Emir Spahic

• Ich hasse Länderspielpausen, deshalb können sie getrost auf die Regel verzichten. ;)

Wenn die Regel auf die Vereine abzielt, sollten sie sie auch entsprechend formulieren. So zielt sie eben nicht nur auf Vereine ab.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• zur Kicker-Meldung, ein Nachtrag aus der Süddeutschen

Zitat

Die Überraschung in Leverkusen war am Montag groß. Wie Spahic und der Verein sich verhalten werden, ist noch offen. "Es wäre zu früh und zu schnell, um zu sagen, wie wir reagieren werden", sagte Bayers Kommunikationsdirektor Meinolf Sprink. Der Spieler werde nun erst einmal das Gespräch mit Leverkusens sportlicher Leitung suchen.

und vom kicker

Zitat

Beratung mit Völler
    Keine einfache Situation für den Spieler, der sich nach kicker-Informationen nun mit Bayer-Sportdirektor Rudi Völler beraten wird, ehe weitere Schritte eingeleitet werden. Es ist damit zu rechnen, dass der Verein sich zunächst mit dem Verband Bosnien-Herzegowinas auseinandersetzen wird. Sollte dieser die Rücktritts-Entscheidung seines ehemaligen Kapitäns nicht akzeptieren, wird Spahic wohl oder übel zunächst anreisen müssen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Um es konkreter auf die Vereine zu beziehen könntest es auch so formulieren, dass "die Vereine ihre Spieler abzustellen haben"..
    Grundaussage bleibt aber bestehen.. Spieler müssen ihrer Einladung nachkommen..

• Ich hasse Länderspielpausen, deshalb können sie getrost auf die Regel verzichten. ;)

Wenn die Regel auf die Vereine abzielt, sollten sie sie auch entsprechend formulieren. So zielt sie eben nicht nur auf Vereine ab.

Ich auch, besonders die aktuelle EM-Qualifikation. 53 von 54 Länder (Frankreich ist ja gesetzt) spielen um die verbleibenden 23 Plätze. Welchen Reiz hat so eine Qualifikation noch, wenn sich eh jeder 2. qualifiziert. Aufgebläht bis zum geht nicht mehr, die nur auf die Gesundheit der Spieler geht. Aber schön zu sehen das sich UEFA mit ihrer aktuellen Vermarktungsrechte ein Eigentor geschossen hat.

Ich hoffe Bayer macht dem Verband klar, das es der Wunsch von Spahić ist, nicht mehr das Nationaltrikot tragen zu müssen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Der Verband und die Fans werden Spahic im Gegenzug klar machen, dass sie ihn unbedingt brauchen. Gerade in dieser Region hat Patriotismus noch einen ganz anderen Stellenwert. Und wenn fußballerisch der nationale Notstand herrscht, wird Spahic sich kaum wehren. Ich gehe davon aus, dass er anreisen und auch spielen wird.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Aber mal im Ernst. Schon im Falle Ribery war ich ein wenig schockiert. Ein Spieler erklärt, dass er nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen möchte und die Uefa/der Verband sagt nein ? Die so belächelte Aussage von Kramer über den Menschenhandel, steht so in einem ganz anderen Licht. Das es sich bei Spahic dazu noch um einen verdienten Spieler in seinem Land handelt, macht die Sache noch kurioser. Das die UEFA Spahic/Ribery jetzt quasi jedes Mitspracherecht untersagt - quasi "du hast hier gar nichts zu sagen. Sei still und tu was man dir sagt", setzt dem ganzen die Krone auf. Ich würde mir wünschen das sich der Verein davon nicht einschüchtern lässt und sich dagegen wert. Den Spieler einfach krank schreiben (Magen Darm, eingewachsener Fußnagel oder was auch immer), beim nächsten Bundesliga Spiel wieder aufstellen und dem Verantworlichen zuzwinkern.

• Aber mal im Ernst. Schon im Falle Ribery war ich ein wenig schockiert. Ein Spieler erklärt, dass er nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen möchte und die Uefa/der Verband sagt nein ? Die so belächelte Aussage von Kramer über den Menschenhandel, steht so in einem ganz anderen Licht. Das es sich bei Spahic dazu noch um einen verdienten Spieler in seinem Land handelt, macht die Sache noch kurioser. Das die UEFA Spahic/Ribery jetzt quasi jedes Mitspracherecht untersagt - quasi "du hast hier gar nichts zu sagen. Sei still und tu was man dir sagt", setzt dem ganzen die Krone auf. Ich würde mir wünschen das sich der Verein davon nicht einschüchtern lässt und sich dagegen wert. Den Spieler einfach krank schreiben (Magen Darm, eingewachsener Fußnagel oder was auch immer), beim nächsten Bundesliga Spiel wieder aufstellen und dem Verantworlichen zuzwinkern.

:levz1 damit kennen wir uns ja aus, vielleicht sollte Hakan Çalhanoğlu ihm die Telefonnummer seiner Ärztin geben.

• Das macht doch sicher jeder 2. Arzt fuer Spahic und Bayer. Da reicht doch schon ein Stempel von Bayer, und der gelbe Schein wird ihm nach Hause geschickt...

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Geht darum das zurzeit unsere Nationalmannschaft einen Notstand in der Abwehr hat, die wie man sehen konnte selbst von Zypern auseinander genommen wurde.
    Damit man die EM-Quali nicht gefährdet, soll bis dahin Spahic aushelfen, könnten auch nur 2-3 Spiele sein. Anscheinend hat Spahic dem zugestimmt und wird anreisen und dann wohl auch spielen. Seltsame Geschichte.. Als nächstes werden noch Barbarez und Salihamidzic nominiert, im Mittelfeld fehlen auch viele.

• Das Interview bei Avaz:

Wie war deine erste Reaktion?
    Ich war und kann nicht kalt sein gegenüber der Nationalmannschaft. Ich habe gesagt, dass ich zunächst mit meinen Eltern und Frau sprechen möchte. Danach wollte ich noch die Meinung meiner Kollegen Dzeko, Begovic, Salihovic, Ibisevic etc. hören.

Im Verein ist man darüber bestimmt nicht glücklich?
    Ich hatte das Verständnis der Leute im Verein als ich zurückgetreten bin, und genauso nun das ich wieder zurückkehre. Sicherlich wünschen sie sich eher das ich etwas freier bin und nur für den Verein spiele, aber sie wissen auch wie sehr ich an der Nationalmannschaft hänge.

Ändert sich wieder die Situation des Kapitäns?
    Das interessiert ich absolut nicht. Meine Liebe zur Nationalmannschaft ist nicht verbunden mit der Binde.

Morgen kommt dann der Rest des Interviews. Sehr komisch das ganze, hätte nie damit gerechnet. Es macht schon Sinn, besonders weil unsere Quali nach den schlechten Spielen im Test gegen Liechtenstein und dann die Niederlage in der Quali gegen Zypern schon viel schwieriger aussieht als gedacht. Aber hätte gedacht, dass Emir das momentan genießt, so wie er es vor 3 Wochen in dem Interview, welches ich letztens hier rein übersetzt hatte, geäußert hat. Letztendlich siegt wohl sein unendlicher Patriotismus. Gleicher erwarte ich auch von Lahm, aber bei ihm eher kurz vor der EM.

• ' Gleicher erwarte ich auch von Lahm, aber bei ihm eher kurz vor der EM.

Sorry, aber mit dem Lahm kannst hier keine Stimmen sammeln...Dem Spahic wuenscht man nur das beste, aber der Lahm hat seit Ballack keine Lobby mehr.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Sorry, aber mit dem Lahm kannst hier keine Stimmen sammeln...Dem Spahic wuenscht man nur das beste, aber der Lahm hat seit Ballack keine Lobby mehr.

Ich schreibe es daher auch kritisch, da Lahm die anderen machen lässt, um dann am Ende doch bei der EM zu spielen, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich konnte Fipsi auch nicht leiden, seit Ballack aber noch weniger.

• Vielen dank auch an Spahic für die nächste Niederlage. Unabhängig davon, dass die zweite gelbe übertrieben war, geht man vorbelastet am Mittelkreis nicht so in den Mann. Der Typ ist Mitte 30 und hat ständig Aussetzer. Unglaublich.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Vielen dank auch an Spahic für die nächste Niederlage. Unabhängig davon, dass die zweite gelbe übertrieben war, geht man vorbelastet am Mittelkreis nicht so in den Mann. Der Typ ist Mitte 30 und hat ständig Aussetzer. Unglaublich.

Welche Niederlage?
    Meine Güt, man kann das Unglück auch herbeischreien.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Wenn ein Abwehrspieler nach einer Gelben nur noch wegbleiben soll, dann kann man ihn gleich auswechseln. Macht er das Foul nicht, haben die Freiburger sehr wahrscheinlich eine Großchance. Der Fehler liegt 50% bei Spahic, aber auch 50% bei seinen Vorderleuten.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Wenn ein Abwehrspieler nach einer Gelben nur noch wegbleiben soll, dann kann man ihn gleich auswechseln. Macht er das Foul nicht, haben die Freiburger sehr wahrscheinlich eine Großchance. Der Fehler liegt 50% bei Spahic, aber auch 50% bei seinen Vorderleuten.

Zu 100% bei Brych, denn es bestand nicht die geringste Notwendigkeit, in der ersten Situation gleich auf gelb zu entscheiden.
    Ein Bayern-Spieler wäre für beide Situationen mit einer Ermahnung davongekommen.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bei unserem Programm zum zweiten mal innerhalb einer Woche mit 10 Mann hinterher rennen kann eigentlich nicht gut gehen.

@levithian: ich habe nicht davon geredet, dass er nur noch weg bleiben soll, aber in der Situation hätte er nicht rein gehen dürfen. Selbst ein Gegentor ist in der 27. besser als eine rote und das war ja alles anderes als sicher, dass da ein Tor fällt.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015