Emir Spahic


  • hmmm ... also:
    Der Osram, immer wenn es nicht läuft ist er da, gibt seinen Senf von sich;
    Ob Verein, Verantwortliche - Rudi, Schade, Holzhäuser - alle doof (nur so Beispiele: Simon Rolfes, Stefan Kießling, Castro);


    Da haut er gerne: drauf.


    Wenn es mal läuft: dann verkriecht er sich in sein Loch. und kaum ist irgendwas zu meckern, dann: hat er seinen großen Auftritt.


    Verrückte Welt sowas ...

  • Ich bin ob der ganzen Angelegenheit sehr zwiegespalten. Emir Spahic ist (oder besser war) ein enorm wichtiger Teil der Mannschaft. Er hat in jedem Spiel alles gegeben, die Knochen für die Mannschaft hingehalten, wann immer es sein mußte. Wir verlieren sportliche und, wenn es stimmt, was man so aus der Mannschaft hört, auch persönliche Qualität, die schwer zu ersetzen sein wird. Soviel dazu.


    Das Vergehen selbst ist für mich selbst nicht erklärbar. Ich kann mir für mich keine Situation vorstellen, in der ich so reagieren würde. Gewalt ist inakzeptabel, egal in welcher Situation. Und dennoch versuche ich immer auch, Verständnis für alle Seiten aufzubringen, Erklärungen zu finden. Wir wissen noch nicht, wie genau sich diese Szene angebahnt hat. Direkt nach dem Spiel, voll mit Adrenalin und Enttäuschung nach dem Elfmeterschießen, kann ich zumindest nachvollziehen, daß Menschen möglicherweise die Kontrolle über sich verlieren, daß sich der Frust den Weg bahnt. Das macht die Sache nicht besser, schon gar nicht für den betroffenen Ordner. Und dennoch gebe ich zu, daß ich, als die Meldungen kamen, daß Spahic wohl gefeuert wird, instinktiv dachte "das ist zuviel". Nach dem was man bisher weiß, scheint es keine Folgen zu geben, die man nicht mit etwas Zeit und medizinischer Behandlung hätte beheben können (ich hoffe für den Ordner, daß das so stimmt!). Spahic ist einsichtig, bereit, alles für Wiedergutmachung zu tun und hat Verdienste um den Verein. Meinem Gefühl nach hätte man hier auch den Rausschmiß vermeiden können. Ich hätte ihn bis auf weiteres (also mindestens bis zum Saisonende) suspendiert und die Entwicklung, sowohl die strafrechtliche als auch die bei Spahic, abgewartet. Hätte ihn verdonnert, den Heilungsprozess zu begleiten und seinem Clan (sofern beteiligt) Stadionverbot gegeben.


    Man kann das so machen wie unsere Geschäftsführung es getan hat. Mir scheint das aber ein bißchen zu einfach, man will sich alle möglichen Unannehmlichkeiten ersparen und entledigt sich des Problems auf die einfachste Weise. Mir erscheint das aber auch wenig nützlich. Nicht für den Spieler, nicht für den Verein und seine Fans und auch nicht für den betroffenen Ordner. Das Strafrecht steht auf dem Grundsatz der Erziehung. Fehler vor Augen führen, strafen um Besserung zu erreichen, wieder in die Gesellschaft eingliedern. Das hätte ich mir von meinem Verein vielleicht auch gewünscht und kann daher dem Teil der Aussage von Spahics Nationaltrainer, daß man sich nicht von ihm abwenden werde, weil er das nicht verdient habe, durchaus was abgewinnen.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Unser Nationaltrainer Mehmed Bazdarevic wurde dazu befragt
    "Ich bin traurig das zu hören, aber man konnte es auch erwarten. Ich habe mich mit Emir seit dieser Szene 5 mal gehört, und er ist sich im klaren was er getan hat, aber es war in dem Moment stärker als er. Er hat menschlich gehandelt, und irgendwie verstehe ich das sogar. Unsere Aufgabe ist nun ihm zu helfen, einen Verein zu finden wo er trainieren kann, damit er fit bleibt. Wir werden ihm nicht den Rücken kehren, denn das hat er nicht verdient. "


    Auf genau so eine Reaktion hatte ich vom Verein auch gehofft. Leider vergeblich. Anscheinend ist das aber der Dank bei uns, wenn man zwei Jahre lang seine Knochen für alles hinhält.

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

  • Zweifel an der Richtigkeit dieser Entscheidung gibt es auch nur bei einem Teil der eigenen Fans. Im Rest des Landes stellt sich die Frage gar nicht, weil das die einzig richtige Entscheidung war. Der Spieler wusste das auch.


    Und ja, das Video hat da entscheidenden Anteil. Wäre die Aktion mit dem Pressesprecher damals gefilmt worden, wäre er schon seit anderthalb Jahren weg.

  • AlterJoe, endlich mal ein sachlicher Beitrag zum Thema, Danke!
    Ich glaube, die Hauptgründe für die fristlose sind einerseits seine ¨Vorvergehen¨ und dass der Verein in der Position, in der er sich befindet, auch eine Aufgabe gegen Gewalt hat. Du weißt außerdem nicht, wie es der Großteil der Mannschaft sieht und man weiß außerdem nicht, ob Emir selbst überhaupt noch Lust auf das alles hatte. Er wäre definitiv in jedem Stadion ausgepfiffen worden, ob er das selber will? Ob er dann seine Top-Leistungen weiterhin abrufen kann? Ob er Bayer 04 damt wirklich etwas nützt?


    Wie dem auch sei. Sportlich halte ich ihn für einen Riesenverlust und ich ärgere mich schwarz, dass er sich und der Mannschaft durch seinen eigenen Kontollverlust einen Bärendienst erwiesen hat.

  • Zweifel an der Richtigkeit dieser Entscheidung gibt es auch nur bei einem Teil der eigenen Fans. Im Rest des Landes stellt sich die Frage gar nicht, weil das die einzig richtige Entscheidung war. Der Spieler wusste das auch.


    Und ja, das Video hat da entscheidenden Anteil. Wäre die Aktion mit dem Pressesprecher damals gefilmt worden, wäre er schon seit anderthalb Jahren weg.


    Und du seit anderthalb Jahren ein glücklicher Mensch.

  • Auf genau so eine Reaktion hatte ich vom Verein auch gehofft. Leider vergeblich. Anscheinend ist das aber der Dank bei uns, wenn man zwei Jahre lang seine Knochen für alles hinhält.


    Der Dank war dass er jederzeit mit höchstem Respekt behandelt wurde, selbst der Abgang ist meiner Meinung nach so stilvoll wie in der Situation möglich vollzogen worden. Und nebenbei ist ein bedeutender siebenstelliger Betrag auf sein Konto geflossen dafür dass er die 2 Jahre seine Knochen hingehalten hat.


    Wenn man sich die Ereignisse der letzten Zeit rund um Balkan und Fußball anschaut ist eine Schlägerei aus deren Sicht wahrscheinlich nicht mehr als eine Randnotiz. Aber soweit sind wir hier gottlob nicht.

  • hmmm ...also:
    dann mach mal Deinem Namen alle Ehre und liefere doch FaktenFaktenFakten.


    Ich habe -weder hier oder lautstark im Stadion- NOCH NIE einen Spieler kritisiert oder verunglimpft.


    Das ich einen Hals auf Ärmelschoner-Bürokraten oder Apparatschiks der Marke "Fan der Fans" habe, die lieber deppert-zahlende Kundschaft als echte Fans im Stadion sieht:
    dazu stehe ich und sage es denen auch zur Not selber ins Gesicht. Wo soll da das Problem sein??? :LEV9


    Mahlzeit

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Zweifel an der Richtigkeit dieser Entscheidung gibt es auch nur bei einem Teil der eigenen Fans. Im Rest des Landes stellt sich die Frage gar nicht, weil das die einzig richtige Entscheidung war.

    Wie kommst du darauf? Nur am Rande: unter der fb-skymeldung zum Rauswurf Emirs gibt es nicht nur Verständnis. Es schreiben sogar nicht wenige Fans anderer Vereine, dass das ein wenig hart sei und zumindest nicht zwingend hätte erfolgen müssen.... So sicher wär ich mir daher nicht bei der obigen Aussage..

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Sead Kolasinac mit einem Kommentar:
    "Wir können das Geschehene nicht rückgängig machen, aber wir können uns auf die Seite der Wahrheit und Ehrlichkeit stellen. Die Familie muss für jeden normalen Menschen das wichtigste im Leben sein, und dann erst der Rest. Unser Emir hat genau so gehandelt, er hat Menschlichkeit gezeigt. Ich bin enttäuscht, dass man es als Fehler sieht, sein Blut zu verteidigen, und vorallem das beleidigen und wertschätzen ihm gegenüber als Spieler.


    Ich möchte die Gelegentheit nutzen und die ganze Unterstützung meinem Freund, meinem Bruder und dem großen Menschen, welcher immer da war für sein Land, für seine Familie und Freunde, für die er gestorben wäre, zu geben. Vor allem ist dies ein Mann, der unendlich oft geholfen und andere unterstützt hat. Jetzt sind wir dran: Unterstützen wir unseren Spaha. "


    Klare Worte von Kolasinac.

  • Wie kommst du darauf? Nur am Rande: unter der fb-skymeldung zum Rauswurf Emirs gibt es nicht nur Verständnis. Es schreiben sogar nicht wenige Fans anderer Vereine, dass das ein wenig hart sei und zumindest nicht zwingend hätte erfolgen müssen.... So sicher wär ich mir daher nicht bei der obigen Aussage..


    Ebendrum. Habe mich in den letzten Tagen auch mit einigen Fans anderer Vereine über die Szene unterhalten und der Tenor heute war, dass dies doch ziemlich krass von uns sei. Dass viele das dennoch gut finden, kann ich verstehen. Emir war bei Gegnern immer unbeliebt, weil es gegen ihn immer sehr unangenehm war. Das hat man ja jetzt nicht mehr zu fürchten.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Und du seit anderthalb Jahren ein glücklicher Mensch.



    Ich bin echt gespannt, was du vielleicht in einem Jahr wieder von dir gibst wenn unsere Abwehr und besonders die IV nächstes Jahr nicht mehr so sicher steht wie diese Saison.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Zweifel an der Richtigkeit dieser Entscheidung gibt es auch nur bei einem Teil der eigenen Fans. Im Rest des Landes stellt sich die Frage gar nicht, weil das die einzig richtige Entscheidung war.


    Alles falsch.


    1."Einzig richtig" ist Kanzelsülze, immer falsch und nie auch nur ansatzweise "richtig".


    2.Per definitionem kann es solange keine "richtige" Entscheidung, keine "richtige" Meinung, keine "richtige" Weltanschauung u.d.D.m. geben, wie es auch nur eine einzige abweichende Option gibt.


    Zu schwer für Dich, um es verstehen zu können.
    Macht aber nix, die Welt funktioniert schon seit Jahrmillionen ohne Dein Verständnis derselben.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Sead Kolasinac mit einem Kommentar:
    "Wir können das Geschehene nicht rückgängig machen, aber wir können uns auf die Seite der Wahrheit und Ehrlichkeit stellen. Die Familie muss für jeden normalen Menschen das wichtigste im Leben sein, und dann erst der Rest. Unser Emir hat genau so gehandelt, er hat Menschlichkeit gezeigt. Ich bin enttäuscht, dass man es als Fehler sieht, sein Blut zu verteidigen, und vorallem das beleidigen und wertschätzen ihm gegenüber als Spieler.


    Ich möchte die Gelegentheit nutzen und die ganze Unterstützung meinem Freund, meinem Bruder und dem großen Menschen, welcher immer da war für sein Land, für seine Familie und Freunde, für die er gestorben wäre, zu geben. Vor allem ist dies ein Mann, der unendlich oft geholfen und andere unterstützt hat. Jetzt sind wir dran: Unterstützen wir unseren Spaha. "


    Klare Worte von Kolasinac.

    Die wissen es zu schätzen, was Emir in Wirklichkeit für ein toller Mensch ist!
    Können sich hier einige eine Scheibe von abschneiden!