Das Image unseres Vereins

• Und zwar so was von !

• Der Brief ist stark und sowas habe ich mir schon lange gewünscht. Die absolute Wahrheit über die Fansituation in Leverkusen, an der man nur rütteln kann, wenn man diese auch anprangert. Jeder der die Aussagen kritisiert fühlt sich doch insgeheim angesprochen...... :levz1

Vereinsliebe kennt keine Ergebnisse und keine Leistungen.....

• Sehe ich ähnlich. Die Fahnenflucht ist natürlich nicht schön und absolut zu vermeiden, aber man sollte ein wenig Verständnis für die Enttäuschung der Leute aufbringen. Die Argumente die Rudi da angeblich gestern gehört hat wie "immer das gleiche" usw. sind ja nicht aus der Luft gegriffen. Die eigenen Fans als Ventil für den Unmut über die Leistung des eigenen Teams zu benutzen, finde ich nicht korrekt. Mit der Choreo bspw. hat man sich mehr als nur ins Zeug gelegt für diesen Abend. Auch die sonst so typischen Pfiffe gab es nicht.

Ja. Bin auch ein wenig ähm..desorientiert was (DER)Rudis Kommentar im ksta (übrigens nach meinem Eindruck das online-Magazin mit der dünnpfiffigsten Kölner Kommentar-Gemeinde) angeht. Ich habe Leute ihren Platz verlassen sehen, die es 20 Jahre oder mehr nicht getan haben und ich habe, zugegeben, auch ein wenig mit mir gekämpft und bin dann doch bis zum bitteren Ende und darüber hinaus im (B) Block geblieben...völlig frustriert, nahezu geschockt!

Zitat

Worin sieht ein Konzern der Größenordnung einer Bayer AG eigentlich Chancen auf einen Imagegewinn seiner Marke, wenn die zu diesem Zweck auserkorene Fußball-Tochter diese Zielsetzung über Jahrzehnte hinweg konterkariert, indem sie immer wieder ausgerechnet genau in jenen seltenen Momenten Debakel-Schlagzeilen produziert, wo ausnahmsweise mal die normalerweise über Leverkusen hinwegsehende breite Öffentlichkeit zuschaut?

Damit rechnen die nicht oder es interessiert halt nicht..who the f.ck knows??!

Wenn ich die Kommentare von Wenning & speziell vom US type- Manager Dekkers aus einer vor einigen Wochen (Monaten ?) im TV laufenden Doku richtig in Erinnerung habe, ist name dropping und der daraus resultierende geldwerte Vorteil der entscheidende Aspekt. Ich glaube aktuell (also unter dem Großteil des jetzigen Managements) ist der Fan/Zuschauer in 1. Linie eine nette Staffage für Brot, Spiele & Marketing.

• Für den GROßTEIL ist Fussball aber ein netter Nebenschauplatz. Um gesagt zu bekommen WAS ich WANN und WIE zutun habe, dafür habe ich 5 (oder mehr) Tage die Woche genug auf der Arbeit.

Du hast das Problem erkannt ! In unserer Fanszene ist der Anteil der " Positiv Bekloppten " gegenüber den einiger anderer erheblich geringer. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Niemand wird aufgezwungen mehr Herzblut in den Verein zu investieren. Aber wenn Woche für Woche, Jahr für Jahr gefordert wird dass wir endlich aus dem Schatten treten und mehr Akzeptanz in Fussballdeutschland erfahren wollen müssen sich auch " äußeren Umstände " ändern. Wenn für 95 % unserer Anhängerschaft Bayer04 nur ein Freizeitvergnügen ist, was ja nun überhaupt nicht verwerflich wäre, darf man aber an anderer Stelle nicht fordern dass Bayer 04 zu einer großen Marke ( grauenhafte Vokabel ) mutiert.

Sekt oder Selters !

Der Gipfel ist allerdings dass nun Rudi an den Pranger gestellt weil er das zeigt was ich bei vielen hier so vermisse:

Herzblut !

Das der Brief in die Hände der Medien geraten ist war allerdings höchst unglüklich.

• Ich sehe insgesamt eine deutlich positive Entwicklung, die auch und nicht zuletzt mit der neuen "Kurve" zu tun hat. Überproportionale Zuwächse (in jeder Hinsicht) sind bei unserem vglw. kleinen Verein nicht zu erwarten.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Kritik Vollborns intern, dh. in den entsprechenden Fan/Club-Zirkeln geblieben wäre. So kommt zum sportlichen Image Flop noch eine weitere Baustelle dazu. Hilft jetzt eh nix mehr. Bin gestern beim Zappen auf Sport1 (BuLi akt.) drauf gestossen..lief als Endlos-Schleife unter den Beiträgen als news immer mit: "..Fan-Beauftragter kritisiert eigene Fans.." :wacko:

• Ich hätte mir gewünscht, dass die Kritik Vollborns intern, dh. in den entsprechenden Fan/Club-Zirkeln geblieben wäre. So kommt zum sportlichen Image Flop noch eine weitere Baustelle dazu.

Ich hoffe doch sehr Du gebrauchst den Begriff "Baustelle" nicht, um das unschöne Wort "Maulwurf" zu vermeiden.
    Das wär jetzt die mediale Krönung noch...
    :LEV16

Ich glaube, Rudis Brief hat nichts mit Schuldzuweisungen zu tun.
    Eher schon mit abgrundtiefer Enttäuschung darüber, sich schmählich im Stich gelassen zu fühlen.

Wer sich dermaßen engagiert einbringt, auch bei jedem noch so bescheidenen Spiel oder Spielstand der Mannschaft signalisiert: "Ich stehe zu Euch, egal, was passiert! Mit mir könnt ihr Pferde stehlen!";
    der ist natürlich bitter enttäuscht, wenn ein sich während des Spiels leerendes Stadion ihm die Augen darüber öffnet, wie klein im Leben die Schar derjenigen ist, die auch unter den härtesten Umständen nicht desertieren.
    Ich denke, das hat DEN Rudi tief getroffen, deswegen auch "Fahnenflucht".

Rudis Aussagen liegt allerdings auch eine Werteordnung zu Grunde, die sich genau so zunehmend in Wohlgefallen auflöst, wie die Gesellschaft, der sie entstammt.
    Womit sich (auch) der Fußball in eine Richtung treiben lässt, die ihn aus sich selbst heraus zerstört.
    Aber das ist ein anderes Thema.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Es ist einfach eine Diskussion, die sich im Kreise dreht wenn man die persönliche Ansicht hat blutleere Vorstellungen des Teams seien zum Teil der Leistung der Fans geschuldet. Was war zu erst, das Huhn oder das Ei? Trotzdem ist es richtig, dass die Mannschaft viel mehr Anerkennung von der breiten Masse verdient hätte.

• Ich bin auch mehr als enttäuscht.
    Wieder einmal, wie schon so oft.
    Pokalendspiele, Champions League und Meisterschaften alles Live gesehen und enttäuscht worden.
    Deshalb kehre ich meinem Verein nicht den Rücken.
    Ich bin Masochist und bleibe auch bis zum Ende eines solchen Spiels. :LEV18
    Aber ich habe Verständniss für Leute die es nicht so sehen.
    Ich kann auch Rudis Brief verstehen, ich stimme sogar teilweise zu.
    Jedoch zur falschen Zeit und vor allem bitte intern. (solange solche Sachen intern bleiben können)
    Machen wir uns nichts vor, der Verein wird immer als Pillenclub abgestempelt bleiben wenn es so weiter geht.
    Und solche öffentliche Diskussionen treiben es auf die Spitze.
    Das ist nur eine Sache mehr nach der Phantomtordebate die Leverkusen in den Negativschlagzeilen hält.
    Es wird nicht zur Besserung des Image vom Verein beitragen solche Sachen öffentlich zu diskutieren.

Was wir brauchen ist eine guten Lauf zur Winterpause.
    Und das auch am Samstag wieder alle hinter dem Bayer stehen.

• Hab bei den Spielen der Iren aber auch keine Spieler gesehen, denen der Kopf zu schwer zum tragen war und die auf 5 Meter keinen Pass mehr hinbekommen haben....

• Da hier so großer Wert auf das Anrecht auf freies Denken, freies Tun und freie Meinungsäußerung gelegt wird:
    Dieses verlockende Angebot nehme ich gerne in Anspruch.
    Bitte sehr.

DAS wird DER Rudi hier NIE erleben..

Liverpool 2005. Rückspiel Champions League. Minute 71.

• Meine Güte, wir haben jetzt EIN (zugegebenermaßen grottenschlechtes) Spiel abgeliefert und hier herrscht eine Stimmung als würde sich die Saison 02/03 wiederholen. Wir spielen in der Buli eine sagenhafte Vorrunde, haben immer noch die Möglichkeit in der CL weiterzukommen, ebenso im Pokal. Ja auch ich war am Mittwoch enttäuscht, aber ich hab mir das Debakel trotzdem bis zum Ende angesehen. Auch ich durfte mir die ganze Woche blöde Kommentare anhören. Und weiter? Ich liebe diesen Verein und das wird auch immer so bleiben!!! Die ganze Vorrunde war von meinen Kumpels nix gegen Bayer zu hören, für mich ein Kompliment dass der Respekt vor uns doch größer ist als es die meisten zugeben wollen. Klar kommen unsere Kritiker und Gegner jetzt aus allen Löchern gekrochen. Seis drum. Dass war verdammt noch mal nur EIN EINZIGES SPIEL in dem wir versagt haben. Wir stehen aktuell in der Bundesliga zwischen der besten und der (lt. Paul Breitner) zweitbesten Mannschaft Europas, und haben uns das nach einem Drittel der Saison auch verdient! Wir werden auch mal wieder ein Debakel ähnlich wie Mittwoch erleben. Und trotzdem werde ich den Jungs im Spiel darauf wieder zujubeln und sie unterstützen so gut ich kann! Ich schei* auch inzwischen auf unser Image, da können noch so viele Werbeagenturen versuchen was dran zu ändern. Fan wird man aus Überzeugung und nicht weil ne Werbeagentur einen ins Stadion holt. Ich kann auch gut damit leben ein Pillenfresser zu sein, wichtig ist, dass ich mich mit dem Verein identifizieren kann und nicht der Rest der Republik. Zweitverein???? Braucht kein Mensch, entweder ganz oder gar nicht! Ich feier heut noch den Sieg in Heppenheim und den Punkt gegen die Bayern, wie das zusammenkam, mir doch wurscht!!! Letztens hatte hier auch mal einer geschrieben wir sollten es wie die Millwall Fans halten: "No one likes us, we don't care!"

• Im Gegensatz zu jenem nicht unerheblichen Teil des Event-Pöbels auf den teuren Plätzen, der heutzutage die Atmosphäre in der BayArena verseucht.
    Diese zufällige Ansammlung von Trittbrettfahrern hat es gar nicht verdient, Bundesliga-Fußball geboten zu bekommen.
    Europacup-Fußball noch viel weniger.
    Für diese Art von Publikum sollte sich selbst die Oberliga zu schade sein.

Moment. Ein Resultat aus diversen Unterhaltungen mit professionellen Musikern sowie Berufspsychopathen=Schauspielern hatte für mich ergeben, dass selbst diese Jungs und Mädels meinten sich gegenüber dem Zuschauenden sowie sich selbst den Respekt erst einmal zu verdienen und dies geschieht nun mal mit einer hochwertigen Aufführung.
    Spielt eine miese Band auf einem Konzert darf an die Luft oder an die Bar gegangen werden, wird im Restaurant irgendein Fraß serviert darf das getrost inklusive Beschwerde stehen gelassen werden.
    Was Vollborn verlangt ist Heuchelei - weil das Schlechte auch noch gut finden - sowie falsche Höflichkeit. Da bleiben der Etikette wegen? Warum? Weggehen ist direkte Kritik, stiller Protest, ehrlich. Fair wäre ein Applaudieren der gegnerischen Mannschaft gewesen für ihre gute sportliche Leistung. Wir sind hier bei Bayer 04 Leverkusen und da wird Qualität auf dem Platz erwartet. Schund soll woanders bejubelt werden. Bedingungslose, kritiklose Gefolgschaft hat schon in ganz anderen Zusammenhängen katastrophale Auswirkungen zur Folge gehabt...
    Und dennoch bin ich am Samstag wieder da - allein aus Trotz. Motto: Ihr Spieler vertreibt mich nicht aus dem Verein. :LEV19 :LEV2

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Meine Güte, wir haben jetzt EIN (zugegebenermaßen grottenschlechtes) Spiel abgeliefert und hier herrscht eine Stimmung als würde sich die Saison 02/03 wiederholen. Wir spielen in der Buli eine sagenhafte Vorrunde, haben immer noch die Möglichkeit in der CL weiterzukommen, ebenso im Pokal. Ja auch ich war am Mittwoch enttäuscht, aber ich hab mir das Debakel trotzdem bis zum Ende angesehen. Auch ich durfte mir die ganze Woche blöde Kommentare anhören. Und weiter? Ich liebe diesen Verein und das wird auch immer so bleiben!!! Die ganze Vorrunde war von meinen Kumpels nix gegen Bayer zu hören, für mich ein Kompliment dass der Respekt vor uns doch größer ist als es die meisten zugeben wollen. Klar kommen unsere Kritiker und Gegner jetzt aus allen Löchern gekrochen. Seis drum. Dass war verdammt noch mal nur EIN EINZIGES SPIEL in dem wir versagt haben. Wir stehen aktuell in der Bundesliga zwischen der besten und der (lt. Paul Breitner) zweitbesten Mannschaft Europas, und haben uns das nach einem Drittel der Saison auch verdient! Wir werden auch mal wieder ein Debakel ähnlich wie Mittwoch erleben. Und trotzdem werde ich den Jungs im Spiel darauf wieder zujubeln und sie unterstützen so gut ich kann! Ich schei* auch inzwischen auf unser Image, da können noch so viele Werbeagenturen versuchen was dran zu ändern. Fan wird man aus Überzeugung und nicht weil ne Werbeagentur einen ins Stadion holt. Ich kann auch gut damit leben ein Pillenfresser zu sein, wichtig ist, dass ich mich mit dem Verein identifizieren kann und nicht der Rest der Republik. Zweitverein???? Braucht kein Mensch, entweder ganz oder gar nicht! Ich feier heut noch den Sieg in Heppenheim und den Punkt gegen die Bayern, wie das zusammenkam, mir doch wurscht!!! Letztens hatte hier auch mal einer geschrieben wir sollten es wie die Millwall Fans halten: "No one likes us, we don't care!"

Laudi

Schön auf den Punkt gebracht! :LEV5 :LEV2 :bayerapplaus

Wir sind Leverkusen, wer seid den ihr? :LEV2

• Der Brief ist stark und sowas habe ich mir schon lange gewünscht. Die absolute Wahrheit über die Fansituation in Leverkusen, an der man nur rütteln kann, wenn man diese auch anprangert. Jeder der die Aussagen kritisiert fühlt sich doch insgeheim angesprochen...... :levz1

Vereinsliebe kennt keine Ergebnisse und keine Leistungen.....

Sich öffentlich gegenseitig runter zu machen ist einfach nur dumm und schlechte Außendarstellung. Michael Schade wird kaum begeistert sein, es sei denn, er will ihn ohnehin los werden.

Vollborn war immer mit dem Herz dabei - keine Frage, aber er ist sicher nicht die hellste Kerze auf der Torte.

Mir ist das Schimpfen auf die Fans, die sog. Eventottos und PseudoFans, die einfach gehen, wenn es zuviel wird, immer schon auf den Keks gegangen. Ich überlege sehr wohl, wem ich meine Zeit und mein Geld gebe.

Ich hätte eher eine Entschuldigung, Wiedergutmachung, vielleicht ne Choreo von den Spielern erwartet und nicht von einem Funktionsträger öffentlich als Fahnenflüchtiger beschimpft zu werden (obwohl ich diesmal nicht früher gegangen bin).
    Ich diene weder Herrn Vollborn, noch den Spielern, noch dem Verein.

Die Verantwortlichen und auch die meisten Spieler scheren sich einen Dreck um die Lebenssituationen und den Aufwand, den einzelne Zuschauer oder Fans betreiben um ins Stadion zu kommen oder ihr SKY-Fussball-Abo zu bezahlen. Mir geht es finanziell gut. Ich kann mir 1000 km An- und Abreisekosten für ein Spiel erlauben (zeitlich nicht immer), aber das geht nicht jedem so.

Nach so einem Brief, sollte die Fankurve lieber einfach mal leer bleiben. Schon vergessen, dass Holzhäuser sowieso lieber die FC-Fans im Stadion hätte und wir alle Verbrecher sind, die mit Nacktscannern am Eingang kontrolliert werden sollten - oder wie war das noch?

Öffentliche Beschimpfungen von Vereinsseite zeigen mir, dass ich als eigenständige Person mit eigener Meinung nicht mehr erwünscht bin. Man will mein Geld (Jahreskarte, Fanartikel, Einschaltqote) und dafür habe ich gefälligst zu jubeln, egal was passiert.

Also zum Fazit - ja ich fühle mich direkt angesprochen.

Ich bin "echter Leverkusener", in Wiesdorf geboren, ich habe in der Jugend hier gekickt, ich gehe fast 40 Jahre ins Stadion aber ich bin kein lobotomisiertes Äffchen, das tut was Calli, Holzi, Rudi oder Rüdi oder irgendwelche Fanaktivisten zum Wohle des Vereins (der Partei?) befehlen.

Einfach nur geil, diese neue Imagekampagne!

• Zitat

Liverpool 2005. Rückspiel Champions League. Minute 71.

Zur Erinnerung: Da stands 0:3 für die Reds, und die Nordwand bebte wie kaum ein 2.Mal in der CL-Geschichte von Bayer 04. Unglaublicher support trotz nahezu aussichtsloser Lage, Krzynowek hat dann nochmal einen versenkt kurz vor Schluss. Die Liverpooler Fans waren von den Socken (nee, nicht von unserem Spiel!).

PS *Ich hab Eriks post dahingehend noch mal "aufgefrischt" ,-)

So ne Hütte - Derdiyok hatte Mittwoch ja immerhin noch ne Möglichkeit - hätte dem grausamen Kick vielleicht gutgetan, wenn auch nix mehr groß geändert.

Zitat

...ich gehe fast 40 Jahre ins Stadion aber ich bin kein lobotomisiertes Äffchen, das tut was Calli, Holzi, Rudi oder Rüdi oder irgendwelche Fanaktivisten zum Wohle des Vereins (der Partei?) befehlen.

Das ist auch ok. So ein unreflektiert-emphatisches "ich find alles an meinem Club tolerierbar" ist auch nicht mein Ding.

• So und nicht anders! :bayerapplaus

• RambleOn-SVB

Es gehört schon eine gehörige Portion Arroganz dazu als Bayerfan, Du bezeichnest Dich ja als solcher, so etwas herauszuhauen:

Vollpfosten wie der Vollbirn und einige sich selbst zu den einzigen "wahren Fans" Auserkorene

Also mir bleibt da mein Kuchen von heute Nachmittag im Halse stecken.

Du hast von dem was der Rudi meinte nichts, rein gar nichts verstanden !