Das Image unseres Vereins

• Es gibt übrigens noch ein Phänomen:
    Die Basketballer werden landläufig als Traditionsverein bezeichnet. Warum ? Weil sie schon in den 70ern alles in Grund und Boden gespielt haben. Tradition heißt nämlich bei vielen: Gewinner von Titeln !

• Können wir den Thread nicht mir dem Zukunftsthread verschmelzen und ihn dann "Sommerloch-Thread" oder in "ich sehe sowieso alles schwarz" oder alternativ "ich sehe sowieso alles rosarot"-Thread umbenennen?

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Mit 19:04 kann auch die Spielzeit gemeint sein. In Wien bimmeln sie doch auch die letzten 15 Minuten ein.

OK, das könnte evtl. Sinn machen. Gibt es bei anderen Vereinen (BTSV und Rapid fallen mir spontan ein) ja ähnlich.

Vielmehr noch sollte man m.E., wenn man unbedingt das Werkself-Ding im Rahmen einer Kampagne reiten will, darauf hinweisen, daß wir der einzige echte Werksverein sind!
    Heißt: Wir sind nicht als werbetreibende Maßnahme grgründet worden, nicht irgendwann als solche von einem Automobilhersteller gekauft oder von einem reichen Mäzen als Spielzeug in die 1. Liga gepusht worden.
    Leider setzen wir uns viel zu gerne in das Boot dieser - mit Recht - ubeliebten Konstrukte und laufen so natürlich Gefahr, mit ihnen popularitätsmäßig unterzugehen.

• abge

Können wir den Thread nicht mir dem Zukunftsthread verschmelzen und ihn dann "Sommerloch-Thread" oder in "ich sehe sowieso alles schwarz" oder alternativ "ich sehe sowieso alles rosarot"-Thread umbenennen?

Naja, mal abgesehen davon, dass es wohl kaum etwas wichtigeres gibt, als das Image unseres Vereins, steht es natürlich jedem frei sich hier an der Diskussion zu beteiligen....

• dass es wohl kaum etwas wichtigeres gibt, als das Image unseres Vereins

boah .. wenn ich das lese wird mir schlecht ..

das hört sich so an als ob ihr auf umfragen etwas gebt, darauf das irgendeine 60jährige befragte aus untertupfingen unseren verein nicht kennt !!!!

wer BAYER nicht kennt - lebt entweder hinterm mond oder gibt "ich verbinde nix damit" an, damit wir uns aufregen.

denke das ALLE die mit fussball etwas zu tun haben UNS kennen, uns lieben/hassen/respektieren/kritisieren/.. oder sonstwas machen.

DAS IMAGE und die wahrnehmung ist nunmal bei einem verein der von nem konzern gesponsort wird nen anderer als bei den sogenannten "traditionsvereinen" (zu denen wir natürlich auch zählen) oder den gerade angesagten hip-vereinen.
    wir müssen schon das trippel gewinnen, weltpokalsieger werden und das ganze besser 3x hinereinander damit sich an der aussenwahrnehmung unseres vereins etwas ändert.

es gibt zu viele neider !!!! und was ist schlimmer als nichtbeachtung .... (vor allem wenn man darauf anspringt )

Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

• Hm, komische Antwort !
    Natürlich kennt jeder, der sich für Fussi interessiert, unseren Verein. Aber mir persönlich wäre schon lieber, wenn der Anteil derer, die Lev mit etwas positivem assoziieren, größer wäre.
    Aber das mag bei jedem anders sein, es gibt ja auch Leute denen egal ist, was man über sie sagt.

• Ist schon viel wahres dran, am Artikel. Auch wenn ich mich zwingen musste ihn zu lesen, da ich jedes mal kotzen könnte, wenn ich Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom im Sinne von: Ich bekomme zu wenig Aufmerksamkeit, lese.

Aber: Ich sehe vor allem den Teil mit Holzhäuser und dieser nach aussen getragenen Nettigkeit ähnlich. Das fängt beim Spielen der Gästehymne an, zieht sich über Lobeshymnen an die Konkurenz weiter und endet dabei sich Fans des ärgsten lokalen Rivalen, oder Zweitfans zu wünschen. Wie sagt man so schön? Nett is der kleine Bruder von Scheise.

Wie genau soll man Leute von sich überzeugen, wenn man sich nicht von anderen untescheiden möchte? Ein Zweitverein? Was soll der Dreck? Wir brauchen ein etwas "extremeres" Auftreten, einen Daum der sich mit den Bayern zofft, einen Kirsten der die Kölner am liebsten auffressen würde. Niemanden der die Konkurenz schön redet. Ja manchmal auch so Aktionen wie das Rolfes Tor gegen Schalke, was haben sie ihn gehasst, den "Asoszialen Treter" Rolfes :D. Aber da war er UNSER Asozialer, bei Schalkefeinden dürften wir uns damit sogar Sympathie erspielt haben.
    Was ich sagen will: Wir brauchen wieder Ecken und Kanten, warum nicht gegen Bayern, Dortmund, Köln, wen auch immer Feuern, wenn man gefragt wird? Die Zweitfans bringen uns auf Dauer nicht weiter, aber polarisieren heisst auch immer Freunde und Feinde machen und noch mehr "Feinde" wird es wohl kaum geben.
    Da bin ich stark beim Reinartz, ein Image: "Wir im kleinen Leverkusen gegen den Rest der Welt", (wir sind die Underdogs aus Leverkusen, die fest zusammen stehen). Wenn dann dazu sogar noch sportlicher Erfolg (im Sinne von wirklich noch mal nem Titel) kommt, so hat das schon Potential.

Wenn dann eine Imagekampagne, dann in so eine Richtung. Kopieren der Konkurenz bringt uns nicht weiter. Werkself heisst wirklich Wurzeln im Werk und soll nicht ironisch oder lustig gemeint sein, wie vielleicht die Pillendreher, dabei könnte man es sogar etwas runter schrauben. Als offizieller Beinahme ist es mir zu viel. Das hört sich dann schon wieder gezwungen an und nicht natürlich, wie zum Beispiel die Knappen auf Schalke.

Ich kann mich beinahe nur wiederholen: Fans erlangt man nicht durchs einschleimen/anbiedern, sondern einfach durch Selbstbewusstein und eigenständiges Auftreten, vor allem aber nicht, indem man populären Vereinen wie den Bayern oder dem BVB medial den Bauch krault, die ganzen Dortmunder Neufans sind doch sicherlich zu großen Teilen Anti-Bayern Fans ohne direkte Zugehörigkeit, die den BVB als Bayerngegner toll finden. Wollen wir nicht nur tabelarisch die Dritte Macht sein, so müssen wir uns zwangsläufig gegen sie stellen. Eben als der Underdog, mit kleiner aber guter Fanbasis, weniger Finanzkraft, aber dafür mit Ehrgeiz, Leidenschaft und vor allem Selbstvertrauen!

• Die Idee mit den Fakten ist gar nicht dumm:

Seit dem erstmaligen Aufstieg in die 3. Liga 1931:

7 Jahre in der 3.Liga - 35 Jahre in der 2.Liga - 40 Jahre in der 1.Liga

Diese Saison müssten es 41 Jahre 1. Liga werden. Bayer-Kreuz seit 1936, wenige Jahre später, im Mai 1936, zierte erstmals das
    Bayer-Kreuz die Spieler-Trikots. Es löste den Bergischen Löwen als
    Vereinsemblem ab. Die Bayer-Elf trug es im Aufstiegsspiel gegen Solingen 95 aus
    Verbundenheit zu dem Unternehmen, für das sie arbeiteten, und stieg in
    die zweithöchste deutsche Spielklasse auf. Hier auch n schönes Bild davon: http://www.bayer.de/de/historie.aspx

TV-Tabelle, Auswärtsfahrerzahlen kann man sich ja selbst holen, bei Zuschauerschnitt in der EL auf Stuttgart verweisen etc., den Rest kann man sich tatsächlich aus bayer04.de Historie, Wikipedia oder bei noch größerem Interesse aus der aktuellen Bayer04-Chronik holen, man muss ja auch nicht alles vorkauen. Und mein persönliches Anliegen:

Korrekt bezeichnet(falls wir doch irgendwann mal Sportverein hießen, lass ich mich gerne belehren) sind wir KEIN Sportverein, sondern die Sportvereinigung Bayer 04 Leverkusen, woraus das Kürzel SVB folgt.

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

• Vielen Dank, Sarpei04!

Ich finde nicht nur den Bayer 04-Blog der 400km von uns entfernt lebenden VfB-Fans (!), sondern gerade auch die Kommentare dazu sehr lesenswert.
    Lachen musste ich spontan über diesen hier:

Zitat von spox.com bayer 04-blog

18.07.2013 | 14:06 Uhr
    redwhitepassion :

Treffer.
    Versenkt!
    :LEV5

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Und das fettmarkierte hört sich dann doch ziemlich arrogant an!

Tut mir leid, auch mir ist ein gewisses Image des Vereins wichtig. Da wurde jahrelang, auch erfolgreich daran gebastelt dieses Negativimage zu egalisieren bzw. ad absurdum zu führen und innerhalb von 1 bis 2 Jahren wird dies durch teilweise dumme oder unüberdachte Pressemitteilungen seitens Holzhäusers/GF abermals zu nichte gemacht!

Das mag dem ein oder anderen komplett egal sein. Bei mir pers. trifft dies jedoch nur teilweise zu. Ich werde mit Sicherherheit immer Fan dieses Vereins bleiben aber...
    Ich kann einige Beiträge durchaus nachvollziehen, dass wir 1. Endlich, - ich meine nach vielen Jahren, wiedereinmal etwas reißen sollten und 2. Dass die GF ihre Außendarstellung verbessern müsste. Da wäre mir pers. ein med. Berater lieber als das teure und künstliche Gedöns eines Unternehmens, die unseren Namen in irgendeiner Form vermarkten sollen!

Es nervt teilweise, wenn man dem direkten Freundesumfeld (Fans jeglicher Klientel) versucht die Philosophien und die Historie des Bayer zu erklären und 2 Tage später liest du solche Aussagen der GF in den Medien, die alles wieder zunichte machen :wacko:

• schön auf den Punkt gebrachter sehr objektiver Blog. :bayerapplaus :LEV5
    Definiert vor allem das alte Lev-Grundproblem: "Der Fisch stinkt vom KOPF her" !!! :LEV7
    Sieht auch nicht so aus als ob sich das auf Dauer ändern würde. :wacko:

Sommerkasperle-Fred kann somit gesloten werden.

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

• Ich denke mal die wenigsten hier haben ein großes Problem mit dem Verein und dessen "Image" als viel mehr mit der Außendarstellung seitens der GF.
    Mein Gott...... Pillendreher, Vizekusen, Werbemaßnahme und was es da so alles gibt, höre bzw. nehme ich schon lange nicht mehr war.
    Da sollten wir mittlerweile alle genug Selbstbewusstsein haben und drüber stehen.

Was mich einfach nervt - und sicher noch viele andere hier - ist dieses zwanghafte und oftmals einfach nur dilettantische und lächerliche Bemühen irgend etwas zu erzeugen bzw. zu produzieren, was scheinbar als Image aufgefasst werden könnte.
    Und aktuell dann sowas wie beliebtester "Zweitverein".
    Der Schwiegermuttertyp unter den Vereinen......
    Bloß keine Ecken und Kanten.

So dämlich die Sprüche der Bauern sind: Euer Hass ist unser Stolz. Oder: Euer Neid ist unser Ruhm
    Aber da steckt sehr viel Wahrheit drin.
    Man liebt die Bauern oder man hasst sie eben. Dazwischen gibt es nicht mehr viel.
    Und die versuchen auch gar nicht erst an diesem Weltbild etwas zu verändern bzw. etwas dafür zu tun um sich bei allen beliebt zu machen.

Für mich bleibt es dabei:

Mal wieder etwas gewinnen oder über längere Zeit wieder begeisternden Fußball spielen und alle Image-Probleme lösen sich in Luft auf.......

Für mich wäre bis dahin der größte Image-Gewinn, wenn hier mal wieder groß und fett das Kreuz - oder zumindest ein Produkt aus dem Hause - auf dem Trikot leuchten würde.
    Und nicht irgendein bezugsloser No-Name-Schrempel.
    Dann würde auch werkself mal richtig Sinn machen und anders wirken.

• DIE können es sich auch erlauben. Und warum sollten sie etwas daran ändern? Was meinst du denn, wieviele "Fußballfans" sich auch im Rheinland damit brüsten :D

Beim Rest des Postings gebe ich dir recht... aber wie angemerkt, wäre es schön, wenn auch unsere GF ihren Beitrag in der Außendarstellung dazu leisten würde!

• Dann schreib einen Zettel, wo die geforderte, durchdachte Aussagen für die GF, die auch jeder Hardcore-Ideologe unterschreiben kann, drin steht!

Ich warte ... :LEV19

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Wozu?

Es wäre es völlig ausreichend, wenn die GF einfach nur den Mund halten würde.

Oder wie schrieb doch gleich der User "redwhitepassion" aus dem VfB-Blog so treffend:
    Wenn die GF sich für ein paar Jahre im Büro einschließen würde...

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Dann schreib einen Zettel, wo die geforderte, durchdachte Aussagen für die GF, die auch jeder Hardcore-Ideologe unterschreiben kann, drin steht!

Ich warte ... :LEV19

Wer, ich?

Wenn ja, es geht nicht um Hardcore Ideologien sondern darum, dass man die Medienlandschaft kennen sollte und sich gewisse Äußerungen gegenüber dieses reißerischern Klientels 2-3x überlegt oder es sich einfach verkneift!

Von mir aus kann Holzi den Watzke gerne und zu recht angreifen aber dann doch bitte mit geballter Kraft!

• Ich finde den Spox Bayer-blog auch lesenswert ganz im Gegensatz zum Spiegel online-Dünnpfiff oder den grenzdebilen Dauer-Kommentaren im ksta.

Im Grunde besteht auch Konsens: Ein äh.. gepflegter 3.-6. Ligaplatz und "professionell" aufgeblähtes Kampagnengedöns ändern im Grunde nix am Imageproblem. Wen es eh nicht interessiert, kann ja bequem mit dem Ist-Zustand, und ich wünsch mir 15 Millionen-XY fürn Kader weiterleben.

• Vielen Dank, Sarpei04!

Gerne, gerne. :LEV6
    Finde auch, dass in dem Blog sehr viel Wahres steht. Aber die eher ablehnende Haltung des Autors bezüglich unserer neuen Kampagne "Echte Leverkusener" kann ich nicht teilen. Selbstverständlich sind Kießling, Bender und Leno keine waschechten "Leverkusener", was zumindest die Herkunft angeht. Aber entscheidend und in dieser Sache mMn gefragtes Merkmal ist doch, dass sich besagte Spieler sich auf dem Platz (und auch daneben) vollkommen als Leverkusener Spieler identifizieren und das auch der Presse vorführen. Btw hätte ich mir auch Rolfes als Kapitän und sehr vereinstreuen Spieler gut bei dieser Kampagne vorstellen können, ich glaube, ihn sehen auch Fans anderer Vereine als "echten" Leverkusener. Wie auch immer, ich finde die Kampagne sehr gut und komme mit dem Slogan "Echte Leverkusener" auch deutlich besser klar als "Pillendreher" und "Vizekusen" ("Werkself" hingegen find ich seltsamerweise ziemlich gut).
    Wollte ich nur mal gesagt haben. Wie aber auch in dem Blog und in den anschließenden Kommentaren gut ersichtlich wird, ist es aber keine PR-Maßnahme oder Kampagne, die uns langfristig Akzeptanz und Sympathie bringen wird, sondern in erster Linie Titel.