Das Image unseres Vereins

  • Eriksen hat aber anscheinend auch kein Interesse nach Dortmund zu wechseln, im Gegensatz zu Auba und Sokratis.
    Aber das wohl auch sportliche Gründe und nicht unbedingt Imagegründe.


    Das stimmt. Irgendwo war zu lesen Eriksen sei Klopp nicht explosiv genug gewesen, bzw. lauffreudig.


    Optimist: Aber die Siege gegen Bayern oder Real kommen nicht einfach so. Man muss da was für tun, wenn man an so ein Niveau ran will wie damals. Ist aber schwierig wenn hier kaum ein Topspieler unterschreiben will.

  • Ich kann dir sagen, wen es interessiert: potentielle Spieler und Sponsoren! Denn die haben anscheinend gar keinen Bock auf Bayer Leverkusen!


    Ob wir jetzt 6 oder 10 Mio vom Trikotsponsor bekommen - das macht leider keinen großen Unterschied. Und die echten Spitzenspieler können wir uns sowieso nicht leisten, weder vom Gehalt noch von der Ablöse her. Mal umgeschaut was im Moment in Europa so abgeht auf dem Transfermarkt?


    Ein besseres Image in Deutschland würde da nicht viel helfen.

  • Ich kann es nicht mehr hören.. Keinen Bock auf Leverkusen.. Was ist denn mit den Spielern die wir geholt haben? Alle schlecht genug, dass sie sich uns antun? Ist ja traurig, dass wir nur den kümmerlichen Rest bekommen, den sonst keiner will.. Andererseits dafür schneiden wir in der Tabelle ja regelmäßig doch ganz ok ab..

  • @ pRdGm In diesem Fall muss ich Optimist zustimmen: Wir können es uns nicht leisten, Erfolgsfans die kalte Schulter zu zeigen. Für eine bessere Wahrnehmung im TV brauchen wir deutlich mehr Fans in Bundesländern, die weit vom Rheinland entfernt sind. Dass jedoch in Schleswig Holstein, Sachsen oder Bayern sich eine große Zahl von Menschen aus rein emotionalen oder Image-Gründen uns anschließt - losgelöst vom Faktor Erfolg - ist völlig unrealistisch. Dass mich jetzt hier keiner missversteht: Es geht mir nicht darum, ähnlich viele Pseudo- und Schickimicki-Fans abzuschöpfen wie Bayern und Dortmund (was ohnehin nie zu schaffen wäre, davon mal ab), sondern nur um eine spürbare Verbesserung im Vergleich zum Status Quo.


    Neben alledem scheint mir aber auch die Identifikation der Stadt Leverkusen mit dem Verein noch ausbaufähig zu sein. Wenn ich an Spieltagen in LEV bin, fällt mir immer wieder auf, dass die Anzahl der Bayer-04-Fahnen in Fenstern und an Fahnenmasten in Gärten sehr bescheiden ist.

  • Tapeworm: Werd mal nicht frech :LEV19


    Und nochwas: Wir haben den Wasserturm! Was hat Schalke eigentlich?


    Tapeworm: Werd mal nicht frech :LEV19


    Und nochwas: Wir haben den Wasserturm! Was hat Schalke eigentlich?


    Was Schalke hat? Den Ruhrpott denkenden Menschen!!!! Denn die halten zusammen! Klingt für Leute ausserhalb vielleicht komisch aber selbst ich als sehr eigefleischter Bayer Fan HASSE den Fangesang "Ruhrpottkanacken? oder besser, ich singe ihn sogar in unserer Kurve mit "Wir sind die Ruhrpottkanacken" :)

  • Was Schalke hat? Den Ruhrpott denkenden Menschen!!!! Denn die halten zusammen! Klingt für Leute ausserhalb vielleicht komisch aber selbst ich als sehr eigefleischter Bayer Fan HASSE den Fangesang "Ruhrpottkanacken? oder besser, ich singe ihn sogar in unserer Kurve mit "Wir sind die Ruhrpottkanacken" :)


    Genau.


    Zeigt was?


    Das Idiotische! Die Minderwertigkeit wird zum gefühlten Bessersein"wollen" durch das Herausstreichen dessen, was "abartig" erscheinen muss.


    Aber so ist er halt der einfach gestrickte Fußball-Fan, der mit dem Ball als Spielobjekt und dem Prinzip des Spiels nichts anderes anzufangen weiss, als sich zu bebauchpinseln.


  • Ich versuche gerade vergeblich deine Aussage zu deuten :) Beschreibst du gerade die Minderwertigkeit des Ruhrpottlers? Dann kannst du dich gerne mal bei mir melden :)
    Oder beschreibst du gerade die Einfälltigkeit des gemeinen Fans, der beim Fussball seinem Verein die Treue hält?


    P.S. Oder meinst du etwa direkt mich, mit der Minderwertigkeit?

  • Leverkusen ist auf einem sehr sehr guten Weg....natürlich sind wir im Rheinland immernoch zahlenmäßig unterlegen, aber wenn man die Zahlen von heute mit früher vergleicht sieht man doch die positive entwicklung...ich gehe seit Anfang der 90er ins Stadion und da war das Ulrich Haberland Stadion auch nicht immer ausverkauft....nach der Ära Daum/toppi sah das schon ganz anders aus. Wenn Leverkusen weiterhin oben mitspielt ist es ganz natürlich das immer mehr kölner/bonner/bergische kinder bayer fans werden anstelle vom fc oder gladbach :LEV2

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen


  • :LEV14
    Die haben im Pott ja ne Menge.
    Aber eins ganz sicher nicht:


    Minderwertigkeitskomplexe !

  • Wenn ihr in eurem Umfeld auch so wie hier über euren Verein redet, solltet ihr euch nicht wundern, wenn doch angeblich das Image so schlecht ist. Lässt man mal Qualitätsmedien wie Bild, Express oder die DSF Schnapsrunde außer Betracht ist unser Ruf gar nicht so schlecht.


    Das ist tausendmilliardenprozentig auch meine Erfahrung! Wann immer man mit wirklichen Fußball-Kennern und -Interessierten spricht, hört man von Ihnen (auch im gelegentlichen Gespöttel) nur Respektvoll-Anerkennendes über Bayer Leverkusen; in Hamburg spielt obendrein noch sehr viel Neid mit hinein...
    Aber auch wenns nicht so wäre: wen solls bekümmern?


    Wo ist das Problem?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Naja, wie viele Leute sich die Bayer-Spiele bei Sky angucken, geht mir als Fan zunächst mal sonstwo vorbei. Und solange wir die Zentralvermarktung haben, hat das auch keine negativen Auswirkungen auf unseren Kontostand. (Wenn die Bundesliga jemals auf Einzelvermarktung umgestellt wird, sieht es für uns eh düster aus.)


    Klar, ein besseres Image würde im Marketing ein paar Euros mehr einbringen. Aber das wären keine Summen, die wirklich was bewegen können! Entscheidend sind für uns doch die Einnahmen aus der TV-Vermarktung der Bundesliga, die Zusatzeinnahmen aus der Champions League und natürlich der Zuschuss von Bayer. Schaut euch an, was für Mondpreise und -gehälter für die Topspieler bezahlt werden (kein Vergleich zu 1997-2002) - da hilft uns auch kein aufpoliertes Image!


    Mag jetzt etwas pessimistisch klingen, ist aber leider realistisch. Und wie gesagt: Wen interessiert's? "Wir sind wenig, aber geil."

  • Ja ok, aber ernsthaft: Den Flickenteppich findest du überall, in Köln, in Berlin, Städte wachsen immer irgendwie zusammen. Die Schalker z.B haben in den 1950er 7 Titel geholt, als es außer Fußball nur Zeche gab und das hat Fans gezogen; die Bayern haben mit einem "kostenlosen" Olympiastadion und CL-Siegen in der Startzeit des Fernsehens ihre Fan-Basis gewonnen. Das wurde nach und nach ausgebaut.


    Wer gewinnt, zieht die Fans. Und oft bleiben sie und vermehren sich sogar :LEV19
    Das ist überall so. Bsp. wieviele Sabine Lisicki-Fans gab es im Endspiel von Wimbledon. Ich habe ihr auch die Daumen gehalten. Vor 3 Monaten kann ich sie nicht.
    So ist das. Wir brauchen den Titel oder zumindest grandiose Siege, wie damals mit Berbatow und Franca gegen die Bayern. Oder das 3:0 gegen Real.


    Klar findest du "Flickenteppiche" auch anderswo. Ich sag das mal so als Außensteher der zuzog, in Leverkusen ist es schon extrem.


    Wer gewinnt, zieht Fans. Die These zieht in jeder anderen Stadt, aber nicht in Leverkusen.
    Ich war letztes Jahr bei der "Heimkehrfeier der Olympia und Paralympics Teilnehmer". Es waren alle da von Linda Stahl über Popov bis zur Heinemann + Bayer Traditionself. Es war ne schöne "beschauliche" Veranstaltung, da so gut wie kein Leverkusener da war, nur der Oberbürgermeister, die Sportler und ne Handvoll Einwohner (ich war einer davon), ich fand es eher peinlich für die "Sportstadt" Leverkusen. In anderen Städte (oder Dörfer) gibt es ne riesen Sause, Autokorso, Sektempfang etc.pp. nicht aber in LEV. Sorry da kann der Verein noch so ne Werbekampagne starten, da können die Fußballer noch so rum heulen, es wird sich nichts ändern, wenn die Stadt (Einwohner) sich nicht ändert.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ein Sokratis war hier fest, bis der BVB ihn wollte. Auf einmal kannte der unseren Namen nicht mehr. Aubameyang konnte sich Deutschland erst nicht vorstellen, bis der BVB am Ende ein Angebot abgegeben hat. Alderweireld hats auf einen Poker ankommen lassen und letztendlich auch nicht unterschrieben. Ein Eriksen hat auch keinen Bock auf Leverkusen. Son meinte auch er hätte mit dem BVB gesprochen aber uns vorgezogen, weil er hier sicher spielt. Nicht weil Leverkusen so elektrisierend ist. Und der Rest (Palop, Kruse, Hilbert, Donati) ist froh hier unter Vertrag stehen zu dürfen.


    Schön, man findet aber, wenn man nur sucht (was man nicht tut, falls die Suche das gewünschte Ergebnis in Frage zu stellen droht), immer auch Gegenbeispiele. Warum ist Sami Hyypiä eigentlich nach Leverkusen gewechselt? Hatte er das nötig, sich einem Verein anzuschließen, der so unbekannt und unerotisch ist wie nur irgendwas?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)


  • Schön, man findet aber, wenn man nur sucht (was man nicht tut, falls die Suche das gewünschte Ergebnis in Frage zu stellen droht), immer auch Gegenbeispiele. Warum ist Sami Hyypiä eigentlich nach Leverkusen gewechselt? Hatte er das nötig, sich einem Verein anzuschließen, der so unbekannt und unerotisch ist wie nur irgendwas?


    Ich musste nicht mal suchen, ich habe nur die aktuellen Geschehnisse genommen. Sicherlich gibt es Gegenbeispiele - Ballack damals oder Son jetzt hätten sicherlich auch andere Angebote annehmen können. Aber seien wir mal ehrlich (ohne das Leistungspotential beurteilen zu wollen - mir gehts um die Rahmenbedingungen):


    Palop: Rentner, außer spanische Abstiegskandidaten wohl keine Alternativen mehr mit 39 (!!!) Jahren.
    Kruse: vom Bundesligaabsteiger gekommen, in der Regel ein Transfer von Teams Plätze 7-15.
    Donati: Aus der 2. Liga gekommen, schon 23 Jahre alt.
    Hilbert: Wer einmal in der Türkei war kommt in der Regel nicht mehr hoch, klar dass er hin und weg war als sich Bayer Leverkusen gemeldet hat.
    Spahic: Hat nie bei einem richtig großen Verein gekickt. Nach dem Abenteuer Kaukasus und dem Pleitegeier in Sevilla sicherlich auch froh um das Traumlos Leverkusen.


    Diese Spieler sind mehr als froh hier spielen zu dürfen. Die Eriksens, Aubameyangs, Alderweirelds, Sokratis wollten dagegen nicht. Hyypiä war, wenn man seinen ganzen Werdegang bei uns verfolgt, ein Glücksgriff. Damals aber stolze 35 Jahre alt. In England wollte er außerhalb Liverpools nicht mehr kicken. Von anderen ausländischen Angeboten war sonst nichts bekannt.

  • Rolfes hat den Stein ins Rollen gebracht mit dem Interview vor paar Wochen. Kießling drauf angesprochen unterstützte ihn. Und Reinartz sagt in einem etwas anderen Kontext: "Ich weiß nämlich gar nicht so genau, wie der Verein gesehen werden will". Es scheint wohl zu nagen.


    Ein Sokratis war hier fest, bis der BVB ihn wollte. Auf einmal kannte der unseren Namen nicht mehr. Aubameyang konnte sich Deutschland erst nicht vorstellen, bis der BVB am Ende ein Angebot abgegeben hat. Alderweireld hats auf einen Poker ankommen lassen und letztendlich auch nicht unterschrieben. Ein Eriksen hat auch keinen Bock auf Leverkusen. Son meinte auch er hätte mit dem BVB gesprochen aber uns vorgezogen, weil er hier sicher spielt. Nicht weil Leverkusen so elektrisierend ist. Und der Rest (Palop, Kruse, Hilbert, Donati) ist froh hier unter Vertrag stehen zu dürfen.


    Und das beim Dritten der Bundesliga, einen Punkt vor dem BVB, 10 vor Schalke. In den Medien genauso - null Interesse. Sponsor - keiner da. Das darf man ansprechen.


    Rolfes und Co. beschweren sich, daß unser Erfolg zu wenig wahrgenommen wird neben den CL-Finalisten aus München und Dortmund. Das ist doch keine grundsätzliche Kritik am Image des Vereins.


    Sokratis wäre gekommen, bis wir unbedingt noch den Preis runterhandeln wollten, Aubameyang war uns von Anfang an (also nachdem es in den Medien bekannt wurde) zu teuer, was Alderweireld genau will weiß kein Mensch und who the f. is Eriksen? Als ob dessen Meinung irgendwas aussagen würde. Die Sponsorensache hat vor allem andere Ursachen, aber sicher nicht unser schlechtes Image.


    Im großen und ganzen gehören wir in allen Umfragen zu den beliebtesten Vereinen im Land. Nicht unbedingt was die Anzahl der "Hardcore"-Fans angeht, aber immer, was die Anzahl der Leute angeht, die "Leverkusen auch toll finden". Eine schlagkräftige Truppe haben wir all die Jahre auch auf den Platz stellen können und das mit absoluten Idetifikationsfiguren wie Schnix, Ballack, Kieß, Gonzo, Adler und Rolfes. Also kein Grund, sich kleiner zu machen, als wir sind.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Es gibt Vereine mit einem gewissen Hass-Potential. Wer nicht Fan davon ist, hasst sie. Bayern, Schalke, RB Leipzig.


    Bei Leverkusen ist das nicht der Fall. Wenn ich hier in Berlin/Brandenburg rumfrage, finden es die meisten ok nen Schal und Sticker am/im Auto zu haben, weil Bayer an sich ein "netter Verein" ist, der guten Fußball auf den Rasen bringt.

  • Ja und? Das trifft doch auf so viele Vereine zu? Werder Bremen ist wie Stuttgart oder zig andere auch n netter Verein, wo man nix böses verliert. Wir spielen halt im Moment deutlich vor denen(in der Liga), aber das nur auf Bayer zu beziehen halte ich für übertrieben.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • @ Optimist


    Natürlich gönnt man den Bayern und Hoffenheim keinen Titel :LEV19 .


    Es ging da nur um die Identifikation der Protagonisten mit ihrem Verein.
    Wir haben genügend Ehemalige, welche das Kreuz auf der Brust tragen ... nur hat man diese nicht ins Boot geholt.


    Jeder der nah genug dran ist merkt z.B. wie viel Herzblut z.B. der DER Rudi (Vollborn) für den Verein hat und was der Jung gas gibt.
    Und genau dieses Herzblut und diese Liebe zum Verein genau das wünsche ich mir auch für ganz oben.


    Jeder der eine Tätigkeit bei einem Bundesligaverein (ganz gleich welcher) als "normalen" Job ansieht ist in dem Job fehl am Platze.
    Wir für euch und ihr für uns ist nicht wert wenn die Menschen hinter den Kulissen die Menschen im Theater sch**** egal sind.
    Und auch gespielte Nähe am Puls der Fans geht nach hinten los, Stichwort: Bollwerk.


    So - oder so ... zum Glück müssen wir nicht mehr lange über so spektakuläre Ideen wie Bollwerk, die fantastischen Fans vom EFFZEH, Playoff Spiele zur Meisterschaft usw. usw. auseinander setzen.


    Kenne Herrn Schade noch nicht aber man hört durchaus das ein oder andere was Hoffnung macht.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."