Das Image unseres Vereins

  • Also gehst du davon aus, dass Werbefachleute keinen Fußball-Fans seien können, die am Wochenende in der Kurve ihres Vereins die Seele aus dem Leib brüllen. Die Werbeagenturen bieten ihre Kunden Pitches an und der Kunde (in dem Fall Bayer) entscheidet was gemacht wird. Bsp Hornbach-Werbung find ich total geil, meinst du die ist so geil, weil die Werbeagentur fanatische Hobbybastler sind?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wir diskutieren hier über das Image eines Vereins, besser ausgedrückt dessen Kultur oder Seele ! Das geht nicht an einem Flipchart ! Es spielen so viele Faktoren mit dass unser Club längst nicht so gelebt wird wie Union Berlin, der HSV, der FCN oder der FCK. Da spielen Geschichten, Legenden oder besondere Siege eine Rolle. Was soll da ein Werbetexter zu beitragen ?


    Hornbach ist ein Wirtschaftunternehmen und kein Fußballverein !

  • Ist der Spruch mit Schädel und Leno der gleiche wie auf den Plakaten in Wuppertal? ("Mit Schädel im Rücken, lässte Leno keinen rein") Oder hat man sich noch etwas anderes dazu ausgedacht?

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Wir diskutieren hier über das Image eines Vereins, besser ausgedrückt dessen Kultur oder Seele ! Das geht nicht an einem Flipchart ! Es spielen so viele Faktoren mit dass unser Club längst nicht so gelebt wird wie Union Berlin, der HSV, der FCN oder der FCK. Da spielen Geschichten, Legenden oder besondere Siege eine Rolle. Was soll da ein Werbetexter zu beitragen ?

    Hornbach ist ein Wirtschaftunternehmen und kein Fußballverein !

    Och ich denke das ein guter Werbetexter da schon etwas machen kann. Die Frage ist was will der Auftragsgeber? Ich kannte mal einen, der bei BBDO in Düsseldorf gearbeitet hatte. Und der hat gesagt, dass die manchmal echt geile Ideen hatten und der Kunde (weil wo nicht mutig genug) auf die konservativste Idee zurück griff.


    Ja Hornbach ist ein Wirtschaftsunternehmen, (was, wenn man ehrlich ist, Bayer auch ist). Hornbach habe ich als Bsp genommen, weil das wirklich eine gute Werbung ist und wenn ich an die letzte denke (da wo der in das Haus kommt) Hammer... und ich bin kein Bastler, aber sie spricht mich an (was die Funktion von Werbung ist und da ist es egal ob es um Hornbach oder Bayer geht). Es ist einfach eine gute Werbung und ich glaube nicht, dass das Hobbybastler sind. Die wissen nur wie man ein "Produkt" mit Emotion verkaufen kann. Sorry ich weiß du springst jetzt im Dreieck :levz1


    Ich fand nur den Spruch doof von dir. Auf der einen Seite sagst du voller Stolz, die Kurve ist so bunt, da steht der Schlosser, neben einen Koch, Hartz-IV-Empfänger und Banker und dann schreibst du Werbetexter wissen nicht was Fußball ist.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Also gehst du davon aus, dass Werbefachleute keinen Fußball-Fans seien können, die am Wochenende in der Kurve ihres Vereins die Seele aus dem Leib brüllen.


    Das die verantwortlichen Mitarbeiter einen Dreck von Fußball bzw. von Bayer04 verstehen sieht man mit einem einfachen Blick auf die Plakate! Und ich bezweifle sehr stark dass die Herren in der GF auf einer selbigen emotionalen Ebene stehen wie ein "richtige" Fan, sonst hätte sie so eine schlechte Kampagne niemals abgesegnet!

  • Das die verantwortlichen Mitarbeiter einen Dreck von Fußball bzw. von Bayer04 verstehen sieht man mit einem einfachen Blick auf die Plakate! Und ich bezweifle sehr stark dass die Herren in der GF auf einer selbigen emotionalen Ebene stehen wie ein "richtige" Fan, sonst hätte sie so eine schlechte Kampagne niemals angesegnet!


    Ließ mal meinen Beitrag über deinem. Du wirfst gerade verschieden Faktoren durcheinander.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Wir diskutieren hier über das Image eines Vereins, besser ausgedrückt dessen Kultur oder Seele !


    Das eine hat aber nicht zwingend etwas mit dem anderen zu tun. Ein Negativ/Positiv-Imätsch entsteht nicht zuletzt aus vordergründigen Betrachtungen von aussen.

  • SO muss eine Imagekampagne aussehen...sehr stark, Respekt! .... das müsste man mal Werbeagentur und Geschäftsführung vor die Nase halten, damit die überhaupt wahrnehmen was die für einen Mist fabriziert haben.

  • Starker Artikel :LEV5 :LEV2 :bayerapplaus


    So stell ich mir Werbung für unseren Verein vor
    Warum setzt man sich bei Bayer Leverkusen nicht mal mit der Nk12 zusammen an einen Tisch,und diskutiert mit uns Fans wie wir uns das vostellen würden?
    Hier ist doch die Basis mit über 1500 Mitgliedern,die sich mit dem Verein teils seit vielen vielen Jahren beschäftigen und wissen,was man verbessern könnte
    Man muß ja nicht nach unserer Nase tanzen und tun was wir wollen,aber bestimmt kann man sich gute Ideen holen,siehe Artikel


  • ... Zum Spruch mit Schädel:


    So etwas darf einfach nicht passieren, das ist mehr als eine Panne. An Lenos Stelle würde ich die fragen ob sie noch alle Nadeln an der Tanne haben.


    Erläuter mir bitte einmal, wieso so etwas nicht passieren darf und wieso das mehr als eine Panne ist.
    Aber bitte nicht mit Worten, die etwas beschreiben, das nichts mit ihnen zu tun hat. Also bitte keine Nadeln an der Tanne oder Seele oder solche Euphemismen/Kakophonie.
    Bitte auf deutsch, was soooo schlimm ist an dem Spruch...


    .... oder der Assoziation..., hmmmm?


    Professor: Aufgeklärt und tolerant wie wir sind steht fest, die Deppen - sind immer die anderen :LEV5

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Auch wenn der Artikel interessant zu lesen ist und die Plakate schön gemacht sind, gewinnt man meiner Meinung damit keinen einzigen neuen Fan.
    Die aktuelle Werbekampagne ist zwar vielleicht etwas peinlich, jedoch erreicht man mit den bekannten Spielern wie Kies oder Bender, besser die junge Zielgruppe als mit 20 Jahre alten und vorallem für die jüngeren vollkommen unbekannten Spielern. Die Nk12ler mögen sich wohl noch gut an all die schönen Zeiten von damals erinnern, doch der 'Noch-Nicht-Fan' kann damit absolut nichts anfangen.

  • Das ist ein bisschen wie mit der Kamagne "Keine Macht den Drogen". Die hat die stabilen stabilisiert. Da hat kein Drogenabhängiger aufgehört zu konsumieren. Ich finde die NK toll, glaube aber auch nicht das wir damit Leute ins Stadion holen.
    Ein Wahnsinnstor des Monats wird eher Leute ins Stadion holen als irgendein noch so gut gemeintes Plakat.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Es wäre ein leichtes gewesen Spieler mit den von der NK12 vorgeschlagenen Aspekten zu kombinieren.... und außerdem kann mir keiner sagen das sich 10-Jährige irgendwie von den aktuellen Plakaten angesprochen fühlen. Die relevante Zielgruppe sind die 10-14-Jährigen und diese sind schon in dem Alter, die Peinilichkeit der Kampagne einzuschätzen und aktiv wahrzunehmen.


    Mal ganz davon abgesehen das ich diese Zielgruppen-Einteilung völlig bescheurt finde! Frei nach dem Motto : "nur weil wir jetzt mit Frauen werben, werden uns in naher Zukunft die Frauen das Stadion einrennen"...ziemlicher Schwachsinn!.... Fans haben wir genug und Sympathisanten haben wir genug, die aber zum Großteil nicht aktiv sind. Der NK12-Vorschlag wäre optimal gewesen um genau diese Leute zu emotionalisieren und die Identifikation und Verbundenheit dieser Leute zu Bayer04 zu stärken. Ein Randaspekt wäre außerdem, dass man auch anderen Fans und der ganzen Region aufzeigen könnte wer wir sind! welche Erfolge wir hatten, welche Tradition wir haben usw. usw. und im allgemeinen der Respekt und die Wertschätzung gegenüber Bayer04 steigen würde und dies nicht nur bei Lev-Sympanthisanten!

  • Die einfachste Maßnahme um junge Leute zu erreichen, eine Foto-Bearbeitungs App der Kampagne entsprechend. Text und Foto frei wählbar. Dazu ein Wettbewerb. Fertig.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“