Kickermanager Pro Saison 2013/2014

• Falls der das dann noch mitmacht. Ich würde es nicht tun.

Das ist dein legitimes Recht, aber auch ein wenig die Sache mit dem Eimerchen und Schäufelchen. :levz1
    Du hast die Möglichkeit, bei dem Deal einen persönlichen Vorteil herauszuschlagen, der den Vorteil des anderen Spielers mehr oder weniger deutlich überwiegt - oder eben darauf zu verzichten. Ansichtssache.

Wenn ich die Diskussionen so lese, schade und gut zugleich, dass in Liga 4 kein Platz mehr für mich war. Naja, gerade überwiegt das weinende Auge etwas. :D

Ich finde es deutlich interessanter und spannender, wenn mit knallharten Bandagen gespielt wird. Mit fair/unfair hat das für mich auch nichts zu tun. Jeder hat die gleichen Chancen, am Anfang Torhüter zu kaufen - nach unterschiedlichem Geschmack/Taktiken...

Das bereichtert das Spiel doch nur um weitere Komponenten und Verhandlungsgrundlagen. Unter der Saison sind Transfers unter Mitspielern ohnehin viel zu selten.

Mir nimmt es eher den Spaß am Spiel, wenn nicht ernsthaft gespielt wird, bei "Mensch ärger dich nicht" nicht geschlagen wird (es sei denn ein anderer Zug bietet massive persönliche Vorteile, dann ist das OK), bei "Monopoly" zurückliegenden Mitspielern Straßenzüge "geschenkt" werden oder hier so sozialistische Wohlfühlvereinbarungen geschlossen werden.

Ich selbst spiele übrigens grundsätzlich mit Stammtorhüter + erstem Ersatz. Aber das ist meiner persönlichen Abwägung geschuldet. :D

• Es wird durchaus ernsthaft gespielt. In den ersten Transferphasen kann ja jeder auf jeden Torwart bieten. Der Fairness halber sollte dann aber der, der den Stammkeeper bekommen hat, auch den Ersatzmann verpflichten dürfen. So haben wir das immer gehandhabt und so hat es auch immer gut funktioniert (abgesehen von dem ein oder anderen schwarzen Schaf).

Auf allen anderen Positionen kann so viel taktiert und gehandelt werden, wie man will. Und das war zuletzt auch durchaus der Fall. Wobei ich persönlich eigentlich nie Spieler verkaufe, weil ich mit mehr Geld eh nichts anfangen konnte.

• Ich finde diese gekünstelte Moral auch etwas absonderlich. Es geht hier um ein Strategiespiel! Verstehe nicht warum man hier wie im Kindergarten Rosawölkchen einführen muss damit auch ja nicht jemand irgendwo ein Problem bekommt. Jede Strategie hat meistens Vor- und Nachteile und es ist jedem Spieler selbst überlassen, wie er damit umgeht. Natürlich ist die Torwartposition ein Spezialfall, weil hier die meiste Inflexibilität besteht, aber jeder hat hier die gleichen Chancen. Die Strategie mich auf einen gewissen Torwart fest zu legen und davon auszugheen, dass ich den Ersatz automatisch dazu bekomme, gibt mir mehr Geld für andere Mannschaftsteile in der entscheidenden Phase, birgt normal aber das Risiko, dass ich Nummer 2 nicht mehr bekomme. Ich finde hier wird künstlich so gesehen ein Reiz aus dem Spiel genommen. Wenn ich 11, 12 oder gar 13 und noch mehr Spieler in meinem Kader hab die regelmäßig spielen, nehme ich auch immer automatisch anderen Spielern Punkte weg die bei mir auf der Bank versauern. Wie gesagt, sehe ich ein, dass die Situation bei den Torhütern eine spezielle ist, aber auch hier sollte der freie Markt regieren. Und wenn jemand es als Strategie ansieht sein Kapital in einen Torhüter zu binden der einem selbst keine Punkte bringt, aber dadurch einem Konkurrenten Punkte nimmt, dann empfindet man das vielleicht nicht als die feine englische Manier, aber auch das ist eine legitime Strategie, denn jeder hatte die selben Chancen, um an diese Ressourcen zu kommen. Damit macht man sich vielleicht keine Freunde, aber auch das ist ein normales Element wie man es letztlich in jedem Strategiespiel findet.

• Zitat

Das bereichtert das Spiel doch nur um weitere Komponenten und Verhandlungsgrundlagen. Unter der Saison sind Transfers unter Mitspielern ohnehin viel zu selten.

Das Problem ist, dass man durch die Prämienregelung im Lauf der Saison zu viel Geld hat, dadurch machen Verkäufe selten Sinn.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Mein Kader steht soweit, sonderlich zufrieden bin ich allerdings nicht.

Tor: Ter Stegen, Heimeroth

Abwehr: Boateng, Tasci, Zambrano, Beck, El Abdeloaui

Mittelfeld: Schwegler, Werner, Badelj, Nordveit, Mali, Vrancic

Sturm: Ya Konan, Okazaki, Polter, Mlapa

Besonders im Sturm fehlt mir ein regelmäßiger Punktesammler...

@emtz: Warum hast du Kehl auf dem Markt angeboten, aber mein Angebot dann doch nicht angenommen ? :LEV18

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Zitat

Vor der neuen Saison können wir ja einfach abstimmen, wie wir bei den Torhütern verfahren sollten.

Wenn die Mehrheit so entscheidet, dann gilt natürlich auch hier Demokratie. Aber dann will ich eine feste, sauber formulierte und in allen
    Fällen haltbare Formulierung mit einer Definition jeglicher Begriffe wie bspw. "Stammtorhüter".
    Denn so wie ich mich und meine Spieltaktik kenne, bin ich der erste, der da "legale" Schlupflöcher findet, die anwendet und von den ultrakorrekten
    hier angeheult werde, wie man denn so unfair sein kann...

Zitat

@emtz: Warum hast du Kehl auf dem Markt angeboten, aber mein Angebot dann doch nicht angenommen ?

Auch das ist übrigens eine nette Taktik um gegnerisches Kapital zu binden, das dann nicht im freien Markt investiert werden kann :D

• 4. Saison - zum 4. mal die gleiche Diskussion. Ich vertrete ebenfalls die Meinung dass jeder nur einen Stammtorwart haben sollte. Alles andere ist einfach nicht fair und davon abgesehen auch noch wirtschaftlich unklug.

• Zitat

Alles andere ist einfach nicht fair und davon abgesehen auch noch wirtschaftlich unklug.

Fair ist, was erlaubt ist und wirtschaftlich unklug ist Schwachsinn! Genau das Gegenteil KANN nämlich der Fall sein.
    Und da du anscheinend der gleichen seltsamen Meinung bist, wie BigB, habe ich zwei Bitten:

- Definiere mir den Begriff "Stammtorwart"
    - Sag mir, ob ich aktuell mit Hildebrandt und Hitz gegen diese ominöse schwammige ungeschriebene Regel verstoße

• Du verstößt insofern dagegen, dass du, in welcher Form auch immer, 2 Keeper unterschiedlicher Vereine hast und bewusst darauf spekulierst, dass der zweite Torwart vielleicht auf seine Spiele kommt und du DANN zwei Stammtorhüter hast und einer keinen.

• Cheffe04: Hab dein Angebot gar nicht gesehen. Wollte aber einfach mal gucken, ob es sich lohnt ihn eventuell abzugeben, aber es fehlte dann auch an passenden Alternativen. Und nur weil ich ihn anbiete heißt es ja nicht, dass ic hihn für jeden Preis abgeben muss...

Der Torwart ist immer eine kritische Position. Von dahre ist es fast vom Kicker selber schon nicht fair, dass einige hier Stammtorhüter zugelost bekommen und gratis von diesem Problem befreit werden. Wer einen zweiten Stammtorwart holt um damit Geld zu verdienen schneidet sich meiner Meinung nach eh ins eigene Fleisch, da es unnötig Kapital bindet und man schon nach wenigen Spieltagen mit mehr Geld kaum noch einen Vorteil hat. Dafür ist das Spiel einfach zu starr. Aber wie oben auch geschildert, gibt es eben auch andere Beweggründe so zu handeln.

• P.S. Wenn die ungeschriebene Regel wirklich so lautet und man sich darauf fest einigt, dass jeder nur einen ersten Torwart haben darf und nur den dazu passenden Ersatz, dann kann man auch direkt darauf verzichten, dass man mehr als einen TW im Kader hat (ok dann kann ich vielleicht Freitagmittag nicht mehr reagieren, wenn mein Stammtw sich beim Abschlußtraining verletzt, aber unterm Strich ist das doch so.

Was auch auffällt. Angenommen ich hab Leno, soll ich dan Palop oder doch Lomb holen? Wer weiß wer im Zweifel wirklich spielen würde? Genau diese Nieschen bieten eben auch das Taktieren im Kleinen was hier rigoros ausgeschlossen wird...

• Es kommt eben darauf an, mit welcher Einstellung man an ein Spiel rangeht. Ich spiele Spiele generell auch nicht nur, um "dabei zu sein", sondern mit gewissen Ambitionen. Sonst wäre es auch langweilig. Aber ich spiele nun schon seit vielen Jahren diverse Managerspiele (und das in der Regel relativ erfolgreich), ohne jemals dreckige Tricks und "Schlupflöcher" gebraucht zu haben.
    Wettbewerb hat für mich auch etwas mit "Ehre" zu tun (wobei ich da eigentlich andere, wichtigere Dinge meine als solche Spiele, aber das lässt sich zu gewissen Teilen übertragen). Da denkt jeder anders. Für mich ist nicht alles was möglich ist, auch in Ordnung. Aber es gibt genügend Leute, die dafür kein Verständnis haben.

Ich habe in der 1. Phase bewusst nur auf Manninger geboten, weil ich mir unsicher war, wer die Nr. 2 werden würde. Das war (und ist) laut diverser Medienberichte noch völlig offen, auch wenn Hitz mittlerweile die Nase leicht vorn haben soll (gerade gelesen...). Ich wollte die Entwicklung abwarten und mir den jeweiligen Keeper dann in der letzten Transferphase vor dem Saisonstart zulegen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass jemand einen der Ersatzkeeper holt. Amsif und Hitz hätte ich mir nicht holen können, da man ja nur 2 Keeper im Kader haben kann und ich mir sicherlich nicht nur 2 Ersatzleute hole und Manninger auf dem Markt lasse...

Naja, muss ich jetzt akzeptieren, auch wenn ich das mehr als unglücklich und ärgerlich finde. Auf irgendwelche Deals werde ich aber voraussichtlich nicht eingehen. Ich gebe sicherlich nicht z. B. Harnik oder Aubameyang ab, um für ein paar Spiele einen Torwart zu haben. Zumal man sich - tut mir leid, dass ich das so sagen muss - beim Professor nicht sicher sein kann, ob ich den jeweiligen Spieler tatsächlich wieder sehe...

Eine Abstimmung vor der nächsten Saison kann man sicherlich machen, wenn jemand aber schon jetzt überlegt, welche Schlupflöcher er dann finden kann, kann man es auch direkt sein lassen. Irgendwelche quasi juristisch sattelfesten Vorschriften entwerfen zu müssen, das kann nicht Sinn und Zweck der Sache hier sein...

• Zitat

Zumal man sich - tut mir leid, dass ich das so sagen muss - beim Professor nicht sicher sein kann, ob ich den jeweiligen Spieler tatsächlich wieder sehe...

Die Aussage halte ich für eine ziemliche Frechheit!

Zitat

Irgendwelche quasi juristisch sattelfesten Vorschriften entwerfen zu müssen, das kann nicht Sinn und Zweck der Sache hier sein...

Richtig, daher lassen wir diesen Stammtorhüter Quatsch einfach und spielen das Spiel so, wie es vorgesehen ist zu spielen. Zumal mir immer noch niemand definieren
    konnte, wann jemand Stammtorwart ist und wann nicht.

Zitat

Wettbewerb hat für mich auch etwas mit "Ehre" zu tun (wobei ich da eigentlich andere, wichtigere Dinge meine als solche Spiele, aber das lässt sich zu gewissen Teilen übertragen). Da denkt jeder anders. Für mich ist nicht alles was möglich ist, auch in Ordnung. Aber es gibt genügend Leute, die dafür kein Verständnis haben.

Wettbewerb hat in allererster Linie etwas mit gewinnen zu tun. Und das im Rahmen der Regeln

Zitat

Auf irgendwelche Deals werde ich aber voraussichtlich nicht eingehen

Hör dir das doch erstmal an

Zitat

Du verstößt insofern dagegen, dass du, in welcher Form auch immer, 2 Keeper unterschiedlicher Vereine hast und bewusst darauf spekulierst, dass der zweite Torwart vielleicht auf seine Spiele kommt und du DANN zwei Stammtorhüter hast und einer keinen.

Und was ist wenn Hitz 2 Spiele macht und dann Amsif spielt? Oder nur 5 Spiele macht und dann Manninger spielt? Oder Manninger sich Fr nachmittag verletzt und Hitz spontan spielt? Ist er dann Stammtorwart? Oder nicht? Oder darf ich ihn dann im letzten Fall gar nicht einsetzen?

Zitat

Wenn die ungeschriebene Regel wirklich so lautet und man sich darauf fest einigt, dass jeder nur einen ersten Torwart haben darf und nur den dazu passenden Ersatz, dann kann man auch direkt darauf verzichten, dass man mehr als einen TW im Kader hat

Auch das hat Lücken. Ich habe einen Stammtorwart, der verletzt sich Mittwoch im Training. Für den Ersatzkeeper hab ich vllt. nicht genug Geld. Ich weiß aber, dass vom Tabellenletzten auf Grund von Verletzung und Sperren am nächsten WE der dritte Torwart spielt. Darf ich dann nicht darauf bieten?

• Die Aussage halte ich für eine ziemliche Frechheit!

Mag sein, dass du es dafür hältst, ich seh das aber nunmal so. Du bist nun schon mehrfach durch Aktionen aufgefallen, die andere als du als unfair einstufen. Und du hast nochmal betont, dass deiner Meinung nach fair ist, was möglich ist. Möglich wäre es doch auch, einen Spieler trotz anderslautender Absprachen zu behalten. Gibt ja keine automatische Funktion beim Kicker, die einen Spieler nach x Spieltagen zurück transferiert oder etwas in der Art. Ich weiß ja nicht, wie du das dann wieder auslegst, welche "Schlupflöcher" du da möglicherweise findest.

Aber mal angenommen, ich wäre an einem solchen Deal interessiert. Status quo. Wie sähe dein Vorschlag aus, wenn ich Hitz "leihen" wollte?

• Nach kurzem Überfliegen der Konkurrenzteams sind meine Aufstiegsfsvoriten in Liga 4: B04HeartbreaKid, bayerbayerbayer, eska.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Nächste Saison spielt keiner mit Torwart!

ist ja nicht auszuhalten hier ... :LEV17

W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14

Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt