Das Image unseres Vereins

• Was einige hier für Fanslogan erwzingen wollen und mit der Brechstange an Dortmund, Bayern, Gladbach ran zu kommen wird nix. Das ist nämlich genau das, was es zu verhindern gilt. Diese Emotionen müssen entstehen. Und nicht am runden Tisch besprochen werden. Deswegen werden wir doch auch häufig belächelt, weil wir uns verstellen wollen und dadurch nicht authentisch wirken.

Wir sollten doch einfach unser Ding so weiter machen und sehen wie es sich entwickelt. Finde es mit den Stadion Eck schon ziemlich gut. Der SLogan Wir für Euch Ihr für Uns ist auch gut und nun bekommen wir auch endlich eine vernünftige Kurve.

Ein gutes optisches wie akustisches Erscheinungsbild der hardcore supporter ist durchaus ein wichtiges Element bei der Aussendarstellung eines Vereins. Wir hatten bislang ja sowas wie ein gallisches Dorf im Gallierdorf. :LEV16

So schlecht finde ich die Überlegungen von Reinartz übrigens nicht, und sein "Image-Anstoss" ist beachtenswert. So kreativ die Werkself-PR/Image Kampagne ja seinerzeit auch gewesen sein mag, wenn du am Wochenende z.B. gefühlte 77 mal den "Werkself"-Begriff vom Stadionsprecher in der Arena und in off. Kommentaren hörst/liest, reicht es langsam. Also bei der W11 2.0-Kampagne bitte mal was Neues und wenns geht, nix todernst Verkniffenes! :bayerapplaus

• @VV: Ich kann solche Posts wie den von BL nicht ernst nehmen, sorry. Das liest sich für mich wie die Leserbriefe im Spiegel und ich denke mir immer "hat der nichts besseres zu tun?".
    Über die Deutschen sagt man ja gerne, dass sie notorische "Meckerer" sind...wer das sagt kennt aber offensichtlich nicht das W11-Forum...
    Das ganze gipfelt dann in "blöd, blöder, Bayer"...ich bin froh, dass ich heute gut drauf bin und einfach nur lachen kann... :levz1

• Wichtig wäre es erstmal ein ordentliches Angebot in unserem Fanshop aufzubauen...erzwingen kann man garnichts.

Ich fand die damaligen "Get the Bayer-04 Feeling" Anzeigen mit dem Schwatten in Torjubelpose mega. Leider Schnitt sich das meiner Meinung nach mit dem angesprochenen "Kino-ähnlichem" Stadionkomfort der damaligen Zeit.

Wie gesagt, erstmal ordentliche Schals, Shirts und Fahnen im Fanshop, das alles bezahlbar. Wäre wohl sinniger als jetzt viel Geld in irgendeine Kampagne zu investieren.
    Maximal die oben genannten "emotionalen" Anzeigen...

• Agentur Aufbruch... Also... als ich gerade auf deren HP den Partner bzw. deren Kunden "Carglass" gesehen habe, gingen mir direkt die Nackenhaare hoch. Ich weiss nämlich eines, sollte jemals meine Autoscheibe zu Bruch gehen, gehe ich überall hin, aber nicht zu Carglass! Ja - jetzt kann man sagen, dass ist es ja, was Werbung erreichen soll - das sie so penetrant ist, dass man sich aufgrund dessen dran erinnern soll. Aber ich werde auch niemals Seitenbacher Müsli essen :D

Also - bitte macht was kreatives und kein Kunstprodukt. Und lasst es von der Resonanz und vom Erfolg besser sein, als beim weiteren Kunden Giants Düsseldorf....

Einmal die Nummer 836 - gebratenes Rindfleisch Kun-Bao bitte!

• Ohne Knallergebnisse kann man eben auch nicht die Welle machen.
    Man muss sich entscheiden - und zwar in der AG.
    Imagesteigerung durch Glanzbildkampagnen werden doch nicht erstgenommen.
    Wir müssen der Büffel sein, der die Bayern und Dortmund durch die Luft wirbelt - dann kann es was werden.

Da ist was dran. Trotz aller Bemühungen, das Plastikclubimage über viele Jahre hinweg durch guten Sport und bescheidenes, nicht-großkotziges Auftreten abzulegen, werden wir weitgehend immer noch in die gleiche Klischeeschublade abgelegt wie Wolfsburg, Hoffenheim, RB Leipzig etc. Und daran werden auch irgendwelche Imagekampagnen rein gar nichts ändern.

Das einzige, was daran nachhaltig etwas ändern kann, sind wirklich große sportliche Erfolge. In den "goldenen" Jahren Ende der 90er, Anfang der 00er waren wir nicht nur sportlich eine Hausnummer, sondern man konnte auf Auswärtsfahrten wie auch medial deutlich wachsende Sympathien verspüren, da wir mit z.T. absolut begeisterndem Fußball dem Hassobjekt der meisten Fans in Deutschland (FCB) paroli geboten und auch viele internationale Topteams in der CL geschlagen, ja teilweise zerlegt haben. Dieses breitere Interesse an Bayer 04 ist mit der von der AG gewollten und verlangten "Konsolidierung" und der daraus zwangsläufig resultierenden sportlichen Verschlechterung nach und nach wieder erloschen.

Dieses "Schicksal" trifft uns als Werksclub vielleicht in verstärktem Maße, aber letztlich ist der Trend jenseits des jeweiligen harten Kerns überall so. Jahrelang war Werder Bremen als Bayern-Antipode ein bundesweit sehr beliebter Verein, heute ist Werder auf bestem Wege zur grauen Maus. Und für den momentan grenzelos selbstbesoffenen und gehypten BVB hat sich auch keiner sonderlich interessiert, als sie vor einigen Jahrem im Mittelfeld herumdümpelten.

Ergo: irgendwelche Marketingkampagnen kann sich der Bayer sparen. Entweder der Verein wird von der AG finanziell so ausgestattet, dass große sportliche Erfolge/Titel auf Dauer möglich sind, oder man findet sich damit ab, dass man nur sehr begrenzt Beachtung findet.

• Kampagnen können was bringen, wenn sie die "Richtigen" ansprechen!
    Man kann natürlich alles auch mit ideologischen Argumenten zerquatschen.

Es ist nicht einfach, aber ohne grandiose aufopfernde Spiele, die man einfach zeigen MUSS, wird es nichts.

Wir brauchen 11 Kießlings in der Mannschaft, mindestens!

Wir müssen den Löwen rauslassen ... :LEV3

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Hier forderst du einige richtig gute Dinge und schreibst gleichzeitig, das es eine vernünftige Entscheidung ist, das Rolfes Kapitän bleibt......
    Also wenn es eine Person gibt, die das Image des Vereins im negativen Sinne verkörpert, dann ist das wohl Rolfes, oder? Widersprüchlicher geht es ja kaum.....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• ich weiß nicht ob da 11 Kießlings ausreichen 11 Ballacks wären besser. ;)

Ich finde es etwas unsinnig über das Thema zu diskutieren weil da so viele Faktoren eine rolle spielen. Alleine das Forum ist schon ein Teil des Images -- Werkself ;)

• Hier forderst du einige richtig gute Dinge und schreibst gleichzeitig, das es eine vernünftige Entscheidung ist, das Rolfes Kapitän bleibt......
    Also wenn es eine Person gibt, die das Image des Vereins im negativen Sinne verkörpert, dann ist das wohl Rolfes, oder? Widersprüchlicher geht es ja kaum.....

Ja hört man im Prinzip ständig von neutralen Fans, dass dieser Rolfes doch die letzte Drecksau ist und überhaupt..

• Absolut. Es geht auch nicht darum, dass die Konzernmutter Kohle ohne Ende nachlegt. Es geht bsw. um 2-3 Millionen, die gelegentlich nötig sind, um einen gewünschten (Top) Spieler zum Bayer zu holen. Das hat beim Ballack (wesentlich zu PR-Zwecken) ja auch geklappt. Dann kann man sich die Kohle für auswärtige PR-Agenturen, Kampagnen etc. in der Tat sparen. Das Büffel-Bild ist nicht schlecht: wenn schwarz-rot in die Arena einläuft, muss beim Gegner die Panikattacke spürbar sein. :levz1
    Respekt durch sportlichen Erfolg. Niemand würde einem (Werks)Club wie dem PSV Eindhoven an die Wäsche gehen: mehr als 20 Meisterschaften plus weitere nationale + internationale Titel. Da ist Ruhe im Karton & die Neider halten das Maul. Kann Dekkers ja mal von erzählen.

• Absolut. Es geht auch nicht darum, dass die Konzernmutter Kohle ohne Ende nachlegt. Es geht bsw. um 2-3 Millionen, die gelegentlich nötig sind, um einen gewünschten (Top) Spieler zum Bayer zu holen. Das hat beim Ballack (wesentlich zu PR-Zwecken) ja auch geklappt. Dann kann man sich die Kohle für auswärtige PR-Agenturen, Kampagnen etc. in der Tat sparen. Das Büffel-Bild ist nicht schlecht: wenn schwarz-rot in die Arena einläuft, muss beim Gegner die Panikattacke spürbar sein. :levz1
    Respekt durch sportlichen Erfolg. Niemand würde einem (Werks)Club wie dem PSV Eindhoven an die Wäsche gehen: mehr als 20 Meisterschaften plus weitere nationale + internationale Titel. Da ist Ruhe im Karton & die Neider halten das Maul. Kann Dekkers ja mal von erzählen.

SO ist es, leider kommt bei uns das Image "Vizekusen" hinzu, welches wohl jede Werbekampagne niederschlagen wird. Außerdem stellen wir uns des öfteren wie der Elefant im Porzellanladen an. Die beste Werbekampagne wären wirklich Titel.

• Es wäre vielleicht auch von Vorteil, wenn man wirklich mal seine Traditionen pusht und damit den ganzen Vögeln entgegentritt.

Ich will bei der nächsten "Werksklub"-Attacke aus Dortmund/FFM hören, dass Verein und Bayer seit Gründung verbunden sind, man schon in den 50ern erstklassig spielte und sch in der Saison vor der Bundesliga-Gründung in der Oberliga West mit genügend Großen gemessen hat, nicht immer "von Tradition kann ich mir nix kaufen und wir wollen Zweitverein/Nischenprodukt" sein. Bundesliga seit 1979, seit 2. Weltkrieg immer 1 oder 2 Liga bis auf zwei Jahre, sowas muss in die mediale Aufmerksamkeit geraten. Und das eben, wie schon oben erwähnt, mit guten Fanshop-Produkten verbinden. T-Shirts, Schals, Fahnen, eben aber diesmal auf die Tradition, die wir eben haben, besinnen. Die Werkself hat zwar schon auf zu einer Identität geführt, letztendlich ist es eben halt für Fans, die es nicht besser wissen, Werkself=Werksklub. Da wird nicht differenziert, sondern schön abgeändert. Und wenn man mal eine breit gefächerte Kampagne fährt, dann bleibt das auch länger drin. So schöne Videos wie bewegte Bilder aus der Oberliga-Saison 62/63, die seh ich viel zu selten. Davon muss es einfach mehr geben, dieses Jahr 25 Jahre Uefa-Cup-Sieg bzw 20-Jahre DFB-Pokal, das hätte man doch auch verwenden können. Einfach mal etwas in die Offensive gehen, bei "Angriffen" auch mal an Dortmund richten, dass sie vor 25 Jahren vor 25.000 gekickt haben oder wir in der TV-Tabelle im Mittelfeld stehen oder auf geringen Fanzuspruch von Duisburg/Bochum/x-beliebiger Verein hinweisen oder auf Ewige Bundesliga Tabelle hinweisen oder auf die finanzielle Zuwendung durch Stadt/Land mit einem Beispiel garnieren(Stadt K*ln verzichtet auf mehrere Millionen pro Saison). Einfach mal Vereinsidentifikation wirklich nach außen leben und emotional seinen Verein verteidigen, wie man es eben auch als Fan macht. Und wenn sowas vorgelebt wird ist das hundertmal mehr Wert als irgendein neuer Slogan, es geht ums große Ganze.

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

• Soßenbender: Mit Historie wird das nichts. Damit holt man keinen Hund mehr vom Ofen weg. Und wenn du das groß aufpushst dann denkt doch jeder Fan sofort an die Historie seines eigenen Vereins. Was haben wir denn da zu bieten? BV Opladen 1901 ist schon älter, Nürnberg hat 10 Titel geholt, Kaiserslauterner hhaben Weltmeister im Team gehabt und wir waren "nahe an oben" Oberliga 62/63 toll, da kommen die Kollegen von nebenan. Die waren damals deutscher Meister ... diese Schiene ist nett und beweist, wo wir herkommen; dass wir kein RasenBall Klub sind, aber das ist erstmal auch alles. Wenn man neue Fans gewinnen will, dann braucht man jetzt, heute oder morgen Erfolge, Leidenschaft usw. Wir müssen Furore machen, immer wieder. Auch wenn es am Schluß zu nichts reicht, aber wir brauchen einzelne große Momente. Mal 9:0 gewinnen, die Bayern mal weghauen, in der CL ganz große niederrinegn - so etwas zählt. Das kann man 3 Tage später in einem Werbefilm unterbringen, damit Leute sehen, was sie vor kurzem verpasst haben.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!