Meine persönliche Meinung, er ist unser bester Innenverteidiger in der Hinrunde gewesen, deshalb kann ich seine Platzierung in keinster Weise verstehen.
Emir Spahic
-
-
-
Meine persönliche Meinung, er ist unser bester Innenverteidiger in der Hinrunde gewesen, deshalb kann ich seine Platzierung in keinster Weise verstehen.
Er ist halt nicht everybody's darling sondern einer mit Ecken und Kanten. Außerdem hat er mit seinem Spiel und dem unerwarteten Ergebnis gegen die heiligen Dortmunder den Zorn aller Fanboys auf sich gezogen
-
Falls es um die Kicker Rangliste geht dort ist er zu schlecht platziert. Unser bester IV war in der Hinrunde aber eindeutig Toprak.
-
Finde aber auch, dass man erwähnen sollte, dass er eine sehr wohltuende Wirkung auf seinen IV-Partner hat. Ohne ihn, also Toprak-Wolle, sind beide viel wackeliger. Mit Spahic an ihrer Seite spielen sie viel besser und sicherer, gerade Toprak ist da ein ganzes Stück besser.
-
Finde aber auch, dass man erwähnen sollte, dass er eine sehr wohltuende Wirkung auf seinen IV-Partner hat. Ohne ihn, also Toprak-Wolle, sind beide viel wackeliger. Mit Spahic an ihrer Seite spielen sie viel besser und sicherer, gerade Toprak ist da ein ganzes Stück besser.
War unter Hyypiä damals ja nicht anders. Damals hat Friedrich als sein Partner eine Zeit lang in der Form seines Lebens gespielt. Weil man sich eben komplett auf seine eigene Leistung konzentrieren kann.
-
Wirklich interessant: 4 von 5 Niederlagen in der Saison gab es nur, wenn Spahic nicht gespielt hat! Das Gleiche auch mit Reinartz auf seiner Position!
Man kann also fast sagen, dass sie die wichtigsten Spieler sind!
-
Kann man auch über Sam sagen, 3,5/5 Niederlagen ohne ihn (in B'schweig erst rel. spät eingewechselt).
-
Er ist wie Hyypiä damals. Bringt die nötige Sicherheit und Erfahrung rein. Enorm wichtig.
-
Spaha auf Facebook mit einem Bilderauschnitt von ihm und Ibisevic gestern beim Spiel, mit Überschrift "Komm schon Bruder, hab dich doch nur mit einem Bein erwischt :D"
-
Ja ja der Emir und sein Humor..
-
-
Zitat
Spaha auf Facebook mit einem Bilderauschnitt von ihm und Ibisevic gestern beim Spiel, mit Überschrift "Komm schon Bruder, hab dich doch nur mit einem Bein erwischt :D"
Gut war auch wie er harnik beschimpft hat, nachdem dieser seinen Ellenbogen spüren durfte
-
Hm..eher grenzwertig so kurz nach der abgesessenen Roten. Gegen Stuttgart sagen wir mal, verhalten (teilw. mit Speed-Defiziten) begonnen und mit zunehmender Spielzeit dann aber immer sicherer.
-
Wieso grenzwertig??wir brauchen so einen (sagen wir mal liebevoll) Dreckssack:D:D. Bon weiter so,allerdings nicht zu übertrieben.
-
Wird jetzt bestimmt etwas lang, aber vielleicht nehmen sich einige von euch gerne die Zeit, ich fands sehr interessant.
Ein bosnisches TV-Team hat Spaha hier in Leverkusen besucht und eine 45-Minütige Reportage über ihn gedreht. Es ist das erste Mal überhaupt das man Spahic etwas besser kennen lernt, da er bisher sowas aus dem Weg gegangen ist und man ihn eigentlich nur vom spielen kannte oder durch Mitspieler die was berichtet haben. Gibt leider kein Untertitel, aber ich schreib mal das interessanteste davon auf. Wer es sucht, findet es bei der Tube unter "Svijet Voli Pobjednike emisija 1 - Emir SpahicSpaha wird zunächst vorgestellt als Temperamentvoller Drache (so wird unsere Nationalmannschaft genannt), ein großer Patriot, eine Autoritätsperson auf dem Feld, mit Mensch mit großem Herz. Er zeichnet sich vor allem durch seine Arbeiter- und Kriegerische Mentalität beim spielen aus.
Interview
Der Weg nach Leverkusen
Spaha: (lacht) Lang! Aus einer kleinen Stadt in Kroatien, praktisch komplett uninteressant für die Fussballwelt, habe ich es nach 15 Jahren geschafft auf ein hohes Level zu kommen. Mit 16 Jahren war ich in der 1. Mannschaft von Dubrovnik, was auch der Startschuss war für meine Karriere. Da hat mein langer Weg um die Welt angefangen. Danach ging es nach Izmir (?), welches vielleicht die wichtigste Zeit in meiner Karriere war. Dort angekommen als Jugendlicher, komplett alleine, ohne Familie und Freunde. Doch ich habe mich schnell zurechtgefunden, habe eine Familie kennengelernt, wo vorallem der Vater der Familie eine wichtige Person fürs Leben geworden ist. Er hat mich quasi mental zu dem gemacht was ich heute bin, und mich auf den Weg gebracht. Und das was diese Familie für mich gemacht hat in diesen anderthalb Jahren, werde ich nie vergessen. Dann ging es zurück nach Kroatien zum NK Zagreb, wo ich direkt im ersten Jahr auch Meister wurde, welches bisher auch der einzige Titel in meiner Karriere geblieben ist. In diesem Meisterjahr wurde ich auch zum ersten Mal für die Nationalmannschaft nominiert. Diesen Moment werde ich nie vergessen.
Russland, Montpellier
Spaha: Die ersten 6 Monate im kalten Russland waren eine Katastrophe. Aber für meinen Geschmack sind da die schönsten Frauen der Welt, die haben es leichter gemacht! Wirklich, die schönsten! Ganze 7 Jahre war ich in Russland, bei Yaroslav, Torpedo Moskau und anschließend bei Lokomotive Moskau.
Nach 7 Jahren ging es dann ins warme, wunderschöne Montpellier. Habe sehr schöne Erinnerungen, gute Freunde kennengelernt.Interesse von Paris
Spaha: Damals war Paris nicht das, was sie heute sind. In dieser Zeit war Paris eine nicht so interessante Option. Zudem fande ich das die Mannschaft von Montpellier stärker war und wir haben auch gute Ergebnisse erzielt.Sevilla
Spaha: Das war mal was ganz neues für mich. Eine der stärksten Ligen der Welt, aus Fussballerischer Sicht einfach schön dabei zu sein. Auch eine sehr schöne Stadt, schön warm! Einzigartig war auch wie die Leute in Sevilla diesen Verein lieben, wie sie gefeiert und gelitten haben, dass war sehr besonders.
Dann ging es nach Anzhi, ganz überraschend, über Nacht. Zu dieser Zeit war diese Mannschaft was besonderes. Große Stars in der Mannschaft, ein reicher Typ hinterm Verein, ein Trainer mit großen Erfolgen. Das konnte ich nicht ablehnen, auch wenn man mich in Sevilla unbedingt halten wollte. Aber ich wollte wieder was neues erleben. Doch schon im Mai, wo die Saison noch nicht mal beendet war, bekamen die Spieler die Information, dass man fast alle Spieler verkaufen wird müssen.
Leverkusen
Dann war ich in Kontakt mit Leverkusen. Praktisch gesehen haben wir uns sofort mündlich geeinigt, denn man wollte mich unbedingt haben und ich habe diesem Mann (erwähnt nicht wen) vertraut, und genauso ist es dann kurze Zeit auch später gekommen. Das Angebot kam, ich würde jetzt nicht sagen überraschend, da wir schon vor einigen Jahren mal Kontakt hatten. Und ich fand die Zeit war gekommen um diese Bundesliga mal zu erleben. Und ich muss sagen, ich habe mich nicht geirrt. Allein schon das Verhältnis mit dem Trainer, der sportlichen Führung, dem Präsidium, der ganzen Mannschaft und den Fans macht dies zu etwas besonderem.
Ich hatte überhaupt keine Anpassungsschwierigkeiten, es war praktisch so als wäre ich nach Hause gekommen, als ob ich in Bosnien wäre. So viele Leute um mich herum, nicht nur meine bosnischen Landsmänner, sondern generell die Leute auf den Straßen, um dem Verein herum, da bin ich mehr als glücklich.Du und dein Trainer habt einige Parallelen. Ihr seid beide große Verteidiger, habt beide im Alter von 33 Jahren für Leverkusen unterschrieben, und seid euch auch vom Charakter wie man hört ähnlich. Wie beschreibst du das?
Spaha: Vollkommen richtig! Mit meinem Trainer habe ich wirklich ein tolles Verhältnis. Es ist mehr als ein Trainer-Spieler Verhältnis. Ich habe das Glück das Sami ein ähnlicher Spielertyp war wie ich. Er hat in großen Vereinen gespielt, hat einige Titel gewonnen. Er weiß, was mir noch fehlt und durch ihn werde ich sogar in meinem Alter noch besser. Und ich versuche ihm das durch meine Leistung und gute Resultate zurückzugeben. Zudem einfach ein super Typ, sowohl als Trainer als auch als Mensch.Über die Nationalmannschaft
Etwas unbeschreibliches, dass ist etwas wo ich unglaublich stolz bin. Seit dem erstem Anruf vom damaligen Nationaltrainer war das alles irgendwie unglaublich. Das erfülllt mich total.Über Sergej Barabrez
Das erste Mal das ich davon erzähle. Sergej hat mich mal auf ein Café eingeladen. Ich wusste nicht was mich erwartet. Das war nach dem Spiel gegen Griechenland, wo wir Zuhause 0:4 verloren hatten, einer der schmerzhaftesten Niederlagen meines Lebens. Er hat mir gesagt das er geht, aber ich habe es nicht verstanden. Ich habe gedacht, er meint damit das er in den Urlaub geht! Als er mir erklärt hatte, dass er seine Karriere beenden möchte, hat er aus seiner Tasche die Kapitänsbinde rausgeholt und mir gesagt, sie wäre für mich. Denn er wüsste, wie sehr ich die Nationalmannschaft liebe und wie viel mir das bedeutet. Das wäre was besonderes, und das würde ich später mal merken. Und so war es auch. Ich werde ihm das nie vergessen, auch wie er für mich da war, mich aufgebaut hat, mir geholfen hat, mich einfach weiterentwickelt halt. Eine Zeit lang war ich nicht auf dem richtigen Weg, habe viele falsche Entscheidungen getroffen, aber durch Leute wie Sergej habe ich meinen Weg wieder gefunden. Und für mich wird er immer mein Kapitän bleiben. Sergej hat mir gesagt, ich darf die Binde nicht abnehmen solange ich die Mannschaft nicht zu einem großen Turnier geführt habe.Über sein Privatleben
Durch einige Kollegen und Mitspieler habe ich immer gemerkt, dass ich sowas nicht brauche. Das man über mich zu viel schreibt, Lügen oder Gerüchte verbreitet und mein Privatleben zu keinem Privatleben wird.Über Rituale vor einem Spiel
Höchstens früher als Spieler, aber mittlerweile nichts mehr. Ich gehe nur hochkonzentriert in ein Spiel, das ist das einzige.Niederlagen oder Karten
Vor kurzem habe ich z.B. eine rote Karte bekommen gegen Dortmund. Diese Rote Karte hat mich ehrlich gesagt nicht getroffen, denn ich bin der Meinung das dieses Foul und das was danach passiert ist absolut keine rote Karte war. Da wir das Spiel dennoch gewonnen haben, habe ich mich auch nur darüber geärgert, dass ich die nächsten Spiele gesperrt war.Über Medien
Da einige Medien, besonders die bosnischen als es mit der Nationalmannschaft nicht gut lief, sehr schlecht Bericht erstattet haben, teilweise auch sehr verletzende Sachen geschrieben haben, habe ich entschlossen nicht mehr viel Kontakt zu den Medien zu haben. Natürlich ist der Druck groß in Bosnien, da die ganze Nation von einem großen Turnier geträumt hat, und man als Mannschaft den Leuten das unbedingt schenken wollte. Aber die Medien haben es mit ihrer Kritik oft überzogen. Es wird auch immer vergessen, z.B. bei Edin Dzeko. Ein Mann der jetzt schon viel fürs Land getan hat. Bei vielen auf der Welt denkt man zuerst an Dzeko wenn man Bosnien hört. Doch wenn er mal ein paar Spiele nicht trifft, zudem noch sonstigen Ärger hat, da vergisst man sowas sofort und will ihn plötzlich raus haben und schimpft ihn Diva. Dieser Edin Dzeko, der von unzähligen Kindern und Jugendlichen ein Idol ist, welcher regelmäßig kranke Kinder besucht, spendet und viele weitere gute Sachen für die Welt macht. Doch macht er mal ein schlechtes Spiel, wird er beschimpft. Die Leute vergessen. -
Teil 2:
Spieler und Sami über ihn
Asmir Begovic (TW Nationalmannschaft): Ein guter Freund, hat mich empfangen als ich zum ersten Mal dabei war, hat mir sehr geholfen. Zudem ein großer Spieler, unser wichtigster in der Nationalmannschaft. Eine Person mit großer Autorität, alle hören auf ihn.
Son: Ich bin glücklich hier in Leverkusen spielen zu dürfen, und mit Emir Spahic in einer Mannschaft zu spielen ist nichts anderes als eine unglaubliche Erfahrung.
Ein badboy! Nein, er ist ein super Typ. Für mich ist er wie ein Vater, er hilft mir sehr und ist immer sehr gut zu mir.Toprak: Nein er ist kein badboy, er ist vom ersten Tag an sehr freundlich, positiv und lieb. Seit dem ersten Tag ist er wie ein großer Bruder für mich. Ich bin sehr glücklich das er hier ist. Auf dem Feld ist er sehr aggressiv, aber absolut in Ordnung. Ein absoluter Leader, der immer gewinnen will. Er zeigt auf dem Feld das er ein agressiver Leader ist und kein Baby. Er ist zwar bei uns nicht Kapitän, aber er ist einer der Leader auf dem Platz und von ihm können wir alle einiges lernen. Wir und einige Spieler gehen jede Woche einmal essen, sind wie eine Familie geworden.
Hyypiä: Bei allem was er tut zeigt er seine große Erfahrung. Für uns ist er ein sehr wichtiger Spieler in dieser Saison, zusammen mit seiner Erfahrung und seiner Einstellung gegenüber den Spielern und dem Verein. Er ist ein Gewinner, der immer gewinnen will, egal um was es geht. Das ist was jedes Team auf dem Feld braucht, dass du einen hast der egal um welchen Preis gewinnen will. Und das hat Emir in die Mannschaft gebracht. Er bleibt immer ruhig am Ball. Ich war ja auch Verteidiger, und dies ist eine wichtige Eigenschaft, dass man nicht nervös wird, dass man ruhig am Ball bleibt und das man an seine eigene Stärken vertraut.
Ich bin sehr glücklich 3 starke Innenverteidiger zu haben, da wir viele Spiele haben und ich so gut rotieren kann, denn dadurch bleiben alle frisch, sowohl physisch als auch mental.
Als Innenverteidiger muss man auch hart sein, solange man fair bleibt. Meiner Meinung nach hat Emir bisher noch nichts unfaires gemacht. Wenn man hart in den Zweikampf geht, kommt es auch mal vor das man etwas zu spät dran ist und der Gegner trifft. Das tut dann zwar weh, aber so ist das Spiel.Sein Bruder Alen:
In Sevilla war das was ganz anderes z.B., da hat quasi jeder für sich gelebt. Leute wie Negredo oder Navas waren die Stars im Team und wurden auch so behandelt.
Hier ist es jedoch komplett anders. Nach den ersten 2 Tagen waren wir so erfreut. Es gibt keinen der dich nicht mal ruft, dich begrüßt, sich verabschiedet. Vorallem Stefan Kießling ist ein unglaublich herzlicher Mensch.Das TV-Team war mit Spahic dann noch im Stadion, und zudem bei einem Training. Aufgefallen ist ihnen sofort eine ganz besondere Stimmung innerhalb der Mannschaft.
Danach hat Spaha das Team durch die BayArena geführt. Angelangt im Trainingsraum, meinte Spaha "Hier gibts wirklich alles, einiges habe ich davor noch nie gesehen".
Das TV-Team hat sowieso alles in den Himmel gelobt, weil man soviel Luxus nicht kennt in einem Verein. Von einem der schönsten Stadien Deutschlands, über den wunderschönen Trainingsplatz und den VIP-Bereich im Stadion.Danach gings noch in die Innenstadt von Leverkusen und Köln.
Als letztes haben sie sich das Spiel gegen Frankfurt angesehen, wo man feststellen konnte, dass Spaha nicht nur Spieler von Leverkusen ist, sondern auch großer Fan. Die gesamten 90 Minuten stand er, hat sich aufgeregt und war nach dem Spiel schlecht gelaunt -
Wow, danke dafür!
-
Auch von mir vielen lieben Dank ! Ich glaube, dass das perfekt den Typ beschreibt, der uns lange gefehlt hat. Spaha ist echt ein klasse Kerl und ein super Verteidiger, bleibt nur zu hoffen, dass er noch ein paar Jahre spielen kann und das auch bei uns tun wird (will) ! Außerdem freut es mich jedes mal, wenn über die tolle Stimmung im Team berichtet wird, ich glaube da haben die Jungs nochmals einen Fortschritt gemacht, was Zusammenhalt etc. angeht !
Respekt für die Arbeit, die du dir gemacht hast !
-
Danke für die Arbeit!
Und sehr schönes Interview/Reportage von/über Spaha!Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
-
Schöne Reportage und danke dir das du das wichtigste übersetzt hast!
-
Jap, auch von mir besten Dank dafür!
Ich finds immer toll so etwas zu lesen!
-