Das Image unseres Vereins

• Für unser ohnehin maues Image ein katastophaler Abend. Wasser auf die Mühlen aller Kritiker.

Ohnehin werden wir mit der Art, wie wir im Moment spielen, kaum neue Fans hinzugewinnen, zu ergebnisorientiert, erinnert ein wenig an die Skibbe Ära.

Ein Verein wie unserer müsste offensiver und angriffslustiger auftreten, wie schon in der Vergangeheit geschehen, so funktioniert das mit Sympathiepunkten in der Öffentlichkeit und bei neutralen Zuschauern.

Wenn wir doch noch das Achtelfinale erreichen, wer wettet dagegen, das wir wieder so devot auftreten? :LEV16

• Die Frage aller Fragen, die sich schon seit längerem aufdrängt;
    die ich in den vergangenen Jahren auch schon Vielen immer wieder mal gestellt habe;
    die mir bislang aber niemand schlüssig beantworten konnte:

Worin sieht ein Konzern der Größenordnung einer Bayer AG eigentlich Chancen auf einen Imagegewinn seiner Marke, wenn die zu diesem Zweck auserkorene Fußball-Tochter diese Zielsetzung über Jahrzehnte hinweg konterkariert, indem sie immer wieder ausgerechnet genau in jenen seltenen Momenten Debakel-Schlagzeilen produziert, wo ausnahmsweise mal die normalerweise über Leverkusen hinwegsehende breite Öffentlichkeit zuschaut?

2000 Unterhaching, 2002 Vizekusen, 2007 Osasuna Heim 0:3, 2008 St.Petersburg Heim 1:4, 2012 Barca 10.2 inclusive Messi 7.0, 2013 ManUnited Heim 0:5:
    Je mehr dieser unsäglichen Momente sich in notorisch unerbittlicher Konsequenz im Laufe der Jahre aneinanderreihen, umso weniger erschließt sich mir der Sinn dieser Übung.
    Wie soll ein so gestrickter roter Faden jemals eine positive Werbewirksamkeit erzielen?
    Von den Negativ-Schlagzeilen abseits des Grünen Rasens einmal ganz zu schweigen; als da sind der Calli-GAU 2003, die 10 quälend lange Jahre währende und - vorsichtig ausgedrückt - wenig zielführende Außendarstellung eines Wolfgang Holzhäuser, der Teldafax-Skandal, und dieser Dinge mehr.

Warum hält die Bayer AG an diesem unter Werbeaspekten zum Scheitern verurteilten Projekt fest, anstatt das Schwerpunktsponsoring wieder auf in der Vergangenheit stets positiv und werbewirksam belegte Sparten wie insbesondere jene der Olympia-trächtigen Leichtathletik zu konzentrieren?
    Vielleicht findet ja hier im Forum jemand eine plausible Begründung...

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Warum hält die Bayer AG an diesem unter Werbeaspekten zum Scheitern verurteilten Projekt fest, anstatt das Schwerpunktsponsoring wieder auf in der Vergangenheit stets positiv und werbewirksam belegte Sparten wie insbesondere jene der Olympia-trächtigen Leichtathletik zu konzentrieren?

Selten so ein unfassbar peinliches Post gelesen. Respekt ! Dir ist schon bekannt dass es Leute gibt die diesen Verein lieben und sich dafür den Arsch aufreissen ? Den SVB als Projekt zu bezeichnen ist der Gipfel.

• Ich!

Dafür gibt es nicht den winzigsten Anhaltspunkt.

Nach dem Heimspiel gegen Barca ? "Kommt nicht wieder vor."
    Nach der peinlichen Abschlachtung in Barca ? "Kommt nicht wieder vor."
    St. Petersburg?

Nach dem grausigen, devoten Auftritt bei ManU? "Wir haben daraus unsere Lehren gezogen!" , "Zu Hause muß uns erst mal einer schlagen!".

Leeres Gewäsch vorher, erneut katastrophal blamiert vor den Augen eines Millionepublikums in Deutschland und Europa. Für jeden Fan, der immer wieder aufs Neue darauf hofft, das die Mannschaft mal einen tollen Auftritt hinlegt, ein Hammerschlag auf den Kopf.
    Mach deine Wette ruhig, dein Geld ist ja dann nicht weg, es gehört nur Jemand Anderem .....

Ich musste eine Nacht drüber schlafen, und obwohl ich zu 70% sicher war, das es genauso laufen würde, hab ich es nicht fassen können. Ich bin frustriert, stinkwütend und muss wieder Kübel von Häme und Spott über mich ergehen lassen. Und das Schlimmste daran? Verdientermaßen. Ist man Fan von dieser Angsthasentruppe, hat man es nicht besser verdient.

• Selten so ein unfassbar peinliches Post gelesen. Respekt ! Dir ist schon bekannt dass es Leute gibt die diesen Verein lieben und sich dafür den Arsch aufreissen ? Den SVB als Projekt zu bezeichnen ist der Gipfel.

Leider dürften aber genau solche sich immer wiederholenden Auftritte dazu führen, das man sich im Vorstand der AG Gedanken darüber macht, ob man solch eine Imagekatastrophe weiter bezahlen will. Ein weltweit agierender Konzern braucht keine gute Publicity in Deutschland, sondern weltweit. Und die wird nicht geliefert, im Gegenteil. Wir sind schon wieder zur Lachnummer mutiert.
    Irgendwann kommt mal jemand auf die Idee, das man sich das nicht mehr leisten will. Kann die GmbH ohne die Bayer-Millionen bestehen? Uerdingen konnte es nicht.

Das Team war Wennings Lieblings"projekt". Aber ist es auch das von Dekkers? Ich fürchte beinahe, das wir gestern mal wieder mächtig am Ast gesägt haben, auf dem wir sitzen...

• Ich finde die Reaktionen hier einerseits nachvollziehbar, andererseits aber viel zu undifferenziert.
    In der Tat geht es auch mir so richtig auf den Zeiger, dass in den entscheidenden Spielen meistens sowas rauskommt.
    Aber ich weigere mich deswegen alles in Zweifel zu ziehen. Wir haben bis jetzt eine sensationelle Hinrunde gespielt, wir haben immer noch eine, wie ich finde, realistische Chance auf das Achtelfinale der CL und wir stehen im Achtelfinale vom DFB-Pokal. Ist das nichts ?
    Das Spiel gestern war unterirdisch, das Beste waren eigentlich Rudis Statements nach dem Spiel. Manchester war allerdings auch richtig stark, läuferisch, technisch, keine Fehhlpässe, einfach klasse. Aber wenn natürlich sogar Mr. Zuverlässig (Spahic) so einen Tag erwischt, dann geht gar nichts. Es tut schon weh zu sehen, wie in den entscheidenden Momenten andere jubeln dürfen, das zieht sich wie ein roter Faden durch die Klubgeschichte. Aber jetzt über Hyypiä oder Can herzufallen kommt für mich nicht in Frage.

• Genau so ist es. Und das gilt auch national. Kein anderes Team ist bisher so demütig und nervös gegen Bayern München aufgetreten wie wir (auch wenn wir einen Punkt geholt haben). Und gegen Dortmund wird es wohl auch eine richtige Klatsche geben wenn die da mit schlotternden Knien antreten...

• Aus dem Spiegel Artikel:

"Als Bayer zum letzten Mal in der Champions League spielte, schied der Club mit einem 1:3 im Heimspiel und einem anschließenden 1:7 beim FC Barcelona aus dem Wettbewerb aus. Gegen große Namen entwickelt dieses Team eine merkwürdige Unterwürfigkeit, eine Selbstergebenheit, die sich kein professionelles Fußballteam erlauben kann."

Das ist genau was ich meine.

• Ich finde die Reaktionen hier einerseits nachvollziehbar, andererseits aber viel zu undifferenziert.
    In der Tat geht es auch mir so richtig auf den Zeiger, dass in den entscheidenden Spielen meistens sowas rauskommt.
    Aber ich weigere mich deswegen alles in Zweifel zu ziehen. Wir haben bis jetzt eine sensationelle Hinrunde gespielt, wir haben immer noch eine, wie ich finde, realistische Chance auf das Achtelfinale der CL und wir stehen im Achtelfinale vom DFB-Pokal. Ist das nichts ?
    Das Spiel gestern war unterirdisch, das Beste waren eigentlich Rudis Statements nach dem Spiel. Manchester war allerdings auch richtig stark, läuferisch, technisch, keine Fehhlpässe, einfach klasse. Aber wenn natürlich sogar Mr. Zuverlässig (Spahic) so einen Tag erwischt, dann geht gar nichts. Es tut schon weh zu sehen, wie in den entscheidenden Momenten andere jubeln dürfen, das zieht sich wie ein roter Faden durch die Klubgeschichte. Aber jetzt über Hyypiä oder Can herzufallen kommt für mich nicht in Frage.

Einzelne Spieler rauspicken geht ja nicht, die hätten alle nach 20 Minuten ausgewechselt werden können, wenns denn regelkonform gewesen wäre ....

Ein Vorredner hier hat gesagt, das wir längst nicht so gut gespielt haben, wie wir Punkte geholt haben, und damit hat er völlig recht. Nach manchen Spielen ist mir nicht klar, wieso wir so viele Punkte haben, u.a. Augsburg und Bayern, aber die Liste ist länger.

Rehabilitieren kann man sich gegen Dortmund nicht, anderer Wettbewerb, andere von-außen-Betrachtung. Der internationale Schaden ist längst angerichtet.

Natürlich haben sie hier erneut die Chance, sich als Kerle zu beweisen und zu gewinnen, aber wer glaubt schon daran? Der BVB spielt mit Engagement und Herz, die graben den Rasen um im unbändigen Willen, das Spiel zu gewinnen. Ich bin kein BVB-Fan, aber das imponiert mir. Großkreutz kotzt mich an, aber vor seinem Einsatz gegen die Bayern ziehe ich einen Riesenhut. Welcher unserer Spieler kann so einen Einsatz für sich reklamieren?

Jeder dürfte sich noch an die unterirdische Leistung gegen die Bayern erinnern, wo ein 1:7 realistisch gewesen wäre. Was genau spricht dafür, das wir gegen Dortmund mit einer anderen Einstellung herangehen?

Für uns spricht nichts außer der Tatsache, das niemand von uns eine Leistungsexplosion erwartet. Alle warten auf unsere nächste Blamage und wetzen die Messer. Die beste Ausgangsposition, um sich dagegen zu stemmen und es allen zu zeigen. Aber ich habe den Glauben daran verloren.

• @Kette

Du weißt schon, dass auch ich alterndes Wesen schon seit Zeiten der Niederungen des Nicht-Bundesligafußballs zu diesen vereinsliebenden Fans gehöre?
    Und dass sich daran auf meine letzten Lebensjährchen auch nichts mehr ändern wird, selbst wenn das irgendwann Sponsors Liebesentzug und Oberligafußball bedeuten sollte?
    Immerhin, dadurch wird einem noch bewusster, wie shiceegal das Befinden von uns Fans denjenigen ist, von deren Daumen-rauf oder -runter alles abhängt.

Siehe die vielen Tausend Basketball-Fans der Giants.
    Möchtes Du etwas darüber hören, was in diesen Menschen vorgegangen ist, als sie zur Kenntnis nehmen mussten, dass das Sponsoring-"Projekt" ihrer "Sparte" Basketball dem "Projekt" der "Sparte" Fußball geopfert wurde?

Nur so viel dazu:
    Der einzig nachhaltige Effekt, welchen der plumpe Versuch, Menschen wie diese Basketball-Fans im großen Stil als Abonnenten für die vergößerte BayArena glauben rekrutieren zu können, hervorgebracht hat, sind ein paar Tausend leere Sitze in der Arena.
    Es sei denn, Bayern, Dortmund oder Manchester haben hier ein Heimspiel vor vollen Rängen.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• This.

Wenn Schade wirklich nachhaltig dem Image dieses Vereins Gutes tun möchte, dann nimmt er zur Winterpause oder spätestens im Sommer ordentlich Geld in die Hand.

Formulier es um: im Winter bzw. Sommer wird ordentlich investiert, was bedeutet das sinnvoll und mit Verstand verstärkt wird... ich möchte keine teueren Söldner die ihre besten Jahre schon hinter sich haben für teuer Geld hier sehen. Diesen Weg ist der FC erfolgreich gegangen und macht heuer auch nichts anderes nur eine Nummer kleiner... das heisst auch, einen Can (als Vertreter all der hochtalentierten Azubis) dennoch weiterhin unterstützen und regelmässig einsetzen... was wiederum heisst, Qualität anstatt Quantität...

Cu.

• Ich versuchs mal: Weil es viele Menschen auf dieser Erde gibt, die mit dem Fußballverein Bayer04 Leverkusen eine sehr erfolgreiche, professionelle, innovative und seriöse Arbeit vernünftiger Menschen verbinden. Die Zielgruppe der Bayer AG ist hier sicher nicht der gemeins Ruhrpottler, der Stammtisch-Bayer oder der Hamburger Kiezler. Gerde international wird der Verein seit vielen Jahren sehr positiv betrachtet und vor allem in Südamerika und zunehmend auch Asien als Top-Adresse gesehen. Wie gesagt, bei der entsprechenden Zielgruppe.

• 2000 Unterhaching, 2002 Vizekusen, 2007 Osasuna Heim 0:3, 2008 St.Petersburg Heim 1:4, 2012 Barca 10.2 inclusive Messi 7.0, 2013 ManUnited Heim 0:5:
    Je mehr dieser unsäglichen Momente sich in notorisch unerbittlicher Konsequenz im Laufe der Jahre aneinanderreihen, umso weniger erschließt sich mir der Sinn dieser Übung.
    Wie soll ein so gestrickter roter Faden jemals eine positive Werbewirksamkeit erzielen?
    Von den Negativ-Schlagzeilen abseits des Grünen Rasens einmal ganz zu schweigen; als da sind der Calli-GAU 2003, die 10 quälend lange Jahre währende und - vorsichtig ausgedrückt - wenig zielführende Außendarstellung eines Wolfgang Holzhäuser, der Teldafax-Skandal, und dieser Dinge mehr.

Wiewahrwiewahr. Wie immer
    genau den Punkt getroffen.

Warum hält die Bayer AG an diesem unter Werbeaspekten zum Scheitern verurteilten Projekt fest, anstatt das Schwerpunktsponsoring wieder auf in der Vergangenheit stets positiv und werbewirksam belegte Sparten wie insbesondere jene der Olympia-trächtigen Leichtathletik zu konzentrieren?

Vielleicht aus sozialer Verantwortung? Unzählig die Legionen an studentischen Hilfskräften, die seit 1979 akribisch jeden Zeitungsschnipsel der Sportseiten, die das Wort "Bayer" enthielten, kopieren und (an die hüteren Köpfe) verteilen mußten; die in jeder Radio- oder Fernsehsendung Strichlisten führen mußten, wenn das Wort "Bayer" fiel ...

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

• In Leverkusen beauftragen wir regelmäßig zwei Agenturen, um den Werbewert von Bayer 04 für die Bayer AG zu ermitteln. Der Mittelwert liegt derzeit bei 136 Millionen. So viel müsste man aufwenden, um über klassische Medien den gleichen Werbewert zu erzielen. Dagegen bekommen wir vom Konzern 25,2 Millionen.

http://www.general-anzeiger-bo…e993739.html#plx980941827

Aber klar, die Bayer AG steigt natürlich trotzdem aus.

Murphy

Ja die waren mal Meister, richtig. Ansonsten haben die in 10 Jahren 1 mal noch zusätzlich europäisch gespielt, haben locker über 100 Millionen Transferminus gemacht und bis auf die Meisterschaft nichts erreicht. Das wäre dir also lieber als unsere letzten 10 Jahre?

Es fällt natürlich nicht auf, dass sich manche Leute nur auf die negativen Schlagzeilen festbeißen und alles andere vergessen, als hätten wir keine schönen Tage mit diesem Verein erlebt.

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

• Dieser offene Brief von Rüdiger Vollborn hilft auch nicht wirklich. Ob man nach einem sportlichen Desaster auch noch auf die Fans draufhauen muss?

Sehe ich ähnlich. Die Fahnenflucht ist natürlich nicht schön und absolut zu vermeiden, aber man sollte ein wenig Verständnis für die Enttäuschung der Leute aufbringen. Die Argumente die Rudi da angeblich gestern gehört hat wie "immer das gleiche" usw. sind ja nicht aus der Luft gegriffen. Die eigenen Fans als Ventil für den Unmut über die Leistung des eigenen Teams zu benutzen, finde ich nicht korrekt. Mit der Choreo bspw. hat man sich mehr als nur ins Zeug gelegt für diesen Abend. Auch die sonst so typischen Pfiffe gab es nicht.