Das Image unseres Vereins

  • Das simple Geschreibsel war nicht sonderlich anspruchsvoll und von daher kaum miss zu verstehen.
    Allerdings sollten einige, selbsternannte Moralisten und wenige Superfans langsam kapieren, dass sich nicht alle gleich schalten lassen und vielleicht manchmal weiter bzw. anders denken, als andere zu moralisieren versuchen...


    Bevor hier wieder ein falscher Zungenschlag rein gebracht wird:
    Grundsätzlich gebe ich Rudi in Vielem, was er zu Papier gebracht hat, recht. Das Schreiben, mit dessen Veröffentlichung zu rechnen war, hätte er sich trotzdem besser gespart.
    Und: Beleidigungen hat Vollborn beileibe nicht verdient!

  • Die Bezeichnung (Zitat) ist in der Tat deplatziert. Rüdiger Vollborn gehört zu den anerkannten Urgesteinen im Club, no question. Er ist auch kein abgehobener Vereinsfunktionär. Ungeachtet dessen kann man zum Brief geteilter Meinung sein.


    Bayer-Oldies Replik finde ich (bis auf die o.g. Aussage) aber durchaus substanziell. Ich mag Leute die einen Standpunkt vertreten und Risiko gehen, anzuecken. Es gibt auch welche, die eine Edel-Fan Attitüde vor sich hertragen und gerne mal einen auf ganz dicke Hose machen. Braucht sich hier im Board aber keiner angesprochen fühlen!


    :LEV6


    **...hat sich jetzt etwas mit meinem Vorredner überschnitten.

  • Ob das nun ein Fan mit Herzblut oder ein Fan mit weniger Herzblut ist spielt gerade keine Rolle.
    Wenn ein Fanbeauftragter meint auf die Fans zu zeigen die da ab der 60 Minute gingen und denen auch noch eine Schuld gibt für die Leistung brauchen wir uns nicht fragen warum das Stadion teilweise leer bleibt, es immer wieder zu solchen Spielen kommt und warum es innerhalb der Fan-Schaft hier solche Brüche gibt.


    Es wird einfach davon abgelenkt das es andere Probleme gibt und es wird damit nur eines erreicht. Das die Fans die wir haben sich hier und im Stadion auch noch weiter entfernen und in Blöcke geteilt wird.


    Wenn die Darsteller und das Theaterstück so schlecht ist wie es am Mittwoch war darf ein zahlender Gast gehen und dann muss der Theaterintendant nicht den Kritiker, dem Gast die Schuld geben sondern er sollte mal die Leistung die dazu führte das Gäste vor Ende des Stücks gehen hinterfragen. Und nur weil ich Einlass-er bin habe ich nicht zu kritisieren warum den meine Gäste gehen sondern wenn ich Beauftragter des Gastes bin sollte ich deren Aussagen, deren Antrieb für das Gehen mal zu den Darstellern transportieren und denen mal klar machen das deren Leistung überhaupt nicht angeht.


    Ein Gast der im Restaurant schlechtes Essen bekommt wird nicht wieder kommen. Egal ob es ein schlechter Tag vom Koch war oder nicht. Und nein, wir können auf keinen Gast verzichten, wir sind nicht der BVB oder die Bayern.


    Werdet Euch eines klar. Wer die Schuld bei uns sucht und nicht beim Team und deren Umfeld und deren Arbeitsweise wird immer und immer wieder vor einem Halbleeren Stadion spielen. Den Menschen welche schwer erarbeite Geld aufbringen um etwas Fußball zu sehen werden solche Leistungen wie am Mittwoch Abend immer vorher mit gehen quittieren. Nicht jeder aber viele und es ist deren gutes Recht!


    Dieses mit dem Finger zeigen auf andere Gäste im Stadion ist einfach nur unangebracht. Das sind mündige Bürger und keine Schuldigen.

  • Die Bezeichnung (Zitat) ist in der Tat deplatziert. Rüdiger Vollborn gehört zu den anerkannten Urgesteinen im Club, no question. Er ist auch kein abgehobener Vereinsfunktionär.


    **...hat sich jetzt etwas mit meinem Vorredner überschnitten.

    Ich akzeptiere, dass ich in meiner Absicht "markant" zu formulieren an dieser Stelle überzogen habe. Guter Einwand, dass er kein abgehobener Vereinsfunktionär ist. Danke.


  • Bei nem Theater und nem Restaurantbesuch hast du aber einen festen Ablkauf bzw eine Karte an die man sich halten kann. Anders als beim Fußball.
    Wer zu nem spiel geht, hat halt keinen Ablauf oder Plan.
    Es bleibt jedem selbst überlassen, wann er geht, aber Ziel für einen Fan muss sein, die Mannschaft auch aufzubauen, was man ja im Restaurant oder Theater nicht unbedingt vor hat.
    Wenn du dich wie in einem Theater benehmen willst, dann setzt dich ins stadion und dann geh halt nach den ersten groben Fehlern, aber beklag dich dann nicht über weitere schlechte Leistungen weil die Mannschaft keine Unterstützung bekommt!

  • Etwas Grundsätzliches: Militärische Begrifflichkeiten wie "Fahnenflucht" haben ohnehin nichts in einem Fussballstadion zu suchen.


    Was ist "Fahnenflucht"? Wiki hilft:


    Zitat

    Fahnenflucht oder Desertion bezeichnet das Fernbleiben eines Soldaten von militärischen Verpflichtungen in Kriegs- oder Friedenszeiten.


    Fahnenflucht ist in Deutschland nach § 16 Wehrstrafgesetz (WStG) strafbar. Schutzgut des Straftatbestandes ist die Schlagkraft der Truppe. Danach wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft, wer eigenmächtig seine Truppe oder Dienststelle verlässt oder ihr fernbleibt, um sich der Verpflichtung zum Wehrdienst dauernd oder für die Zeit eines bewaffneten Einsatzes zu entziehen oder die Beendigung des Wehrdienstverhältnisses zu erreichen.
    Bereits der Versuch der Fahnenflucht ist strafbar.

    Wer also demnächst während des Spieles mal auf das Klo muss, wird vom Oberfeldwebel Vollborn sowie seinen Adjutanten schräg angesehen und anschliessend in den Block zurückgebellt...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Caminos ()

  • @Alle


    Hier geht es nicht um " Guter Fan " oder " Schlechter Fan " sondern um Herzblut. Das ist ne völlig emotionale Geschichte. Wer dieses Herzblut spürt ist vielleicht etwas - positiv - bekloppt aber kein selbst ernannter Edelfan.


    :levz1


    Wie süß...
    DEINE Kommentare sind so niedlich.
    Du hast einfach nicht verstanden, da es Menschen gibt, die deinen Enthusiasmus v nicht teilen

  • So nun lasst mal die Kirche im Dorf.
    Es geht hier um das Image unseres Vereins.
    Wortklauberrei hilft hier auch nicht :levz1


    Mir kann das Image ja eigendlich egal sein.
    Ich bin Fan des Vereins seit ich denken kann.
    Es gibt keine 2ten Verein daneben oder dahinter (ausser der Stadtverein von meinem Zwerg)
    Wir müssen jedoch sehen das der Fussball in eine Richtung geht wo wir eine gute Aussendarstellung brauchen.
    Disese ist seit Mittwoch leider nicht mehr gegeben. Abgesehen von der Phantomtor sch...


    Als erstes müssen für mich die Spieler am Samstag wieder Gas geben.
    Dann werden wir als Fans auch ein Teil vom Mittwoch wieder vergessen können und die Mannschaft unterstützen.

  • Zur Erinnerung: Da stands 0:3 für die Reds, und die Nordwand bebte wie kaum ein 2.Mal in der CL-Geschichte von Bayer 04. Unglaublicher support trotz nahezu aussichtsloser Lage, Krzynowek hat dann nochmal einen versenkt kurz vor Schluss. Die Liverpooler Fans waren von den Socken (nee, nicht von unserem Spiel!).


    PS *Ich hab Eriks post dahingehend noch mal "aufgefrischt" ,-)


    So ne Hütte - Derdiyok hatte Mittwoch ja immerhin noch ne Möglichkeit - hätte dem grausamen Kick vielleicht gutgetan, wenn auch nix mehr groß geändert.


    Danke. Ich denke, der Bergische Löwe mit seinem unerschöpflichen Reservoir hätte es auch so verstanden, aber im Grund drückt es aus, dass es sowas auch bei uns schon gegeben hat und nicht nur bei den Iren. Warum gestern nicht? Weil die Mannschaft 2005 einfach chancenlos war. Sie hat leidenschaftlich gekämpft, alles gegeben. War aber arg limitiert. So wie die Iren gegen Spanien. Daraus können sich dann besondere Situationen ergeben. Warum gegen Manchester nicht? Weil es da anders war. Da waren wir nicht limitiert, da haben wir uns gehen lassen, die Köpfe eingezogen und fertig. Wenn Du als Fan spürst, da will jemand, kann aber nicht, ist das was anderes, als wenn sich jemand selbst aufgegeben hat.


    Ich wiederhole nochmal, ich bin keinem böse, der vor lauter Frust und Enttäuschung früher nach Hause gegangen ist. Ich war selber ganz kurz davor. Nicht, weil ich sauer war. Nicht, weil ich der Mannschaft den Rücken kehren wollte. Weil ich einfach tieftraurig über das erlebte war, nahe am Schockzustand. Ich verstehe sehr gut, was Rudi mit dem Brief sagen wollte. Aber dieser Punkt kommt m.E. tatsächlich zu kurz. Denn ich war mit Sicherheit nicht der einzige, dem es so ging. Ich würde mich von Fahnenflucht nicht angegriffen fühlen, ich finde den Begriff sachlich einfach falsch, auch wenn ich weiß, was er meint. Wir brauchen natürlich prinzipiell eine Stimmung, in der die Mannschaft supportet wird. Gerade wenn sie hängt, braucht sie die Kurve, das Stadion. Ja sicher. Aber auch auf den Rängen sitzen eben nur Menschen. Und ich glaube die deutliche Mehrheit derer, die gegangen ist, war einfach übelst frustriert. Wenn sie Samstag wieder im Stadion stehen und die Mannschaft anfeuern, dann Schwamm drüber.

  • Also viele hier verstehen es einfach nicht was der Rudi mit dem Brief eigentlich ausdrücken wollte.
    Wenn ein Spieler oder eine Mannschaft so eine Packung bekommt und dann auch noch den Rücken gekehrt bzw. Leere Ränge zusehen bekommt dann nagt das.... Glaubt es oder nicht aber einige müssen mal von ihrem ich bin ein eigenständig denkender Mensch und ich lass mir nichts sagen tripp runter kommen.
    Was sind das nur für Egoisten? Wieviele hier ständig schreiben müssen, dass sie ja selbst ihr leben und ihre Freizeit gestalten können wie sie es wollen und dass sie selbst entscheiden wann sie auf ihren Platz sitzen oder mit klatschen oder schei.ssen gehen oder oder oder...... Man und ich les mir den Rotz auch noch immer und immer wieder durch.
    Das nervt! Das hier ist eine Plattform um sein Fansein auszutauschen und nicht lobdudelei und ein hoch auf die Eigenständigkeit mancher Leute hier. Interessiert mich einen feuchten Fuzi aber ihr versetzt mich in die Lage euren Mist zu lesen, weil ihr meine Leidenschaft ausnutzt und dann immer wieder solch nervende Texte unterjubelt.


    Schönen Abend und morgen ist Samstag und Samstags ist Nordkurve und Bayarena zeit.

  • Lese nochmal durch was Du geschrieben hast.
    Sorry ich kann da keinen Zusammenhang oder Sinn erkennen.
    Es geht hier doch nicht um wahres Fan dasein.
    Ich kann aus keinem der Beiträge herauslesen das er am Samstag nicht in der Nordkurve steht!
    Eine kontroverse Diskussion sollte doch gestattet sein.
    Sonst kann man sich einfach raushalten. Sagst es doch selber :levz1

  • Also viele hier verstehen es einfach nicht was der Rudi mit dem Brief eigentlich ausdrücken wollte.
    Wenn ein Spieler oder eine Mannschaft so eine Packung bekommt und dann auch noch den Rücken gekehrt bzw. Leere Ränge zusehen bekommt dann nagt das.... Glaubt es oder nicht aber einige müssen mal von ihrem ich bin ein eigenständig denkender Mensch und ich lass mir nichts sagen tripp runter kommen.
    Was sind das nur für Egoisten? Wieviele hier ständig schreiben müssen, dass sie ja selbst ihr leben und ihre Freizeit gestalten können wie sie es wollen und dass sie selbst entscheiden wann sie auf ihren Platz sitzen oder mit klatschen oder schei.ssen gehen oder oder oder...... Man und ich les mir den Rotz auch noch immer und immer wieder durch.
    Das nervt! Das hier ist eine Plattform um sein Fansein auszutauschen und nicht lobdudelei und ein hoch auf die Eigenständigkeit mancher Leute hier. Interessiert mich einen feuchten Fuzi aber ihr versetzt mich in die Lage euren Mist zu lesen, weil ihr meine Leidenschaft ausnutzt und dann immer wieder solch nervende Texte unterjubelt.


    Schönen Abend und morgen ist Samstag und Samstags ist Nordkurve und Bayarena zeit.

    :LEV14
    Mit deinem letzten Satz hast Du recht. :LEV6

  • Man könnte auch sagen, wir haben heute die Gegentore bekommen, die wir gegen Bayern aus unerfindlichen Gründen nicht bekamen.

    Ich behaupte: Mit der Einstellung vom Bayern-Spiel hätten wir United geschlagen.


    Ja 1988 wäre bestimmt genauso gelaufen, wenn in der 60. die Hälfte heim wäre.. Oder das 4-2 gegen die Bayern zu zehnt.. Hätten eigentlich alle nach dem 0-2 und der roten Karte gehen können.. und viele mehr..

    Ich erinnere mich noch genau, dass ich zu meinem Sohn sagte "In der Halbzeit gehen wir. Ich habe keine Lust, mir hier ein 0:5 reinzuziehen." Kurz vor dem Pausenpfiff macht Jan Heintze dann das 1:2. "Na gut", sagte ich "dann bleiben wir noch." Wie wir heute wissen, richtige Entscheidung!


    Ich kann die Fans verstehen, die gegen United nach dem 0:3 gegangen sind. Ich wäre es wahrscheinlich auch. Es tut einfach weh, zu sehen, wie etwas, das man liebt, gequält wird und sich quält.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten


  • Auf den Punkt :bayerapplaus

  • Also viele hier verstehen es einfach nicht was der Rudi mit dem Brief eigentlich ausdrücken wollte.
    Wenn ein Spieler oder eine Mannschaft so eine Packung bekommt und dann auch noch den Rücken gekehrt bzw. Leere Ränge zusehen bekommt dann nagt das.... Glaubt es oder nicht aber einige müssen mal von ihrem ich bin ein eigenständig denkender Mensch und ich lass mir nichts sagen tripp runter kommen.
    Was sind das nur für Egoisten? Wieviele hier ständig schreiben müssen, dass sie ja selbst ihr leben und ihre Freizeit gestalten können wie sie es wollen und dass sie selbst entscheiden wann sie auf ihren Platz sitzen oder mit klatschen oder schei.ssen gehen oder oder oder...... Man und ich les mir den Rotz auch noch immer und immer wieder durch.
    Das nervt! Das hier ist eine Plattform um sein Fansein auszutauschen und nicht lobdudelei und ein hoch auf die Eigenständigkeit mancher Leute hier. Interessiert mich einen feuchten Fuzi aber ihr versetzt mich in die Lage euren Mist zu lesen, weil ihr meine Leidenschaft ausnutzt und dann immer wieder solch nervende Texte unterjubelt.


    Schönen Abend und morgen ist Samstag und Samstags ist Nordkurve und Bayarena zeit.


    :bayerapplaus :LEV5 :bayerapplaus
    Falls man glaubt es geht eigentlich nicht mehr dümmer, ist doch immer noch eine Steigerung möglich !

  • Das Image unseres Vereins:
    Sterben oder Siegen - Gewinnen oder Untergeh´n,
    Wir sind die Underdogs aus Leverkusen, die fest zusammen steh´n,
    Wir schwör´n auf schwarz und rot, ehr´n den Alkohol,
    Ulf Kirsten ist unser Fussball-Idol,
    Egal wie laut die Kölner schrei´n, der Bayer bleibt die Macht am Rhein!


    So sind wir, und so will ich auch bleiben!!! Bayer gegen den Rest der Welt!!!


    Meinetwegen könnt ihr noch die letzte Zeile ändern in:
    "egal wie laut die andern schrei'n, der Bayer ist KEIN Zweitverein!"


    Mfg
    No one likes us, we don't care