Das Image unseres Vereins

  • Zitat

    B04-Friedhof


    So lange es Leute aus der Fanszene gibt, die statt dem altbewährten SVB dieses künstlich ausgesetzte B04 nutzen, braucht man eigentlich über Image nicht groß diskutieren.


    Zitat

    Warum gibt es bei uns einen "Arbeitskreis Stimmung" ? Den hat natürlich eigentlich jeder Verein, bei uns klingt das aber irgendwie nach Parlamentssitzung, oder ?


    Den gibt es schon seit mind. 5 Jahren nicht mehr, wenn nicht sogar schon länger!


    Zitat

    Warum steht auf unseren Plakaten auf der Rückseite eine Gebrauchsanweisung ? Braucht doch kein Mensch, sieht aber für Außenstehende so aus, als ob wir nicht wüßten wie man anfeuert.


    Weil das überall so gemacht werden und auch überall ein paar hohle Fritten sitzen, die das einfach nicht peilen.

  • ..... mir gefiel z.B. immer wunderbar der Trailer beim Einlaufen, bei dem Leverkusen gezeigt wurde. Dazu lief "Bittersweet Symphony", das Ganze war atmosphärisch, authentisch und einigermaßen furchteinflößend für den Gegner.


    [...]


    Da wird mit der Kohle einfach sorgfältig umgegangen, selbst wenn ein dicker Konzern dahintersteht. Die Wolfsburger machen das z.B. nicht. Und dennoch werden wir immer in einen Topf mit denen geworfen.


    Ich interessiere mich rel. wenig für die musikalischen Aspekte im ähm..Vorprogramm. Die Bittersweet-Nr. war allerdings ein akustischer Burner..Gänsehaut pur!


    Wolfsburg pflegt sowas wie das Gießkannenprinzip im Fußball. Wild drauf los kaufen, irgendwas wird schon passen..und in der Tat, es hat sogar mal gepasst, bevor man wieder in der Mittelmäßigkeit verschwand. Das könnte sich dieses Jahr aber ändern, fürchte ich.


    Mit nennenswerten Zuschauer-Zuwachsraten können wir nur bedingt rechnen, da sind wir mit 27-28ts schon am oberen Limit. Wo sollen die auch groß herkommen? In den bergischen Städten sind die Sympathien verteilt, im Hinterland gibts zwischen Fettehenne und Kürten schöne Wiesen aber kaum Menschen. Allein ein Titel könnte einen Schub geben.

  • Ich finde das Image unseres Vereins super, weil man als Leverkusen-Fan hier im Raum Bonn-Köln überall aneckt. Schon zu Schulzeiten in Linz am Rhein hat es mir immer große Freude bereitet, die Anhänger des Ziegenclubs durch die Gänge meines Gymnasiums zu jagen, ich war immer stärker und motivierter! Natürlich sammelt man so einen Strauß an Schulverweisen, ein 1er Abi habe ich trotzdem gemacht, da zählt die Verhaltensnote nicht mehr! :LEV18



    Diese Tradition des Lonesome-Pillenfressers führe ich mit großer Begeisterung bis heute fort. Komischerweise kam es in den letzten Jahren immer auf Hochzeiten aus dem Freundeskreis meiner Frau zu lustigen Szenen. Vor einem Jahr saß ich im Smoking am "Kölner-Tisch" auf einer Hochzeit in Essen neben meiner Gattin und einem Haufen mittlerer Angestellter des WDR aus der Domstadt und deren ordinären Weibern. Nachdem ich mir die üblichen Plattitüden und Beleidigungen von durch Alkohol mutig und rotgesichtig gewordenen WDR-Böcken anhören durfte, bin ich aufgestanden, um folgenden Vorschlag zu unterbreiten: "Ihr seid doch echte Kölner?" - "Ja!", "Dann boxt gegen mich, Ihr könnt auch alle zusammen drauf!" Da verließ sie der Mut, ihre Frauen schämten sich ob Ihrer feigen Kerle, meine Frau war zerrissen zwischen Peinlichkeit und Stolz, ich war glücklich und brauchte für den Rest der langweiligen Veranstaltung nicht mehr über Fußball reden.



    Worauf ich hinauswill: Sowas passiert Dir hier nur als Leverkusener und wenn mann, wie ich jemand ist, der am Widerstand wächst und gerne revoluzert, ist Der Bayer der beste Club der Welt(was er sowieso schon ist)! Was sind das nur für Leute, die sich ein anderes Image wünschen? Einen beliebten Club mit "großer Tradition" brauchen nur schwache Charaktere mit einem Hang zur Uniformität, um sich dahinter zu verstecken, unser Bayer ist, zumindest außerhalb des Stadtgebietes von Leverkusen, etwas für Individualisten und das ist gut so!

  • Chuck Norris ist Bayer Fan, i knew it :LEV18

  • Das sehe ich anders. Ohne das Anlocken der Kids über die Family-Street wäre unsere Zuschauerzahl heute deutlich niedriger. Viele dieser "fehlerhaft" angelockten Kinder stehen heute als Fans in der Nordkurve anstatt zu Hause am Computer zu spielen.


    Das waren keine Fehler. Im Gegenteil. Erst durch Masse kann eventuell Klasse entstehen.

    Gerne stimme ich dir auch mal zu. Ohne die Family-Street und eine zweite Dauerkarte in B2 für 50 DM (!) wäre mein damals 6-8 jähriger Sohn heute wahrscheinlich kein glühender Bayer04-Fan. Leider leben wir in Berlin.


    Worauf ich hinauswill: Sowas passiert Dir hier nur als Leverkusener und wenn mann, wie ich jemand ist, der am Widerstand wächst und gerne revoluzert, ist Der Bayer der beste Club der Welt(was er sowieso schon ist)! Was sind das nur für Leute, die sich ein anderes Image wünschen? Einen beliebten Club mit "großer Tradition" brauchen nur schwache Charaktere mit einem Hang zur Uniformität, um sich dahinter zu verstecken, unser Bayer ist, zumindest außerhalb des Stadtgebietes von Leverkusen, etwas für Individualisten und das ist gut so!

    Absolute Zustimmung! Hier in (West)Berlin kommt nach Hertha, erstmal Hertha, dann Hertha und irgendwann Bayern München. Alles andere sind Exoten. Es ist immer sooo peinlich wenn im Sportteil der Zeitungen die Bundesliga erst auf der dritten Seite beginnt.


    Wenn ich mich hier oute (und das tue ich regelmäßig), ernte ich neben dem Exoteneffekt eigentlich überwiegend neidvolle Anerkennung.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten


  • Absolute Zustimmung! Hier in (West)Berlin kommt nach Hertha, erstmal Hertha, dann Hertha und irgendwann Bayern München. Alles andere sind Exoten. Es ist immer sooo peinlich wenn im Sportteil der Zeitungen die Bundesliga erst auf der dritten Seite beginnt.


    Wenn ich mich hier oute (und das tue ich regelmäßig), ernte ich neben dem Exoteneffekt eigentlich überwiegend neidvolle Anerkennung.

    wahrscheinlich vom Vega... :D :LEV19 :LEV6

  • Wenn ich mich hier oute (und das tue ich regelmäßig), ernte ich neben dem Exoteneffekt eigentlich überwiegend neidvolle Anerkennung.

    dies kann ich hier im süddeutschen aus meinen kontakten mit glubb-fans sowie vfb-lern nur bestätigen :bayerapplaus
    und die obligatorischen bauernfans schweben eh in einem parallel-universum :D


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Warum habe ich bei uns immer das Gefühl, dass ein (verhältnismäßig) großer Teil der Zuschauer, neutral ist. Mir kommt es oft so vor, als wären 40% der Leute bei uns im Stadion "Konsumenten", statt Anhänger.


    Viel von dem was du angeführt hast, kann man unterschreiben.
    Aber Zuschauern, die nicht 90 Minuten rumbrüllen, dann gleich Neutralität zu unterstellen ist deutlich übertrieben.


    Wenn ein Tor fällt dann springen plötzlich alle Konsumenten hoch. Reine Konsumenten würden nie hochspringen.


    Aber man muss von vernünftigen Menschen auch nicht unbedingt verlangen, dass sie "ole ole scheißßß FC und ähnliches Geplärr" mitsingen, um überhaupt in der offiziellen "Non-Event-Fan"-Kategorie mitgezählt zu werden.


    Ich bin von klein auf ein Fan und habe früher jeden noch so dämlichen Gesang mitgemacht, gedankenlos und aus Spaß. Heute denke ich etwas mehr und singe nur noch wenig. Prinzip Klasse statt Masse.
    Aber "Konsumenten" sehe ich eher als Beleidigung für was Normales an. Im Eck hängen die Konsumenten, bei Mäckes, in der Pille. Und im Stadion sollen sie was anderes sein?
    Alle Anhänger sind zwangsläufig Konsumenten. Geht ja nicht anders.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Hey Portello!


    Zur "Mister Universum" Wahl konnte ich nicht antreten, weil es keinen Posing-Slip in meiner Größe gibt und ich am Wochenende immer auf Hochzeiten Kölner aufmischen muss! :LEV19


    Aber mal im Ernst: Die Sucht unserer Generation nach authentischem Erleben muss man nicht teilen, weil es nicht mehr als eine Eselei ist, das gilt auch beim Fussball. Daher stellt sich für mich die Image- und Traditionsfrage überhaupt nicht, ich war immer damit zufrieden, nach Leverkusen fahren zu dürfen. Ich kenne genug Leute(spätberufene Fans) die nur wegen des Images, Fans von Vereinen wie Köln, Pauli, oder Union geworden sind, was meiner Meinung schon stark an Hipstertum grenzt. Willst Du die bei uns haben? Ich nicht und ich denke, sie werden auch nie kommen, dem Plastikimage sei Dank!

  • mit 13(!) Leuten in Nürnberg im Gästeblock standen, als wir dort 1:0 durch ein Tor von Kirsten gewonnen haben


    bei dem der Ulf schon in der 1. Minute das einzige Tor gemacht hat, da war ich auch dabei. Und wir waren zu dritt und eigentlich keine Allesfahrer. Somit wundere ich mich, dass wir nur mit 13 Leuten da gewesen sein sollen.

    Ich bin mit meiner Tochter frühmorgens vom Furgler (Ötztaler Alpen, 3004 m) runtergerannt und nach Nürnberg geheizt (!), um das Spiel zu sehen. Und dann hab ich meine Tochter eine Cola besorgen müssen und das Tor verpasst. Darüber lacht sie sich heute noch schlapp :LEV17 Also wir waren schon mehr als 13... :bayerapplaus

  • .... Ich kenne genug Leute(spätberufene Fans) die nur wegen des Images, Fans von Vereinen wie Köln, Pauli, oder Union geworden sind, was meiner Meinung schon stark an Hipstertum grenzt. Willst Du die bei uns haben? Ich nicht und ich denke, sie werden auch nie kommen, dem Plastikimage sei Dank!


    Hm..ich weiss nicht, wie tief das "Plastik-Image" bei nachwachsenden Fan-Generationen verwurzelt ist. Spielen wir erfolgreich (am besten inkl.Titel), bieten wir eine schöne Stadionatmosphäre und fühlen sich die Leute wohl bei uns (weil sie z.B. den immer noch vorhandenen familiären/Kleinclub-Charakter positiv wahrnehmen), werden sie öfter wiederkommen. Daraus entsteht Identifikation.

  • Wenn ich mich hier oute (und das tue ich regelmäßig), ernte ich neben dem Exoteneffekt eigentlich überwiegend neidvolle Anerkennung.


    Hier in Köln kommt mein Outing als Bayer-Fan meistens nicht sooo gut an :D

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Hier in Köln kommt mein Outing als Bayer-Fan meistens nicht sooo gut an :D


    Der Vergleich ist schlecht gewaehlt. Das ist wie wenn du in der Klapsmuehle sagst, du waerst der einzig normale hier. Wenn sie es begreifen, musst Du rennen! :D

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • letzte mal klappsmühle ist schon lange lange her bei mir :D


    zum Glück habe ich kein Bayer tattoo, sonst müsste ich in meinem Fitness Studio immer langen ärmeln trainieren :LEV14

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Aber man muss von vernünftigen Menschen auch nicht unbedingt verlangen, dass sie "ole ole scheißßß FC und ähnliches Geplärr" mitsingen,


    Hüstel, ich hab früher auch 90 Minuten plus Pause und manchmal auch An-und Abreise durchgesungen, aber das ist heute schon aus körperlichen Gründen nicht mehr möglich (man wird ja älter). ABER: SVB, Scheißßß Äffzeh, DAS singe ich immer noch voller Inbrunst mit... :LEV19

  • zum Glück habe ich kein Bayer tattoo, sonst müsste ich in meinem Fitness Studio immer langen ärmeln trainieren

    Wo gehst Du denn trainieren? Im Health-City am Zülpicher Platz ist das ohne Probleme möglich, habe dort öfter was von Lev an und auch ein entsprechendes Saunatuch dabei, manche gucken doof oder böse(in Köln geht das auch gleichzeitig), die Leute, die mir als FC-Ultras oder -Hools bekannt sind, nehmen es sportlich und provozieren manchmal, aber immer auf eine lustige Art und Weise. Manche von denen sind persönlich sogar sehr nett und ich finde es schrecklich, dass sich einen so fiesen Club ausgesucht haben.


  • Nee, was ich meine ist was anderes:
    Ich singe (dem Alter sei Dank :LEV6 ) auch längst nicht mehr alles mit. Aber ich gehe sehr wohl aus mir raus, und es sollte jedem, der mich sieht, ganz schnell klar sein, für wen ich halte. Aber ich habe das Gefühl, gerade im F-Block, da sitzen viele Heinis rum, die nur ihre Freikarte abfeiern. Für die Blöcke B, C, D und E sehe ich das Problem nicht, aber F, G, H und A (immerhin die Hälfte des Stadions, oder ?) ist irgendwie sehr neutral, wenn überhaupt besetzt.