Ich gehe davon aus, dass man nicht in eine drittligareife Mannschaft investieren wird, sondern die Verleihoption (weiter) bevorzugt. Wenn ich dran zurückdenke, dass wir in der RL u.a. mit Nationalspielern wie Kampl (heute RB Salzburg) gekickt haben und trotzdem immer in der Abstiegsspirale steckten, na ja..da wird man nicht auf allzuviel Empathie seitens der Entscheidungsträger im Verein hoffen dürfen.
Bayer 04 Leverkusen II (Amateure) 2013/2014
-
-
-
da wird man nicht auf allzuviel Empathie seitens der Entscheidungsträger im Verein hoffen dürfen.
Wie auch? Ich sehe diese nämlich durch deine Ausführung als Schuldige. -
Nach meinen Infos ist das Aus der 2. Mannschaft schon seit November beschlossen. Andere Zweittaems werden nachziehen. Jetzt sind nur noch DFB/DFL am Zug.
-
Was ja durchaus auch Sinn machen kann. Spieler wie Bouhaddouz, Casper oder Bobel (sprich ehemalige Profis) kosten Geld, genauso wie Trainer alá Luginger. Mit der ersten Mannschaft werden diese Leute aber wohl ausser als Lückenfüller nie zu tun haben. Die Spieler mit Potential werden verliehen.
Die heutige Jugendarbeit lässt zu, dass wirklich talentierte A-Jugendspieler schnell Fuß fassen können im Profifußball. Wozu dann Regionalliga? Dann lieber diese Jungs weiterhin in den Profikader integrieren und bei Bedarf verleihen. Einziger Nachteil ist, dass Spieler die am Spieltag nicht im Profikader stehen, gar keine Praxis mehr sammeln.
-
Nach meinen Infos ist das Aus der 2. Mannschaft schon seit November beschlossen. Andere Zweittaems werden nachziehen. Jetzt sind nur noch DFB/DFL am Zug.
Weißt du evtl. welche Vereine das sind? Ich weiß nur, das Eintracht Frankfurt seine II-Mannschaft in Frage stellt.
-
Auch der 2. Ligist aus der Nachbarschaft etwas den Rhein hoch denkt drüber nach.......
-
Zitat
Einziger Nachteil ist, dass Spieler die am Spieltag nicht im Profikader stehen, gar keine Praxis mehr sammeln.
Ein weiterer Nachteil ist, dass bei extremen Verletzungspech oder im Fall unbedeutender EL-Spiele keine Spieler aus der zweiten Mannschaft nachrücken können. Auf verliehene Spieler kann man dann nicht zurückgreifen. Die Anzahl der verliehenen Spieler könnte noch weiter zunehmen, was die Sache noch unübersichtlicher und nicht unbedingt effizienter macht.
-
Ein weiterer Nachteil ist, dass bei extremen Verletzungspech oder im Fall unbedeutender EL-Spiele keine Spieler aus der zweiten Mannschaft nachrücken können. Auf verliehene Spieler kann man dann nicht zurückgreifen. Die Anzahl der verliehenen Spieler könnte noch weiter zunehmen, was die Sache noch unübersichtlicher und nicht unbedingt effizienter macht.
Das ist doch der Sinn und Zweck des ganzen, die U-19 Spieler einzubinden und keine aus der II-Mannschaft. Außerdem, da du EL ansprichst, wenn wir CL spielen muß die U-19 in der Youth-League ran, daher (falls wir) EL spielen, ist das nicht gerade der große Unterschied (Belastung) wenn vereinzelt dann U-19 Spieler in solche unbedeutende EL-Spiele ran müssen. Dafür müssten wir aber erst mal EL spielen, was aber nicht der Fall sein wird, da wir uns für die CL qualifizieren.
-
Auch der 2. Ligist aus der Nachbarschaft etwas den Rhein hoch denkt drüber nach.......
Okay, dann bin ich mal gespannt, wenn es mehree Vereine sind, was sich die DFL/DFB einfallen lässt. Vielleicht eine Development League, wo man die Spieler während einer Saison hin und her schieben kann, was bei einer Leihe ja nicht der Fall ist.
-
Zitat
Einziger Nachteil ist, dass Spieler die am Spieltag nicht im Profikader stehen, gar keine Praxis mehr sammeln.
Eventuell könnte daraus auch nen Problem für den Nachwuchsbereich entstehen. Vielleicht entscheiden sich dann manche Jugendspieler nicht mehr für Bayer, weil das Auffangbecken II.Mannschaft fehlt, und diese Spieler dann Angst haben, komplett rauszufallen nach dem Jugendbereich. -
-
Wenn dann fänd ich ein Farmteam gut! Das Farmteamsystem müsste halt nur an den Fussball angepasst werden,damit es keine Wettbewerbsverzerrung gibt.
Von mir aus auch ein farmteam innerhalb leverkusens,die sind zwar alle noch nicht so hoch,aber kann man ja hinbekommen!Bleibt die Frage,was wird mit Luginger?
-
Was ja durchaus auch Sinn machen kann. Spieler wie Bouhaddouz, Casper oder Bobel (sprich ehemalige Profis) kosten Geld, genauso wie Trainer alá Luginger. Mit der ersten Mannschaft werden diese Leute aber wohl ausser als Lückenfüller nie zu tun haben. Die Spieler mit Potential werden verliehen.
Genau das ist aber doch der Punkt. Wenn so gute und/oder erfahrene Leute wie Bouhaddouz, Bieler, Bobel, Casper das Gerippe einer Mannschaft stellen, um die jungen Talente sportlich und erfahrungstechnisch zu formen, können diese Leute ohne Perspektive doch ruhig Geld kosten. Leider wurden so Spieler aber nur als Lückenfüller geholt bzw als Notnagel, um den Abstieg zu vermeiden. Der gesamte Aufbau der Amateure hätte anders laufen müssen, dann natürlich auch mit den finanziellen Mitteln.
-
Zitat
Das ist doch der Sinn und Zweck des ganzen, die U-19 Spieler einzubinden und keine aus der II-Mannschaft. Außerdem, da du EL ansprichst, wenn wir CL spielen muß die U-19 in der Youth-League ran, daher (falls wir) EL spielen, ist das nicht gerade der große Unterschied (Belastung) wenn vereinzelt dann U-19 Spieler in solche unbedeutende EL-Spiele ran müssen.
Wo wir nächste Saison spielen, ist natürlich noch offen, aber beim letzten EL-Ausflug haben ab und zu Spieler aus der zweiten Mannschaft ausgeholfen, da sie eben nicht in der Youth-League ran mussten. Diese Möglichkeit würde gerade fehlen, deshalb verstehe ich den zweiten Teil Deines Statements nicht.
-
Wo wir nächste Saison spielen, ist natürlich noch offen, aber beim letzten EL-Ausflug haben ab und zu Spieler aus der zweiten Mannschaft ausgeholfen, da sie eben nicht in der Youth-League ran mussten. Diese Möglichkeit würde gerade fehlen, deshalb verstehe ich den zweiten Teil Deines Statements nicht.
Stimmt so nicht, A) die Youth-League gibt es erst seit dieser Saison B) wenn ich das Spiel gegen Rosenberg durch gehe, Lomb & Zenga waren 19 Jahre alt, Kohr & Aydin waren 18 Jahre alt, vier Spieler, die man hätte ohne weiteres wohl direkt in die I-Mannschaft hätte stecken können, anstatt in die II-Mannschaft. Vier Spieler um die es hier geht. Riedel war 21 und Steffen 20, demnach waren es eigentlich nur 2 Spieler die von der U-23 gekommen sind. Und zwei Spieler die (so denke ich) nur hier sind damit der Spielbetrieb aufrecht gehalten werden kann, weniger weil sie eine Perspektive für die I-Mannschaft sind. Fernades und Carlinos waren Spieler aus der I-Mannschaft.
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Lomb und Zenga schaffen den Sprung von A-Jugend zur I-Mannschaft und Kohr & Aydin waren U-19 Spieler. Man braucht die II-Mannschaft nicht.
Aktuell (laut weltfußball.de für die I-Mannschaft spielberechtigt): Wagener U-19, Brandt 17 Jahre, Nico Perry 19 Jahre, Cacutalua 19 Jahre, Dürrholz 19 Jahre, Meffert 18 Jahre, Öztunali 17 Jahre. Wo sind da die älteren, die über 20-jährigen? Stimmt nicht da! Weil sie wohl keine Perspektive haben. Wenn man es schafft, dieses Spieler sinnvoll in die I-Mannschaft zu integrieren und nicht durch eine II-Mannschaft zu verheizten, hätten wir einen in der Breite gut aufgestellten Kader. Das würde man u.a. durch das neue Trainingscenter (ehemals VfL Leverkusen) erreichen. Durch ständiges trainieren mit den Profis und nicht mit der II-Mannschaft. Und dadurch, hätte man mehr Geld um in die Tiefe zu investieren, weil wir die Back Ups selber ausbilden.
-
20.03.2014 | Leverkusen
U23: Heimspiel-Triple beginnt gegen Wiedenbrück
Nach zwei Vergleichen mit Spitzenteams der Regionalliga West kommt für die U23 von Bayer 04 nun eine Begegnung, in der das Team von Jürgen Luginger als Favorit auf den Platz geht: Am Freitag um 19.30 Uhr erfolgt der Anpfiff im Haberland-Stadion gegen den SC Wiedenbrück.
bitte weiterlesen >>> bayer04.de
-
Wenn man es schafft, dieses Spieler sinnvoll in die I-Mannschaft zu integrieren und nicht durch eine II-Mannschaft zu verheizten, hätten wir einen in der Breite gut aufgestellten Kader. Das würde man u.a. durch das neue Trainingscenter (ehemals VfL Leverkusen) erreichen. Durch ständiges trainieren mit den Profis und nicht mit der II-Mannschaft. Und dadurch, hätte man mehr Geld um in die Tiefe zu investieren, weil wir die Back Ups selber ausbilden
Theoretiker. Praxis ist, dass die meisten U19-Spieler im Verein niemals Bundesliganiveau - erst recht nicht in der Spitze - erreichen werden; selbst wenn die jeden Tag mit den Profis trainieren würden. Es wäre sensationell gut ein bis zwei Spieler pro Jahr in den Kader der I.Mannschaft zu bekommen. Im Moment spielen die Jungs fast jedes Wochenende gegen Vollprofiteams und können sich so im Männerbereich der Öffentlichkeit präsentieren sowie am Beruf Fussballer sich probieren. Was das mit "verheizen" zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht. Nur Training allein reicht nicht.
Was kostet die Frauenmannschaft? Die haben übrigens auch eine II.Mannschaft in der Regionalliga...
Eventuell könnte daraus auch nen Problem für den Nachwuchsbereich entstehen. Vielleicht entscheiden sich dann manche Jugendspieler nicht mehr für Bayer, weil das Auffangbecken II.Mannschaft fehlt, und diese Spieler dann Angst haben, komplett rauszufallen nach dem Jugendbereich.Der Punkt ist wichtig und richtig; deshalb geht ein "Tapeworm" darauf nicht ein. Als Juniorenspieler bei Bayer 04 würde ich spätestens ab der U17 meine Möglichkeiten sondieren und dann zu einem anderen Verein mit Perspektive Berfufsfussball wechseln. Im Grunde könnte die U19 aufgelöst werden.
Welcher Lehrling mit abgeschlossener Berufsausbildung jedoch ohne Berufserfahrung findet auf dem Arbeitsmarkt schon eine Anstellung? Das Wort "sozial" gibt es im Sprachvokabular mancher user anscheinend überhaupt nicht. Fundamentalistische Fussballdarwinisten... -
Theoretiker. Praxis ist, dass die meisten U19-Spieler im Verein niemals Bundesliganiveau - erst recht nicht in der Spitze - erreichen werden; selbst wenn die jeden Tag mit den Profis trainieren würden. Es wäre sensationell gut ein bis zwei Spieler pro Jahr in den Kader der I.Mannschaft zu bekommen. Im Moment spielen die Jungs fast jedes Wochenende gegen Vollprofiteams und können sich so im Männerbereich der Öffentlichkeit präsentieren sowie am Beruf Fussballer sich probieren. Was das mit "verheizen" zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht. Nur Training allein reicht nicht.
Was kostet die Frauenmannschaft? Die haben übrigens auch eine II.Mannschaft in der Regionalliga...Stimmt sie spielen "fast" jedes Wochenende gegen "Vollprofis" und das mehr Schlecht als Recht. Und wenn es dafür schon nicht reicht, dann stellen sie keine wirkliche Verstärkung füt die I-Mannschaft da. Verheizen? Das bedeutet, da sie jedes Wochenende gegen "Vollprofis" (deren Niveau auch nicht gerade pralle ist) auflaufen müssen, fehlt denen die Bindung zu der I-Mannschaft. Stimmt Training allein reicht nicht, aber im Training lernen sie das System, Laufwege mit einem Son, Kieß, Castro. Dadurch können sie in der Bundesliga schneller eingesetzt werden und sind im System drin. Das geht aber jetzt nicht, weil sie gegen Profis aus der 4. Liga ran müssen und zum Teil unter sich trainieren.
Und ehrlich, weiß ich nicht, was für ein Problem du mit den Frauen hast. Übrigens, die Frauen der I-Mannschaft haben ein Durchschnittsalter von 20 Jahren, so mal nebenbei bemerkt. Des weiteren, fängt die Jugendarbeit mit den Mädchen erst mit der U-13 an.
Der Punkt ist wichtig und richtig; deshalb geht ein "Tapeworm" darauf nicht ein. Als Juniorenspieler bei Bayer 04 würde ich spätestens ab der U17 meine Möglichkeiten sondieren und dann zu einem anderen Verein mit Perspektive Berfufsfussball wechseln. Im Grunde könnte die U19 aufgelöst werden.
Welcher Lehrling mit abgeschlossener Berufsausbildung jedoch ohne Berufserfahrung findet auf dem Arbeitsmarkt schon eine Anstellung? Das Wort "sozial" gibt es im Sprachvokabular mancher user anscheinend überhaupt nicht. Fundamentalistische Fussballdarwinisten...Häh wo bin ich da nicht drauf eingegangen? Ich habe geantwortet, aber du bist ja aus der Diskussion ausgestiegen. Du solltest besser noch mal meine Beiträge zu dem Thema lesen, bevor du unreflektiert User einschätzt. Sorry, das ist Profisport, da ist es nun mal so, wer die Qualität hat, kommt durch und wer nicht, fällt durch das Raster. Die Perspektive hier ist, Profifußballer zu werden, das stimmt. Aber es soll ein gewisses Niveau haben, am besten europäisches Niveau. Sorry das ich kein Sozialromantiker bin (trotz sozialen Beruf). Aber gut, dann ziehen wir die durch und setzen dann die Spieler mit 23 Jahren auf die Straße. Und nu? Oder geben wir denen direkt nen Anschlussvertrag, als Würstchenverkäufer? Sorry der Markt Profifußballer ist sehr klein und da kannst du nicht alle durchziehen. Das ist nicht die Aufgabe des Verein Bayer 04 Leverkusen. Ja dann sollen Spieler (die kein Vertrauen in ihre Fähigkeiten haben oder deren Niveau nun mal nicht reicht) den Markt sondieren und zur Fortuna Köln wechseln. Dann ist es so. So hart das klingen mag, aber Profifußball ist ein knallhartes Geschäft, nach dem Motto "Survival of the Fittest. Und ein Spieler hat Zeit bis Mitte 30, da kannst du nicht warten bis Mitte Ende 20.
Und warum du dann die U-19 auflösen möchtest (in deiner Gedankenkette), erschließt sich mir auch nicht wirklich. Sorry das Leben ist kein Ponyhof. Wie groß soll dann jede Saison die U-23 werden? Nach deiner sozialen Einstellung (Begründung "Soiale" Verantwortung) müsstest du jeden U-19 Spieler einen Vertrag geben, weil er auf dem Arbeitsmarkt keinen Arbeit findet, weil er (durch Bayer gezwungen) bis 19 Jahre Fußball spielen musste.
Edith: dein Bemerkung mit dem Arbeitsmarkt hinkt gewaltig. In der Regel fangen Jugendliche mit einer Ausbildung nach der Schule an und haben 3-4 Jahre Zeit. Wohingegen Jungs mit 5 Jahren anfangen Fußball zu spielen. Wenn sie 19 Jahre alt sind, haben sie dann eine 14 jährige Ausbildung hinter sich.
-
Stimmt sie spielen "fast" jedes Wochenende gegen "Vollprofis" und das mehr Schlecht als Recht. Und wenn es dafür schon nicht reicht, dann stellen sie keine wirkliche Verstärkung füt die I-Mannschaft da. Verheizen? Das bedeutet, da sie jedes Wochenende gegen "Vollprofis" (deren Niveau auch nicht gerade pralle ist) auflaufen müssen, fehlt denen die Bindung zu der I-Mannschaft. Stimmt Training allein reicht nicht, aber im Training lernen sie das System, Laufwege mit einem Son, Kieß, Castro. Dadurch können sie in der Bundesliga schneller eingesetzt werden und sind im System drin. Das geht aber jetzt nicht, weil sie gegen Profis aus der 4. Liga ran müssen und zum Teil unter sich trainieren.
Wir beide haben zwei völlig verschiedene Sichtweisen auf die II.Mannschaft. Du sitzt der fixen, darwinistischen Idee auf, dass Spieler aus der II.Mannschaft sofort Verstärkungen für die I.Mannschaft, der Bundesligaspitze, einem Championsleagueteilnehmer sein sollen/müssten. Ich sehe darin eher ein Auffangbecken für Bayer04 Nachwuchsspieler, die noch nicht oder nie in der ersten Bundesliga einen Fuß auf den Rasen bekommen; dennoch das Potential für einen Berufsfussballer in der vierten, dritten oder zweiten Liga mitbringen. Für dich ist das überflüssiger Sozialkram; für mich eben nicht.
Deine Perspektive weiter gesponnen könnte man auch die zweite, dritte oder vierte Profiliga auflösen... Welchen Beitrag leisten die zu den internationalen Topligen?Und ehrlich, weiß ich nicht, was für ein Problem du mit den Frauen hast. Übrigens, die Frauen der I-Mannschaft haben ein Durchschnittsalter von 20 Jahren, so mal nebenbei bemerkt. Des weiteren, fängt die Jugendarbeit mit den Mädchen erst mit der U-13 an.
Ich nehme nur deine Perspektive ein. Was nützt eine Mannschaft im Verein von Bayer 04 Leverkusen, die keine Spieler auf internationalen Topniveau an die I.Männermannschaft heran bringt? Ich kenne keine Frau, die es bisher in den ersten Männderkader geschafft hätte. Also weg damit, auflösen; kostet nur Geld!
Ich habe geantwortet, aber du bist ja aus der Diskussion ausgestiegen.
Es gibt keine Diskussion zwischen uns. Der eine hat einen Standpunkt ; der andere eben einen anderen.
Ich dachte das wäre klar.Edith: dein Bemerkung mit dem Arbeitsmarkt hinkt gewaltig. In der Regel fangen Jugendliche mit einer Ausbildung nach der Schule an und haben 3-4 Jahre Zeit. Wohingegen Jungs mit 5 Jahren anfangen Fußball zu spielen. Wenn sie 19 Jahre alt sind, haben sie dann eine 14 jährige Ausbildung hinter sich.
Der Zeitparameter ist aber nicht entscheidend. Ich überziehe mal bewusst: Der Schritt vom Jugendfussball - dessen Wettkampf sich über Jahre ohnehin nur in gleichen Altersklassen mit fast denselben Mitspielern abspielt - ist etwas völlig anderes als sich gegen so Typen wie die Spahics, Boatengs, Hulks, Ronaldos, Messis oder Pepes dieser Welt zu behaupten...
-
Wir beide haben zwei völlig verschiedene Sichtweisen auf die II.Mannschaft. Du sitzt der fixen, darwinistischen Idee auf, dass Spieler aus der II.Mannschaft sofort Verstärkungen für die I.Mannschaft, der Bundesligaspitze, einem Championsleagueteilnehmer sein sollen/müssten. Ich sehe darin eher ein Auffangbecken für Bayer04 Nachwuchsspieler, die noch nicht oder nie in der ersten Bundesliga einen Fuß auf den Rasen bekommen; dennoch das Potential für einen Berufsfussballer in der vierten, dritten oder zweiten Liga mitbringen. Für dich ist das überflüssiger Sozialkram; für mich eben nicht.
Deine Perspektive weiter gesponnen könnte man auch die zweite, dritte oder vierte Profiliga auflösen... Welchen Beitrag leisten die zu den internationalen Topligen?Ich nehme nur deine Perspektive ein. Was nützt eine Mannschaft im Verein von Bayer 04 Leverkusen, die keine Spieler auf internationalen Topniveau an die I.Männermannschaft heran bringt? Ich kenne keine Frau, die es bisher in den ersten Männderkader geschafft hätte. Also weg damit, auflösen; kostet nur Geld!
Es gibt keine Diskussion zwischen uns. Der eine hat einen Standpunkt ; der andere eben einen anderen.
Ich dachte das wäre klar.Der Zeitparameter ist aber nicht entscheidend. Ich überziehe mal bewusst: Der Schritt vom Jugendfussball - dessen Wettkampf sich über Jahre ohnehin nur in gleichen Altersklassen mit fast denselben Mitspielern abspielt - ist etwas völlig anderes als sich gegen so Typen wie die Spahics, Boatengs, Hulks, Ronaldos, Messis oder Pepes dieser Welt zu behaupten...
Boah, hallo darf ich mal ne ernste Frage stellen? Schreibe ich zu undeutlich? Ist mein deutsch so schlecht (ich dachte ich hätte es langsam drauf). Oder willst du mich nicht verstehen? Oder willst du mich einfach nur provozieren (was du aber nicht schaffen wirst)? Ich mein du hast mir ja schon mal unterstellt, das ich aggressiv wäre. War das Wunschdenken? Anyway, einige Richtigstellungen.
zu Punkt 1) Teils, sie müssen nicht direkt eine "Verstärkung" darstellen, Alternativen bzw Perspektiven sollten es schon sein, Verbreiterung des Kaders. Junge Junge, du verdrehst gerne Wörter im Mund, oder? Ich habe nie behauptet das man die 3. oder 4. Liga auflösen soll. Warum soll in Wattenscheid kein Fußball gespielt werden? Bayer Leverkusen ist aber kein Wattenscheid. Um es anders auszudrücken, nur weil alle nicht auf ein Gymnasium gehen können, werden deswegen die Hauptschulen abgeschafft, bzw nimmt ein Gymnasium Hauptschüler auf. Bayer Leverkusen = Gymnasium / VfL Leverkusen = Hauptschule. Was du jetzt mit internationalen Topligen willst, weiß ich auch nicht. Habe ich nie erwähnt.
zu Punkt 2) Sorry auch so Punkte, die ich nie erwähnt habe. Ich habe nie die Frauen erwähnt, das kommt von dir. Und ein weiterer Punkt, den ich nie erwähnt habe: Kosten. Ich habe nie Kosten erwähnt, das kommt von dir. Du hast die Frage gestellt, wie teuer das neue Trainingscenter wird (Umbau), Unterhalt für 2 Trainingscenter, etc. pp. Daher zieht dieser "Vorwurf" bei mir nicht und daher kannst du meine Perspektive gar nicht einnehmen. Schon mal ich recht häufig bei den Frauen bin (aus persönlichen Gründen, wenn du verstehst was ich meine), wenn es sich einrichten lässt. Daher erachte ich die Frauenabteilung als sinnvoll. Und klar von den reinen Kosten, könnte Bayer sich eine II-Mannschaft leisten. Aber darum geht es hier doch gar nicht, daher waren das nicht meine Argumente.
Zu Punkt 3) Naja wenn zwei sich unterhalten (in einem Forum schriftlich) ist das in meinen Augen eine Diskussion. Man sagt auch Dialog dazu, wo jeder seine Argumente vorträgt. Ich dachte, das wäre das hier. Ich wusste nicht, dass ich ein Monolog mit mir selbst halte und dich nur einbilde.
So jetzt noch einmal. Aus meiner Perspektive, die sich wohl mit der einiger Profivereine deckt. Es geht hier um Spitzensport, nicht Breitensport (dafür gibt es andere Vereine). Und da ist unsere Nachwuchsarbeit (um die es hier geht), sagen wir mal suboptimal und daher kann man den Sinn und Zweck einer II-Mannschaft (bei einem Profiklub) stellen. Übrigens hat die DFL mit den Überlegungen keinerlei Probleme. Zitat Rettig: "Ich denke wir können mit der Freiwilligkeit leben", angesprochen auf eine eventuelle Regeländerung Seitens des Verbands. Du bist der Meinung eine II-Mannschaft, wäre ein Talentschuppen und erleichtert den Sprung von der Jugend zum Profidasein. Dann Frage ich dich, nenne mir bitte ein Bsp aus Leverkusen, wo das funktioniert hat. (Reus und Großkreutz, die eh keine Leverkusener Beispiele waren, habe ich ja schon widerlegt). Aber allgemein kann man sagen, aufgrund der Ligen in der die II-Mannschaften in der Regel spielen, ist eine Weiterentwicklung auf hohen Niveau kaum möglich. Spieler die bei uns Hoffnungsträger sind, werden wie Kramer oder Kohr verliehen oder wurden verliehen Reinartz oder Hegler. Wie ich schon erwähnte Castro war der letzte, der es geschafft hat.
Noch mal, Spieler die in der U-23 spielen sind in meinen Augen Platzhalter, damit der Spielbetrieb aufrecht gehalten werden kann, bzw damit Statuten (Stichwort Local Player, ein Spieler der zwischen 15 und 21 für drei Jahre eines Vereins spielberechtigt war) eingehalten werden. D.h. Bayer ist verpflichtet, mindestens 8 Spieler unter Vertrag zu haben, die in Deutschland ausgebildet wurden, vier davon müssen aus der Bayer-Jugend kommen, andere können, wie ein Öztunali oder Brandt von anderen Vereinen kommen. Um die herum wird dann eine weitere Mannschaft (die II-Mannschaft) gebastelt, weil A) das der Verband so will und B) damit die was zu tun haben. So und jetzt kommt ein Punkt, wo wir (auch wenn es keine Diskussion in deine Augen ist) auseinander gehen, wie eine Schere. Entweder in deine romantische Welt mit Blümchen oder in meiner bösen darwinistische Welt. Viele dieser sogenanten Local Player erhalten (wegen den DFB-Statuten) einen Profivertrag. Sie gehören dem Profikader an, spielen aber nie für die Profis und fristen ihr darsein und mit dem Traum eine große Karriere als Fußballer, in der II-Mannschaft. Sie spielen jahrelang auf Regional- und Oberliganiveau, ohne den erhofften Durchbruch und fürs Leben, als Profi, ausgesorgt zu haben. Ist das die "soziale" Verantwortung die du dir vorstellst, die ein Profiverein wie Bayer haben soll? Nein? Das ist aber die Realität, dass ist in meinen Augen eine Sackgasse, weil mit 24 deren Weg bei einem "Profiklub" endet. Das sieht auch Ulf Baranowsky von der Vereinigung der Vertragsfußballer so und sagt: "Mit 24 realisieren Spieler oft, dass sie nur Quotenspieler der Bundesligaklubs sind. Sie haben immer gehofft, dass sie es noch in die erste Mannschaft packen. Danach landen viele in der Arbeitslosigkeit, ohne sich ernsthaft Gedanken gemacht zu haben, wie es weiter gehen soll." Es gibt Ausnahmen, aber das sind dann Vereine wie Freiburg zum Beispiel. Diesen Weg kann Bayer nicht gehen, weil sie andere Ziele haben, als Freiburg. Und es hat sich auch ein Trend durchgesetzt (manche nennen es Jugendwahn), das Spieler die U23 direkt überspringen. Beispiel ein Spieler der hier als möglicher Transfer genannt wird, Ginter von Freiburg, direkt von A-Jugend zu den Profis. Für Bayer gibt es keine Bsp da hin und wieder einer bei der II-Mannschaft aushelfen muss, damit die nicht absteigen, weniger um den letzten Schliff zu bekommen. Und noch mal, ein Argument aus einem meiner vorherigen Beiträge, das Feld "Profifussballer" ist nun mal sehr sehr klein und übersichtlich. In der 1. & 2. Liga sind 890 Spieler gelistet, davon sind aus Deutschland 512, d.h. es schaffen nur die, die die Qualität mitbringen. Und mit einer II-Mannschaft (und deiner Argumentation, wie sie auch schön, theoretisch, im DFL-Regelwerk steht, mit all den Blümchen "heile heile Welt") lügst du einen Großteil der U-19 bis U-23 Spieler an. Das ist hat nichts mit Nachwuscharbeit zu tun, eher im Gegenteil, du behinderst sie, aber das habe ich schon in anderen Beiträgen erklärt. Und daher erachte eine Abschaffung der II-Mannschaft als eine Möglichkeit. Weil die paar Talenten mit Perspektiven, kannst du direkt in die I-Mannschaft mit her überziehen und das schon mit 19 Jahre.
-
Zitat
Du bist der Meinung eine II-Mannschaft, wäre ein Talentschuppen und erleichtert den Sprung von der Jugend zum Profidasein. Dann Frage ich dich, nenne mir bitte ein Bsp aus Leverkusen, wo das funktioniert hat.
Kevin Kampl und Timo Röttger. Natürlich sind das aus der II.Mannschaft keine Spieler für uns. Aber so haben sie dann immer noch die Chance sich für nen 2. oder 3. Ligisten zu empfehlen und dann auf dem Niveau eine karriere zu starten.
Was machst du z.B. wenn du dich in der U19 verletzt ? Aktuell kann dich dann evtl. die II.Mannschaft auffangen, aber ohne kann es sein, dass man dann ganz weit unten im Herrenbereich starten muss.ZitatIn der 1. & 2. Liga sind 890 Spieler gelistet, davon sind aus Deutschland 512, d.h. es schaffen nur die, die die Qualität mitbringen. Und mit einer II-Mannschaft (und deiner Argumentation, wie sie auch schön, theoretisch, im DFL-Regelwerk steht, mit all den Blümchen "heile heile Welt") lügst du einen Großteil der U-19 bis U-23 Spieler an.
Ist halt die Frage ob man dann eine schlagkräftige Nachwuchsmannschaft zusammenbekommt, in der sich die Spieler auf hohem Niveau messen können. Ich weiß nicht, ob es so viele gibt, die sich den Sprung direkt von der Jugend in eine Profimannschaft zutrauen. Man muss sich ja spätestens mit 14-15 für unsere Jugend entscheiden. Und da ist der Weg eben noch sehr ungewiss.Bernd Leno wäre auch noch so nen Beispiel. Wer weiß wo er gelandet wäre, wenn er nicht sofort die Chance bekommen hätte bei den Stuttgarter Amateuren zu spielen. Viell. wäre er nie jemandem groß aufgefallen, wenn er beim VFB nur als Nr.2 oder Nr.3 mittrainert hätte. (auch wenn 3.Liga natürlich nochmal was ganz anderes ist)
-