Respekt!
Da rollt eine gelungene Werbekampagne für unseren Bayer durchs Rheinland (wozu das Bergische Land im Sinne eines Oberbegriffs in der von mir verwendeten Definition natrülich dazu gehört, vgl Def. Landschaftsverband Rheinland etc etc, bitte kine Neben-Diskussion darüber schon wieder)!
Kann das von Nürnberg aus nur schlecht abschätzen, um welche Dimensionen etc. es sich handelt.
Die Plakate Aktive/Fans sind aber schon mal ein Treffer, weil sie es "menscheln" lassen. Und dass man z.B. in Wuppertal wirbt bzw. werben muss, ist ja klar.
In LEV haben wir eine ziemlich hohe "Abschöpfung" der Bevölkerung durch Bayer 04, auch und gerade im Verhältnis mit anderen Verienen und ihren Heimatstädten. Sprich, vielmehr von den 160.000 kann man nicht dazu bewegen, ins Stadion zu gehen. Es muss darum gehen, das Bayer 04-Hinterland zu aktivieren, für Bayer heiß zu machen. Und das Bayer-Hinterland, wenn man sich umschaut und umhört unter Fans, wenn man sich die Verteilung von Bevölkerung, verkehrlicher Erreichbarkeit und Konkurrenten in allen Ligen anschaut, ist vor allem im Osten/Nordosten von Leverkusen sowie in den ländlicheren, etwas weiter von K/LEV entfernten Gebieten (z.B. Eifel). Hinzu kommen als Großstädte klar Bonn (durch super viele Zugezogene weniger auf den FC bezogen als andere Gebiete) und, streitbar, Düsseldorf. Bergisch Gladbach (fast auch strietbar durch alte starke FC-Nähe), Remscheid, Solingen, Wuppertal etc müssen Kernstädte für Bayer 04-Kampagnen sein. Ggf. eben auch Siegburg und andere im Süden.
Das die Werbung sich natürlich einerseits auch an schon aktive Fans und Sympathisanten richter (u.a. durch den Wiedererkennungseffekt auf den Plakaten durch einzelne "Bekannte" der Kurve) ist klar. Es ist aber auch klar, dass andererseits eben neue Fußball-nahe Menschen angesprochen werden sollen, die bisher beispielsweise die Tickets zum runden Geburtstag, zum bestandenen Abi oder Gesellenprüfung etc eben nicht für die BayArena verschenken, sondern für den FC, für Fortuna, und auch BvB und S04 sowie BMG. Da müssen wir ran.
Im Umkehrschluss fühlt sich dann natürlich ein aktiver Fan, auch zB ein Werkself-Forist, nicht unbedingt dadurch angesprochen, ist vielleicht sogar verstört, über Inhalt der Kampagne oder Ort. Aber das ist egal. Auch der Einspruch, das sind doch nur Einmal-Stadiongänger, die man dmait gewinnt, oder Schänwetter-Gucker, zählt ja nicht. Jeder weiß von sich selber, wie er zum Bayer gekommen ist: Der Vatter war's. Die ganze Familie. ODer nur der Onkel. Der Klassenkamerad. Der Ulf in der Sportschau. Ballack in der CL. Was auch immer. Jeder kennt sein erstes Stdionerlebenis, etc. Will sagen, dieses Erweckungserlebenis wird der ein oder andere aus dem Umalnd dann eben erleben, und zack, ist er einer vom Bayer. Klappt nicht bei allen, klar. Und einige fühlen sich angegriffen, z.B. wuppertaler (damals ja auch Düsseldorfer, als der Bayer dort geworben hat). Aber das gehört dazu, geht vorbei.
Und wenn wir jetzt noch ne coole Rückrunde spielen, in den Wettbewerben jeweils bisserl Furore machen, vielleicht übermorgen noch nen Spieler verpflichten, Donati und andere Spieler weiter geile Sachen in den Online-Sozialnetzwerken raushauen (im Gegensatz zu z.B. den Spielern des FCB eben keine weichgespülte Agentur-Einheitspampe), der Stehblock hinterm Tor weiter in Bildern so gut wegkommt, weil es einfach cool jetzt ist in der nordkurve und im Online- und Fanshop vor Ort es auch easy wird, Schals (!) zu ordern sowie eben Tickets für die Spiele, dann läuft das auch so langsam wieder. Das Ballack-Dutt-Loch (auch wenns hart klingt) wird dann endgültig der Vergangenheit angehören.
Das Image unseres Vereins
-
-
-
Zitat
Abgesehen davon sind die Anzahl der Menschen die das aufregt doch eher überschaubar, wenn man sich so den Zuschauerschnitt beim WSV anschaut....
Saison 2013/14 bislang rund 2000 bei Heimspielen, auswärts kommen schonmal 1000 zusammen..in der Oberliga aufm Dorfacker! Deren hardcore Fans spielen aber wie gesagt, eine untergeordnete/keine Rolle.
PS: Die Vermarktung der Schwebebahn liegt in der Hand einer Kölner Agentur.
-
Man könnte auch einfach mal locker durch die Hose atmen. Meinetwegen könnte der FC am Bayerwerk werben; nur deshalb wird doch noch kein Leverkusener zum Ziegenfan. Die richtige Reaktion wäre, die Dödel einfach auszulachen. Man kann diesen Lokalpatriotismusscheiß auch tatsächlich überziehen.
Als Wuppertaler weiß ich zwar zu berichten, dass hier einige hinterm Mond leben, aber es wird doch kein Wuppertaler zum frenetischen Bayerfan, nur weil der fliegende Sperrmüll-Express schwarz-rot angestrichen wird. Und selbst wenn...der WSV kann hier ja beliebtester Zweitverein werden.
-
Mittlerweile haben wir 565.000 Likes auf unserer FB-Seite ... also auch jetzt mehr als der HSV.
So einen Sche.iß Fake, das kann mir doch hier keiner erzählen das da was dran ist Klar, unser Riesenspiel gegen die CL-Ambitionierten Freiburger, hat dafür gesorgt das wir noch mehr bekommen. Ich freue mich schon wenn wir die 1.000.000 Marke geknackt haben
250.000 neue Likes in 2 Monaten (310 066 Facebook-Fans (Stand: 29. November 2013, 13.30 Uhr))
-
Keine Marketing Abteilung der Welt wird nach dieser Berichterstattung weiterhin Likes kaufen, unerheblich davon ob dies vorher der Fall war, oder nicht.
Der Effekt potenziert sich von alleine. Es wird berichtet das Bayer 400.000 Likes hat, anschließend das Bayer Likes gekauft hat, dadurch klicken vermehrt Menschen auf die Seite, davon ein gewisser Prozentsatz auf Like usw.
-
ganz ehrlich was hätten wir davon??
-
Hat eigentlich jemand den beschriebenen Kinospot gesehen?...
-
-
Hat eigentlich jemand den beschriebenen Kinospot gesehen?...
ja, hat schon was cineastisches, war sicherlich nicht billig
-
Zitat
Unser E-Penis wäre riesig!
Natürlich:D:D -
-
In Wuppertal zu werben dürfte ohnehin nicht viel bringen - hier gibt es vielleicht 50 WSV Fans und der Rest liegt dem BVB zu Füßen. Ekelhaft. Was bin ich froh nur noch 2 Monate hier zu wohnen...
Aber eine schöne Idee von Herrn Weber - ich frag mich nur wie der WSV eine Plakatierung am Autobahnkreiz finanzieren will ohne die halbe Mannschaft zu verschachern.
Der gute Mann versteht unter Tradition wohl doch eher das Bewahren der Asche...
-
Ist eigentlich auch eine Kampagne in krefeld geplant?
-
Aber nur wenn uns der WSV nicht zuvor kommt
-
Wie kommt eigentlich der WSV dazu, sich Traditionsclub zu nennen? Dort hat es doch nur Tradition, (bis auf drei Jahre in den 70ern) ständig unterklassig zu spielen... Manchmal frage ich mich, was genau die Kriterien für eine Tradition sind.
Finde es im Übrigen sehr lustig, dass das Geld, das wir für die Werbung auf der Schwebebahn bezahlen, indirekt dem WSV zugute kommt. (Wuppertaler Verkehrsbetriebe sind Sponsor vom WSV)
Dass wir mehr Werbung für den Verein machen, ist m.E. überfällig! Das Fanpotenzial in den Leverkusener Nachbarstädten ist noch lange nicht ausgeschöpft. Ich hoffe nur, dass diejenigen, die sich aufgrund der Marketingkampagne dann entscheiden mal ins Stadion zu gehen oder was im Fanshop ordern, nicht enttäuscht werden. Im Fanshop oder an der Tickethotline muss dann mit außerordentlicher Zuvorkommenheit, Service etc. der Faden aufgenommen werden und der Fisch ans Land gezogen werden. Ansonsten bringt es gar nix und die Kampagne war rausgeschmissenes Geld. Ich bin mal gespannt, ob Herr Schade das auch beachtet hat. Wir werden es dann an den Zuschauerzahlen in der Rückrunde sehen...
-
Also in Köln steige ich nicht in den Ziegenwagen ein wenn es sich vermeiden lässt
-
hat schon jemand die neuen Plakate in der Stadt gesehen? Mir sind heute gleich 2 aufgefallen.
Schädel macht ne gute Figur hinterm Bernd
-
Zitat
Schädel macht ne gute Figur hinterm Bernd
Man sollte nur die Zweideutigkeit des Spruchs dazu ignorieren Manchmal frage ich mich, ob die Gesellschaft zu viel Phantasie hat, oder ob in so einer Werbeagentur nur Deppen mit zu wenig Phantasie sitzen. Jedenfalls kannst du doch so einen Spruch nie im Leben freigeben...
-
Man sollte nur die Zweideutigkeit des Spruchs dazu ignorieren Manchmal frage ich mich, ob die Gesellschaft zu viel Phantasie hat, oder ob in so einer Werbeagentur nur Deppen mit zu wenig Phantasie sitzen. Jedenfalls kannst du doch so einen Spruch nie im Leben freigeben...
Hmm, also zugegebenermaßen habe ich den Spruch erst durch deinen Post zweideutig gesehen. War auch noch früh am Morgen
Aber in der Tat ist das schon grenzwertig.
-
Also jeder mit dem ich darüber gesprochen habe, hat zuerst an etwas anderes gedacht als Gegentore!
-
Man kann keine Werbeagentur beauftragen das Image eines Fußballclubs aufzupolieren, zu verändern oder verbessern. Da spielen etliche Faktoren mit, welche - auch durch Zufälle bedingt - das Image oder die Kultur des Clubs beeinflußen, prägen. Nie und nimmer können Werbefachleute, seien sie noch so hoch qualifiziert, die Emotionen von Fans, die Kultur eiones Vereins spüren. Das hat etwas mit Seele zu tun und nicht mit einem weißen DIN A 4 Plakat auf nem Flipchart und einem Dutzend Edding 3000 Farbstiften in den Händen eines kreativen Werbemannes.
Entweder man sucht jetzt wirklich neue Leute für die Familystreet und bietet zukünftig Popcorn an oder man hat da so richtig ins Klo gegriffen ...
Zum Spruch mit Schädel:
So etwas darf einfach nicht passieren, das ist mehr als eine Panne. An Lenos Stelle würde ich die fragen ob sie noch alle Nadeln an der Tanne haben.
-