Das Image unseres Vereins

• Ganz allgemein kann ich Euch nicht zustimmen. Die Zeitschrift ist klasse, man muß halt nur für einen anderen Verein halten....

Teddy:
    Seit wann rennt noch jemand mit meinem Bild durch die Gegend ?

Nee, ich hatte das Heft von der Nummer 4 oder 5 immer gelesen und dann sogar im Abo. Aber es wurde meiner Meinung nach immer schlechter. So ne Art Weltverbesserer, weil es eben in ist, auf oldschool zu machen usw. Aber ist ja bekanntlich Geschmacksache!

Dein Bild? Nö. Nicht nur du warst Ökland Fan damals! :LEV8

• Ich hab mein Abo vor 3 Jahren gekündigt, weil ich fand das das Magazin mit der "Neuausrichtung" einen gewaltigen Qualitätsverlust erlitten hat. Erschreckend auch was aus dem einstigen 11Freunde Forum wurde, wo ich stets gerne las (an dieser Stelle einen Gruss an den User Autobahnkreuz, der dort mit sehr viel Humor die SVB Fahne hoch gehalten hat), und welches nun einfach tot ist. Früher gab es eine starke Interaktion zwischen der Redaktion, dem Forum, Leserbriefen usw. Ich verstehe das das zunehmend schwieriger wird, je größer und bekannter ein Magazin wird, aber es geht jetzt nur noch um schnell schnell, mehr aktuelle Themen, weniger Vorbereitung und auch weniger Recherche. Die Facebookseite wo auf Teufel komm raus etwas vermeitlich lustiges im Stundentakt rausgehauen werden muss, wahrscheinlich vom Praktikanten betreut, ist da ein gutes Beispiel. In den Anfangsjahren war die Haltung uns gegenüber auch mehr "neutral" bzw. beschränkte sich auf "Evergreens" wie Vizekusen und keine Fans, wobei es auch durchaus gut aufbereitete Titelthemen gab wie z.B. das Vizetriple. Das ist dann wohl auch Geschichte.

• Hier kam früher öfter das Argument, bringt nix wenn du dem/der schreibst, landet in der (virtuellen) Tonne etc.
    Ich finde es gut, wenn einseitige Berichterstattung + Kommentierung auf "Gegenwehr" stösst, ggfs. eine Kündigung des Abos nach sich zieht. Der Markt ist hart umkämpft, wer Kunden nicht ernst nimmt, hat eh nix begriffen. Sachlichkeit ist aber wichtig.

• Tach P-Block,

auch ich bin ein Jünger des norwegischen Anglers, ebenfalls runde 48, ähnlich lange wie du schon auf dem Platz mit dabei und zudem ein (zumeist) wohlwollender Leser der 11Freunde. Mir geht, ähnlich wie dir, die Haltung der 11Freunde-Macher - vornehmlich Mister Köster-Bielefeld - betreffend unseres Vereins gewaltig auf die Nüsse. Deine Mail unterschreibe ich nahtlos. Mal sollte den dort tätigen, mittlerweile aber wohl zu sehr kommerziellen Zielen folgenden Herren, eigentlich zutrauen, eine, fernab der Watzke-Philosophie liegende Betrachtung unseres Vereins und seiner Geschichte vornehmen zu können. Sollte man, könnense aber nicht. Schade. Dann doch lieber das 27. Buch über die glohrreiche Arminia oder den ebenso ruhmreichen VfL Bochum über den grünen Klee loben. Ich habe immer etwas gehofft, dass sich Köster & Co. im Umgang mit dem Bayer nicht auf die Oberflächlichkeit von Bild und Konsorten bewegen, aber da kann ich wohl nur weiter hoffen.

Trotzalledem: Eine der besten Storys über unser Wahnsinnsjahr habe ich vor längerer Zeit in 11Freunde gelesen. Wenn sie wollen, können sie es doch. Aber sie wollen es wohl nicht (mehr)...

• Da bringt die beste Imagekampagne nichts, wenn man sich im einzigen Free-TV-Spiel der Saison so präsentiert. Da verliert man eher Fans als dass man sie gewinnt. Dazu zähle ich auch unsere EL-Spiele der letzten Jahre.

• Man kann gegen Manchester verlieren. Von mir aus auch 0:5. Genauso wie man gegen Braunschweig mal federn lassen kann. Samstag geht es direkt wieder weiter gegen Nürnberg, wo man Schadensbegrenzung betreiben kann. Ein Sieg und Platz 2 ist für eine weitere Woche gefestigt, dann haben die meisten das Spiel heute wieder abgehakt. Auch in der CL ist alles offen.

Trotzdem ist die Ernüchterung riesengroß. Nicht, weil ich von einem Sieg gegen die Engländer ausgegangen bin. Aber weil es angerichtet war: Direktes Duell ums Weiterkommen, TV-Übetragung, man sah die Mannschaft inzwischen viel weiter als beim damaligen 1:7 Debakel. Manchester kommt ohne die Top-Elf, wir spielen zu Hause, Bombenchoreo.

Und dann sowas. 0:5. Ich krieg es einfach nicht in den Kopf wie man sich immer und immer wieder selber mit dem Hintern alles umreißen kann, was man mühselig aufbaut. Im Grunde kannst du die selben Kommentare wie die vor 2 Jahren auspacken. Der Inhalt bleibt derselbe. Es hat sich nichts geändert. Nicht mal die letzte Hoffnung, eine Persönlichkeit wie Sami Hyypiä, kann diese Mannschaft in solchen Spielen über die Leistungsgrenze pushen. Das war im Gegensatz zum gestrigen Dortmund Spiel, die mit einer Rumpfabwehr aufliefen, eine absolute Blamage. Verglichen mit den Ansprüchen die wir selber haben.

Ich muss BigB beipflichten. Solche Abende wie heute sind die einfachsten und wirkungsvollsten Imagemaßnahmen, wenn man sie zu benutzen weiß. Spätestens nach dem 0:3 haben die meisten abgeschaltet. Da kann man sich irgendwelche Maßnahmen wie Umfragen, etc. in die Haare schmieren. Und dabei läuft es doch gerade so gut.

Absolut unverständlich.

• Hallo Fussballgott
    Aber genau dann, wenn "ANGERICHTET" ist, zeigt sich, ob man wirklich "was drauf" hat.
    Ich hatte nicht mit einem "tollen Spiel und Sieg" vom Bayer gerechnet, aber ich hatte gedacht,...so mit dem Glück der letzten Wochen ist da n Punkt
    drin.

Die Ernüchterung ist bei mir nicht so "riesengross", weil ich entgegen der wirklich super guten Punkteausbeute seit etwa 8 Wochen ein immer schlechter werdendes Team sehe (Ausnahme ggfs Heimspiel Donezk), das mit recht viel Glück und sehr defensiver Ausrichtung die Punkte einfährt. Oft genug sehr knapp!

DAzu sehe ich einen Kader, der nicht zu den ganz grossen Sprüngen taugt. Für mich ist Platz 3 das wirklich Höchste, was erreichbar ist.

Unter der "Persönlichkeit "Hyypiä" haben wir fussballerisch leider keine Fortschritte gegenüber letzter Saison gemacht. Aber Persönlichkeit schützt nicht vor Lehrjahren im Trainergeschäft. Und ich befürchte, der wird hier noch viel lernen...

Die Summierung,die er lernen könnte nach BRaunschweig,Hertha,Donezk auswärts und jetzt Manchester wäre:Liga volle Konzentration,und CL als ZUgabe.

Wir können im TV eh nix gutmachen.Bayer04 wird "fast" immer eine Randnotiz bleiben.

• This.

Wenn Schade wirklich nachhaltig dem Image dieses Vereins Gutes tun möchte, dann nimmt er zur Winterpause oder spätestens im Sommer ordentlich Geld in die Hand.

Das Geld hat Bayer schon lange nicht mehr. Und deswegen wird es höchsten 2 Verpflichtungen im 2 -4 Mill. Bereich geben. Jede Wette !

• Wir stehen aktuell auf Platz zwei in der vermeintlich besten Liga der Welt. Für mich ist es noch grausamer zuhause 0:5 gegen eine Truppe zu verlieren, die nicht mehr Weltspitze ist, als das 7:1 in Barcelona damals war.

Bei denen stand heute ein gefühlt 50-Jähriger auf dem Platz und hat uns dominiert, echt schmerzhaft.

Und natürlich wird es wieder eine lustige Restwoche auf der Arbeit werden :LEV11 :LEV11

• Wenn Schade wirklich nachhaltig dem Image dieses Vereins Gutes tun möchte, dann nimmt er zur Winterpause oder spätestens im Sommer ordentlich Geld in die Hand.

Ich bezweifel, das sowas das Image verbessern würde. Ein gutes Image bekommt man mit guter Nachwuchsarbeit, perfektems Scouting,
    attraktivem offensiven Fussball, und einem Titel. Gekaufte Titel sind, meiner Meinug nach, nicht so viel wert. Das Konzept muss stimmen.
    Bisher sind wir da auf einem guten Weg. Natürlich ist die heutige Niederlage bitter, aber da muss man durch.

• Es geht mir gar nicht um einen Fanzuwachs durchs ZDF oder um dicke Transfers. Von mir aus können wir auch gerne unter uns bleiben. Ich hätte den Fans und dem ganzen Verein aber von Herzen gegönnt, nach dem 1:1 gegen die Bayern und dem 4:0 gegen Donezk nun gegen Manchester einen drauf zu setzen und denen einen großen Kampf zu liefern um deutlich zu machen, dass es mit Bayer 04 immer weiter nach oben geht. Das Trainerteam und die Ergebnisse gaben ja allen Grund dazu stolz zu sein.

Aber dann reisst man sich mit so einem Auftritt wieder alles ein. Wer in so einem Spiel nicht rennen und ackern will bis zum Umfallen (wenn spielerisch nichts geht), dem ist nicht mehr zu helfen. Da ändert dann auch ein glückliches Weiterkommen nichts, weil es dann nur eine Gnadenfrist ist bis man gegen das nächste gute Team wieder einen vor den Latz bekommt. 9 Gegentore in zwei direkten Duellen gegen ein mittelmäßiges Manchester United sind bei unserer Qualität einfach zu viel. Ohne wenn und aber.

• Man könnte auch sagen, wir haben heute die Gegentore bekommen, die wir gegen Bayern aus unerfindlichen Gründen nicht bekamen.

Und die wir auch doppelt und dreifach gegen den BVB bekommen werden, wenn man nicht 100% fokussiert und mit der richtigen Einstellung in solche Spiele geht, wo man eben nicht klar überlegen ist. Wo man einen Mehraufwand betreiben muss, wenn man was erreichen will. Schlechte Tage kann es immer geben. Drauf geschissen.

• Man könnte auch sagen, wir haben heute die Gegentore bekommen, die wir gegen Bayern aus unerfindlichen Gründen nicht bekamen.

Gegen Bayern haben wir drei 100% zugelassen wovon einer genutzt wurde. Gegen Bayern wurde auch dem Ball im Mittelfeld hinterher gegangen wenn dieser verloren wurde. Heute nicht. Gegen Bayern gab es kein solches schlechtes Abwehrverhalten bei Standards. Weder bei einem Freistoß von außen noch einer Ecke.
    Gegen Bayern wurde die Mitte von drei 6er dicht gemacht, die Bayern, wie gegen Stuttgart, Berlin, HSV usw. nach außen abgedrängt, wo diese kaum Gefahr ausstrahlten.
    Gegen Bayern wurde 90 Minuten lang mit Geduld und Positionstreue gegen gehalten. Die Bayern waren zwei Klassen besser als ManUnited gestern gegen uns, die Bayern waren noch nie heißer auf einen Sieg bei uns, sie wollten noch nie mit so einer Fitness gegen uns antreten. Usw.
    Gegen die Bayern wurde zumindest alles abgerufen was unser Team an dem Tag bringen konnte. Hätte Hätte... ja hätte auch 2:1 für uns ausgehen können wie die Saison zuvor.
    Das Spiel gegen die Bayern war völlig anders als das gestern. Da war ein stärkerer Gegner und ein besseres Leverkusen als gestern beide Teams.

• Weil Bayern 90 Minuten angerannt ist und ManU heute auch ein unentschieden gereicht hätte. Wenn Bayern ein frühes Tor gemacht hätte, wären bei uns mit hoher Wahrscheinlichkeit auch alle Dämme gebrochen und die hätten uns überrollt.

• Wenn Bayern ein frühes Tor gemacht hätte, wären bei uns mit hoher Wahrscheinlichkeit auch alle Dämme gebrochen und die hätten uns überrollt.

Die haben ihr Tor ein paar Minuten später gemacht als Manchester gestern; aber da kam gleich eine Reaktion. Die Mutlosigkeit nach dem 0:2, die ist das Thema; sogar nach einem 0:3 muß man nicht aufgeben, wir viele unserer einstigen Gegner gut wissen...

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ich bezweifel, das sowas das Image verbessern würde. Ein gutes Image bekommt man mit guter Nachwuchsarbeit, perfektems Scouting,
    attraktivem offensiven Fussball, und einem Titel. Gekaufte Titel sind, meiner Meinug nach, nicht so viel wert. Das Konzept muss stimmen.
    Bisher sind wir da auf einem guten Weg. Natürlich ist die heutige Niederlage bitter, aber da muss man durch.

Hast du auch völlig recht. Was hat es denn WOB gebracht, dass dort jemand ordentlich Geld in die Hand genommen hat und Meister geworden ist? Gar nix.

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !