Das Image unseres Vereins

• Schuld sind in Leverkusen halt immer die anderen, in dem Fall die Fans

Bullshit....Mal völlig losgelöst von dem Spiel gestern ist das Leverkusener Publikum was die Operettenhaftigkeit angeht schon ganz nah bei der Zuschauerschaft der Münchner Bauern angekommen. Völlig vermessene Erwartungen, die beim Nicht-Eintritt mit Pfiffen und Fahnenflucht belegt werden. Mal ganz davon abgesehen, dass die Mannschaft selbst bei großen Siegen im eigenen Stadion immer den leeren Rängen applaudieren muss, weil diese Pseudo-Fans kurz vor Apfiff in Massen aus dem Stadion flüchten....

Ich denke hier will niemand irgendwem die Shculd zuschieben.....es geht viel mehr darum mal klarzustellen dass große Teile unseres Publikums lächerlich sind und das hat der Rudi sehr gut zusammengefasst...ich feier ihn dafür.

WEITER SO RUDI !

• Bisschen blödsinniges Signal, nach einer Niederlage, nach der eigentlich die gesamte Mannschaft und die Offiziellen SO klein mit Hut sein müssten, erst mal die Fans zu bashen. Klar, der VOllborn ist vielleicht auch einfach frustriert, aber es ist einfach eine bescheuerte Reaktion, jetzt den Fans eine Mitschuld zu geben.

Dass wir hier in Leverkusen nicht 40.000 Spartaner haben, die auch nach einem 0:3 gegen Bayern erst mal die Mannschaft wieder hochsingen, sollte inzwischen bekannt sein. Das ändert aber nix an der Tatsache, dass unser Team gestern die vielleicht schlechteste und dreistete Leistung gezeigt hat, die man in einem Heimspiel überhaupt jemals ertragen musste. Schon verständlich, dass sich nicht jeder zahlende Besucher dieses Elend bis zum Ende antun wollte. Die meisten Spieler wollten ja offenbar auch lieber zur Halbzeit in der Kabine bleiben, und *die* Gestalten müssen für so ein Spiel nicht zahlen, die *werden* bezahlt, und das nicht mal schlecht...

Aber anyway. Selbstzerfleischung bringt jetzt nix, und es ist schon eine Nummer, wenn ein Fanbeauftragter nach der höchsten Heimpleite der Vereinsgeschichte erst mal die eigenen Fans verantwortlich macht.

• Wo finde ich diesen Brief?....

auf Facebook.... aber kopiere mal

Stellungnahme von Rüdiger Vollborn!

Guten Tag an alle,

ich hätte nie geglaubt, dass mich eine solche Niederlage als Fan genauso umhaut wie früher als Spieler oder Torwarttrainer. Dieses Gefühl der Ohnmacht war schon frustrierend. Noch frustrierender waren die Reaktionen einiger Fans. Wenn ich mir die Fahnenflucht nach dem 0:3 anschaue, dann kommt mir die Galle hoch. Da spielen wir punktemäßig die beste Hinrunde der Bayer-Historie und EIN Spiel wirft alles über den Haufen. Am Ende eines langen Tages diskutiere ich dann mit Fans über die"Scheiß-Saison" (Originalzitat) bisher.

Trotz allem bin ich stolz auf die, die bis zum Schluss der Mannschaft den Rücken gestärkt haben. Man fühlt sich da unten auf dem Rasen in dieser Situation nicht wohl und jeder ist froh, wenn man nicht ausgepfiffen wird. Das weiß ich aus eigener Erfahrung!

Ich bin froh darüber, dass viele der Bitte gefolgt sind und ihre Plätze früher eingenommen haben. Ich kam richtig ins Schwitzen, als sich die Blockfahne auf einmal verhedderte und am Ende, Gott sei Dank, trotzdem nach oben ging. Wenn ich mir die Bilder von der Choreo anschaue, macht mich das stolz und glücklich. Die Vorfreude, nach dem Gelingen der Choreo, auf das Spiel wuchs. Und dann DAS.

Allerdings: dieses Rumgemosere über den "blutleeren" (Zitat) Vortrag unserer Truppe, "warum die nicht kämpfen würden" (Zitat) und "es ist ja sowieso immer das Gleiche" (Zitat) hat mir persönlich gezeigt, wir sind noch lange nicht da, wo wir hinwollen - rein aus Fansicht. Man muss sich Titel auch verdienen, nicht nur als Spieler, sondern auch als Fangemeinschaft.

Die Beschwerden reichen von, dass man sich nach der Vorstellung nicht in Köln sehen lassen kann, weil man sich blamiert hat. Zwei Wochen vorher aber mit breiter Brust durch die Gänge marschieren - das stört mich wirklich. Man geht durch dick und dünn, GEMEINSAM! Jetzt bitte nicht wieder diese altbewährten Floskeln "die verdienen Millionen"-blablabla. Das eine hat mit dem anderen (die Leistung gestern) nichts zu tun. Genauso fassungslos wie wir gestern im Block standen, genauso fassungslos sitzt die Mannschaft heute und morgen in der Kabine, Bewegung fällt jetzt schwer. Oder glaubt jemand, dass so etwas spurlos an allen vorübergeht ? Die eigene Erwartung (also die der Spieler sich selbst gegenüber) war doch genauso hoch, wie unsere an sie und die Enttäuschung über die eigene Leistung ist riesengroß. Und die schleppt man jetzt mit sich rum - bis Samstag.

Wir müssen uns jetzt alle schütteln, die Mannschaft und wir als Fans. Zusammen müssen wir jetzt am Samstag aufstehen und gegen das, was uns das Laufen/Anfeuern erschwert, angehen. Wenn beide Seiten die richtige Reaktion zeigen, dann gehen wir in die richtige Richtung. Für solche Momente wollte ich persönlich die Fans hinter dem Tor haben, um aus einer schweren Situation wieder rauszukommen. Damit wir gar nicht erst in diese schwere Situation kommen, müssen wir direkt alles am Samstag geben. Wenn wir es schaffen, denen da unten das Gefühl zu vermitteln: Abhaken, Mund abputzen, weitermachen, wir helfen Euch, dann können wir Samstag ein großes Zeichen setzen. Wenn die Mannschaft von Anfang an ein Zeichen setzt, Gas gibt, kämpft und sich den A... aufreißt, dann kann sie die Fans direkt wieder hinter sich bringen. Eins bewirkt das andere. Wir können aber auch das Gegenteil erreichen, es liegt an uns!

Die Mannschaft braucht UNS JETZT umso mehr!

Schöne Grüße und bis Samstag
    Rudi

Sportliche Grüße
    i.A. Rüdiger Vollborn
    Fanbeauftragter

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Und dieser Brief bzw. die daraus vom SID erstellte Meldung macht jetzt die Runde bei diversen Medien. Damit hat sich nicht nur die Mannschaft gestern lächerlich gemacht, sondern die Fans wurden gleich noch mit in den Dreck gezogen. Gute Publicity ist etwas anderes.

• Und dieser Brief bzw. die daraus vom SID erstellte Meldung macht jetzt die Runde bei diversen Medien. Damit hat sich nicht nur die Mannschaft gestern lächerlich gemacht, sondern die Fans wurden gleich noch mit in den Dreck gezogen. Gute Publicity ist etwas anderes.

Hab grad gehört, die ARD plant 'nen Brennpunkt. Das wird peinlich für uns. Oh weh, oh wei....

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Selten so einen Schwachsinn gelesen! Du kannst dich hier beschweren, dass wir nicht dieselbe Masse an Fans haben, wie andere Vereine, aber der Kern der Szene ist absolut top und braucht sich auch nicht hinter anderen zu verstecken.

Weisst du wie krass es eigentlich ist, dass nach SO einem Spiel nicht gepfiffen wurde? Und das bei einer Spitzenmannschaft? Sowas gibt es NIRGENDWO! Man sollte das erreichte nicht leichtfertig wieder verspielen.

Jetzt hat die Presse wohl wind davon bekommen und die Häme geht, diesmal unverdient, wieder weiter, ich könnte so kotzen.

• Weisst du wie krass es eigentlich ist, dass nach SO einem Spiel nicht gepfiffen wurde? Und das bei einer Spitzenmannschaft? Sowas gibt es NIRGENDWO! Man sollte das erreichte nicht leichtfertig wieder verspielen.

Was ein Schwachsinn....es haben doch nur wenige gepfiffen weil alle die pfeiffen würden ab dem 0:3 schon die Fliege gemacht haben.

• Nein, ein Fanblock kann auch pfeiffen und auch ziemlich ungemütlich werden. Erinnere mich noch an Zeiten, wo nach so einem Spiel auch mal der Spielerparklplatz aufgesucht wurde. Das haben die heutigen Jungs nicht verdient, aber man sollte nicht immer alles als so selbstverständlich sehen.

• Trotzdem war der Auftritt "blutleer". Mir ging es persönlich nie darum, die ganze Saison schlecht zu reden - wir sind verdient in der Top 3 der BL - aber gestern hat halt auch die Einstellung gefehlt. Vollborn hat uns damit einen Bärendienst erwiesen.

• Das die Wolfsburger mit dem vielen Geld noch viel mehr Mist gebaut haen als alle Anderen, das ist ja unstrittig. Nie würde ich die letzten 10 Jahre hergeben wollen, aber es wäre doch schön gewesen, hätten wir wenigstens eine Meisterschaft geholt. Möglich wärs ja gewesen, aber im Gegensatz zu Wolfsburg waren wir sogar für das eine Mal zu blöd.
    Und ich heiße das Ausschütten mit dem Füllhorn auch nicht gut. Käme hier ein Magath an die Macht, wäre für mich sofort Feierabend.

Aaaber .... der Zusammenhang zwischen sportlichem Erfolg und Sponsoren/Werkszuwendungen liegt auf der Hand. Unstrittig ist doch sicher, das wir - neben der Tatsache, offenbar fast nur brave, meist blutleere Schwiegersöhne ins Bayer-Trikot zu bekommen - mit den Einnahmen nicht die sportliche und mentale Qualität bei den Spielern erreichen zu können, um das ständige Widerkehren solcher Abende wie gestern verhindern zu können.
    Solche Auftritte, und die Liste wächst ständig, sind absolut imageschädigend, und das ist der Punkt, an dem ein Nachdenken einsetzen könnte, ob man sowas weiterhin haben will oder nicht. Will man, dann einfach so weitermachen, will man es nicht, hat man zwei Optionen: mehr Geld für die GmbH oder weniger. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das bei der heutigen Wirtschaftslage eine Entscheidung für mehr Geld fällt.

Man darf auch nicht vergessen, das solche Auftritte der kompletten Mannschaft nicht gerade motivierend sind für künftige Spieler, die man verpflichten möchte.
    Titel sind für uns so weit entfernt wie ein Spaziergang zum Mond, und zwar in jedem Wettbewerb, in dem ausser uns noch die Bayern oder der BVB oder diverse Vereine anderer eurpäischer Verbände teilnehmen.

• Zitiere mich mal selber vom 6. November 2013, nach dem Spiel gegen Donezk:

Zitat

Ich glaube nach dem nächsten Punkteverlust werden sich Murphy und
    berliner_pille auch mal wieder vor die Tastatur begeben. Was freu ich
    mich schon drauf..

Geil! Fehlt nur noch die pille...

• Zitiere mich mal selber vom 6. November 2013, nach dem Spiel gegen Donezk:

Geil! Fehlt nur noch die pille...

Was ist dein Problem?
    Magst du keine Kritiker und müssen alle der gleichen Meinung sein, wenn die positiv ist?

Ich melde mich auch, wenn die Mannschaft mal eine Heldentat vollbringt. Hat sie aber bisher nicht.
    Nach dem 0:1 in Braunschweig hab ich nichts gesagt, das hab ich für einen peinlichen Ausrutscher gehalten. Okay, nach dem 4:0 gegen Donezk hätte ich mal loben können, Asche auf mein Haupt.

Vielleicht gibt es ja eine Kür in Dortmund? Dann lobe ich, versprochen!

Es lief alles nach Plan - aber der Plan war scheiss.....

Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

• Also ist ein Bundesliga-Heimschnitt von über 2,7 Punkten und allgemein 13 Punkten aus 31 Spielen Pflicht und es gab noch nichts, das man mal loben könnte?

Wer solche "Fans" hat braucht keine Feinde mehr.

Nein, so ist das nicht gemeint.
    Überzeugend gespielt haben wir bisher nicht, allenfalls bei 1 oder 2 Spielen. Viel zu viele Spiele waren eng, und einige Punkte sind nur mit unfaßbarem Glück (Bayern) oder viel Glück (Augsburg) bei uns geblieben. Wenn man ehrlich ist, hätten wir ein paar der Spiele auch verlieren können oder wären zumindest nicht als Sieger vom Platz gegangen. Von daher ist es zwar schön, die Tabelle anzusehen, aber man sollte die Leistungen, die zu den Punkten geführt haben, ein bisschen realistischer einordnen.
    Erfolgreich - ja, aber begeisternd? Eher nicht. Natürlich kann man die Dinge von beiden Seiten betrachten. Man kann nur den Erfolg sehen, oder auch hinschauen, wie der Erfolg zustande gekommen ist. Es war ja auch mal anders - toll gespielt, aber wenig Punkte. Von daher bin ich mit der Punkteausbeute sehr zufrieden - aber nicht mit den Leistungen in der Mehrzahl der Spiele.

Es lief alles nach Plan - aber der Plan war scheiss.....

Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

• Erfolgreich ja, aber begeisternd? Eher nicht.

Okay, da gebe ich dir wieder recht. Das klingt schon ganz anders. Mir fehlt auch in vielem (gerade offensiv) die Leichtigkeit, die Kunst, der Esprit... wie auch immer man es nennen mag.

Aber ich überglücklich, da eine Truppe auf dem Rasen zu haben, die sich mit dem Verein identifiziert, die sich regelmäßg zerreißt, kämpft und defensiv geschlossen richtig geil arbeitet. Das ist eben auch ein großer Anteil an den Ergebnissen: Dass wir endlich mal richtig gut stehen hinten. Siehe Berlin. Klar haben wir da das 2:0 nicht gemacht. Aber wir haben auch endlich mal (bzw. neuerdings mal wieder) ein Ergebnis richtig gut verwaltet.

Das weckt bei mir durchaus auch Freude und Begeisterung. Aber so langsam müssen auch offensiv wieder geordnetet Spielzüge und Aktionen aus dem Spiel heraus reinkommen. Da fehlt mir noch die Struktur und auch die Balance in unserem Spiel. Da Hyypiä das aber auch schon häufiger angesprochen hat bin ich mal gespannt, was da noch so passiert.

Ich erinner mich da an Heynckes, der das auch lange gepredigt hat: Erst mal mus die defensive Balance stimmen, dann kann man an der Offensive arbeiten. Bei ihm hat das wunderbar funktioniert mit der Entwicklung. Warum also nicht auch bei Sami?! :bayerapplaus

• Der Offene Brief vom Rudi ist goldrichtig.
    Und schließt nur nahtlos an das an, was weiter oben bezüglich Giants-Fans usw. beschrieben wurde.
    Wobei das Ganze nichts weiter ist, als die logische Konsequenz des Holzhäuserschen Handelns.

Wer einen erheblichen Teil einer über Jahrzehnte gewachsene Fangemeinde aus dem Stadion vergrault, weil sie Platz machen soll für gut zahlende Event-Kundschaft im schmucken neuen WLAN-VINII-Sekt-und-Kavier-Kästchen, der darf sich nicht über mitten in der 2.Halbzeit einsetzende Abwanderungsbewegungen wie die des gestrigen Abends wundern.
    Normalerweise wird man die Geister, die man rief, nicht mehr los.
    In diesem Fall ist es genau umgekehrt.
    Die Event-Geister, die man in Scharen rief, verschwinden auch in Scharen wieder.
    Schneller, als sie gekommen sind.

Das tut mir genau so in der Seele weh, wie DEM Rudi.
    Tut mir leid für DEN Rudi, so etwas hat er nicht verdient.
    Tut mir leid für uns alle, die wir Bayer 04 treu die Stange halten.

So etwas haben wir nämlich alle nicht verdient.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Also ist ein Bundesliga-Heimschnitt von über 2,7 Punkten und allgemein 13 Punkten aus 31 Spielen Pflicht und es gab noch nichts, das man mal loben könnte?

Wer solche "Fans" hat braucht keine Feinde mehr.

Vor allem ist das kein Argument. Als Fan geh ich ins Stadion um meine Mannschaft gewinnen zu sehen, das Raunen, das Pfeifen, das Singen und und - Gehe ich ins Stadion und sehe wie meine Mannschaft eine Klatsche bekommt ist es mir Wurst ob wir auf Platz 2 stehen oder auf Platz 15.

was hier einige machen ist die Sache sich schön reden - streng nach dem Motto ist doch nicht so schlimm wir sind BL 2ter. Mit so einer Einstellung gewinnt man nix und manchmal denke ich das zieht sich echt durch bis zu Mannschaft. Wen ich mir schon immer den Spieltagsthread durchlese und die Tipps mir anschaue die eine so von sich geben frage ich mich warum wir nicht letzten 5 Jahre kein Titel geholt haben. Irgendwie gewinnen wir nach den meisten Usern schon das Spiel bevor es überhaupt angefangen hat.

Und ich wünsche mir einfach mal ein richtiges Donnerwetter und das nicht Intern sondern auch ruhig vor der TV-Kamera oder in den Medien. Ein Rudi stellt sich vor dem Spiel hin und redet fast schon vom Jahrhundertspiel und und und - das Gefühl das sowas auch mal wirklich Konsequenzen hat habe ich nicht. Jetzt wird am Wochenende gewonnen gegen Nürnberg und die Welt ist wieder in Ordnung.

Das ist mir alles zu einfach. Ich habe in irgendein anderen Beitrag gesagt, dass das Spiel gegen den BVB zeigen wird wo wir stehen und ich denke realistisch betrachtet sehe ich uns nach dem Spiel wieder auf Platz 3. Denn der blöde BVB hat es verstanden das man nur Erfolg hat und seine Ziele erreicht wen man immer 100% gibt. Titel bekommt man nicht geschenkt.

ich muss sagen rein fussballerisch macht ein BVB Spiel mehr Spaß als ein Spiel unser Mannschaft *sorry nur dürft ihr mich foltern* ;) Ich hoffe ihr wisst wie ich es meine.

• Respekt.

Sehe ich auch so...
    Auch wenn wir damit in der Minderheit sind.

Und ICH wäre bei 0:4 auch gegangen. Einfach aus demonstrativen Gründen.
    Und da kann das Spiel ruhig im leeren Stadion zu Ende gehen..

Und nicht immer dieses, "als Fan muss man aber, und auch bei schlechten Spielen, und sie brauchen uns ja sooooo sehr" blablabla...
    Der Fan ist Konsument und hat meines Erachtens so gut wie NULL Einfluss auf das Spiel.
    Das wird nur gerne suggeriert, damit auch weiterhin der Rubel rollt. Was soll man als Verein auch sonst sagen ?

Ne Choreo etc. ist nett anzusehen, und auch die Gesänge, aber den Spielern etc. ist das eigentlich scheiss egal.

Und wenn es nicht so wäre, dann sind sie keine Profis...
    "ich kann nur gut spielen, wenn mein Name oder des Vereins gesungen wird, ansonsten habe ich keine Lust"

Ich werde nie verstehen, warum sich der Fan immer fast als wichtiger sieht, als die Mannschaft und den Verein.
    Eigentlich ist der "Fan" nur das notwendige Übel, dass es bei Laune zu halten gilt, damit genug Cash reinkommt.

_________
    Sehen die wenigstens so, aber kenne das nicht nur vom Profi-Fussball, sondern auch aus anderen Sportarten.
    Egal, ich akzeptiere auch andere Meinungen und freue mich bei Erfolgen auch über das Team,
    aber Kritik muss IMMER erlaubt sein....

Und nach so einer Niederlage müssen die nicht von den Fans aufgebaut werden...die haben alleine die Bringschuld mit einer guten Leistung im nächsten Spiel.
    Auch wenn keiner singt.