Ich lass mich auch mal zu einem Vergleich hinreißen. Ist fast 15 Jahre her. Christoph Daums Vertrag wurde hier nach Bekanntgabe der positiven Haaranalyse aufgelöst. Auch damals richtete sich der Fanzorn weniger auf den "Täter" (Drogenkonsum oder Kopfnuss, was schlimmer ist muss jeder für sich beurteilen), sondern vielmehr auf einen Außenstehenden (Uli Hoeneß).
Letztlich haben beide Fälle gemeinsam, dass aufgrund eines strafrechtlich relevanten Vorfalls die Verträge kurzfristig aufgelöst wurden.
Emotional ist das vielleicht hart. Besonders wenn man einen Spieler verliert der sportlich so wertvoll ist oder einen Trainer der einem die Aussicht auf die erste Meisterschaft gegeben hat.
Ich denke dennoch, dass die Trennung in beiden Fällen absolut nachvollziehbar ist. Es wurden massig Beispiele für Kündigungen in der "realen"Arbeitswelt genannt, in denen aus viel nichtigeren Gründen gekündigt wurde. Nehmt das berühmte Extrembeispiel der Kassiererin, die fürs Bon-Einlösen eintlassen wurde.
Ich finde es sehr schade, wenngleich mir seine Spielweise und Verhalten wirklich grenzwertig erscheint habe ich ihn fußballerisch enorm geschätzt. Letztlich ist auch das Verletzungsausmaß relevant - wenn der Ordner ein blaues Auge mitgenommen hätte könnte ich die Verteidigungsriege hier noch nachvollziehen - aber wenn das Verletzngsausmaß dem berichteten entspricht gibts da wenig haltbare Gegenargumente.
Emir, einer von uns? Bin ich dabei, aber dann muss er auch die Folgen ertragen wie jeder andere auch.