Das Image unseres Vereins

• Du kannst in einer Stadt mit 160.000 Einwohner kein Stadion von 30.000 voll bekommen.
    Und das nicht noch mehr Leute, als ohnehin schon, von Außerhalb ( keine Gästefans :levz1 ) kommen liegt doch genau an den Dingen, um die es hier geht.

Provokante These: Und warum schafft es dann eine Stadt mit 260.000 EInwohnern regelmäßig ihr Stadion mit ca. 62.000 Zuschauern zu füllen (Und wahrscheinlich wären auch 80.000 kein Problem) ??

Irgendwas läuft bei uns ja leider Gottes schief :LEV16 Und das hat sicherlich auch etwas mit dem fehlenden klaren Image zu tun

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• Provokante These: Und warum schafft es dann eine Stadt mit 260.000 EInwohnern regelmäßig ihr Stadion mit ca. 62.000 Zuschauern zu füllen (Und wahrscheinlich wären auch 80.000 kein Problem) ??

Irgendwas läuft bei uns ja leider Gottes schief :LEV16 Und das hat sicherlich auch etwas mit dem fehlenden klaren Image zu tun

Ganz einfach. Weil um diese 260.000 Einwohner Stadt noch gefühlt 50 Städte liegen, die keinen großen Verein haben. Im Gegensatz zu Leverkusen, die in der Umgebung kaum was haben ausser öln und D´dorf. Frag mal in Bochum nach wie die sich fühlen zwischen Dortmund und GE.

• Ganz einfach. Weil um diese 260.000 Einwohner Stadt noch gefühlt 50 Städte liegen, die keinen großen Verein haben. Im Gegensatz zu Leverkusen, die in der Umgebung kaum was haben ausser öln und D´dorf. Frag mal in Bochum nach wie die sich fühlen zwischen Dortmund und GE.

Naja...also ganz so einfach ist es mMn nicht. Es gibt da schon große lokale Konkurrenz. Heute nicht mehr so sehr wie vor 20 Jahren, aber Schalke hat es trotzdem geschafft sich von Vereinen aus Dortmund, Duisburg, Bochum, Essen, oberhausen etc. abzusetzen, was uns bislang nicht wirklich gelungen ist!

• Wir haben einen kalten Finanzmenschen ohne Seele als Geschäftsführer, einen Grüßonkel der nur immer von den Bayern schwärmt als Sportdirektor, wir haben keine Ziele, keine Emotionen, kein Herz, kein Slogan, zu uns kommen als Neuzugänge nur irgendwelche Flaschen, wer wirklich was auf sich hält kommt nicht zu uns, wir verdienen es doch gar nicht CL zu spielen usw. usw.
    Wenn ihr in eurem Umfeld auch so wie hier über euren Verein redet, solltet ihr euch nicht wundern, wenn doch angeblich das Image so schlecht ist. Lässt man mal Qualitätsmedien wie Bild, Express oder die DSF Schnapsrunde außer Betracht ist unser Ruf gar nicht so schlecht. Während die Standardreaktion vor 15 Jahren auf die Aussage man sei Leverkusen Fan eine Mischung aus Mitleid und Unverständnis war, hört man heute hier eigentlich nur so Sprüche wie "ach euch würde ich es endlich mal gönnen". Ich kann diesen Drang sich permanent selbst schlecht zu machen nicht nachvollziehen.

• Naja...also ganz so einfach ist es mMn nicht. Es gibt da schon große lokale Konkurrenz. Heute nicht mehr so sehr wie vor 20 Jahren, aber Schalke hat es trotzdem geschafft sich von Vereinen aus Dortmund, Duisburg, Bochum, Essen, oberhausen etc. abzusetzen, was uns bislang nicht wirklich gelungen ist!

Ein Beispiel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Recklinghausen
    Dieser Kreis (aus dem ich auch komme) hat mehr als 600.000 Einwohner OHNE auch nur EINEN nennenswerten Verein. Und jetzt guck mal welche Stadt / Städte an diesem Kreis grenzen :)

P.S: und wenn du dich durch die Kreise durchklickst können wir das Beispiel beliebig fortführen. Unna / Hagen / Ennepe-Ruhr-Kreis

• Wir haben einen kalten Finanzmenschen ohne Seele als Geschäftsführer, einen Grüßonkel der nur immer von den Bayern schwärmt als Sportdirektor, wir haben keine Ziele, keine Emotionen, kein Herz, kein Slogan, zu uns kommen als Neuzugänge nur irgendwelche Flaschen, wer wirklich was auf sich hält kommt nicht zu uns, wir verdienen es doch gar nicht CL zu spielen usw. usw.
    Wenn ihr in eurem Umfeld auch so wie hier über euren Verein redet, solltet ihr euch nicht wundern, wenn doch angeblich das Image so schlecht ist. Lässt man mal Qualitätsmedien wie Bild, Express oder die DSF Schnapsrunde außer Betracht ist unser Ruf gar nicht so schlecht. Während die Standardreaktion vor 15 Jahren auf die Aussage man sei Leverkusen Fan eine Mischung aus Mitleid und Unverständnis war, hört man heute hier eigentlich nur so Sprüche wie "ach euch würde ich es endlich mal gönnen". Ich kann diesen Drang sich permanent selbst schlecht zu machen nicht nachvollziehen.

Es geht doch nicht darum hier alles schlechtzureden (Natürlich gibt es da auch einige Spezailisten, aber die sollte man mal außen vor lassen).
    Man muss sagen, dass der Verein zB in Sachen Fanzuspruch auf einem guten Weg ist, allerdings sollte man auch mal bisschen kritisch mit dem eigenen Verein umgehen dürfen. Denn längst ist hier nicht alles rosig!

edit:

Zu meinem Vorposter:

Klar sind dies alle große Städte, aber wie gesagt gab/gibt es da auch eine große Konkurrenz. Ich kann deine Argumentation auch nachvollziehen und stimme auch teilweise zu. ABer zB in Düsseldorf war jahrelang auch kein Profi-Fussballverein zu Hause und es ist uns nicht gelungen dort zu fischen, trotz der Nähe zur Großstadt und einigen Versuchen. Und das muss ja einen Grund haben!

Einmal editiert, zuletzt von MaddinB04 ()

• Allein die Tatsache, dass die Jungs im Team mit Grips wie Rolfes, Reinartz und Kießling den Weg bzw. die Rolle von Bayer 04 in Fußball-Deutschland öffentlich kritisch hinterfragen, lässt doch schon aufhorchen. Ich will nicht wissen, wie die Jungs intern denken und urteilen.

• Allein die Tatsache, dass die Jungs im Team mit Grips wie Rolfes, Reinartz und Kießling den Weg bzw. die Rolle von Bayer 04 in Fußball-Deutschland öffentlich kritisch hinterfragen, lässt doch schon aufhorchen. Ich will nicht wissen, wie die Jungs intern denken und urteilen.

Hast Du ne Quelle? Mir ist bisher noch nie untergekommen, dass einer der drei öffentlich Kritik am Verein geübt hat, jedenfalls nicht, wenn es um etwas so Fundamentales wie Außenwirkung, Ziele usw. ging.

Edit: Du meinst den aktuellen Artikel, nehme ich an, aber da steht ja wohl was ganz anderes drin (meiner Meinung nach). Es geht da doch eher darum, Nicht-Fans zu vermitteln, was die Fans hier schon lange wissen. Es geht darum, den Medien zu zeigen (enigen jedenfalls), daß es an der Zeit wäre, die liebgewonnenen Klischees endlich zu entsorgen.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

Wenn das so wäre, dann würde ich den Jungs sagen, dass sie den Laden mal rocken sollen :LEV2

Oder wollen sie ihre eigenen Jobs durch gute Transfers verlieren? :LEV19

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Zu meinem Vorposter:

Klar sind dies alle große Städte, aber wie gesagt gab/gibt es da auch eine große Konkurrenz. Ich kann deine Argumentation auch nachvollziehen und stimme auch teilweise zu. ABer zB in Düsseldorf war jahrelang auch kein Profi-Fussballverein zu Hause und es ist uns nicht gelungen dort zu fischen, trotz der Nähe zur Großstadt und einigen Versuchen. Und das muss ja einen Grund haben!

Da hast du natürlich auch recht. Ich will damit auch gar nicht sagen, dass der Bayer keine Fehler macht. Diese waren/sind in der Aussendarstellung mit Sicherheit da. Nur kann man aus meiner Sicht den Bayer nicht mit Schalke oder Dortmund vergleichen. Diese Vereine sind seit ihrer Geburt an groß. Was der Bayer nunmal leider nicht war/ist.

Schön finde ich es auch nicht, von Essen aus zum Heimspiel zu fahren und dort gefühlte 10 Lev Fans zu sehen aber mir von 10 der 17 Gastvereine die Lieder im Zug um die Ohren schmeissen zu lassen?

• @ Optimist

Klar ist das nicht mehr so ähm rustikal wie früher. Früher sind noch Spieler selbst aus einem WM Quartier ausgebüxt um mal eben gepflegt einen zu heben.

Aber Dinge wie Herzblut - Liebe -Leidenschaft, dass hat nichts mit altem Denken zu tun.
    Diese Dinge gehören einfach zum Fußball dazu und daran wird sich auch in hundert Jahren nichts ändern.

Es geht auch nicht um Sonnenkönige, sondern viel mehr im das Vorleben dieser Werte.
    Bei einem Tönnies glaube ich sofort, dass sein Herz weißblau schlägt.
    Selbst bei einem Hopp merkt man seine Leidenschaft.

Auch glaubt jeder einem gewissen Herrn H. aus M. sofort seine Liebe zu seinem Verein.
    Die Liste kann man beliebig verlängern ...

Herzblut und kaufmännisches Denken und Handeln schließt sich nicht aus.
    Calli war doch nicht so populär weil er "der liebe nette Onkel von nebenan" war und erst recht nicht wegen der Geldkoffer (OK - den Empfänger der Koffer zählt nicht) der war so beliebt weil er an allererster Stelle Fan war und weil er stets auch Tacheles redete und nicht dieses belanglose "blabla". Bei ihm merkt man selbst heute noch das er diesen Verein liebt :).

Und welcher NEUTRALE Fan hätte dem Calli nicht mal einen Titel gegönnt.

Ich persönlich habe vor jedem Verantwortlichen Respekt, der seinen Verein im Herzen trägt - unabhängig vom Verein.
    Und Vereinsliebe wird hoffentlich niemals aus der Mode kommen, wenn doch ist das der Tag an dem der Fußball stirbt.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Hast Du ne Quelle? Mir ist bisher noch nie untergekommen, dass einer der drei öffentlich Kritik am Verein geübt hat, jedenfalls nicht, wenn es um etwas so Fundamentales wie Außenwirkung, Ziele usw. ging.

Rolfes hat den Stein ins Rollen gebracht mit dem Interview vor paar Wochen. Kießling drauf angesprochen unterstützte ihn. Und Reinartz sagt in einem etwas anderen Kontext: "Ich weiß nämlich gar nicht so genau, wie der Verein gesehen werden will". Es scheint wohl zu nagen.

Ein Sokratis war hier fest, bis der BVB ihn wollte. Auf einmal kannte der unseren Namen nicht mehr. Aubameyang konnte sich Deutschland erst nicht vorstellen, bis der BVB am Ende ein Angebot abgegeben hat. Alderweireld hats auf einen Poker ankommen lassen und letztendlich auch nicht unterschrieben. Ein Eriksen hat auch keinen Bock auf Leverkusen. Son meinte auch er hätte mit dem BVB gesprochen aber uns vorgezogen, weil er hier sicher spielt. Nicht weil Leverkusen so elektrisierend ist. Und der Rest (Palop, Kruse, Hilbert, Donati) ist froh hier unter Vertrag stehen zu dürfen.

Und das beim Dritten der Bundesliga, einen Punkt vor dem BVB, 10 vor Schalke. In den Medien genauso - null Interesse. Sponsor - keiner da. Das darf man ansprechen.

• Und welcher NEUTRALE Fan hätte dem Calli nicht mal einen Titel gegönnt.

tbg: Ganz klar Herzblut kann man demonstrieren auch wenn man Finanzprofi sein muss. Im Prinzip sind wir uns einig.

Nur die über deine Herzblut-Beispiele musste ich lächeln;: Tönnies, Hopp und Hoeneß! Ich will ihnen Herzblut keinesfalls absprechen, nur der Satz des Titelgönnens trifft bei Calli sicherlich zu,

aber ich wüsste jetzt keinen neutralen Fan, der Tönnies, Hopp oder Hoeneß den Titel gönnen würde :levz1

Oder kennst du einen? :LEV19

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Um noch mal auf die Zuschauerzahlen zurück zu kommen, was indirekt auch dann mit dem Image zu tun hat.

Ihr vergleicht ernsthaft Leverkusen mit Großstädten die schon hunderte von Jahren auf den Buckel haben. Das Image (bzw keines) welches der Verein hat liegt in meinen Augen auch darin begründet. Man kann sich schon fragen was Leverkusen historisch zu bieten. Ihr seit Stolz eines Vereins zu sein, der zu einem Unternehmen gehört das ja noch nicht mal hier gegründet wurde. Ich schreib das aus Sicht eines zu gereisten, Wiesdorf ist meine Stadtmitte, fahre ich aber nach Schlebusch, habe ich den Eindruck ich bin in einer anderen Stadt, fahre ich nach Opladen, habe ich den Eindruck ich bin in einer anderen Stadt.

Die Stadt wirkt wie ein Flickenteppich, ohne richtige Identität und der Verein ist ein Spiegelbild dessen. In meinen Augen liegt hier ein Problem. Es ist doch so, dass nicht nur die Fußballer von Bayer Schwierigkeiten haben, was Anerkennung angeht. Wie viel Olympiasieger hat diese Stadt hervorgebracht? Ich habe nicht den Eindruck das das in den Medien dementsprechend gewürdigt wird. Nehmen wir mal das Beispiel Britta Heinemann, ihr Verein ist der TSV Bayer 04 Leverkusen, aber in der Öffentlichkeit ist sie als Kölnerin bekannt. Die Stadt hat "allgemein" ein Imageproblem, welches auf den Sport abfärbt. Und da kann der Verein "leider" nichts dafür.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Tapeworm: Werd mal nicht frech :LEV19

Und nochwas: Wir haben den Wasserturm! Was hat Schalke eigentlich?

• Tapeworm: Werd mal nicht frech :LEV19

Und nochwas: Wir haben den Wasserturm! Was hat Schalke eigentlich?

Keine Angst ich werd nicht frech. Aber so sehe ich das. Das Imageproblem welches der Verein hat liegt nicht nur im Auftreten der GF oder Vinii begründet, sondern u.a. auch in den oben genannten Punkten.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ja ok, aber ernsthaft: Den Flickenteppich findest du überall, in Köln, in Berlin, Städte wachsen immer irgendwie zusammen. Die Schalker z.B haben in den 1950er 7 Titel geholt, als es außer Fußball nur Zeche gab und das hat Fans gezogen; die Bayern haben mit einem "kostenlosen" Olympiastadion und CL-Siegen in der Startzeit des Fernsehens ihre Fan-Basis gewonnen. Das wurde nach und nach ausgebaut.

Wer gewinnt, zieht die Fans. Und oft bleiben sie und vermehren sich sogar :LEV19
    Das ist überall so. Bsp. wieviele Sabine Lisicki-Fans gab es im Endspiel von Wimbledon. Ich habe ihr auch die Daumen gehalten. Vor 3 Monaten kann ich sie nicht.
    So ist das. Wir brauchen den Titel oder zumindest grandiose Siege, wie damals mit Berbatow und Franca gegen die Bayern. Oder das 3:0 gegen Real.