Das Image unseres Vereins

  • Wir brauchen die komplette Nordseite als nordkurve :) das wäre echt der Hammer...zumal wir ja schon sehr laut sind wenn man bedenkt das wir nur 2000 Stehplätze letzte Saison hatten

    MIT DEM KREUZ AUF DER BRUST
    MIT HERZ UND GEFÜHL
    STEH´N WIR ZU DIR
    B A Y E R 0 4 L E V E R K U S E N

  • Jetzt springt Ihr alle noch auf diesen Zug auf ? Habt Ihr Minderwertigkeitskomplexe was Eure Beziehung zu Bayer04 betrifft ?


    :LEV14


    Mir persönlich wurde dieser Verein nicht einmal ansatzweise in die Wiege gelegt. Wäre ich den Gesetzen gefolgt hätte ich mich entschieder " Fan " von Fortuna, Gladbach, Schalke, Dortmund oder Bayern zu werden. Da war aber nichts zu machen, obwohl ich lange genug tief in mich hineingeschaut habe ob das mit einem dieser Vereine etwas werden könnte. Dann hat mir vor 15 Jahren ein Freund ne CL-Karte für das Heimspiel gegen Sporting Lissanbon geschenkt. Ich war damals schon infiziert als ich dieses Stadion betreten habe.


    Jetzt erzählt mir bitte nichts von Plastikclub, Erfolgslosigkeit oder Bayer-Millionen. Lasst Euch doch nicht dieses Geblubber von Tradition und " Massen in der Kurve " aufdrängen.

  • Dann geh ins Stadioneck - da haste deine Kneipe!


    Jetzt mal ernsthaft: Reinartz geht es doch eigentlich um die mediale Präsenz! Das die Leistung der Elf nicht gewürdigt wird! Was darüber hinaus geht, sind wir doch immer mehr auf einen guten Weg! Überlegt wie es bei uns fantechnisch war und wie es jetzt ist! Ich wohne in Düsseldorf und kein Sack kann verstehen, warum ich für die Werkself bin! Ganz einfach: Lieber bin ich mein ganzes Leben ne Pille, die nie ne Meisterschaft sehen wird, bevor ich jemals einen anderen Verein "toll" finde!


    Wenn ich die Vögel aus Dortmund, München usw. sehe, bekomme ich das kotzen! Diese verdammten Erfolgsfans! "Keiner" (aus meiner Altersklasse) hat sich für den BVB interessiert und zack wurden sie in den 90er zweimal Meister und alle liefen im BVB Trikot rum! Und heute reden sie über Fußball als ob sie ihn erfunden hätten! Das gleiche beim Thema Geld! Wir haben ein Werk hinter uns, der dat Geld ordentlich reinbuttert! Bei niemand erzählt was von: BVB Aktien, Gazprom, Telekom, die städtische Unterstützung (Köln/Frankfurt) usw.! NIEMAND!

  • ViereRkette !"
    Um mich geht es mir nicht, ich renne schon seit 1976 zum Bayer. Man fragt sich halt nur, wo die Meinung der anderen herkommt. Es ist mir auch sch...-egal, ob der Bayer soviele Anhänger wie Doofmund hat oder nicht, aber die hat Bochum auch nicht und trotzdem gibt es dort diese Diskussionen nicht.
    Ich denke wir stehen einfach zu gut da, um solche Diskussionen überflüssig zu machen. Kleinere Vereine wie Augsburg oder Mainz haben so einen Gegenwind nicht.

  • Ok du hast recht!
    Das ist es ja eigentlich was bayer ausmacht
    Dieses Underdog Image oder dieses Gallier Image :)
    Eine kleine Gemeinschaft treuer Anhänger.
    Übrigens: ich wohne in Thüringen, kann also nicht oft nach Leverkusen trotzdem ist es der geilste Verein weil wir geile Spieler haben und hatten.
    Ich habe bayer 04 und das außergewöhnliche lieb gewonnen.
    Die Rivalität gegen Köln und auch die Gutmütigkeit der meisten Anhänger!
    Ohne bayer 04 wäre mein leben ziemlich leer und ich weiß nicht von welchem Scheiß Verein ich sonst Fan sein sollte.
    Ich bin froh das ich durch Schnix damals schon bayer 04 Fan wurde und nicht wie die anderen aus meiner Grundschule! :D Dortmund oder Bayern fan

    MIT DEM KREUZ AUF DER BRUST
    MIT HERZ UND GEFÜHL
    STEH´N WIR ZU DIR
    B A Y E R 0 4 L E V E R K U S E N

  • Jetzt springt Ihr alle noch auf diesen Zug auf ? Habt Ihr Minderwertigkeitskomplexe was Eure Beziehung zu Bayer04 betrifft ?


    :LEV14


    Jetzt erzählt mir bitte nichts von Plastikclub, Erfolgslosigkeit oder Bayer-Millionen. Lasst Euch doch nicht dieses Geblubber von Tradition und " Massen in der Kurve " aufdrängen.


    So sieht's aus. Millionen bekommen andere Vereine auch von ihren Sponsoren - ob das jetzt Bayer ist oder die Telekom, Gazprom und wie sie alle heißen.


    Und welcher Verein der Bundesliga ist bitte mehr Arbeiterverein als Leverkusen? Dortmund? Schalke? Gladbach? Guter Witz. :LEV11

  • Ich bin 19 und seit ich denken kann Bayer 04 Fan. Ich bin sogar als ich 12 war miteingelaufen.
    Aber wenn man sagt, dass man Leverkusen Fan ist, kommen immer die gleichen Sprüche von wegen " Ihr habt ja keine Fans" und so weiter.
    Finde gut, dass man am Image arbeiten kann.


    Einmal Bayer 04, immer Bayer 04.
    Ich finde auch das Motto " WIR SIND BAYER 04" gut.


    Dortmund hat " Echte Liebe"
    Schalke hat " Wir leben dich" und
    Bayern " Mia san mia "

  • Dann hat mir vor 15 Jahren ein Freund ne CL-Karte für das Heimspiel gegen Sporting Lissanbon geschenkt. Ich war damals schon infiziert als ich dieses Stadion betreten habe.


    Du Erfolgsfan. Einfach in der erfolgreichen Zeit auf den Zug mit aufgesprungen. :levz1

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Noch ein Schmankerl zum Thema " Traditionsvereine "


    Vor einem Jahr pilgerte ganz Düsseldorf zur Saisoneröffnung in die Arena. Das Spiel gegen Benfica Lissabon war damals nahezu ausverkauft. Am Sonntag gegen den AS Monaco sind nicht einmal 10.000 " Fans " vor Ort gewesen.


    Noch Fragen ?


    Es geht in dieser Debatte garnicht um Tradition oder Zuschauerzahlen, sondern um mangelnde Medienpräsenz aufgrund eines völlig langweiligen Charakters unseres Vereins. Natürlich kann man sagen, dass erwähnte Faktoren darauf einen Einfluss haben, aber letztenendens fehlt einfach das Feuer und die Seele, die diesen Verein auch mit wenig Tradition und wenig Zuschauern "interessant" machen könnten.


  • Um mal die Firma Bayer rauszunehmen,wäre


    Wir sind Leverkusen


    besser :levz1

  • Es geht in dieser Debatte garnicht um Tradition oder Zuschauerzahlen, sondern um mangelnde Medienpräsenz


    In der gerade erschienenen "Anderen Geschichte der Bundesliga" von Ronald Reng ist Bayer Leverkusen präsent wie kaum ein anderer Verein. Das finde ich bedeutsamer als die Präsenz in Sportbild oder sonstwo.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Noch ein Schmankerl zum Thema " Traditionsvereine "


    Vor einem Jahr pilgerte ganz Düsseldorf zur Saisoneröffnung in die Arena. Das Spiel gegen Benfica Lissabon war damals nahezu ausverkauft. Am Sonntag gegen den AS Monaco sind nicht einmal 10.000 " Fans " vor Ort gewesen.


    Noch Fragen ?

    Deshalb die Show-Rot-Einlage vor ausverkauftem Haus damals. :D :levz1
    War der ASM mit all seinen neuen Topspielern dort am Start?

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Es geht in dieser Debatte garnicht um Tradition oder Zuschauerzahlen, sondern um mangelnde Medienpräsenz aufgrund eines völlig langweiligen Charakters unseres Vereins. Natürlich kann man sagen, dass erwähnte Faktoren darauf einen Einfluss haben, aber letztenendens fehlt einfach das Feuer und die Seele, die diesen Verein auch mit wenig Tradition und wenig Zuschauern "interessant" machen könnten.


    Feuer und Seele ???


    Ich trage diesen Verein in meinem Herzen weil Bayer04 absolut Feuer und Seele hat ! Aber wenn man sich von diesem Geblubber von außen einlassen will...


    Aber der BVB hat sicherlich mehr Seele als Bayer 04 ! :levz1

  • Mich wundert ein wenig, das auch hier das "Werkself" und Identifikation damit als Heilmittel wahrgenommen wird.


    In Wirklichkeit ist es genau das NICHT, sondern das Problem!


    Die Kampagne war ganz pfiffig, um mit dem "Makel" des konzernclubs umzugehen. Kommt in der eigenen Anhängerschaft vielleicht auch ganz gut an - aber um die geht es ja eben nicht. Bei allen anderen hat man damit eher genau das kultiviert und bestätigt, was die Abneigung auslöst.


    Im Grunde auch gar nicht mal unverständlich, immerhin ist die Konzernzugehörigkeit ein Pro-Forma Wettbewerbsvorteil. Und sonderlich Identifikationsstiften wäre es für bayernfans wohl auch nicht, irgendeinen Konzernnamen (Adidas, Telekom, was auch immer...) skandieren zu sollen.


    Was wir auf breiter Front brauchen, ist die Klarstellung, das genau die, die am Lautesten nach Wettbewerbsverzerrung schreien und aus dieser Meinung und Motivation heraus die Abneigung gegen uns entwickeln/haben und diese auch kundtun, zu grossen Teilen die sind, die wirklich Wettbewerb verzerren - weil sie ohne steuerfinanzierte Stadien, Steuerzahlerhilfen, Sponsoring öffentlicher Anstalten (Sparkassen, Stadtwerke....) gar nicht mehr existent wären. Lautern, Dortmund, Bayern, *öln, Düsseldorf, Schalke..... zudem dann die Neukommerzclubs wie 1860.... .


    Motto: "Werkslub kann ja sein - aber bei uns steht wenigstens EHRLICH drauf, was drin ist - im Gegensatz zu Wernze/Sonnenkönig/Steuerzahler/betrügerische Anleihen finanzierten "Traditionskonstrukten" von 1948".


    Zudem braucht es eine BEWUSSTE Positionierung als Verein des Bergischen Landes - bewusste Abgrenzung zu Köln udn Düsseldorf. Höhner und kölsche Karnevalslieder kann man sich getrost sparen - sollte man sogar!


    Fanartikel mit (auch) dem Bergischen Löwen statt (nur) dem Stadtwappenlöwen wären genial.


    Wenn man aber selbst Fanartikel eher als Adidasfanartikel mit Bayer Branding designed - und als einziges Identifikationsmerkmal ausgerechnet "das Werk" heraustellt, das eben für die bisher "Nichtfans" genau der Grund ist, "Nichtfan" zu sein - ich weiss ja nicht... .

  • WIR SIND LEVERKUSEN!!!
    Geiler Spruch :)))
    Wird sich aber eher nicht durchsetzten :(


    Was ist denn an dieser trivialstdenkbaren Banalität geil?
    Die letzten Tage lassen es wirklich notwendig erscheinen, den Beitragszähler abzuschaffen; dann dürfte hier sehr viel Firlefanz wegfallen.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)