Emir Spahic

  • Ich lass mich auch mal zu einem Vergleich hinreißen. Ist fast 15 Jahre her. Christoph Daums Vertrag wurde hier nach Bekanntgabe der positiven Haaranalyse aufgelöst. Auch damals richtete sich der Fanzorn weniger auf den "Täter" (Drogenkonsum oder Kopfnuss, was schlimmer ist muss jeder für sich beurteilen), sondern vielmehr auf einen Außenstehenden (Uli Hoeneß).


    Letztlich haben beide Fälle gemeinsam, dass aufgrund eines strafrechtlich relevanten Vorfalls die Verträge kurzfristig aufgelöst wurden.


    Emotional ist das vielleicht hart. Besonders wenn man einen Spieler verliert der sportlich so wertvoll ist oder einen Trainer der einem die Aussicht auf die erste Meisterschaft gegeben hat.


    Ich denke dennoch, dass die Trennung in beiden Fällen absolut nachvollziehbar ist. Es wurden massig Beispiele für Kündigungen in der "realen"Arbeitswelt genannt, in denen aus viel nichtigeren Gründen gekündigt wurde. Nehmt das berühmte Extrembeispiel der Kassiererin, die fürs Bon-Einlösen eintlassen wurde.


    Ich finde es sehr schade, wenngleich mir seine Spielweise und Verhalten wirklich grenzwertig erscheint habe ich ihn fußballerisch enorm geschätzt. Letztlich ist auch das Verletzungsausmaß relevant - wenn der Ordner ein blaues Auge mitgenommen hätte könnte ich die Verteidigungsriege hier noch nachvollziehen - aber wenn das Verletzngsausmaß dem berichteten entspricht gibts da wenig haltbare Gegenargumente.


    Emir, einer von uns? Bin ich dabei, aber dann muss er auch die Folgen ertragen wie jeder andere auch.


  • sehr guter Vergleich. Auch damals war die Entscheidung richtig, so bitter das aus sportlicher Sicht ist. Über einige hier kann ich mich nur amüsieren

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Hätte Emir dies bei irgend einer Disco mit deren Security veranstaltet könnte man darüber reden. Aber hier ist er brutal gegen Kollegen in Dienstkleidung, in unserem Stadion vorgegegangen. Entschuldiguing das kann man als Verein nicht akzeptieren.

  • Ich finde, diejenigen, die gegen die Entscheidung der GF sind, sollten das beim nächsten Heimspiel auch zeigen.
    Ich akzepiere ausdrücklich jede Meinung, die man im diesem Fall haben kann, aber ich bin mir sicher, dass das nicht der einzige Weg war, mit der Angelegenheit umzugehen.
    Z. B. Der FCB hätte das ganz anders gelöst...

    Stefan Kießling: Der beste europäische Stürmer, der nicht in einer Nationalmannschaft spielt !!!

  • Ich finde, diejenigen, die gegen die Entscheidung der GF sind, sollten das beim nächsten Heimspiel auch zeigen.
    Ich akzepiere ausdrücklich jede Meinung, die man im diesem Fall haben kann, aber ich bin mir sicher, dass das nicht der einzige Weg war, mit der Angelegenheit umzugehen.
    Z. B. Der FCB hätte das ganz anders gelöst...

    stimmt, das hat der fall basler gezeigt

  • Eine nachvollziehbare Entscheidung. Und wer "dagegen ist" möge bitte schreiben "ich bin Emir" und nicht "wir sind Emir" oder "ich bin dagegen".
    Und "Knochen hinhalten" ist ein sehr gut bezahlter Job. Das ist kein Grund, um bei solchen Ausfällen andere Maßstäbe anzusetzen.
    Die zweite Chance hat es gegeben; sie wurde nicht genutzt. Schade für Emir, aber konsequente und nachvollziehbare Entscheidung.


    Mein Ok hat der Klub.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • stimmt, das hat der fall basler gezeigt


    Ribery? Breno? Bei Hoeneß gab es auf der JHV noch Szenen wie im Sportpalast...

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Zweifel an der Richtigkeit dieser Entscheidung gibt es auch nur bei einem Teil der eigenen Fans. Im Rest des Landes stellt sich die Frage gar nicht, weil das die einzig richtige Entscheidung war. Der Spieler wusste das auch.


    Und ja, das Video hat da entscheidenden Anteil. Wäre die Aktion mit dem Pressesprecher damals gefilmt worden, wäre er schon seit anderthalb Jahren weg.

    :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Dass irgendwelche Medienfuzzis deine Meinung vertreten ist doch klar. Aber stimmt, wenn sie das schreiben, kann es nur die einzig richtige Lösung gewesen sein und die ganze Welt denkt genau so.




    Meinen Erfahrungen nach aus Gesprächen mit vielen Menschen - auch Fans anderer Vereine - liegt der Tenor bei: Aktion war definitiv schei.se, aber die Entscheidung schon zu hart.


    Aber stimmt, mit dem Geschreibsel von irgendwelchen Hanseln die eh traurig sind, weil Spahic sie ignoriert hat, kann das nicht mithalten.

  • Zweifel an der Richtigkeit dieser Entscheidung gibt es auch nur bei einem Teil der eigenen Fans. Im Rest des Landes stellt sich die Frage gar nicht, weil das die einzig richtige Entscheidung war. Der Spieler wusste das auch.


    wenn man selbst nicht betroffen ist, ist es auch leicht den Zeigefinger zu heben und eine Nulltoleranzlinie zu fordern.
    Ich bezweifle das sich die Leute beim eigenen Verein, wenn dann auch noch ein schwer ersetzbarer Spieler betroffen ist, genauso äußern.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Sead Kolasinac mit einem Kommentar:
    "...Ich bin enttäuscht, dass man es als Fehler sieht, sein Blut zu verteidigen, und vorallem das beleidigen und wertschätzen ihm gegenüber als Spieler.


    Ich möchte die Gelegentheit nutzen und die ganze Unterstützung meinem Freund, meinem Bruder und dem großen Menschen, welcher immer da war für sein Land, für seine Familie und Freunde, für die er gestorben wäre, zu geben... "


    Klare Worte von Kolasinac.


    Kranke Worte von Kolasinac.

    "Ich habe in meiner Karriere geraucht, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles!" John Hartson, Celtic Glasgow

  • Ich finde es erschreckend wie Spahic hier in Schutz genommen und Verteidigt wird. Das zeigt meiner Meinung nach, wie präsent Gewalt im Fußballumfeld ist. Frei nach dem Motto...Ach komm es waren NUR 4 Zähne raus!


    EGAL was einem an den Kopf geworfen wird...Als 34 Jähriger Fußballprofi mit unmengen an nationaler und internationaler Erfahrung, habe ich in jeglicher Situation ruhig zu bleiben. Bleibe ich nicht ruhig, dann versuche ich wenigstens das ganze so friedlich wie möglich zu lösen. Hat Emir beides nicht geschafft. Die logische Konsequenz ist der fristlose Rauswurf...den ich persönlich befürworte und Wilkommen heiße. So schade ich das ganze auch finde

  • Ich finde es erschreckend wie Spahic hier in Schutz genommen und Verteidigt wird. Das zeigt meiner Meinung nach, wie präsent Gewalt im Fußballumfeld ist. Frei nach dem Motto...Ach komm es waren NUR 4 Zähne raus!


    EGAL was einem an den Kopf geworfen wird...Als 34 Jähriger Fußballprofi mit unmengen an nationaler und internationaler Erfahrung, habe ich in jeglicher Situation ruhig zu bleiben. Bleibe ich nicht ruhig, dann versuche ich wenigstens das ganze so friedlich wie möglich zu lösen. Hat Emir beides nicht geschafft. Die logische Konsequenz ist der fristlose Rauswurf...den ich persönlich befürworte und Wilkommen heiße. So schade ich das ganze auch finde

    Vom Prinzip gebe ich dir Recht, aber Gewalt ist nicht nur im Fußball präsent, sondern allgemein präsent, Volksfeste etc.pp.


    Aber ich sage es mal so! Ich kann die Entscheidung die getroffen wurde nachvollziehen. Schades Äußerungen hingegen kann ich nicht nachvollziehen (ist aber eher wohl ein persönliches Problem, welches ich mit der Außendarstellung von Schade habe).
    Aber mit dem Satz "Als 34 Jähriger Fußballprofi mit Unmengen an nationaler und internationaler Erfahrung, habe ich in jeglicher Situation ruhig zu bleiben", kann ich nichts anfangen. Jetzt so vor dem Rechner mit nem Café auf dem Schreibtisch, lässt sich das so einfach sagen. Es gibt immer Situation, wo einem dem Sicherung durchbrennt. Gibt genug Beispiele, wie Kluivert gegen Wilmots (WM 98) oder Zidane (WM 06). Auch ich würde mich nicht davon freisprechen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Danke für die vielen guten Spiele beim Bayer, diese versuche ich persönlich in Erinnerung zu behalten.


    Zu der Suspendierung und Auflösung des Vertrages gibt es keine zwei Meinungen. Selbst der Betroffene hat keine Andere, demzufolge erübrigen sich eigentlich großartige kontroverse Diskussionen.
    Die Trennung ist leider richtig und nachvollziehbar und auch alternativlos.


    Die Planstelle des IV mit Papa ist natürlich jetzt umso wichtiger. Ich hoffe unsere Bosse haben da das nötige Verhandlungsgeschick und Glück.

  • Netterweise kommen im Forum die eindeutigsten Pro-Entlassungs-Statements vielfach von Leuten, die sich für gewöhnlich nicht mal am Rechner wegen Nichtigkeiten richtig im Griff haben.
    Und der gelegentliche, sinngemäße Zusatz "Millionäre müssen mit jeder Beleidigung umgehen können" entlarvt sie schließlich doch noch...


    Pro Spahic für Weltfußballer! :levz1


    Schauen wir mal, ob Papa, der in so ziemlich jeder Beziehung ein ähnlicher Typ ist, nach der zu erwartenden Rückendeckung im Fall der Fälle überhaupt ein sonderlich starkes Interesse - vielleicht noch gegen erhöhtes "Schmerzensgeld?" - haben wird, beim Bayer auf Dauer anzuheuern.

  • Hö? :LEV9

    Er dürfte mich gemeint haben damit. Die sportliche Seite hat mit dieser Entscheidung allerdings überhaupt nichts zu tun. Jeder ist sich bewusst, dass er sportlich ein großer Verlust ist. Und dennoch hatte der Verein hier keine andere Wahl.


    Vergleiche mit Reus, Breno oder Hoeneß hinken massiv, weil das komplett andere Taten waren. Mal davon abgesehen, dass der FC Bayern bei dem einzigen einigermaßen vergleichbaren Fall (Scheuer und Basler) genauso gehandelt hat wie Bayer jetzt.

  • Ja wirklich klare Worte. Da wird einem direkt bewusst, trotz des großen sportlichen Werts von Spahic, wie froh man sein kann diese Clique mit dem falsch verstandenen Ehre-Gesabbel los zu sein.. Mir kommt einfach nur das Kotzen wenn ich so eine Sch.eisse lesen muss


    Mal wieder haltlos-tendenziös, Herr G*****s!


    Von Familie, Wahrheit, Menschlichkeit, Hilfe und Unterstützung redet der Kolasinac. Kein Wort über Ehre.
    Und das sage ich als halbwegs normaler Mitteleuropäer, ganz ehrlich, du kannst mich beleidigen, wie und wann immer du willst: Da wird (physisch) nix passieren.
    Greifst du meine Eltern, Geschwister, Frau, Kinder oder Enkel an, hast du (oder im ungünstigeren Fall ich :LEV18 ) es hinter dir...

  • Offtopic - aber...darf ich mal anmerken, dass mir das bashing gegenüber User BigB auf den Zeiger geht?!


    In jedem Thread in dem er etwas reinschreibt entbrennt ein persönlicher Kleinkrieg.
    Will ihn nicht in Schutz nehmen und behaupte auch nicht immer einer Meinung mit ihm zu sein, aber da muss man sich nicht immer so künstlich aufspielen.
    Generell ist die Diskussionsmentalität in unserem Forum "anders" als in anderen, was das MIteinander unter den Usern betrifft.


    Zum Fall Spahic ist doch eigentlich alles gesagt, die letzten sieben Seiten haben ausser dem Sammeln von Beiträgen nichts eingebracht oder keine neuen Erkenntnisse geliefert...

  • Zitat

    Vergleiche mit Reus, Breno oder Hoeneß hinken massiv, weil das komplett andere Taten waren.


    Richtig, komplett andere Taten... nämlich von langer Hand geplant bzw. über einen längeren Zeitraum praktiziert und mit erheblich krimineller Energie und eben nicht als Kurzschluss Reaktion, weil man in einer Ausnahmesituation daneben steht, wenn jemand seinem Bruder eine ballert. Warum wird eigentlich generell bei der Diskussion hier von den meisten außer Acht gelassen, dass der erste Schlag von dem Ordner kam und Spahic bis zu diesen Zeitpunkt noch nicht handgreiflich wurde?


    Jeder, der für sich behaupten kann, dass er selbst dann ruhig bliebe, wenn er zusehen muss, dass ein Familienmitglied eins auf die Mappe bekommt, kann ja gerne weiter auf Spahic rumhacken.