Das Image unseres Vereins

  • Soßenbender, Optimist:
    Ich denke Ihr habe einfach beide Recht. Natürlich zählen heute keine Erfolge von gestern mehr, aber das scheint allen anderen ja egal zu sein. Die verehren die Asche ihrer Vorfahren und sind glücklich dabei.
    Z.B. finde ich es unerträglich, dass kaum irgendwo erwähnt, dass die Leverkusener nur ganz knapp an der Quali für die Bundesliga gescheitert sind. Ich bin ziemlich sicher, dass dieses ganze Geschwätz überhaupt nicht stattfinden würde, wenn wir ein Bundesliga-Gründungsmitglied wären. So ist das eben.
    Ich denke wir müssen hier unterscheiden zwischen den "neuen" Fans 8die sich tendenziell eher durch 9:0-Siege ködern lassen) und den "alten" Fans, die ihren Lieblingsverein haben, aber immer über Lev lästern. Die werden wir nicht mehr bekehren (und das ist gut so), aber die könnte man zum Schweigen bringen.

  • Soßenbender: Mit Historie wird das nichts. Damit holt man keinen Hund mehr vom Ofen weg. Und wenn du das groß aufpushst dann denkt doch jeder Fan sofort an die Historie seines eigenen Vereins. Was haben wir denn da zu bieten? BV Opladen 1901 ist schon älter, Nürnberg hat 10 Titel geholt, Kaiserslauterner hhaben Weltmeister im Team gehabt und wir waren "nahe an oben" Oberliga 62/63 toll, da kommen die Kollegen von nebenan. Die waren damals deutscher Meister ... diese Schiene ist nett und beweist, wo wir herkommen; dass wir kein RasenBall Klub sind, aber das ist erstmal auch alles. Wenn man neue Fans gewinnen will, dann braucht man jetzt, heute oder morgen Erfolge, Leidenschaft usw. Wir müssen Furore machen, immer wieder. Auch wenn es am Schluß zu nichts reicht, aber wir brauchen einzelne große Momente. Mal 9:0 gewinnen, die Bayern mal weghauen, in der CL ganz große niederrinegn - so etwas zählt. Das kann man 3 Tage später in einem Werbefilm unterbringen, damit Leute sehen, was sie vor kurzem verpasst haben.

    Na das wäre doch schon mal ein Anfang! Dass wir anders sind auch unters Volk bringen, wie oft liest man denn "Vereine wie Leipzig, Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen". Dem gilt es durch sowas entgegenzusetzen und etwas derartiges können wir auch tatsächlich umsetzen, vor allem langfristig. Und genau durch sowas könnte man eben wieder Leidenschaft/Identifikation mit dem Verein aufbauen, weil eben den Fans bewusst wird, wie lange es schon ihren Verein gibt und dass er anders ist, das erfüllt doch jemanden mit Stolz, dass man schon nächste Saison 35(!) Jahre in der Bundesliga kickt, in der offiziellen ewigen Tabelle von bundesliga.de mit großer Wahrscheinlichkeit Eintracht Frankfurt überholt(http://www.bundesliga.de/de/historie/tabelle/ - die 2 Punkte Regel wurde nicht umgerechnet, aber offiziell ist es nun mal), so bau ich Identifikation auf. Es kommen vielleicht neue Leute ins Stadion, wenn sie merken: Huch, die haben die letzten beiden Jahre jeweils den CL-Sieger besiegt, aber langfristig mit dem Verein infizieren kommt eben nur durch eine Identifikation mit diesem und das kommt eben auch über oben genannte Dinge.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Na das wäre doch schon mal ein Anfang! Dass wir anders sind auch unters Volk bringen, wie oft liest man denn "Vereine wie Leipzig, Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen". Dem gilt es durch sowas entgegenzusetzen und etwas derartiges können wir auch tatsächlich umsetzen, vor allem langfristig. Und genau durch sowas könnte man eben wieder Leidenschaft/Identifikation mit dem Verein aufbauen, weil eben den Fans bewusst wird, wie lange es schon ihren Verein gibt und dass er anders ist, das erfüllt doch jemanden mit Stolz, dass man schon nächste Saison 35(!) Jahre in der Bundesliga kickt, in der offiziellen ewigen Tabelle von bundesliga.de mit großer Wahrscheinlichkeit Eintracht Frankfurt überholt(http://www.bundesliga.de/de/historie/tabelle/ - die 2 Punkte Regel wurde nicht umgerechnet, aber offiziell ist es nun mal), so bau ich Identifikation auf. Es kommen vielleicht neue Leute ins Stadion, wenn sie merken: Huch, die haben die letzten beiden Jahre jeweils den CL-Sieger besiegt, aber langfristig mit dem Verein infizieren kommt eben nur durch eine Identifikation mit diesem und das kommt eben auch über oben genannte Dinge.


    Nach einem Blick auf die ewige Tabelle gibt es für mich dieses Jahr ganz klar nur ein Saisonziel: 60 Punkte :D :D :D

  • Wir müssen den Löwen rauslassen ... :LEV3


    Danke für die Blumen!
    Aber mich braucht niemand mehr rauszulassen, ich war (schon immer) so frei.
    :LEV19


    Zitat von Soßenbender

    seit 2. Weltkrieg immer 1 oder 2 Liga bis auf zwei Jahre


    Liga 2 schon seit 1936, ergibt nach Abzug der beiden 3.Liga-Saisons 1973-75 eine Zugehörigkeit zu den beiden oberen Spielklassen von 75 Jahren.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Zitat aus einem Bobic Interview auf Spox:
    Bobic: Auch in Stuttgart. Egal, wen ich treffe: Ich spüre immer, über welch guten Namen der VfB verfügt. Was häufig untergeht: Die kommende Saison miteinberechnet, haben wir in zehn der letzten zwölf Jahre an einem europäischen Wettbewerb teilgenommen. Das ist der Wahnsinn! Nach den Bayern und Leverkusen ist das in Deutschland am dritthäufigsten. Das macht die Marke des Vereins aus - und das kommt bei den nationalen und internationalen Spielern sehr gut an. Regional werden wir häufig sehr kritisch gesehen, dabei darf nicht vergessen werden, dass der VfB Stuttgart von der Mehrheit zu Recht als sehr seriös wahrgenommen wird.


    Schön das uns da auch mal jemand erwähnt und sei es nur in einem nebensatz!! Wieso steht da nichts von dem ach so tollen BVB?? :D

  • Viel schlimmer als das Image, welches wir haben ( und damit lebe ich über 30 Jahre mehr oder weniger ohne Probleme :D ) ist ein Image, das sich irgendwelche Kreativen am Grünen Tisch ausgedacht haben und das dann mit der Brechstange und für viel Geld unters Volk gebracht wird.
    Und sollte das auch nur im Ansatz in eine Richtung gehen wie die Idee mit dem "Bollwerk"............ na dann Nacht Mattes.
    Mit einer Kampagne wird man den Ruf oder das Image, das man nun mal seit Jahrzehnten hat, ganz sicher auch nicht los bzw. großartig verändern.
    Zumindest nicht kurzfristig. Und ohne Titel schon mal gar nicht.


    Da beste Beispiel für einen Imagewandel ohne jegliche Werbung und Kampagne ist für mich Aldi.
    Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern als es noch ein absolutes no-go war bei Aldi einzukaufen. Nur was für Asis und Sozialhilfeempfänger.
    Und heute ? Jeder rennt hin und kauft dort ein und bekennt sich ganz offen dazu.
    Und warum ? Weil die einfach nen langen Atem hatten in Essen und Mülheim und die Leute über lange Zeit mit ihrem Konzept und den Produkten überzeugt haben.
    Und nicht weil die irgendwelche Kampagnen aus dem Boden gestampft haben.
    Ähnlich sieht es bei Audi aus.


    In der Tat sollte man aber, wenn man schon der Meinung ist einen Werbefeldzug zu starten, Dinge wie über 30 Jahre erstklassig / noch nie abgestiegen wirklich mal in den Fokus stellen.
    Und bitte nix mit Löwen oder so einem Sums.
    Frag mal die Bauern, ob sie das mit den Bullen heute noch so toll finden :D

  • Zitat von »Leelos«




    Ich denke wir Fans sollten auch ernom viel zu diesem Thema bei tragen.


    Wie wäre es denn, wenn wir im jedem Spieltag um 19:04 (min) im Station so richtig ausraßten?.Hätte was von Tradion etc....


    Klasse Idee :LEV14 :LEV14 :LEV14

    Und irgendwann kriegt die Presse davon mit und es wird anschließend darüber berichtet.Und dann haben wir etwas alleine auf die Beine gestellt was kein Verein hier in Deutschland in diese Richtung im Station hat.


  • Danke für die Blumen!
    Aber mich braucht niemand mehr rauszulassen, ich war (schon immer) so frei.
    :LEV19



    Liga 2 schon seit 1936, ergibt nach Abzug der beiden 3.Liga-Saisons 1973-75 eine Zugehörigkeit zu den beiden oberen Spielklassen von 75 Jahren.

    Ist mir bewusst, nur war ich mir nicht sicher, wie ich das zählen soll. Daher eben seit 2. WK, da es keine Unterbrechungen im sportlichen Geschäft gab. Auf jeden Fall verdammt lang und sowas eben in den Vordergrund stellen.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Über unser "Uffta 78" (oder welche Minute war das noch gleich) hat die Presse auch nicht berichtet. Und das haben wir immerhin 3 (?) Spiele durchgezogen. :LEV14

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

  • Ich denke wir Fans sollten auch ernom viel zu diesem Thema bei tragen.


    Wie wäre es denn, wenn wir im jedem Spieltag um 19:04 (min) im Station so richtig ausraßten?.Hätte was von Tradion etc....


    Und vor her sind wir leise? Und nach her auch? Wir müssten eigentlich 90 Minuten ausrasten...


    ...und selbst dann, werden wir nie die Anerkennung bekommen die man sich wünscht (oder auch nicht). Die Leute haben ihr Feindbild, nämlich, dass wir der Pillenclub sind, der nur Dank des Bayerwerks groß geworden ist, der Pillenclub, der keine Fans hat, sondern nur Mitarbeiter des Bayerwerks und Kinder, die die Karten in der Schule geschenkt bekommen haben. Stimmung machen die natürlich nie... Außerdem haben wir kein richtiges Stadion usw usf...


    Lasst die Leute doch reden. Und wenn überhaupt, redet mit Leuten von face to face, und nicht im Internet. Da pöbelt eh jeder wie er will...

  • Ich ich tue mich immer schwer im Argumentieren zwecks Tradition und dem Werksclubgehabe anderer Fussballfans die einen auf dicke Hose machen weil Sie einfach keine Ahnung haben.


    Warum stellen wir nicht einfach mal ein paar nachweisbare Argumente hier irgendwo zusammen, die jeder nachlesen kann, mit denen man solche sinnfreien Diskussionen meist schon im Keim ersticken kann?


    Wer ist so sattelfest und kann hierzu Infos liefern? Ich fäne das schonmal einen guten Anfang um den pauschalen Stammtischgelabere entgegentreten zu können! :LEV19

  • Die Argumente soll man nicht hier posten,sondern im Stadion aufhängen :LEV19


    Die meisten hier werden wohl unsere Geschichte gut kennen


    Die Vögel,die dumm rumlabern,lesen hier wohl eher weniger mit

  • Du hast mich falsch verstanden. Viele Leverkusener (und ich gehöre auch dazu...ehrlich) kennen nicht unsere komplette Historie von A-Z.


    Mein Vorschlag galt insoweit, die wichtigsten Punkte/Zahlen hier zusammen zu tragen damit jeder diese kurz und knapp nachlesen kann. Mit diesen Informationen hätte man eine Grundlage gegen diese blöde Laberei.


    Sicher kann sich jeder selber informieren und diese Sachen zusammentragen, aber wer das eben mal drauf hat, kann es auch in ein paar Stichpunkten hier widergeben und eine Basis legen.


    Edit:


    Fitch: Im Stadion aufhängen in Form von Bannern ist natürlich auch ein Weg der seitens des Vereins gegangen werden kann! :bayerapplaus

  • Die Argumente soll man nicht hier posten,sondern im Stadion aufhängen :LEV19


    Zumindes hängen am Stadion schonmal durchaus einige :LEV6


    Ich denke man sollte bei der Diskussion beachten das es immer Leute gibt die sich nicht abholen lassen und den man erzählen könnte was man will die wird man nicht überzeugen können.
    Außerdem ist es ja überhaupt nicht so, das das bei anderen Vereinen alles viel anders. Wer denkt den immer bei anderen Vereinen sofort an ein "Image" von einer Mannschaft. Und Vorurteile oder negative Seiten haben die Leute
    auch bei den Anderen. Wenn die Dortmunder vorbei kommen sind es die Ruhrpottkanacken, bei den Bayern kommen die Kunden aus der Schickeria die eh keiner mag und aus Frankfurt kommt nur noch randalierender Pöbel. Je nachdem wie es grad passt und wo das subjektive Feinbild gerade am stärksten ausgeprägt ist.
    (Es gibt vllt. ein, zwei Vereine die insgesamt ein gewisses Underdog und Sympathie Image haben wie Freiburg oder Mainz, aber die konnten sich da halt aus einer besonderen Position heraus entwicklen. Wobei ich persönlich Mainz z.B. auch nicht besonders mag)
    -> Es macht die Welt halt oft ein bisschen einfacher in simpleren Kategorien zu denken.


    Gleichzeitig denke ich das viele Leute nicht nur solche Bilder im Kopf haben und nicht nur von Voruteilen leben. Und ich denke in diesem Bereich ist unser Bild nicht so schlecht wie es teilweise hier dargestellt wird. Da sollte man sich von Phrasen und von Presseartikeln oder Einzelaussagen auch nicht immer iritieren lassen.


  • Die hatten ein gutes Produkt (Quattro) und haben mit sportlichen Erfolgen (u.a. Le Mans) über die Jahre satt nachgelegt. Futsch war das graue Maus/Spiesser Image der 80er. Geht also!


    Wenn wir Saison für Saison in vorauseilendem Gehorsam & mit devotem Kniefall jedoch die "unerreichbaren" Bayern hofieren und uns über PR Kampagnen anbiedern wollen, diskutieren wir in 20 Jahren noch über fehlendes Image. Oder man gibt sich halt mit dem zufrieden wie es ist, und da sieht es ja auch vglw. ganz gut aus.

  • Finde ich gar nicht schlecht , die Sache mit den Fakten.
    Ich lese mich gerne auch nochmal in die Klubhistorie ein.


    Vielleicht schonmal vorab 1-2 Infos, die hier auch schon gepostet wurde:
    Der Sportverein Bayer 04 (wie auch immer er damals geheißen haben mag) wurde 1904 von Werksangehörigen aus der Taufe gehoben. Man fragte den Arbeitgeber, ob der die idee zeitlich und finanziell zu unterstützen bereit ist. Zeitlich bedeutet, es mußten den Angestellten Zeiträume zur Verfügung gestellt werden, meines Wissens während der normalen Arbeitszeit. Finanziell kann man sich leicht vorstellen: Es mußten Räumlichkeiten und Sportgeräte bereitgestellt werden. Die Werksführung ließ sich das Konzept durch den Kopf gehen und kam zu dem Schluß, dass gesunde (und fitte) Arbeitnehmer in beiderseitigem Interesse sind und hat das Konzept unterstützt. Es begann mit den Turnern und dann kamen im Laufe der Jahre immer mehr Abteilungen dazu (die Fussballer meines Wissens 1908 oder 1912). Irgendwann spaltete sich das Ganze in Bayer 04 (mit Fussballern, Handballern, Boxern etc., Vereinsfarben Schwarz-Rot) und den TUS 04 (Leichtathletik, Basketball etc., Vereinsfarben Blau-Gelb). Da kenne ich den Hintergrund nicht so genau.
    Jahre später wurden diese beiden Vereine wieder fusioniert (TSV Bayer 04, Vereinsfarben Rot-Weiß, keine Ahnung wo das Weiß herkam).


    Was die öffentliche Wahrnehmung betrifft fällt mir übrigens auf, dass der KFC Uerdingen heute in einigen Kreisen fast so eine Art Kultstatus genießt, dabei war das Sponsoring-Modell hier absolut vergleichbar (wie auch z.B. bei den Dormagener Handballern oder den Wuppertaler Volleyballern). Deswegen verstehe ich diese "Verherrlichung" überhaupt nicht. Andererseits spielt da sicherlich eine Rolle, dass der Verein so baden gegangen ist (das erweckt Mitleid) und dass er vor Bayer 04 mal was gewonnen hat (nämlich 1984 ganz überraschend den Pokal gegen die Bayern). Genau sowas fehlt unserer Truppe. Selbst der Pokalsieg kam nur gegen einen Drittligisten zustande.
    Gerne verwendet wird ja auch das Argument, Lev würde genauso abschmieren wie Uerdingen, wenn der Bayerkonzern seinen Hahn zudreht. Das ist zunächst mal nicht von der Hand zu weisen, aber zwischen nicht mehr CL spielen können und Abstieg in die 5. Liga gibt es m.E. nach doch noch einen großen Unterschied. Die Uerdinger Manager waren einfach unfähig, und das obwohl sie bereits 3 Jahre vor dem Rückzug der Bayer AG informiert wurden.