Bayer 04 Leverkusen II (Amateure) 2013/2014

• Ich gehe einfach mal davon aus, dass es einiges mehr an Testspielen in der kommenden Saison gibt bzw. geben muss.

Irgendwo müssen sich ja Langzeitverletzte und Reservisten ihre Spielpraxis holen. 10-15 Freundschaftspiele während der Saison ggf. aufgestockt durch U19 Spieler wird es da evtl. wohl geben.

Zudem wird wohl auch mehr verliehen. Mal sehen.

• Zitat

„Wir mussten erkennen, dass unseren Toptalenten der Sprung in die Bundesligamannschaft nicht über eine zweite Mannschaft in der vierten Liga gelingen kann. Stattdessen wollen wir noch intensiver auf Ausleihen setzen. Spieler, die noch nicht ganz das Niveau für unsere Bundesligamannschaft haben, können für andere Teams in der Liga durchaus eine Verstärkung sein – und dort Erstliga-Praxis sammeln und sich gleichzeitig weiterentwickeln für eine Zukunft bei Bayer 04. Das ist stets eine Win-Win-Situation: Für den Spieler, aber auch für beide Vereine.“ (Rudi Völler)

Man will künftig also vermehrt das machen, was schon seit vielen Jahren nicht funktioniert.

• Ein Kommentar aus dem Ahnungslosigkeit trieft....

Warum? Welcher unserer Leihspieler der jüngeren Vergangenheit hat den Sprung geschafft? Aktuell verliehen sind:

2018 - 20 - Arkadiusz Milik - 2500000 - verliehen bis 2014
    2017 - 23 - Christoph Kramer - 5500000 - verliehen bis 2015
    2016 - 20 - Danny da Costa - 1000000 - verliehen bis 2014
    2016 - 20 - Dominik Kohr - 500000 - verliehen bis 2015
    2014 - 19 - Joel Pohjanpalo - 500000 - verliehen bis 2014
    2017 - 25 - Júnior Fernándes - 3000000 - verliehen bis 2014
    2015 - 24 - Karim Bellarabi - 2500000 - verliehen bis 2014

Von denen sehe ich nur Kramer und Bellarabi als künftige Bayer 04-Kicker. Und bei denen trifft das Profil "Jugendspieler/Toptalent" nicht zu. Bellarabi wurde nur aufgrund seiner Verletzung verliehen um wieder Spielpraxis zu bekommen und Christoph Kramer wird 24 Jahre alt sen, wenn seine Leihe ausläuft! Gab es ausser Reinartz überhaupt schon Spieler, die den Schritt zurück erfolgreich geschafft haben?

Ich kann den Schritt des Vereins schon nachvollziehen. Aber die Leihe ist nach den Erfahrungen auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wie hier schon vorgeschlagen, wäre eine U21 in einem kompetitiven Umfeld vielleicht die beste Lösung.

• Was die vielen erfolgreichen Leihgeschäfte beweisen. Wie viele waren das noch?

Das Leihgeschäfte selten erfolgreich sind liegt nicht am Leihgeschäft an sich, sondern schlichtweg an der nicht ausreichenden Klasse der jeweiligen Spieler.Dementsprechend ist es dumm dieses Modell zu kritisieren, wenn man Spieler als "Untersuchungsobjekte" hat, die a) Wundertüten sind oder denen man es b) von Anfang an nicht zutraut den Sprung zu schaffen. Es gibt halt die einzelnen Fälle die interessant sind (Reinartz, Hegeler, Kramer), aber der Rest ist in dieser Betrachtung uninteressant.

Wie es Lewandowski gesagt hat: "Es ist schon SEHR VIEL wenn es ein U-19-Spieler pro Jahrgang in die Profimannschaft schafft". Dementsprechend ist es schon rein statistisch völlig unwahrscheinlich, dass ein Da Costa, Zenga, Kohr, Cacutalua den Sprung schaffen. Und von diesen wird es kein einziger schaffen, dass kann ich euch jetzt schon sagen.

• Fakt ist, das das aktuelle System mit der U23 nicht funktioniert hat. Über die Gründe dafür kann man jetzt streiten, schließlich funktioniert es bei vielen anderen Vereinen sehr gut und nur einige wenige sind unserem Beispiel gefolgt und haben sie abgemeldet.

Fakt ist auch, dass uns das Verleihen von Jugendspielern bislang wenig bis gar nichts gebracht hat. Außer Hegeler und Reinartz hat es kein Leihspieler erfolgreich zu uns zurückgeschafft und das trotz sehr sehr vieler Leihgeschäfte. Jetzt will man also noch mehr auf diese bislang sehr unergiebige Methode setzen.

Die einzige Hoffnung auf Besserung sehe ich darin, dass man die Jugendmannschaften vom Kurtekotten an die BayArena bringen will und so näher dran. Wo jetzt aber die Spielern spielen sollen, die im Profikader gelegentlich keinen Platz finden, gerade von Verletzungen zurückkommen oder einfach außer Form sind, weiß bislang auch niemand. Ich habe große Zweifel, dass man sich mit der Aktion einen Gefallen tut. Aber irgendwas wird man sich dabei ja gedacht haben.

• Zitat

Es gibt halt die einzel Fälle die interessant sin (Reinartz, Hegeler, Kramer), aber der Rest ist in dieser Betrachtung uninteressant.

Ich bezweifle aber, dass man für die Spieler, die direkt aus der Jugend kommen, direkt gute Leihpartner findet. Ich denke ohne den Zwischenschritt U23 und nen paar Kurzeinsätze hätten wir wohl für Reinartz und Hegeler nicht so gute Vereine gefunden.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Das Leihgeschäfte selten erfolgreich sind liegt nicht am Leihgeschäft an sich, sondern schlichtweg an der nicht ausreichenden Klasse der jeweiligen Spieler.Dementsprechend ist es dumm dieses Modell zu kritisieren, wenn man Spieler als "Untersuchungsobjekte" hat, die a) Wundertüten sind oder denen man es b) von Anfang an nicht zutraut den Sprung zu schaffen. Es gibt halt die einzel Fälle die interessant sin (Reinartz, Hegeler, Kramer), aber der Rest ist in dieser Betrachtung uninteressant.

Ist es nicht eher dumm ein Modell zu haben, in dem de facto seit Jahren "Untersuchungsobjekte" verleihen werden, von denen man eh weiss, dass sie a) Wundertüten sind oder denen man es b) von Anfang an nicht zutraut den Sprung zu schaffen? Oder ist es c) dumm anzunehmen, dass man denkt zu wissen, wie negativ der Verein über seine Jugendspieler denkt?

Meiner Meinung nach haben die Spieler in der Regel grundsätzlich das Zeug, in der Liga mitzuhalten. Die Frage ist, ob sie das Vertrauen des Trainers bekommen, die notwendige Bestätigung durch das direkte Umfeld /Team und ob sie dann den nötigen Biss mitbringen, sich auch dann durchzubeissen, wenn es mal schwierig wird. Viel hängt meiner Meinung nach am Trainer. Was das bringen kann, sieht man z.B. an van Gaal und der großen Zahl junger Spieler, die unter ihm bei den Bayern einen wirklich großen Sprung gemacht haben. Und ob ein Trainer in einem "Leihverein" ähnlich konsequent auf einen jungen Spieler bauebn würde, von dem er weiss, dass der im Zweifel nach einem Jahr schon wieder weg ist, wage ich mal zu bezweifeln.

• Ich bezweifle aber, dass man für die Spieler, die direkt aus der Jugend kommen, direkt gute Leihpartner findet. Ich denke ohne den Zwischenschritt U23 und nen paar Kurzeinsätze hätten wir wohl für Reinartz und Hegeler nicht so gute Vereine gefunden.

Unser Jugendleistungszentrum ist eines der besten Adressen in dem dutzend Jugendnationalspieler spielen, welche auch über die Grenzen Leverkusens hinaus bekannt sind. Irgendein ein 2Ligist oder ein ambitionierter 3.Ligist würde die Leute mit Kusshand nehmen, da braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen.

• Der einfachste und effektivste Weg ist es immer noch, die talentiertesten Spieler von der U19 direkt zu den Profis zu holen. Das hat bei uns nur schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr funktioniert. Eigentlich seit Castro und Adler nicht mehr. Sobald Spieler mal bei den Profis mitmischen durften, wurden sie bei nächster Gelegenheit verliehen oder verkauft.

Ich muss immer an das A-Jugend-Finale 2007 denken, das Bayer in Leverkusen gegen Bayern München gewonnen (!) hat. Wenn man sich aber anschaut, was aus den Spielern beider Mannschaften geworden ist, dann ist das ziemlich heftig und ein Armutszeugnis für uns:

Zitat

Bayer 04 Leverkusen David Hohs – Oliver Petersch (78. Cihan Kaptan), Bastian Oczipka, Stefan Reinartz, Kim Falkenberg – Sevdail Selmani, Jens Hegeler (74. Alexander Hettich), Deniz Naki, Julian Schauerte (46. Richard Sukuta-Pasu, 114. Fabian Nowak) – Dennis Schmidt, Marcel Risse
    Trainer: Thomas Hörster

Zitat

FC Bayern München Thomas Kraft – Jakob Engelmann (64. Mehmet Ekici), Björn Kopplin, Sebastian Langkamp, Holger Badstuber – Thomas Müller (71. Steffen Schneider, 109. Alexander Buch), Toni Kroos, Stefan Rieß – Alexander Benede, Dominik Rohracker, Deniz Yılmaz (89. Viktor Bopp)
    Trainer: Kurt Niedermayer

Klar, der erste Reflex ist dann immer es auf die fehlende Qualität zu schieben. Aber ich denke es ist bei uns auch die schlechte Ausbildung in den Folgejahren schuld. Während die Bayern Kraft, Ekici, Badstuber, Müller oder Kroos zu Profis gemacht haben, haben wir alle (!) Spieler weggegeben und die Verantwortung damit abgegeben. Und ich denke, dass man sich als junger Spieler bei einem hochklassigen Profikader besser entwickeln kann als in Osnabrück, Fürth, St. Pauli oder wo die sonst noch alle gelandet sind. Einzige Ausnahme mag da ein Verein wie Nürnberg sein, der inzwischen aber auch nicht mehr so auf Leihgeschäfte setzt.

• Ist es nicht eher dumm ein Modell zu haben, in dem de facto seit Jahren "Untersuchungsobjekte" verleihen werden, von denen man eh weiss, dass sie a) Wundertüten sind oder denen man es b) von Anfang an nicht zutraut den Sprung zu schaffen? Oder ist es c) dumm anzunehmen, dass man denkt zu wissen, wie negativ der Verein über seine Spieler denkt?

Warum? wenn man die Leute ausleiht spart man Gehalt und bekommt eine Leihgebühr....man verdient quasi noch an Leihen! Zudem haben die Spieler die Chance noch mal zu beweisen, dass sie die nötige Qualität für den Profikader haben. Diesen Beweis können die Spieler jedoch in der Regel nicht bringen...ein ganz natürlicher Prozess, der schlichtweg darauf beruht, dass die Grenzen des eigenen Könnens erreicht sind.

• Meiner Meinung nach haben die Spieler in der Regel grundsätzlich das Zeug, in der Liga mitzuhalten. Die Frage ist, ob sie das Vertrauen des Trainers bekommen, die notwendige Bestätigung durch das direkte Umfeld /Team und ob sie dann den nötigen Biss mitbringen, sich auch dann durchzubeiossen, wenn es mal schwer wird. Viel hängt meiner Meinung nach am Trainer. Was das bringen kann, sieht man z.B. an van Gaal und der großen Zahl junger Spieler, die unter ihm bei den Bayern einen wirklich großen Sprung gemacht haben. Und ob ein Trainer in einem "Leihverein" ähnlich konsequent auf einen jungen Spieler bauebn würde, von dem er weiss, dass der im Zweifel nach einem Jahr schon wieder weg ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Absolut. Van Gaal ist da ja ein super Beispiel. Der hat bei den Bayern einige Talente groß rausgebraucht, weil er einfach die Eier hatte, die einzusetzen. So einen Trainer haben wir seit vielen Jahren nicht mehr.

• Klar, der erste Reflex ist dann immer es auf die fehlende Qualität zu schieben. Aber ich denke es ist bei uns auch die schlechte Ausbildung in den Folgejahren schuld. Während die Bayern Kraft, Ekici, Badstuber, Müller oder Kroos zu Profis gemacht haben, haben wir alle (!) Spieler weggegeben und die Verantwortung damit abgegeben

Blödsinn... der damalige München A-jugend-Jahrgang war der Beste den die seit Jahren hatten und in den Folgejahren gehabt haben. Kroos u. Müller waren damals schon die herausragenden deutschen Top-Talente, die mit unseren Spielern nicht vergleichbar waren. Mal ganz davon abgesehen, dass Kroos auch verliehen wurde und es für Ekici und Kraft nicht gereicht hat.

• Zitat

Irgendein ein 2Ligist oder ein ambitionierter 3.Ligist würde die Leute mit Kusshand nehmen, da braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen.

Die Art Vereine haben eben nicht die Möglichkeit/Kompetenzen die Spieler entsprechend weiterzubringen. Ich glaube nicht, dass dann Vereine wie Aalen/Regensburg die richtigen Orte für die Entwicklung sind.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Blödsinn... der damalige München A-jugend-Jahrgang war der Beste den die seit Jahren hatten und in den Folgejahren gehabt haben. Kroos u. Müller waren damals schon die herausragenden deutschen Top-Talente, die mit unseren Spielern nicht vergleichbar waren. Mal ganz davon abgesehen, dass Kroos auch verliehen wurde und es für Ekici und Kraft nicht gereicht hat.

Es war auch bei uns der beste seit Jahren. Wir haben die sogar geschlagen. Aber in der zweiten Liga wird man eben nicht so gut ausgebildet wie beim FC Bayern.

Die Art Vereine haben eben nicht die Möglichkeit/Kompetenzen die Spieler entsprechend weiterzubringen. Ich glaube nicht, dass dann Vereine wie Aalen/Regensburg die richtigen Orte für die Entwicklung sind.

Absolut. Beispiele gibt es dafür ja wirklich zu Genüge. Sinnvoll ist eine Leihe erst, wenn die Vereine auch gezielt auf solche Spieler setzen und nicht gerade in der 2. Liga gegen den Abstieg spielen. Siehe die Leihen der Bayern. Wenn die Spieler ausleihen, dann nach Dortmund, Leverkusen oder Bremen.

• Die Art Vereine haben eben nicht die Möglichkeit/Kompetenzen die Spieler entsprechend weiterzubringen. Ich glaube nicht, dass dann Vereine wie Aalen/Regensburg die richtigen Orte für die Entwicklung sind.

Es kommt immer auf das jeweilige Talent an. Wenn wir einen Brandt in der Jugend haben, dann wird er wahrscheinlich 1te Liga spielen für einen Zenga ist es halt nur Osnabrück....alles individuelle Fälle, die schon "passen".

• Zitat

Blödsinn... der damalige München A-jugend-Jahrgang war der Beste den die seit Jahren hatten und in den Folgejahren gehabt haben. Kroos u. Müller waren damals schon die herausragenden deutschen Top-Talente, die mit unseren Spielern nicht vergleichbar waren.

Kroos ja. Aber einen Müller hätten sicher viele Trainer aufgrund seiner technischen Schwächen und unkonventionellen Art verkannt. Da hätte es durchaus passieren können, dass er in der 3Liga hängen bleibt.

• Absolut. Van Gaal ist da ja ein super Beispiel. Der hat bei den Bayern einige Talente groß rausgebraucht, weil er einfach die Eier hatte, die einzusetzen. So einen Trainer haben wir seit vielen Jahren nicht mehr.

Du musst natürlich auch ein Team haben, in dem so etwas funktionieren kann. Aber das sollte hier der Fall sein, wie man aktuell an Brandt sieht. Viel hat mit dem Standing des Jugendspielers beim Trainer zu tun, aber auch mit dem Status, den die Jungs im Verein generell haben. Ein Alaba hatte dann z.B. eine Menge Vorbilder, die genau seinen Weg erfolgreich bei den Bayern gegangen sind. Natürlich geht der auch mit einem ganz anderen Elan und Selbstwertgefühl an die Sache heran wie ein junger Spieler, der eigentlich überhaupt keinen im Team hat, der erfolgreich den Sprung von der Jugend ins Profiteam geschafft hat. Spieler reflexartig zu verleihen, dient der Sache meiner Meinung nach nicht!

• Du musst natürlich auch ein Team haben, in dem so etwas funktionieren kann. Aber das sollte hier der Fall sein, wie man aktuell an Brandt sieht. Viel hat mit dem Standing des Jugendspielers beim Trainer zu tun, aber auch mit dem Status, den die Jungs im Verein generell haben. Ein Alaba hatte dann z.B. eine Menge Vorbilder, die genau seinen Weg erfolgreich bei den Bayern gegangen sind. Natürlich geht der auch mit einem ganz anderen Elan und Selbstwertgefühl an die Sache heran wie ein junger Spieler, der eigentlich überhaupt keinen im Team hat, der erfolgreich den Sprung von der Jugend ins Profiteam geschafft hat. Spieler reflexartig zu verleihen, dient der Sache meiner Meinung nach nicht!

Richtig. Wir hatten auch durchaus solche Fälle. Ein Kaplan zum Beispiel wurde ins kalte Wasser geworfen, hat überragend gespielt und ist dennoch verliehen worden. Jetzt spielt er in der Regionalliga beim KFC Uerdingen. Ähnliches gilt für Marcel Risse. In Leverkusen ist es immer der erste Reflex einen jungen Spieler zu verleihen, wenn der gerade zu den Profis aufgestoßen ist und keine Aussicht auf einen Stammplatz hat. Brandt hat es zum Glück schon über diesen Status hinaus geschafft, Ryu wird sicher im Sommer verliehen. Kommen aber beide auch nicht aus der eigenen Jugend.

Wenn man nicht ein höherklassig spielendes Farmteam findet, dann wird sich an der schwachen Quote von Jugendspielern, die es zu den Profis schaffen, nicht viel ändern.