Das Image unseres Vereins

• @ Willibert1967

Hab das auch nicht so gemeint, dass man ad hoc dort anbieten soll, wo keiner kauft. Da müsste erst mal Vorbereitendes passieren - zum Beispiel glücklichere Imagekampagnen als die mit den "Echten Leverkusenern".

Übrigens, vor 2 Jahren, am Ende der TelDaFax-Phase, gab's in abgelegeneren Gegenden noch einige wenige Bayer-Trikots in großen Kaufhäusern. Habe damals in mehrenen Städten welche gesehen und ausgerechnet im Feindesgebiet ein einziges entdeckt und gekauft - in der Dortmunder Innenstadt. In diesem Jahr bräuchte man dort wahrscheinlich gar nicht zu suchen.

Kürzlich wies ein Forenkollege auf die traurige Tatsache hin, dass uns ja nicht mal direkt um die Ecke in Düsseldorf Fan-Zuwachs gelungen ist in den vielen Jahren, in denen die Fortuna in der 3. und 4. Liga herumkrebste. Und das ist für die Marketing-Abteilung schon ein extremes Armutszeugnis.

• Fanzuwuchs lässt sich aber nicht mit Hilfe einer plumpen Marketing-Kampagne realisieren...das ist ein langwieriger Prozess bei dem auch die strukturellen Bedingungen bei Bayer04 passen müssen. Wir haben beispielsweise meiner Meinung nach über viele Jahre enormes Fanpotenzial verschenkt, da man eine reine Sitzplatzkurve hatte, die völlig mit Fanclub-Dauerkarten besetzt war. Selbst wenn Leute Bock auf den Bayer hatten, war einfach nicht die Struktur da, um diese Leute aufzunehmen. Das hat sich bis heute nur bedingt verbessert.

• Ich persönlich bin der Meinung dass unser Imageproblem in erster Linie an der Vereinsführung, Marketing und der erst spät gewachsenen Fankultur liegt.

An einem mangelden Meistertitel liegt es natürlich auch und erst recht daran wie blöd wir diese vergeigt haben (ausser 1997 das nehme ich der Mannschaft nicht übel), nicht jeder hat es gern auf Jahre damit konfrontiert zu werden.

Was die Vereinsführung und das Marketing vergeigt haben war vor allem dass man sich jahrelang seiner eigenen Identität nicht bewusst war und lange zeit bis auf den Vereinsnamen nicht dazu stand ein Werksverein zu sein.
    Das ganze mit Werkself usw. kam relativ spät, der Bezug zur Stadt war in den 90ern von Vereinsseite kaum aufgefallen, und immer noch wird unser Vereinskürzel SVB ignoriert und man versucht uns durch Fanartikel das Kürzel B04 aufzuzwingen als wolle man sagen "Hört auf mit diesem SVB Driss, das ist Vergangenheit. B04 ist die Zukunft!".
    Hat ja schon angefangen wo man uns in eine Fußball GmbH ungewandelt hat und diese kein SV im Namen hatte, da war der SV Werder Bremen GmbH & Co. KGaA konsequenter.

Dass wir mittlerweile schon die dritte Hymne in 10 Jahren haben zeigt auch nochmal wie inkonsequent wir sind, beim Song "Leverkusen" ist nach wie vor kaum einer textsicher und laut singt es erst recht keiner. Wenn dann aber mal "Bayer 04 - wir stehen zu dir" gespielt oder gesungen wird merkt man erst mit welchem Lied sich die Allgemeinheit tatsächlich identifiziert.

Man merkt dass wir nach wir vor in vielen Dingen in den Kinderschuhen stecken.
    Abgesehen davon haben wir in unserer Vereinsgeschichte nicht einen einzigen Spieler gehabt der quasi direkt aus der Kurve oder zumindest Tribüne kam, also Fan des Vereins von Kindheit an, wie bei den K*lnern Poldi, beim BVB Großkreutz oder S04 Draxler, von den Bayern Spielern red ich gar nicht erst denn wer dort spielt hat Fanmäßig sein wahres Gesicht gezeigt (gilt auch für Neuer).
    Quasi war hier nicht ein Spieler der ganz klar sagt "Der SVB ist mein Verein, den feuer ich seit der Kindheit an"
    Klar Kirsten ist unser Fussballidol aber er war ganz klar ein Dresdener und hat mal selbst gesagt dass er als Kind Bayern Fan war, sicher kann man dann irgendwan den Bayer lieb gewinnen aber dass ist aber im prinzip dasselbe als wenn ich nen neuen Arbeitgeber finde, er nett zu mir ist und mich gut bezahlt.
    Was er für Bayer empfindet ist die Sicht eines ehm. Angestellten und nicht die eines Fans.
    Sein Sohn Benjamin den ich immer für einen Bayer Fanatiker hielt steht auch nicht mehr wirklich zum Bayer, redet neuerdings in der Sport Bild dass er bei jeder Gelegenheit nach Dresden fuhr um Dynamo anzufeuern.
    Ich mein sowas stiftet einfach keine Identifikation.

Mir ist unser Image im prinzip egal, was micht stört ist dass wir immer wieder daran basteln und es ausser uns Fans offensichtlich niemand ehrlich mit unserem Verein meint!

Ist halt shice immer nur als Arbeitgeber, Spielzeug oder Durchgangsstation gesehen zu werden.

Was die Fankultur angeht sind wir Gott sei dank auf nem guten Weg.
    Wir haben bald ne richtige Fankurve mit Stehplätzen, wir haben ne Fankneipe, die Stadt ist voll von SVB und UL Graffitis, Bayerkreuz wurde dank Ultras gerettet, immer mehr Leute supporten aber leider noch zu wenig.

Ich will nicht sagen dass man in der Kurve italienische oder balkanische Verhältnisse einführen sollte aber man sollte klare Regeln aufstellen und zwar "Wer nicht supportet fliegt raus!" da müssen ultraorientierte Gruppen wie die UL, West Side Boys usw. an einem Strang ziehen und sich unter dem Banner Nordkurve vereinen und die regeln im Block bestimmen denn wir alle haben die Schnauze gestrichen voll von Ommas, Oppas und dem Familienvater der die Nordkurve mit der Familystreet verwechselt und einen zulabert dass er dass Spiel sehen will.
    Wir leben in einem Land der Regeln und sind dazu erzogen worden (Auch ich als Migrantenkind) sich an die Regeln des Chefs oder Hausherren zu halten.
    Die Ultras müssen sich durchsetzen, nicht mit Gewalt aber von mir aus mit Einschüchterung dass wirklich jeder in der NK mitmacht nur so wird das was und es muss aufhören dass die NK nur mit Dauerkarten Besitzern gefüllt wird. Es muss genug platz sein für diejenigen die nicht immer Zeit haben aber gerne mal ins Stadion gehen um dann auch zu supporten.
    Ich seh dass ja bei mir und den anderen armen Schweinen die keine Dauerkarte haben und drauf hoffen dass sie mal auf ne Auswärtsfahrt können um endlich mal die Sau raus zu lassen ( im akkustischen Sinne), auswärts merkt man erst was für ein Potential wir eigentlich haben.

Nun ja dass ist jedenfalls meine Sicht der Dinge.

DU bist für UNS die beste Mannschaft auf der Welt....

Einmal editiert, zuletzt von Real EMMA ()

• Zitat

Nun ja dass ist jedenfalls meine Sicht der Dinge.

Zeigt aber, dass du

a) das Problem an sich
    b) die Geschichte des Vereins
    c) die Leute die in dem Verein toll Fußball von der Picke auf gespielt haben ( von Mutz über Röhrigs zu Höher uvm), die bis ins berühmte Notizbuch kamen und überregional auch einen Namen hatten

nicht kennst.

Hier ist mehr echte Tradition als in den Vereinen, die sich damit brüsten

• Kürzlich wies ein Forenkollege auf die traurige Tatsache hin, dass uns ja nicht mal direkt um die Ecke in Düsseldorf Fan-Zuwachs gelungen ist in den vielen Jahren, in denen die Fortuna in der 3. und 4. Liga herumkrebste. Und das ist für die Marketing-Abteilung schon ein extremes Armutszeugnis.

Wie kommste denn zu der Erkenntnis? Die ist schlichtweg nicht richtig.

• Ich bin nicht erst seit der Jahrtausendwende Fan, natürlich kenne ich unsere Geschichte, und genau diese wurde erst in den letzten Jahren ich sage mal zur Imagförderung wieder an die Öffentlichkeit heran getragen. Ich empfand es um die Jahrtausendwende und 90er jahre so dass der Verein unsere Vereinshistorie zu der Zeit tot geschwiegen hatte was natürlich auch dazu führt dass viele menschen in den Irrglauben gelassen wurden dass es hier keine Tradition gäbe und das war ein Fehler in der Aussendarstellung der jahrelang begangen wurde und darauf weise ich hin.
    Mir geht es einzig und allein um die Aussendarstellung des Vereins, ohne das Engagement der Fans hätte der Verein das nur beiläufig in die Vereinschronik mit rein genommen weil der SVB ein Verein ist den man desöfteren kräftig in den Hintern treten muss.

Was die von dir genannten Spieler angeht:

Ok die zwei, nenn mir bitte mindestens zehn SVB Fans die für uns gespielt haben aber wenn möglich ab den 70er/80er Jahren wo sich wirklich FANS und nicht einfach nur Zuschauer in Trenchcoats und Hüten auf den Tribünen getummelt haben.

• Ich hatte das schonmal etwas ausgeschmückter geschrieben, hat aber niemanden Interessiert also versuch ichs nochmal in Kompakt!

Meiner Meinung nach fehlt uns nicht sooo viel. Aber es fehlt am aller wichtigstem, nämlich am Selbstbewusstsein. Uns wird von allen Seiten und eben auch aus der Geschäftsführung immer wieder eingeredet, dass uns eigentlich keiner mag, wir total klein sind und die große Konkurenz viel zu mächtig ist und wir uns mit denen überhaupt nicht messen können. Und das ist eben nur zum Teil richtig. Klar wir sind im direktem Vergleich zum Rest von NRW eher ne kleine Fanszene, eine Kleine Stadt, aber eben KEIN kleiner Verein mehr und devotes Niederkriechen von den Bayern oder dem BVB haben wir überhaupt nicht nötig. Sami macht das aktuell in Interviews ganz gut, er sagt wir bleiben bei uns, bleibt realistisch aber macht sich nicht kleiner als er ist. Davon kann sich unser Vorzeige-Rudi mal ne Scheibe abschneiden.

Dann zu den Fans. Ich kann das schon verstehen, dass man hier ein wenig zur Vorsicht erzogen wird. Um einen herum aktuell die großkotzigen Dortmunder, bzw letzte Saison kamen noch die ganzen Fortunen ausm Keller, große Klappe wenig dahinter, aber sie tragen den Verein immerhin nach aussen. Vom allgemeinem Bayerfan kann man das kaum behaupten. Habe oft genug die Erfahrung gemacht, ob jetzt nach Auswärtsfahrten, den Spielen in DDorf oder einfach nur blöd auf Malle oder wenn ich so Bock hatte nen Trikot zu tragen, dass die Resonanz unglaublich positiv ist. Allerdings bekomme ich auch immer wieder zu hören: Ich bin ja auch Fan, aber das ist ja ganz schön mutig hier im Lev-Trikot rumzulaufen, das Ganze in einem Umfeld wo andere Trikots ganz natürlich spazieren getragen werden. Aber der Leverkusener versteckt sich eher. Und genau diese Denke muss raus, das muss aber vermutlich von Vereinsseite aus vorgelebt werden, wer sich heutzutage medial schwach präsentiert, der nimmt doch schon freiwillig die Opferrolle ein und alle springen drauf an.

Also ich bleibe dabei: Wir brauchen einfach mehr gelebtes Selbstbewusstsein und da zähle ich Aussagen wie: Wir als Bayer Leverkusen können es uns leisten ohne Sponsor in die Saison zu gehen, sogar teilweise dazu. Das geht in die richtige Richtung, ist halt nur total sinnlos wenn man im nächsten Satz sagt, dass man gewisse Transfers nicht tätigen will, weil sie ein bis zwei Millionen zu teuer sind, das ist eben Inkonsequent, also erweitere ich es. Wir müssen konsequent selbstbewusst sein.
    Wir sind Bayer 04 Leverkusen, wir sind klein aber fein und egal wie die Konkurenz aufrüstet wir streben immer nach dem maximal möglichen Erfolg, in jedem Wettbewerb.

• Wir sind Bayer 04 Leverkusen, wir sind klein aber fein

Vor allem ist Bayer 04 der authentischste "Verein", den es im deutschen Profifußball überhaupt gibt.

Bei uns steht drauf, was drin ist: Bayer.
    Hauptsponsor (Bayer AG).
    "Vereins"-Name (Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH).
    Stadionname (Bayarena).

Und es war schon immer drin, was auch schon immer draufstand: Bayer.
    Das Ganze seit mittlerweile fast 80 Jahren (Bayer-Kreuz auf den Trikots erstmals 1936).
    Ein Sponsoring mit einer solch jahrzehntelangen Tradition gibt's in Deutschland so kein zweites mal.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• ...dass einer der Vereinssponsoren auf seiner Homepage gefühlte fünf Sätze für Bayer übrig hat, in denen er es schafft sowohl "Vizekusen" als auch "Neverkusen" unterzubringen. Das befremdet mich gerade so sehr, dass ich das nach längerer Abstinenz hier zumindest einmal zu Protokoll geben möchte. Es handelt sich im Übrigen um das Modehaus Anson's. Verlinkungen sind hier, wenn ich mich recht entsinne verboten.

Ggf. bin ich werbepsychologich noch immer naiv - aber über Offensivfußball, Bundesligazugehörigkeit und Identifikationsfiguren zu sprechen/schreiben hätte meiner Ansicht nach den weitaus größeren (positiven) Effekt. Für die Polemikkasse: ..da kann ich nun auch die tiefgründige Hauptsponsorensuche verstehen, wenn selbst die vorhandenen derlei Mühen in die Darstellung der Zusammenarbeit investieren. Es sei erwähnt, dass auch fünf weitere Bundesligisten ausgestattet werden.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• ...dass einer der Vereinssponsoren auf seiner Homepage gefühlte fünf Sätze für Bayer übrig hat, in denen er es schafft sowohl "Vizekusen" als auch "Neverkusen" unterzubringen. Das befremdet mich gerade so sehr, dass ich das nach längerer Abstinenz hier zumindest einmal zu Protokoll geben möchte. Es handelt sich im Übrigen um das Modehaus Anson's. Verlinkungen sind hier, wenn ich mich recht entsinne verboten.

Ggf. bin ich werbepsychologich noch immer naiv - aber über Offensivfußball, Bundesligazugehörigkeit und Identifikationsfiguren zu sprechen/schreiben hätte meiner Ansicht nach den weitaus größeren (positiven) Effekt.

Hab es mir auf deren HP gerade mal angeschaut. In der Tat etwas seltsam, und was ist der Beweggrund dann mit so einem "Looserclub" auch noch über Jahre eine geschäftliche Beziehung zu pflegen?! :wacko:

• Wirkt so als hätte irgenein Praktikannt aus der PR Abteilung die texte geschrieben, nachdem er den Auftrag bekommen hat, zu jedem Bundesligapartner 1 bis 2 Absätze zu schreiben.

• Der "Praktikant" hat das auch alles nur aus dem Wikipedia Artikel zusammen getragen, der erste Satz ist identisch und auch die Passage mit der geschichtlichen Aufarbeitung der sog. 2000er ist aus der Wikipedia.
    Da fehlen also ein paar Fußnoten :LEV8

• Der "Praktikant" hat das auch alles nur aus dem Wikipedia Artikel zusammen getragen, der erste Satz ist identisch und auch die Passage mit der geschichtlichen Aufarbeitung der sog. 2000er ist aus der Wikipedia.
    Da fehlen also ein paar Fußnoten :LEV8

Ach was das siehst du zu eng "Copy & Paste" das klappt schon.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat

Wirkt so als hätte irgenein Praktikannt aus der PR Abteilung die texte geschrieben

Zitat

Wenn ein Praktikant, dann einer der auf der Schulter einen Ziegenkopf eintaetowiert hat.

Einigen wir uns auf Dilettant. :levz1

Hat beim Bayer wahrscheinlich keiner gelesen. Wäre doch was für unseren etwas spröden Pressesprecher.

PS: Ich mails dem mal zu

• Die Integrität ist sowieso mal zu hinterfragen wenn man sich anschaut wen und wie die "unterstützen" eigentlich passt Frankfurt da nicht rein, da hätten sie St Pauli nehmen müssen oder eben Mainz statt Hamburg.
    Sonst unterstützen die ja auch nur rivalisierende Clubs :levz1

Ach was das siehst du zu eng "Copy & Paste" das klappt schon.

Vielleicht ja, trotzdem ein zur Schau gestelltes Armutszeugnis wenn ich als Darstellung meines Sponsoring Wikipedia Artikel heranziehen muss, weil ich anscheinend selbst gar kein richtiges Interesse neben dem Profit am Partner habe :LEV16

• Ich würde es nicht überbewerten. Die Theorie, dass ein Fußballdesinteressierter mal eben kurze Texte zu den Clubs schreiben sollte und sich daher bei Wikipedia schlau gemacht hat, ist naheliegend.

Im Text zum BVB wird beispielsweise die Bedeutung "Borussia" erklärt. Nette Information aber am Thema vorbei, weil völlig unerheblich im Sponsorenkontext.