Roberto Hilbert

• Kann auch nicht verstehen, dass die eigenen Fans ihn oft so schlecht reden. Da gibt es andere Kandidaten die genauso unglückliche Spiele gemacht haben wie er. Aber er gibt immer alles und ist für mich persönlich absoluter Sympathieträger.

• Naja, aber wer Mitte März sein zweites Saisonspiel macht, hatte auch wenig Gelegenheit sich vorher für einen Vertrag zu empfehlen.

• Ich habe nie verstanden, dass er nach der letzten Saison von allen Seiten fertig gemacht wurde. Hier im Forum erwartet man das nicht anders, aber dass auch Schmidt und Völler(?) ihn loswerden wollten, ist mir unverständlich. Wahrscheinlich passte er Schmidt nicht in seine "Spielphilosophie", von der allerdings nicht viel übrig geblieben ist. Hilbert ist in der aktuellen Situation ein absolut vollwertiger Verteidiger. Was man vom Rest der auf dieser Position übenden Spieler - mit Ausnahme vielleicht Henrichs- nicht unbedingt sagen kann. Siehe einmal mehr Wendell gestern.

• War und bin kein Freund von ihm, aber sein Verhalten ist absolut vorbildlich und dafür das er solange keine Rolle spielte, dann auf Abruf eine durchaus solide Leistung abrufen. Hut ab und Respekt.

Genau deswegen ist es meiner Meinung nach auch wichtig, solche Spieler im Kader zu haben. Sie kosten nicht viel, machen keinen Aerger, aber sind mit ihrer Erfahrung da, wenn man sie braucht.

• Zitat

Zum lebenden Beispiel für Schmidts falsche Einschätzungen wurde zehn Tage nach dessen Beurlaubung im Vicente Calderón Roberto Hilbert. Der Rechtsverteidiger war von Schmidt komplett links liegen lassen geworden. Korkuts Vorgänger hatte den 32-Jährigen außer bei extremer Personalnot gar nicht mehr in den Kader berufen und ihm mitteilen lassen, er könne sich einen neuen Verein suchen. «Warum weiß ich nicht», sagte Hilbert nun: «Wir haben nicht miteinander gesprochen. Mir wurde immer gesagt, meine Chance werde kommen. Aber sie kam erst mit dem neuen Trainer.»

141 Tage nach seinem bis dahin einzigen Saison-Einsatz beim Zweitrunden-Aus im DFB-Pokal in Lotte stand der achtmalige Nationalspieler plötzlich in der Startelf und feierte ein nicht mehr erwartetes Comeback gab. Wie lange er außen vor gewesen war, wusste er dabei selbst nicht. «Ich habe ihn gefragt, wann er das letzte Mal gespielt hat, aber da kam keine Antwort», berichtete Korkut. Am Ende war Hilbert beim torlosen Remis sogar der größte Gewinner. «Er hat sehr, sehr ordentlich gespielt», bestätigte Korkut: «Man hat gemerkt, dass er viele Spiele in den Knochen hat, auch internationale.»

Als Bayers bester Feldspieler im vorerst letzten Königsklassen-Spiel ist Hilbert plötzlich wieder eine ernsthafte Alternative. Und als Stabilisator der lange wackligen Defensive vielleicht sogar mehr. Auf die Frage, ob er Genugtuung verspüre - vor allem gegenüber dem entlassenen Schmidt - antwortete Hilbert mit einem Schmunzeln. «Genugtuung klingt so schlecht», meinte er dann: «Und ich bin kein schlechter Mensch.» Und - das weiß man in Leverkusen spätestens seit Mittwoch wieder - auch kein so schlechter Spieler.

https://www.welt.de/newsticker…Hilbert-der-Gewinner.html

• Hilbert ist wirklich ein Phänomen. Hatte in seiner ganzen Zeit bei uns Phasen, da war er mit seinen Leistungen unumstrittener Stammspieler, dann kamen wieder Tiefs, in denen er auf der Tribüne saß. Bei ihm ist es nicht nur Licht und Schatten, eher direkt in die Sonne blicken oder Tiefsee. Auf jeden Fall war das gestern wirklich beeindruckend. Seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt und dann auf internationaler Bühne komplett souverän und abgeklärt agiert. Vielleicht verdient er sich in den letzten Spielen nocheinmal eine Vertragsverlängerung - wer weiß. Von der Einstellung her ist er ein vorbildlicher Profi.

• Hilbert ist wirklich ein Phänomen. Hatte in seiner ganzen Zeit bei uns Phasen, da war er mit seinen Leistungen unumstrittener Stammspieler, dann kamen wieder Tiefs, in denen er auf der Tribüne saß. Bei ihm ist es nicht nur Licht und Schatten, eher direkt in die Sonne blicken oder Tiefsee. Auf jeden Fall war das gestern wirklich beeindruckend. Seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt und dann auf internationaler Bühne komplett souverän und abgeklärt agiert. Vielleicht verdient er sich in den letzten Spielen nocheinmal eine Vertragsverlängerung - wer weiß. Von der Einstellung her ist er ein vorbildlicher Profi.

Egal was jetzt noch passiert, er wird hier nicht verlängern...
    ich glaube auch, dass der Verein das nicht will.