Das Image unseres Vereins

• Wow, unter den bedauernswerten Männern, die sich am Bau der WM-Stadien in Katar kaputtschuften, sind Bayer 04-Fans.
    Arbeiten die ganze Woche bis zur Erschöpfung, schaffen es aus dem Flieger dann grad so ins Stadion, und versuchen dort ihre Müdigkeit zu überwinden.
    So wie es aussieht erfolglos.

Das nenn ich wahre Fans.
    Respekt!

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• ja, geht noch. Sehr gut sogar. "Geht" sogar im wahrsten Sinne des Wortes :D Ich darf übrigens vorher gehen, ich bin volljährig, wir leben in einem freien Land und, jetzt kommen wir zu deinen "Argument": Ich habe selber vorher Leistung gebracht. In meinem Job. Castro nicht.

"Wahre Fans", wie süß. Da hast du das Copyright drauf, gell?^^ Müssen wahre Fans also Augenkrebsliebhaber mit masochistischer Veranlagung sein? Ich bin's jedenfalls nicht, der Bayer ist ein Hobby unter vielen Hobbys. Zwar mein einziger Verein, aber nicht mein Lebensmittelpunkt. Und das mit dem Flieger stimmt. Die Mannschaft war dann die zusätzliche Schlaftablette. Und wie gesagt, zum Glück sitze ich anscheinend nicht dort, wo ihr sitzt/ steht. So "wahre" Fans mit ihren "wahren" Verhaltensregeln wären mir dann doch ein bissel zu suspekt. Macht was ihr wollt, aber geht nicht davon aus, dass jeder eure Werte und Ansichten zum "wahren" Fan teilt.

In dem Sinne, gute N8 :D

Hier, lest den Link, danach beruhigt sich euer Gemüt evtl....^^ http://tunnelmitansage.tumblr.…168/das-geld-und-die-tore

Stefan Kießling, ein Fan der Stadt: “Leverkusen macht mich glücklich."

Einmal editiert, zuletzt von scout ()

• aber mal was anderes: Hier ein toller Artikel/ tolle Statistik die belegt, wie erfolgreich in Leverkusen gewirtschaftet wird. Kann man den ganzen Ottos zB. auf der Arbeit in Köln unter die Nase reiben, die uns immer mit Wolfsburg vergleichen:

http://tunnelmitansage.tumblr.…168/das-geld-und-die-tore

Was hat denn die Wirtschaft mit der Einstellung auf dem Platz zutun. Da können wir noch so gut wirtschaften, wenn uns das Herz im entscheidenden Moment in die Hose rutscht, bringt alles Geld der Welt nichts.

• @SVB-Denz

Geb ich dir zwar recht, sind aber zwei paar Schuhe. Sieh es als unabhängige Ergänzung zum Thema "Image". Wird uns ja oft Gegenteiliges vorgerworfen.

• Zitat

Ich habe selber vorher Leistung gebracht. In meinem Job. Castro nicht.

Umgekehrt wird da ein Schuh draus.

Wessen wichtigstes Anliegen bezüglich seiner Arbeit nicht darin besteht, dankbar für diese Chance auf eine Existenz zu sein;
    sondern darin, sich darüber zu beschweren, wie kaputt er doch von der Arbeit ist;
    der hat in der Tat ganz offensichtlich selber NULL BOCK auf SEINEN Job.

Wenn so jemand dann von seinem eigenen NULL BOCK auf andere schließt, lässt das sehr tief blicken.
    Da tun sich Abgründe auf...

Bayer 04 Leverkusen.

• Danke du Hobbypsychologe :D Man kann es auch so sehen: Termine verschoben, Flug klargemacht, Meetings vorgezogen, ohne Rast mit Vorfreude zum Bayer, dann eher Leistungsverweigerung gesehen, aber der 75. Currywurst unter der Tribüne gegessen, Spiel schnell vergessen, dann wieder raus aus Deutschland mit Vorfreude im Magen, dass mich meine in der Tat geliebte Arbeit das Gesehene verdrängen lässt. Soviel zu deiner Kausalität... du Menschenkenner ;)

• ja, geht noch. Sehr gut sogar. "Geht" sogar im wahrsten Sinne des Wortes :D Ich darf übrigens vorher gehen, ich bin volljährig, wir leben in einem freien Land und, jetzt kommen wir zu deinen "Argument": Ich habe selber vorher Leistung gebracht. In meinem Job. Castro nicht.

Muss sehr traurig für dich sein, dass Castro mehr an einem Tag verdient als deine obdachlose Pennerfamilie in nem Jahr erschnorrt.
    Und jetzt sei ruhig und schäme dich.

• Ach, nicht schlimm, der Sven stellt doch nur seinen geistigen Horizont zur Schau.^^ Wobei Horizont klingt ein wenig zu gewaltig für etwas so überschaubares. Mich wundert nur, lieber Sven, dass du aus Castros Gehalt doch gar keinen Vorteil ziehen kannst. Deshalb verstehe ich deinen Kommentar nicht wirklich. Und im Hinblick auf deinen Post wärs zudem blöd, wenn er jeder Grundlage entbehren sollte. Dann trifft er mich nämlich nicht. Aber wenn du schon so materialistisch veranlagt bist: Verdiene wahrscheinlich nicht so viel wie Castro. Aber doch ganz gut. Und bestimmt besser als du. Nicht, dass es darum geht im Leben. Alles hat ja auch seine Schattenseiten. Aber dich scheint's halt zu interessieren. Albern ist das trotzdem. Get a life + maybe a job(?) + Goodbye ;)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Nun um wieder zum Thema zu kommen.
    Man kann darüber diskutieren was ein Fan tun soll oder nicht.
    Das diese Thema aber jetzt und vor allem öffentlich diskutiert wird ist kontraproduktiv.
    Die Mannschaft hat den Schaden angerichtet und nicht die Fans.
    Und die Fans wären in den Medien gar nicht aufgetauscht hätte es nicht Rudis offenen Brief gegeben.
    Damit liefert man wieder nur Futter zu dem Thema: "Leverkusen hat keine richtigen Fans".
    Und wegen solcher Aussagen bekomme ich das würgen. Weil es nicht stimmt.
    Über das Aussieben in der Fangemeinde kann ich nur den Kopf schütteln.
    Wer mast sich an zu entscheiden wie man Fussball im Stadion guckt.
    Dazu habe ich mir auch lange Gedanken gemacht, weil ich Kannidaten um mich habe die noch nicht einmal die Hände zum klatschen zusammen bekommen.
    Ich habe aber festgestellt das es halt andere Menschen sind. Ich bin emotional, die nicht. So ist es nun mal.
    Und wäre es wirklich schön wenn wir nur noch 10000 Leute im Satdion hätten weil "ausgesiebt" wurde?

• Da hier so großer Wert auf das Anrecht auf freies Denken, freies Tun und freie Meinungsäußerung gelegt wird:
    Dieses verlockende Angebot nehme ich gerne in Anspruch.
    Bitte sehr.

DAS wird DER Rudi hier NIE erleben.
    Muss bitter für ihn sein, den Wahrheitsgehalt des bekannten Sprichwortes um die Ohren gehauen zu bekommen:
    Undank ist der Welten Lohn.
    Demnach sind diese Iren nicht von dieser Welt.

Im Gegensatz zu jenem nicht unerheblichen Teil des Event-Pöbels auf den teuren Plätzen, der heutzutage die Atmosphäre in der BayArena verseucht.
    Diese zufällige Ansammlung von Trittbrettfahrern hat es gar nicht verdient, Bundesliga-Fußball geboten zu bekommen.
    Europacup-Fußball noch viel weniger.
    Für diese Art von Publikum sollte sich selbst die Oberliga zu schade sein.

Allein das wäre für mich, wenn ich Verantwortlicher des hiesigen Fußballbetriebes wäre, Grund genug, den Laden dicht zu machen.

Bayer 04 Leverkusen.

• Die Mannschaft hat den Schaden angerichtet und nicht die Fans.

Nein !

Die Mannschaft war überfordert, aus welchem Grunde auch immer ! Allerdings hätte unsere Kurve durch bedingungslosen Support den Schaden, wenn man überhaupt davon reden darf, in Grenzen halten können. Rudi jetzt den schwarzen Peter zuzuschieben ist allerunterste Schublade. Er lebt diesen Verein, wenn ich so in unsere Kurve schaue frage ich mich regelmäßig wer dies auch so von sich behaupten kann. Nein, dies soll jetzt keine Anklage sein ! Aber wenn ich für den Supportbereich ne Dauerkarte habe sollte ich auch während der 90 Minuten zeigen dass mein Herz schwarz-rot schlägt ! Das meinte Rudi !

• Angesichts des Ergebnisses und Spielverlaufs war der Support der Kurve doch OK.
    Dass im Rest des weiten Runds nicht jeder so hingabefähig ist, ist bei Weitem kein Phänomen, auf das wir nur in LEV ein Abonnement haben.
    Der veröffentlichte Brief von Vollborn war in meinem Augen undurchdacht und mehr als flüssig, weil er die Leute, die es betrifft, eh nicht erreicht, aber andere negative Auswirkungen - Thema "Image" - zeitigt.

• Das meinte Rudi !

Und damit hat er auch uneingeschränkt Recht! Es gibt solche beschissenen Tage und die Mannschaft hat z.B. gegen Chelsea bewiesen, dass sie es auch anders kann. An solchen Tagen braucht es die 100% Unterstützung der Fans, um sich nach einem 0-2 noch mal reinzukämpfen. Ich bleibe dabei: Abhaken und nach vorne schauen. Wenn wir es unter die 16 besten Mannschaften Europas schaffen, dann haben wir nicht allzu viel falsch gemacht!

• Ich kritisiere lediglich die Art und Weiße und den Zeitpunkt.
    Ich schiebe Rudi da keinen schwarzen Peter zu, er hat es selber losgetreten.
    Und ich fande es nicht gut, so sehr ich Ihn schätze.
    Komischerweise wird in der Lokalpresse genau darüber geschrieben und diskutiert.
    Vom besch... Spiel der Kicker steht nichts mehr in den Blättern.
    Wir haben keine Fans wie Irland oder sonstwo.
    Unsere Fanbase ist überschaubar.
    Das finde ich nicht schlimm, aber es nervt wenn sich hier immer wieder Leute als wahre Fans darstellen wollen.
    Es war nicht ansatzweiße ein Aufbäumen der Mannschaft zu spüren, der den Funke auf das Publikum überträgt.
    Und ich wage zu bezweifeln, das es geholfen hätte wenn wir lauter gebrüllt hätten.
    Und Galgenhumor wäre ebenfalls unangebracht gewesen.

• Oh man, der Brief ist peinlich. Wie schon gesagt worden ist, nun hat man öffentlich schön das "Leverkusen = keine Fans-Image" angetrieben.
    WER WILL DANN SCHON NEUER FAN WERDEN, WENN MAN ÖFFENTLICH NUR KRITISIERT WIRD.

Für einige hier gibt es im Leben wohl nur Fussball (Was keines Wegs schlecht ist, nimmt bei mir auch viel ein). Für den GROßTEIL ist Fussball aber ein netter Nebenschauplatz. Um gesagt zu bekommen WAS ich WANN und WIE zutun habe, dafür habe ich 5 (oder mehr) Tage die Woche genug auf der Arbeit. Ja dann soll man sich bitte auch nicht wundern wenn man zu den umliegenden Clubs geht. Außerdem muss sich eine starke Kurve entwickeln und das aus freien Zügen. Und vorallem darf eine Kurve auch auf die Leistung auf dem Platz reagieren. Die Saison war bisher top, 1A, historisch gut. Aber das Spiel am Mittwoch war auch historisch schlecht. Und wer da unmut hat ist zu verstehen. Außerdem sollte man es nach dem Motto leben und leben lassen sehen. Wenn es einigen nicht gefällt haben die doch wohl das Recht dieses zu zeigen und der Spielverlauf hat nichts dageboten, dass eine Besserung in Sicht wäre.
    Den Support nach dem 0:3 fand ich in relation zu Leistung auf dem Platz angemessen.

Den Vergleich mit den Irischen-Fans kann man sich getrost sparen, dort ist ein ganz anderer Kulturkreis GEWACHSEN, dies ist beim Bayer halt noch nicht, alleine schon von den Fanzahlen. Und durch die Leistung am Mittwoch (ich erinnere: Free-TV, Bayer muss man erstmal schlagen, Zuhause eine Macht, das Auftreten) sind mögliche Fanzuwächse erstmal nicht zu erwarten. Gar nicht mal wegen dem Ergebnis, sondern eher wegen der Art und Weise wie gespielt wurde.
    Grade in Deutschland, wo extreme Schadenfreude herscht und man nicht einfach 200.000 Fans bekommt weil ein Spieler zu einem wechselt, sollte man sich nun vllt. die aufgesetzte Image-Kampagne sparen und dafür sorgen, dass man das Image auf dem Platz kreiert und nicht abseits des Platzes.

Da brauch man nun auch nicht mit "Wir haben aber eine gute Saison gespielt bis jetzt". Haben wir das? Die Ergebnisse haben gestimmt. Image-Technisch haben wir jeodch viel verloren, das Phantom-Tor kam dazu, dafür können wir nix, hat aber auch dazu beigetragen und dann die Vorstellung am Mittwoch hat leider auch viel gutes Image (leider auch bzw. grade International) gekostet.

Außerdem erkennt man doch auch an der Reaktion der Zuschauer, dass die Niederlage Bayer-typisch ist, das ist doch auch der Tenor im Forum. Nicht Fantypisch, sondern Mannschaftstypisch. Bei wichtigen Spielen spielt Bayer 04 Leverkusen einen anderen Fussball als bei unwichtigen spielen (Wolfsburg DFB-Pokal, Benfica UEL, Manchester, in der Buli wenn die direkten Konkurrenten Schwächeln werden Punkte liegen gelassen Braunschweig, Fürth).
    Vorallem die Niederlage am Mittwoch war deshalb frustrierend, weil man schon irgendwie ein anderes Leverkusen gesehen hat die Tage man dann aber wieder das Gefühl hatte es hat sich ja doch nichts verändert.

Das die Fans auch bereit sind, wenn es nicht läuft zu supporten hat man beim Heimspiel gegen den BVB gesehen. Dort kam aber auch vom Platz her ein Zeichen "Das Ding drehen wir noch". Wenn ich mir dann das Interview auf Bayer04-TV ansehe wo Emre Can sagt: [...]nach dem 2:0 war das Spiel gelaufen [...], naja was soll man dann bewirken?

Nichts desto trotz muss man nun nicht ständig auf das Spiel gucken, sondern wieder 1904% am Samstag geben und sich evtl. solche öffentlichen Ergüsse sparen, das ist nur kontraproduktiv.