Ich wiederhole mal die Bitte um ein weiteres Jahr mit Spahic.
Hast schon durchgerechnet obs reicht???
Ich wiederhole mal die Bitte um ein weiteres Jahr mit Spahic.
Hast schon durchgerechnet obs reicht???
Wie erwartet bricht ohne Spaha die komplette Defensive zusammen bei Bosnien. Zudem fehlt er als Typ auf dem Platz extrem. Man verliert Zuhause 1:2 gegen Zypern, gegen eine Mannschaft die seit 2 Jahren kein Tor geschossen hat.
Die Stimmen werden lauter, das Spaha unbedingt zurück muss. Aber ich schätze ihn so ein, dass wenn er einmal etwas entscheidet, auch dabei bleibt.
Sowas hatte ich befürchtet,denke aber,das Spaha bei seiner Entscheidung bleibt.
Vrlo dobar, Spaha!
Ist sein Vertrag schon um 1 Jahr verlängert worden? Ohne Not hier diese Option nicht zu machen ist fahrlässig. Selbst wenn er seinen Stammplatz mal verlieren sollte, was ich nicht glaube, ist so viel Qualität schlicht immer gut und sei es nur auf der Bank.
Spahic ist eine Maschine. Nachteile sind bekannt wenn ihm mal eine Sicherung durchbrennt. Aber keiner kann einem Gegenspieler so schnell und riskant den ball wegnehmen wie Spahic. Da nimmt man die Nachteile gern in Kauf! Man sollte sich mit Superlativen zurueck halten, aber der Spahic ist oft an der Weltklasse...
Wieder ein längeres TV-Interview mit Spaha. Einer der größeren bosnischen Sender war zu Besuch in Leverkusen und hat mit Emir an der Mittellinie der BayArena ein Interview geführt.
Ich übersetze für die, die es interessiert, wie letztes Mal:
Wie fühlst du dich in letzter Zeit?
Sehr schön, fühle mich sehr zufrieden.
Vermisst du deine Kapitänsbinde?
Absolut nicht. Meine Jungs vermisse ich am meisten, ein Kaffee zu trinken mit ihnen. Aber die Binde vermisse ich am allerwenigsten.
Als du damals die Binde bekommen hast, hast du damals schon darüber nachgedacht, das du so relativ schnell die Nationalmannschaft verlässt?
Manche fanden das schnell, für manche war es eine lange Periode. Mir persönlich ging diese Zeit zu schnell, und ich hätte nicht gedacht das sie so schnell vorbei ist. Aber es kommt immer der Punkt, wo man über alles nachdenken muss und realistisch sein muss, um zu sagen das wars jetzt und es ist an der Zeit für andere.
Zurzeit bist du in einer toller Form bei Bayer Leverkusen. Viele fragen sich, warum willst du nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen?
Ich habe gespürt das es der beste Zeitpunkt war zu gehen und meine spielerische Karriere zu beenden. Wir haben ein tolles Team geformt die auch ohne einen Emir, ohne einen Zvjezdan (Misimovic) weiter spielen kann. Ich hätte sicherlich noch 1-2 Jahre spielen können, aber ich wäre dann bei der EM 36 Jahre alt. Wäre das ok? Ein Spieler mit 36 ist halt nicht mehr der Spieler, der er mit 28 war. Ich habe zudem bei meinem Verein einen wichtigen Job, wir spielen in 3 Wettbewerben. Wenn dann noch die Nationalmannschaft dabei wäre, wäre das im Endeffekt nicht das beste für mich und den Verein.
Wenn du ein Angebot bekommen würdest, in einer anderen Funktion für die Nationalmannschaft zu arbeiten, würdest du es annehmen?
Um ehrlich zu sein, momentan habe ich diesen Wunsch nicht. An erster Stelle stehen momentan mein Verein und mein privates Leben. Aber für irgendwann in der Zukunft bin ich da offen, auch wenn ich mich nicht in einer höheren Funktion sehe.
Denkst du nicht über eine Trainerkarriere nach?
Ich denke darüber momentan absolut nicht nach, aber man soll niemals nie sagen.
In Leverkusen läuft es prima für dich. Wir durften jetzt ein paar Tage deinen Alltag miterleben, und sehen das du allseits beliebt bist, jeder schätzt dich und du bist ein wahres Gesicht von Bayer Leverkusen geworden.
Wir sind super in die Saison gestartet, wir haben Dortmund auswärts geschlagen, wir haben ein unglaubliches Spiel gegen Hertha abgeliefert und sind momentan Tabellenführer. Wir spielen sehr stark. Wir haben einen sehr guten neuen Trainer bekommen. Eine Mannschaft die aufgefüllt wurde mit guten, talentierten jungen Spielern. Momentan läuft alles nach Plan, wir sind alle sehr glücklich. Und vielleicht hat meine Entscheidung die Nationalmannschaft zu verlassen auch Auswirkung auf meine Leistung, denn ich fühle mich viel freier.
Wie verlief die WM aus deiner Sicht?
Alles in allem in Ordnung. Das erste Spiel gegen Argentinien fand auf einem hohen Niveau statt, das wir aber leider verloren haben. Wir haben ein schönes Bild für die Fussballwelt hinterlassen. Das, was mich am meisten verletzt hat, war gegen Nigeria. Es haben sich viele unglückliche Momente miteinander verbunden (Schiedsrichter Fehlentscheidung, die Hitze, unsere Fehler, Fehler vom Trainer), wir hätten einfach besser und klüger spielen müssen. Das 3. Spiel gegen Iran hat dann unsere Stärke gezeigt. Um ehrlich zu sein, bin ich nicht zufrieden, denn ich bin der Meinung wir hätten diese Gruppe überstehen müssen. Aber so ist Fussball. Mit dem Erlebnis Brasilien muss ich zufrieden sein, aber mit dem Resultat nicht.
Wer hat im Spiel gegen Nigeria die größeren Fehler gemacht, die Spieler oder der Trainer?
Es ist undankbar im Nachhinein darüber zu reden, vor allem in meiner Position. Ich kann die Zeit nicht zurückdrehen und es besser machen, genauso wie die anderen oder der Trainer. Es ist nicht schön danach zu reden, wie es so oder so anders gelaufen wäre.
Man konnte schon am Anfang des Spieles sehen, dass etwas nicht stimmt, insbesondere bei dir. Woran lag das?
Die Hitze war extrem. Und das was mir als Spieler wichtig ist, wie meine Mitspieler beim aufwärmen aussehen. Und ich habe direkt bei allen gemerkt, das heute etwas anders ist. Jeder lauf war schwer. Nach 5 Minuten waren wir praktisch schon fertig. Es kam alles zusammen an dem Tag, wir haben alle Fehler gemacht. Ich habe auch viele Fehler gemacht. Jeder sollte mit sich selber kritisch umgehen, denn ich werde nie jemanden den Fehler zuschieben. Das ist nicht mein Stil.
Wie lange wirst du noch spielen?
Ich plane meine Karriere in Leverkusen zu beenden, und ich ihr werdet mich nicht mehr zu lange ertragen müssen (lacht).
Ich meine damit, wie alle wissen, einige Reporter mit denen ich nicht im besten Verhältnis stehe.
Nach jahrelangen Problemen hast du dich aber nie zu etwas hinreißen lassen gegen sie.
Ich kann auf niemanden sauer sein, der mir nicht wichtig ist im Leben. Ein großes Problem in Bosnien ist, dass unsere Nationalmannschaft so sehr geliebt wird. Und deswegen ist die Grenze zwischen Liebe und Hass eine schmale Grenze. Ich weiß nicht welches Problem sie hatten. Ob ihr Problem Emir Spahic war, weiß ich nicht. Vielleicht weil ich nie so viele Interviews machen wollen. In den letzten 6-7 Jahren, egal in welchem Verein ich war, habe ich insgesamt vielleicht maximal 5 Interviews gegeben.
Wie ist es für dich, wenn deine Eltern solche Geschichten hören wie mit der Schlägerei mit Ibisevic?
Es ist natürlich nicht schön, stellen sie sich vor Ihr Vater kommt abends nach Hause und hört im TV solche hässlichen Sachen. Mir persönlich ist das egal, das sind Sachen über die wir uns amüsieren. Für meine Eltern war es sicherlich nicht leicht, denn sie wissen wieviel Kraft und Energie ich in diese Mannschaft gesteckt habe.
Du hast in einigen Vereinen gespielt, wo war es am schönsten?
In Russland. Diese 6-7 Jahre in Russland war vielleicht die schönste Zeit meines Lebens. Von der Stadt, der Mannschaft und der Leute her.
Stimmt es, dass du dir bei jedem deiner Vereine in den Vertrag hast reinschreiben lassen, dass dein kleiner Bruder mitkommt und in einem anderen Verein in der Nähe spielen kann?
Ja das stimmt. Mein kleiner Bruder ist immer bei mir, seit ich in Russland war. Er ist sozusagen ein Teil meiner Karriere, meines Lebens sowieso. Mir fällt alles einfacher wenn er da ist. Er gibt mir oft kraft wenn es nicht läuft.
Was war dein Lieblingsspiel mit der Nationalmannschaft?
Argentinien. Maracana Stadion. WM.
Bei der EM-Quali im letzten Gruppenspiel führte man 1:0 gegen Frankreich was die Qualifkation bedeutet hätte. Danach hast du einen Elfmeter verschuldet.
Ich bin froh das dies mir als ältesten passiert ist, und nicht einem jüngeren Spieler. Für mich war es einfacher es wegzustecken.
Und die Schirileistung?
Die ganze Welt hat gesehen das da was faul war. Wir haben Frankreich dominiert. Aber irgendwann in der 2. Halbzeit hat sich alles verändert. Es wurde alles gegen uns gepfiffen, angefangen bei kleinen Fouls, bei 4 fragwürdigen gelben Karten in 10 Minuten während die franzosen um sich treten konnte ohne das es geahndet wurde. Mensur Mujdza wurde der Fuß bei einem brutalen Foul gebrochen, doch der Schiri hat nicht mal auf Foul entschieden. Wir sind ein kleines Land. Es ist viel interessanter Frankreich bei der EM zu sehen als uns.
Und da waren noch einige weitere Fragen, über die Nationalmannschaft, aber ich glaube das interessiert hier nicht wirklich jemanden
danke!
Schönes Interview - vielen Dank für die Mühe, Bendji!
Leverkusen: Routinier hatte nach der WM Abschied erklärt
Sperre droht: Susic lädt zurückgetretenen Spahic ein
Droht nun auch Bayer Leverkusen ein "Fall Franck Ribery"? Dem Franzosen vom FC Bayern München hatte UEFA-Präsident Michel Platini mit einer Sperre von bis zu drei Spielen gedroht für den Fall, dass er nicht mehr für die "Equipe tricolore" antreten wolle. Allerdings bezog sich Ribery auf eine Abmachung mit Nationaltrainer Didier Dechamps, der die Demission akzeptiert habe.
weiterlesen --> www.kicker.de
Eine mögliche Sperre wäre bei unseren derzeitigen Ausfällen in der Abwehr (Toprak, Papa und Donati) eine Katastrophe....
Keine Ahnung was die da für komische Spielchen treiben. Aber es wird niemals ein Spieler gesperrt werden, der von sich aus eine Einladung nicht annimmt.
Vielleicht sollte man mal Karl-Heinz Förster zur Nationalmannschaft einladen, um das festzustellen. Ist auch Stuttgarter.
Einfach wegen muskulärer Probleme absagen. Machen die Bayern Profis schließlich auch andauernd.
Oder er fährt einmal noch zur Nationalmannschaft und handelt sich dann eine Rote Karte ein, die eine lange lange Sperre nach sich zieht. Das sollte er schaffen.
Seit wann muss ein Spieler gegen seinen Willen der Einladung folgen?
Steht so in den Regularien.. eine Einladung muss angenommen werden.
Die Regel zielt aber eher auf die Vereine, weniger auf die Spieler ab.
Stünde sie nicht drin.. würden doch kaum Vereine ihre Spieler zu Länderspielen freistellen.
Wo kommen wir hin, wenn Spieler jetzt schon von Verbänden dazu gewzungen werden können, an Länderspielen ohne jegliche vertragliche Bindung teilzunehmen. Das muss schleunigst unterbunden werden.
Und wie asozial ist das eigntl, den Wunsch des Spielers zu ignorieren? Da gehts irgendwann auch um die Gesundheit.
Ist ja auch okay die Regel.
Aber wenn ich als verdienter Spieler zurücktrete, dann sollte das respektiert werden. Wieso wird der dann eingeladen?
Ziemlich frech...
Alex
Wie gesagt..
Die Regel zielt auf die Verein ab.. nicht auf die Spieler..
Gäbe es die Regel nicht.. so gäbe es auch keine Abstellungen mehr.. die Vereine würden auf die zusätzlichen Belastungen verzichten.
Des könnte die gesamte "Länderspiel-Plattform" gefährden..
PS: "Aber wenn ich als verdienter Spieler zurücktrete, dann sollte das respektiert werden." Und des sehe ich genauso!