Bayer 04 Leverkusen II (Amateure) 2013/2014

• Kevin Kampl und Timo Röttger. Natürlich sind das aus der II.Mannschaft keine Spieler für uns. Aber so haben sie dann immer noch die Chance sich für nen 2. oder 3. Ligisten zu empfehlen und dann auf dem Niveau eine karriere zu starten.
    Was machst du z.B. wenn du dich in der U19 verletzt ? Aktuell kann dich dann evtl. die II.Mannschaft auffangen, aber ohne kann es sein, dass man dann ganz weit unten im Herrenbereich starten muss.

Ist halt die Frage ob man dann eine schlagkräftige Nachwuchsmannschaft zusammenbekommt, in der sich die Spieler auf hohem Niveau messen können. Ich weiß nicht, ob es so viele gibt, die sich den Sprung direkt von der Jugend in eine Profimannschaft zutrauen. Man muss sich ja spätestens mit 14-15 für unsere Jugend entscheiden. Und da ist der Weg eben noch sehr ungewiss.

Bernd Leno wäre auch noch so nen Beispiel. Wer weiß wo er gelandet wäre, wenn er nicht sofort die Chance bekommen hätte bei den Stuttgarter Amateuren zu spielen. Viell. wäre er nie jemandem groß aufgefallen, wenn er beim VFB nur als Nr.2 oder Nr.3 mittrainert hätte. (auch wenn 3.Liga natürlich nochmal was ganz anderes ist)

Punkt 1) Gut nehmen wir das Beispiel Kampl. Warum ist der weg aus Leverkusen? Wollte der Verein ihn nicht mehr? Wenn, warum? Hat man sein Potential nicht gesehen oder konnte er es mangels Mitspieler nicht entwickeln? Steck einen Messi in Bayer 04 II, du wirst dadurch keine 11 Messis bekommen, Messi passt sich eher dem schlechten Niveau an. Oder hatte er kein Bock mehr in der 4. Liga zu kicken? Ich denke, der wäre vielleicht noch hier, wenn es die II-Mannschaft nicht gäbe, wenn er mehr in der I-Mannschaft gefördert worden wäre (dadurch auch ne Perspektive in Leverkusen). Man weiß es nicht, weil hypothetisch. Klar kann man jetzt Namen aufführen, wie ein Leno. Aber genauso könnte ich Namen wie Draxler oder Götze in den Ring werfen. Und wie gesagt, es geht um Nachwuchsarbeit und das momentane System ist, bei Bayer Leverkusen, nicht gerade ertragreich.

Verletzung? Gut, sorry auch wenn ich wieder einen auf den Deckel bekomme, Einzelschicksal. Oder man nehme Toprak, der stand wegen eines Kartunfall vor dem aus und hat es auch ohne Freiburg II geschafft zurück zu kommen. Ein Bern Leno? Gut, Torhüter aber es immer schwer. Aber der wäre schon jemanden aufgefallen, immerhin spielt er seit der U-17 für Deutschland. Nur weil wir diverse Namen nicht auf dem Zettel haben, die Scouts kennen die Jugendspieler, spätestens nach den U-15 Auswahlmannschaft des DFBs. Aber wie gesagt, wir können jetzt gegenseitig Namen in den Ring werfen. Es wird für beide Systeme Beispiele finden.

Punkt 2) Fußball ist Deutschlands Sportart Nr 1, der Nachwuchs wird deswegen nicht ausbluten. Klar ist der Weg ungewiss, aber der ist doch jetzt schon ungewiss, ob der nun (hart gesagt) mit 19 Jahre zu Ende ist (bei einem Profiverein) oder mit 24 Jahre zu Ende ist (wo du dann evtl. zu alt bist). Und es spricht ja nichts dagegen, dann den Umweg über einen Landesligisten zu machen, wie ein Andre Hahn über Oberneuland, dann Koblenz.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Tapeworm
    Deine Monologe werden immer länger aber du wiederholst dich in einer Tour.

Du bist der Meinung eine II-Mannschaft, wäre ein Talentschuppen und erleichtert den Sprung von der Jugend zum Profidasein. Dann Frage ich dich, nenne mir bitte ein Bsp aus Leverkusen, wo das funktioniert hat.

Man nehme wahllos einen Kader der II.Mannschaft; sagen wir den von 2011/12.

Lomb - I.Mannschaft Reserve
    Nettekoven - RWOberhausen
    Vollborn - TuS Koblenz

Eichmeier - Sportfreunde Siegen
    Haitz - NEC Nijmegen
    Koronkiewicz - Sportfreunde Siegen
    Mandt - 1.FC Saarbrücken
    Nauber - Sportfeunde Lotte
    Weiler - Bochum II
    Ziesing - unbekannt

Biada - Darmstadt 98
    Hirsch - Leverkusen II
    Lanwer - unbekannt
    Maouel - Sportfreunde Siegen
    Mentizis - Leverkusen II
    Opper - Alemania Aachen
    Pusch - Chemnitzer FC
    Riedel - Preussen Münster
    Zenga - VfL Osnabrück

Al Ghaddioui - Leverkusen II
    Hombach - Leverkusen II
    Kalski - Velbert
    Kreyer - Bochum II
    Steffen - Fortuna Köln

Was du jetzt mit internationalen Topligen willst, weiß ich auch nicht. Habe ich nie erwähnt.

Zitat "Tapeworm"
    Die Perspektive hier ist, Profifußballer zu werden, das stimmt. Aber es soll ein gewisses Niveau haben, am besten europäisches Niveau.

sie müssen nicht direkt eine "Verstärkung" darstellen, Alternativen bzw Perspektiven sollten es schon sein, Verbreiterung des Kaders. Junge Junge, du verdrehst gerne Wörter im Mund, oder?

Zitat "Tapeworm"
    Stimmt sie spielen "fast" jedes Wochenende gegen "Vollprofis" und das mehr Schlecht als Recht. Und wenn es dafür schon nicht reicht, dann stellen sie keine wirkliche Verstärkung füt die I-Mannschaft da.

In der 1. & 2. Liga sind 890 Spieler gelistet, davon sind aus Deutschland 512, d.h. es schaffen nur die, die die Qualität mitbringen. Und mit einer II-Mannschaft (und deiner Argumentation, wie sie auch schön, theoretisch, im DFL-Regelwerk steht, mit all den Blümchen "heile heile Welt") lügst du einen Großteil der U-19 bis U-23 Spieler an. Das ist hat nichts mit Nachwuscharbeit zu tun, eher im Gegenteil, du behinderst sie, aber das habe ich schon in anderen Beiträgen erklärt.

Die Tatsachen - siehe oben - sehen anders aus. Die Jungs können auch in der vierten oder dritten Liga zunächst einmal ihr Geld verdienen. Das reicht zwar nicht um aller Sorgen entledigt zu sein aber immerhin; eine selbstständige Finanzierung des Studiums, der eigenen Wohnung u.s.w wäre auch schon etwas - vor allen Dingen für die jungen Spieler, deren Elternhaus finanziell nicht viel oder gar nichts beisteuern können.
    Mit dem Wort "sozial" sowie dem Inhalt dieser Vokabel hast du ja eh deine Schwierigkeiten. Vielleicht versteht man auch in den Niederlanden etwas völlig anderes darunter. Kann ja sein... :LEV16

Weil die paar Talenten mit Perspektiven, kannst du direkt in die I-Mannschaft mit her überziehen und das schon mit 19 Jahre.

Genau. Die zwei übernimmst du - und die anderen 14 schmeisst du raus - jedes Jahr. "Time to say goodbye"...
    Bei den Perspektiven bekommen wir aber eine schlagkräftige U19 zusammen... :LEV14

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Gut nehmen wir das Beispiel Kampl. Warum ist der weg aus Leverkusen? Wollte der Verein ihn nicht mehr? Wenn, warum? Hat man sein Potential nicht gesehen oder konnte er es mangels Mitspieler nicht entwickeln?

Ausgerechnet Kampl. Ein Paradebeispiel für eine II.Mannschaft. Nach den A-Junioren noch zu grün in 2009; danach ein Jahr II.Mannschaft zur Präsentation.
    - 2010 Wechsel zu Greuther Fürth; da gescheitert
    - aufgefangen in der II.Mannschaft für ein halbes Jahr - Rückrunde 2010/11
    - 2011 Wechsel zuim VfL Osnabrück
    - 2012 Wechsel zum VfR Aalen
    - 2012 Wechsel Salzburg

Der Solinger Junge hat zwei, drei Jahre gebraucht. Der war mit 19 Jahren für die Bundesliga nicht zu gebrauchen. Zweiter Aspekt: Ein Fremder sieht einen Spieler öfters anders - mehr die Stärken als die Schwächen - als ein Verantwortlicher, der denselbigen schon Jahre kennt. Das ist aber völlig normal.

• Volle Konzentration bis Montag

Die U23 von Bayer 04 Leverkusen trifft am Freitagabend in der Regionalliga West auf den SC Wiedenbrück. Am Montag fällt die Entscheidung über die Zukunft der Mannschaft, doch noch soll das Augenmerk auf dem Abstiegskampf liegen.

bitte weiterlesen >>> fupa.net

• Ach Caminos, man o man.. deine Ausführungen werden nicht besser, da zum lesen auch denken & verstehen gehört.

Was möchtest du mit der Aufführung deines Kaders 11/12 erklären. Das sie nach Bayer 04 einen Job gefunden haben? Meine Frage war, "Welcher Spieler hat den Sprung in die I-Mannschaft von Bayer Leverkusen geschafft", sich als Bundesligaspieler von Bayer 04 Leverkusen zu etablieren. Ich lese da keinen. Damit du das verstehst habe ich extra Castro genannt. Aber selbst das "Bildnis" hast du nicht verstanden. Wir reden nicht von Sportfreunde Siegen oder sind wir das Farmteam von Sportfreunde Siegen? Es geht um den Sinn & Zweck FÜR Bayer Leverkusen und der I-Mannschaft. Den Nachweis hast du noch nicht gebracht und kannst / wirst du nicht, weil es den nicht gibt. Nochmal U-Spieler = Profi bei Bayer 04 Leverkusen? Wer?

Ja sie sollen später europäisches Niveau haben, weil Bayer 04 europäisch spielen will. Ich habe nie geschrieben, dass sie das mit 19 schon sein sollen, mit 19 schon Weltfußballer. Ein Öztonalli / Brandt haben aber die Perspektive dafür, daher werden sie jetzt schon in die erste I-Mannschaft integriert und werden in jungen Jahren an die 1. BuLi herangeführt und nicht 4. Liga.

Mmh interessant, dass du das Zitat eines Ulf Baranowsky von der Vereinigung der Vertragsfußballer: "Mit 24 realisieren Spieler oft, dass sie nur Quotenspieler der Bundesligaklubs sind. Sie haben immer gehofft, dass sie es noch in die erste Mannschaft packen. Danach landen viele in der Arbeitslosigkeit, ohne sich ernsthaft Gedanken gemacht zu haben, wie es weiter gehen soll." außer acht lässt. Aber gut du lebst in deiner "sozialen" Traumwelt in der Milch und Honig fließen, alle einen Profivertrag (bei Bayer 04 Leverkusen?!?) bekommen. In der man den den Unterschied zwichen Monolog und Dialog nicht kennt. Und alle Menschen Transgender sind.

PS: Zu deinem Kommentar "Ein Fremder sieht einen Spieler öfters anders" passt doch hervorragend zu der Auflösung der II-Mannschaft. Weil wir die Qualität nicht sehen, geben wir die Spieler ab, sagen wir mal direkt zu Sportfreunde Siegen (klappt doch jetzt schon gut) und holen die dann zurück.

PPS falls du meine Ausführung komplett gelesen hast (und auch verstanden hast, wage ich zu bezweifeln), habe ich gesagt, es spricht für eine Auflösung der II-Mannschaft in der bisherigen Form, man aber über einer Development League nachdenken kann / sollte. Womit dein Argument/Vorwurf jedes Jahr "Time to say goodbye" auch absurdum geführt wird, welches du versucht hast mir in den Mund zu legen. Gut das du nicht noch mal den Kostenfaktor und die Frauen erwähnt hast. Ich habe schon gedacht das ich, nach Monolog/Dialog, auch den Unterschied Mann/Frau erklären muss.

Jedenfalls fing der Tag (Wochenende) mal wieder lustig an, danke schon mal dafür :D

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Tapeworm

Allgemein: Wenn du eine Diskussion führen möchtest, ist es nicht gerade förderlich seinen Gegenüber in jedem dritten Satz für begriffstutzig und blöd sowie sich selbst als intelligentesten Menschen of all times darzustellen...

Ich versuche dir das nochmal anders zu erklären was ich meine. Aus deiner Perspektive lieferst du deine Kritik an der falschen Adresse ab. Anscheinend liefert das Nachwuchsleistungszentrum an die I. Mannschaft Spieler ab, die weder die Qualität noch die Perspektive haben dort integriert zu werden. Die II. Mannschaft sammelt diese in großer Zahl auf und begleitet diese Spieler; stellt sie in das Schaufenster Männerfussball und bietet ausgebildete Fussballer an diverse interessierte Viert-, Dritt-, Zweitligisten. Das kann man "sozial" nennen; da die II. Mannschaft aus dem Egotrip "Alles nur für Bayer 04" ausschert. Nationalisten würden das als "Dienst am deutschen Fussball" feiern.
    Wenn du einen Vorwurf hast, so bitte an das NLZ und nicht an die, die das ja wohl anscheinend ausbaden müssen was woanders schief läuft...

Zu Siegen.
    Die würden niemals einen reinen Juniorenspieler bei uns abholen. Der muss über einen beobachtbaren Zeitraum seine Qualitäten im Männerbereich unter Beweis gestellt haben.

Baranowsky.
    Den Schuh braucht sich bei Bayer04 keiner anziehen. Hier wird sich zur sportlichen Entwicklung parallel um die schulische/berufliche Ausbildung gekümmert bzw. nachdrücklich hingewiesen. Das hat natürlich den Nachteil, dass die jungen Leute Tagesabläufe haben, die von 6 Uhr morgens bis 20 Uhr abends laufen; sprich Ausbildung plus 5x Training die Woche. Hier bietet sich eine II. Mannschaft idealerweise an, da Fussball und Ausbildung nicht unterbrochen werden müssen. Der Spieler wird in der II: Mannschaft geparkt, absolviert parallel seine Ausbildung zum was weiss ich Fitness-Kaufmann und wird bei entsprechender Qualität nach Abschluss der Ausbildung zu einem Bundesligisten wie Augsburg verliehen. Das war die Geschichte von Dominik Kohr.
    Sollen die Spieler früher besser sein, geht das nur über Schulabbruch mit 15/16/17 und volle Integration in das Profiteam. Meiner Meinung nach.

• Ach caminos, mach ich das
    Nöö, ich lege meine Darstellung da, du deine = Dialog / Diskussion nicht Monolog. Das wäre, wenn ich durch einen Doppelaccount mit mir selbst schreiben würde.

Die Problematik ist, du kannst meinen Erklärungen nicht ganz folgen. Bsp Frauen. Obwohl ich geschrieben habe, dass das nicht zum Thema gehört (mir zu blöd ist), haust paar Beiträge wieder in die Kerbe und legst mir Sachen in den Mund. Daher denke ich, verstehst du nicht, was ich sagen möchte. Auch meine Fragen hast du nicht beantwortet "Nachwuchsarbeit für Bayer", die versuchst du durch "Nachwuchsarbeit Deutschland" zu beantworten. Was aber nicht das Thema ist.

Zu Baranowsky:
    Was du da aufführst habe ich schon selbst geschrieben, siehe mein Beitrag 246 (den du dann anscheinend nicht gelesen hast). Bei dem Zitat, ging es mir um die Spieler ab 24 Jahre. Anyway. Nein eine II-Mannschaft bietet sich nicht an, denn wo sind die Spieler? In der I-Mannschaft? Nein? Daher mein Vorschlag Development League, Spieler auf selben Niveau können dort weiter reifen, anders ein als ein Kohr der an Augsburg gebunden ist, können diese Spieler während einer Saison zu Bayer 04 zurückgeholt werden. Oder Da Costa, oder Milik, oder Bellarabi. Entweder haben sie das Niveau erreicht oder würden uns bei eine "Krise" (Form / Verletzungen) weiterhelfen. Aber auch darauf gehst du nicht ein. Du möchtest am "bewährten" festhalten, was sich nicht bewährt hat. Schön. Ich nicht.

Anyway, schönen Tach noch

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Daher denke ich, verstehst du nicht, was ich sagen möchte.

Du hast es doch nun lang und breit erklärt: Abschaffung der U23 und dann wird alles gut.

Auch meine Fragen hast du nicht beantwortet "Nachwuchsarbeit für Bayer", die versuchst du durch "Nachwuchsarbeit Deutschland" zu beantworten. Was aber nicht das Thema ist.

Du hast mich anscheinend überhaupt nicht verstanden.

Was du da aufführst habe ich schon selbst geschrieben, siehe mein Beitrag 246 (den du dann anscheinend nicht gelesen hast). Bei dem Zitat, ging es mir um die Spieler ab 24 Jahre.

Über die Spieler ab 24 Jahre diskutieren wir hier nicht. Das hast du hingeworfen, weil dir nichts mehr anderes eingefallen ist.

Daher mein Vorschlag Development League, Spieler auf selben Niveau können dort weiter reifen

Das halte ich für Unfug.

Entweder haben sie das Niveau erreicht oder würden uns bei eine "Krise" (Form / Verletzungen) weiterhelfen. Aber auch darauf gehst du nicht ein.

Wie soll das denn gehen?

Du möchtest am "bewährten" festhalten, was sich nicht bewährt hat. Schön. Ich nicht.

Die II.Mannschaft als Sündenbock für eine vermeintliche Fehlsteuerung im Nachwuchsleistungszentrum zu opfern ist Quatsch.

• Ach Caminos...

Erst einmal, dafür Zitat von dir :"Es gibt keine Diskussion zwischen uns", zitierst du mich schon oft. Ansonsten lese einfach all meine "Monologe" noch einmal durch, dort findest all meine Antworten, auch auf deinen letzten Beitrag.

Mmh an dieser Stelle, wie sagte mein Mutter immer so schön, frei nach Ebner-Eschenbach: "Der Klügere gibt nach!..." Zu deiner Beruhigung, werde ich das Zitat nicht voll ausschreiben, sonst fühlst du dich von mir wieder angegriffen.

• Gelsdorf und Schade sprachen bei der TSV Bayer 04 Versammlung davon, dass die Nachwuchsarbeit des Vereins zum wiederholten Mal vom DFB mit dem 3 Sterne Prädikat (incl. einem + für die Durchlässigkeit) honoriert wurde, und dass man in diesem Bereich schwerpunktmäßig weiterarbeiten werde. Hörte sich für mich nicht danach an, dass die U23 in diesem Konzept noch eine Rolle spielt. Montag (dann soll die Entscheidung zur U 23 bekannt gegeben werden) sind wir schlauer.

• Mmh an dieser Stelle, wie sagte mein Mutter immer so schön, frei nach Ebner-Eschenbach: "Der Klügere gibt nach!..." Zu deiner Beruhigung, werde ich das Zitat nicht voll ausschreiben, sonst fühlst du dich von mir wieder angegriffen.

De beste stuurlui staan aan wal
    . :LEV19

• 21.03.2014 | Leverkusen

U23 4:2: Bouhaddouz trifft und trifft

Nach vier Spielen in Folge ohne Niederlage hat die U23 von Bayer 04 ihre bemerkenswerte Serie in der Regionalliga West fortgesetzt. Im Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück gelang der Truppe von Trainer Jürgen Luginger ein 4:2 (3:1)-Erfolg. Überragender Akteur auf dem Platz war Aziz Bouhaddouz mit drei Treffern.

„Wir haben es über Gebühr spannend gemacht, weil wir nach der Pause eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Entscheidung vergeben haben“, sagte Bayer 04-Teammanager Dirk Dreher.

bitte weiterlesen >>> bayer04.de

:LEV3

• Die neunzig Minuten sind verflogen wie nix... Ein schönes, ehrliches, engagiertes, schnelles Regionalligaspiel endet mit 4:2 (3:1) für die II. Mannschaft. :bayerapplaus
    Wenn nur die Hälfte der Konterchancen in der zweiten Halbzeit besser ausgespielt worden wäre, dann hätte das auch 7:2 ausgehen können...

• Einige Jungs scheinen kapiert zu haben, dass sie vorallem für sich spielen müssen, um unterzukommen.
    Beim Bieler bin ich echt traurig, ihn nur ein halbes Jahr in LEV zu sehen. Toller Junge! Bouhaddouz sowieso.

• In dieser Mannschaft ist kein Teamgeist oder ähnliches vorhanden, hört man zum einen an den Kommentaren die sich die Jungs gegenseitig zuwerfen. Zum anderen in der Offensive jeder versucht Sein Tor oder seine Glanzleistung darzustellen da vergisst man schon mal den Mitspieler . Das was man heute gesehen hat verdient keine zweite Mannschaft abgesehen von unserem sturmtank wir keiner mehr als Liga 3spielen

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

• Ein Sieg zum Trotz der Galgenfrist

Am Montag fällt die DFL die Entscheidung über die Zukunft der zweiten Mannschaften, direkt betroffen ist die U23 von Bayer 04. Spieler und Trainer zeigen sich davon beim Sieg gegen Wiedenbrück unbeeindruckt.

bitte weiterlesen >>> fupa.net

• Willst du Bayer 04 siegen sehen, so musst du zu den Amas gehen... :LEV3

Freitag 19.30 Uhr: Ulrich Haberland Stadion
    Gegner: Fortuna Düsseldorf U23

• Damit ist die U23 tot.
    Der Antrag der Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH wurde mit Zweidrittel Mehrheit beschlossen. Eine Pflicht zur Führung einer U23 ist somit ab dem 01.07.2014 aufgehoben.

Schwachsinnige, asoziale Entscheidung.