Das Image unseres Vereins

  • Ich bin mit meiner Tochter frühmorgens vom Furgler (Ötztaler Alpen, 3004 m) runtergerannt und nach Nürnberg geheizt (!), um das Spiel zu sehen. Und dann hab ich meine Tochter eine Cola besorgen müssen und das Tor verpasst. Darüber lacht sie sich heute noch schlapp :LEV17 Also wir waren schon mehr als 13... :bayerapplaus


    Da hatte ich mehr Glück: Ich war 10 Sekunden nach dem Anpfiff im Block, nach 40 Sekunden fiel das Tor. Yepp und das wars ! Beinahe zu spät gekommen, aber wer den Ulf kannte, wußte, der brennt von der ersten Minute (um nicht zu sagen Sekunde).

  • Hm..ich weiss nicht, wie tief das "Plastik-Image" bei nachwachsenden Fan-Generationen verwurzelt ist. Spielen wir erfolgreich (am besten inkl.Titel), bieten wir eine schöne Stadionatmosphäre und fühlen sich die Leute wohl bei uns (weil sie z.B. den immer noch vorhandenen familiären/Kleinclub-Charakter positiv wahrnehmen), werden sie öfter wiederkommen. Daraus entsteht Identifikation.

    Ehrlich gesagt, meiner Meinung nach gar nicht mehr so tief, jedenfalls nicht in der breite Masse (ja Fußball ist immer noch Volkssport). Klar gibt es noch diverse Gruppierungen (auf beiden Seiten) die das hoch halten. Da gibt es die, ich nenne sie gerne die "Wahren Hüter des Fußballs", das sind die die immer von früher reden und dich sofort mit Jahreszahlen zu müllen, gepaart mit der Äußerung "ich war schon beim SVB da hast du noch in die Windel geschissen" und sich gern ihre alten Anekdoten erzählen. Und halt die das fehlende Geschichte Bayer vorwerfen. Also die gibt es auf beiden Seiten des Fanzaunes. Dann gibt es natürlich die Profis / Funktionären, wie Watzke und Bobic, aber denen geht es eher ums Geld. Sind die Vereine Top, heißt wir haben total supi dupi Tradition, sind sie schlecht wie der VfB heißt es die (u.a. Bayer) kaufen uns die Spieler weg. Darauf springen aber in der Regel nur die "Wahren Hüter des Fußballs an", das sind aber die, die eh ein Problem mit dem Fußball heutzutage habe, VIP-Logen, Hoffenheim, Red Bull, SKY, etc pp. Die breite Masse sind sie aber nicht, aber auch die werden immer weniger, eine aussterbende Generation. Da wie du schreibst die Nachwachsene Generation mit dieser Art des (heutigen) Fußballs aufwächst und in 10 bis 20 Jahren kräht kein Hahn mehr nach. Wie vor hundert Jahren als das Auto erfunden wurde, auch da hat zuerst die Mehrheit gesagt dieses stinkende Ding wird die Kutsche nicht verdrängen, 60 Jahre später kam eine Erfindung, die nannte sich Fernsehen, auch da hieß es das wird nie das Radio verdrängen und in den 80er hieß es die CD wird nie Vinyl verdrängen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Man muss einem Hamburger aber auch die Chance geben ein Fans zu sein, wie wir auch Fans sind.
    Im Grunde ist es eine frechheit anderen immer etwas zu unterstellen. Im Grunde.
    Aber leider gibt es diese Typen wirklich. Aber die Fans mit Jahreskarte zähle ich nicht dazu. Den Bayern-Fan in Elmshorn, sofern er nicht in München geboren ist, schon.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Wenns genehm ist werde ich diesen Satz bei der nächsten Diskussion hier in HH mit Möchtegern-Traditionsfans vom Hsv, Pauli, BVB etc. zitieren!
    Top!


    In Hamburg ist es aber jedem sein gutes Recht HSV oder Pauli Fan zu sein!

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Man muss einem Hamburger aber auch die Chance geben ein Fans zu sein, wie wir auch Fans sind.
    Im Grunde ist es eine frechheit anderen immer etwas zu unterstellen. Im Grunde.
    Aber leider gibt es diese Typen wirklich. Aber die Fans mit Jahreskarte zähle ich nicht dazu. Den Bayern-Fan in Elmshorn, sofern er nicht in München geboren ist, schon.


    Und wer bin ich jetzt? Wohne in Unterfranken, geboren in Hessen (nähe Frankfurt), aber seit 2007 Dauerkarte beim Bayer :LEV9
    :levz1

  • Finde das alles völliger Quatsch mit der Jahreskarte und Plastikimage und und. Da wo ich überall war kamen meistens Sprüche wie Leverbusen oder Vizekusen aber pff steh ich locker drüber.


    Man ist doch Fan weil man Fan ist. :) Spielt man gut oder gewinnt man ein Titel sind mal paar mehr Leute im Stadion und es kommen einige Fans dazu - steigt man wird das alles weniger.


    Ich bin seit 1990 als Fan dabei und mir ist es völlig wurst ob Fan A ne Jahreskarte hat und Fan B nur für vllt. 2 Jahre Fan ist. Ich bleib dem Verein treu und mal ärgere mich mehr mal weniger. :)

  • Wo gehst Du denn trainieren? Im Health-City am Zülpicher Platz ist das ohne Probleme möglich, habe dort öfter was von Lev an und auch ein entsprechendes Saunatuch dabei, manche gucken doof oder böse(in Köln geht das auch gleichzeitig), die Leute, die mir als FC-Ultras oder -Hools bekannt sind, nehmen es sportlich und provozieren manchmal, aber immer auf eine lustige Art und Weise. Manche von denen sind persönlich sogar sehr nett und ich finde es schrecklich, dass sich einen so fiesen Club ausgesucht haben.


    Im Flexx fit an der Krefelder, aber meinte das auch eher als Spass....habe da auch schon im Werkself Shirt trainiert

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • In Hamburg ist es aber jedem sein gutes Recht HSV oder Pauli Fan zu sein!

    Wollte/werde ich auch niemandem absprechen, was für ein Fan er/sie ist. Ob jetzt in Hamburg HSV-Fan oder in München HSV-Fan interessiert mich kein Stück. Nur für die müßige Traditionsdiskussion (die wir mit Sicherheit alle schonmal führten) fand ich dies nen passenden Satz... Auf die Klöten gehn mir nur die "Dortmund-Fans" hier in HH die plötzlich (seit 2 Jahren) aus allen Löchern gekrochen kommen, sich mit Mitte 20 ihr erstes Trikot (Götze) in ihrem Leben gekauft haben und einen auf dicke Hose machen...!
    Peace

  • Nun, .....wer heute nichts gebacken bekommt, hängt sehr gern am Gestern. Da dient die Tradition als Frustabbau-Ersatz, ist also eine tote Tradition. Wer heute großen Erfolg hat und eine gewisse Laufzeit innerhalb des definierten Regelkreises vorzeigen kann, hat eine herausragende Tradition. Wer eine lange Laufzeit im definierten Regelkreis hat und erfolgreich kontinuierlich seine "Arbeit" im Regelkreis macht, hat eine lebendige Tradition.


    75 % aller Traditions-Schwafler leiden unter einer toten Tradition. :LEV18


  • Und wer bin ich jetzt? Wohne in Unterfranken, geboren in Hessen (nähe Frankfurt), aber seit 2007 Dauerkarte beim Bayer :LEV9
    :levz1


    Das ist ja alles noch im Einzugsgebiet (lt. Google Earth). :LEV19 Du bist ja dort nur temporär als "Gastarbeiter" unterwegs. :LEV5
    Was kannst du dafür, dass deine Eltern zufällig in Hessen waren, als du geboren wurdest. :LEV7 Da hat dein Geschrei noch nicht viel genutzt.


    Du bist jedenfalls ein Leverkusener, wie er nur aus Leverkusen sein kann.
    Schau nochmal im Stammbuch nach. :levz1

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Im Flexx fit an der Krefelder, aber meinte das auch eher als Spass....habe da auch schon im Werkself Shirt trainiert

    Haha, bin auch im health City am Zülpicher, vor Derbies damals auch gerne mal im bayershirt. Hat aber keiner was gesagt. Vielleicht sollte man das mal im McFit probieren :D


    Düsseldorfer und Gladbacher hab ich da aber auch schon gesehen



  • auch wenn es spät ist..
    aber besser als nie.


    Das :bayerapplaus :LEV6 :bayerapplaus hast du verdient...!


  • Nicht falsch verstehen: Aber die Typen, die nicht mal wissen wann sie ein mühsam zusammengkleistertes Pappschild hochhalten müssen, können doch eh nicht ernsthaft in die Fanszene integriert werden.
    Und das mit dem "Arbeitskreis Stimmung" war natürlich auch gut gemeint, aber auch wenn es den seit 5 Jahren nicht mehr gibt, wird er immer noch in sämtlichen Fanforen benutzt um sich über uns lustig zu machen.
    Das Nordkurve-Bündnis kommt authentisch rüber, die Bezeichnung "Arbeitskreis" wirkte ein bißchen hölzern.

  • Zum Image hatte Ramelow gestern (mehrmals) ein paar Takte gesagt, ich empfand es auch als weniger schöne Worte in Richtung GF. U.a. die Integration von ehemaligen Spieler (besonders seiner Generation), weil das unsere Tradition sei. Klang für mich auch das er das wohl mal mehrmals intern angesprochen hätte, aber der Verein zu wenig machen würde. Wenn, dann käme das eher von den ehemaligen Spieler selbst.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Es gehört immerhin zum Image der GF unter Holzkopp verdienten und hier im Forum oftmals ... äh ... :LEV18 hochsterilisierten :D Spielern eine Jahreskarte auf Lebenszeit zu verweigern.
    Selbige haben dann das Vergnügen, Karten zum Vollpreis bestellen zu dürfen.


    Insofern passte das gestern mit den Protagonisten wie der Arsch aufn Eimer. :levz1

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Es gehört immerhin zum Image der GF unter Holzkopp verdienten und hier im Forum oftmals ... äh ... :LEV18 hochsterilisierten :D Spielern eine Jahreskarte auf Lebenszeit zu verweigern.
    Selbige haben dann das Vergnügen, Karten zum Vollpreis bestellen zu dürfen.


    Insofern passte das gestern mit den Protagonisten wie der Arsch aufn Eimer. :levz1

    Ich glaub aber nicht, dass ich denen dann ein Care-Paket schicken muss, damit sie was zu beißen haben... :LEV7