Das Image unseres Vereins

• Dann sei froh. Denn da bist Du wirklich eine absolute Ausnahme.

Und nochmal: wer sieht sich durch so eine " Kampagne" wirklich veranlasst auf die Idee zu kommen ins Stadion zu gehen.
    Das Ding sieht man, als Bayer Fan lacht, schüttelt man den Kopf oder regt sich schlimmstenfalls darüber auf.
    Diejenigen, die es eh nicht mit uns haben, lachen sich darüber mal wieder kaputt.
    Und alle anderen, die man ja eigentlich damit zu erreichen versucht - da bin ich mir sicher - sehen das und vergessen das anschließend sofort wieder.
    Das strahlt und sagt einfach null aus.

• Bei Tapeworm liest man nur "ich" heraus, andere machen sich Gedanken wie man andere erreicht. Na ok.
    Ich hatte bisher weder ein Bein gebrochen, noch einen Riss irgendwelcher Bänder, ich habe das Gefühl das wird von einigen Leuten nur künstlich hoch gehalten. Gibt es gar nicht.

PS: Eckert hat versteifen gesagt gnhihihi

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Es sind oft so einzelne Dinge wo Vorurteile gegen uns bestätigt zw. unterbewußt getragen werden.

Was soll der Satz " Mit 1.500 Fans zu jedem Auswärtsspiel " ?

Zum einen ist bekannt dass dies - noch - nicht funktioniert, zum anderen bessert sich die Quote dennoch mehr und mehr. Warum konterkariert man dieses Thema durch solch einen Spruch ? Für mich wirkt das recht polemisch. Wie bereits angedeutet:

Wenn ich die Angebote der Auswärtstouren von Baysporttravel studiere frage ich mich jedesmal wen die eigentlich ansprechen wollen ?

• Bei Tapeworm liest man nur "ich" heraus, andere machen sich Gedanken wie man andere erreicht. Na ok.
    Ich hatte bisher weder ein Bein gebrochen, noch einen Riss irgendwelcher Bänder, ich habe das Gefühl das wird von einigen Leuten nur künstlich hoch gehalten. Gibt es gar nicht.

PS: Eckert hat versteifen gesagt gnhihihi

Mmh, was wohl daran liegt, dass ich (oh Mensch schon wieder ich) von meinen Erfahrungen schreiben. Sorry, wenn ich dieses Art von Erfahrung die ihr (oder du) gemacht habt nicht teilen kann. Soll ich mir jetzt etwas aus den Finger saugen und schreiben, ich kenn nen Bruder dessen Schwester hat ne Freundin die wiederum nen Kumpel XY hat und der hat diese Erfahrung gemacht, obwohl ich XY gar nicht kenne und somit dessen Erfahrung nicht teilen kann. Oder soll ich schreiben, gut ich habe meine Tickets zwar immer bekommen, aber ich schreib mal, dass ich mich aufrege, weil meine Tickets noch nicht fertig waren als ich den Fan Shop betreten habe. Und nein ich gehe nicht erst seit dieser Saison zu Bayer.

Erkläre mir mal, wie ich etwas beschreiben soll, was ich selbst noch nie erlebt habe.

PS: oh zu viel Dennis aus Hürth gehört, was?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Es sind oft so einzelne Dinge wo Vorurteile gegen uns bestätigt zw. unterbewußt getragen werden.

Was soll der Satz " Mit 1.500 Fans zu jedem Auswärtsspiel " ?

Zum einen ist bekannt dass dies - noch - nicht funktioniert, zum anderen bessert sich die Quote dennoch mehr und mehr. Warum konterkariert man dieses Thema durch solch einen Spruch ?

Soweit ich das bis jetzt sehe (man darf mich gerne korrigieren) ist das die Überschrift des ksta Artikels dazu. Darauf dürften wir wohl kaum Einfluss haben. Vom Verein habe ich diesen Spruch dazu bis jetzt nicht vernommen...
    Generell gibt es Momentan was diese Image/ Außenkampagnen angeht ein paar Dinge die nicht so glücklich sind, aber auch welche die ich gar nicht so schlecht finde. Die Busaktion an sich find ich gar nicht so verkehrt, es hätte vllt auch n bisschen größer auf dem Bus sein können. Das "Wir für Euch - Ihr für uns" ist zudem etwas was man noch etwas offensiver vertreten könnte. Über die Familienplakate kann man dagegen sicherlich streiten. Aber Zielgruppen spielen da wohl auch eine Rolle.
    Letzten Endes wird aber bleiben, attraktiver wird man vor allem durch Erfolg. Ansonsten sollte man sich aber auch nicht kleiner machen als man ist. Das das Stadion nicht immer 100% voll ist - gibt schlimmeres und das uns ganz Fußballdeutschland nicht beachten würde und in uns nur den eckligen Werksverein sieht - deckt sich nicht mit meinem persönlichen Eindrücken... Zumal wie viel "Aufmerksamkeit" bekommen denn andere Vereine außer in ihrem lokalen Bereich...

• Ganz sicher andere Leute, als ihr das macht. :levz1
    Ist ja grundsätzlich auch nicht schlimm oder verkehrt.
    Aber es ist halt schon sehr offensichtlich, daß damit fast ausschließlich eine bestimmte Klientel angesprochen werden soll......

• Ich war von Anfang an mit in diese Kampagne eingeweiht, musste aber unterschreiben, dass nichts nach außen dringt, bis die Sache veröffentlicht wird.

Ich hatte von Anfang an zu Bedenken gegeben, dass wir mit diesem Anlass vermutlich kaum neue Fans bzw. erst einmal Interessenten dazugewinnen werden, da genau dies ja immer schon unser Image war. In Umfragen kam ja immer wieder heraus, dass Bayer 04 als Verein mit familiärer Atmosphäre gesehen wird. Aus meiner Sicht, muss man dann nicht noch weiter in diese Kerbe reinhauen, sondern vielmehr herausstellen, was Bayer 04 DARÜBER HINAUS noch alles ist und welche Qualitäten wir noch haben. Warum versteift man sich auf ein einziges Thema, welches eh schon präsent ist?

Im Endeffekt lief es so ab, dass ich und neun weitere Fans jeglicher Couleur versuchten die Agentur davon zu überzeugen, dass Bayer 04 eben mehr ist, als nur ein kleiner Familienverein. Wir sind Tradition, wir sind Erfolg, wir sind spektakulärer Fußball, usw. usw. Man hätte da deutlich mehr rausholen können. Ich persönlich denke, dass man hier eine Chance verspielt hat, sich deutlich attraktiver darzustellen.

Ich hatte es woanders mal geschrieben. Für mich gibt es nur ein Image, das radikal nach außen vertreten werden muss, um "den Osten" zu erschließen: Wir sind DER Verein des Bergischen Landes. Hier gibt es niemand, außer uns.

Das Bergische Land ist traumhafte Mischung aus Industrie, Natur und dem Bayer!

Das muss unser Image sein (bzw. werden) und aggressiv in Solingen, Remscheid und Wuppertal verbreitet werden. Potenzial haben wir da mehr als genug.

• Meine Frage kann mir niemand beantworten.

Die Stadt Leverkusen hat 160.000 Einwohner.

Wieso kommen keine 30.000 davon ins Stadion? ;)

Unser Leben für unsere Liebe
    Unser Leben für unsren Verein

Unser Leben für unseren Bayer
    So war es und so wird es immer sein!

Die Diskussion/Frage hatten wir letzte Woche kurz angeschnitten (Schmicklers Heimat-Zitat). Und die Frage ist berechtigt. Wahrscheinlich trete ich wieder in irgendein Fettnäpfchen, meine Meinung liegt die Problematik nicht nur beim Verein, sondern an der Stadt an sich. Ich hatte es öfter angesprochen, aber man widersprach mir und die einhellig Meinung war immer, es läge daran, dass wir keine Titel haben. Aber selbst mit Titelträger geht die Stadt (und damit, in meinen Augen auch Bürger dieser Stadt) fahrlässig um. Als wenn ein Titel das Stadion füllen würde. Schon mal die Diskussion wieder anfängt, alles Event-Fuzzys, ich war schon bei Bayer da haben sie auf Asche gespielt, damals kurz nach dem Krieg.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Na bezogen auf die reine Einwohnerzahl ist unser Schnitt Bombe !

Vergleich das mal mit Öln, München, Hamburg oder Berlin.
    Da ist, auf die Einwohnerzahl gesehen, unser Schnitt aber mal ganz weit vorne.
    Das vergessen hier eben auch immer viele: Lev ist ein Dorf !

• Während ich diese Diskussion um die Kampagne gelesen habe, musste ich an die Sparkassenwerbung denken.

Da sind einige Leute mit wirklich guten Ideen (Fanshop, Ticketing muss verbessert werden, nicht wieder das gleiche Konzept der Kampagne), dann steht einer auf und sagt: Wir kleben die alten 0815 Plakate wieder an und verteilen ein paar Fähnchen! Alle jubeln und es wird so gemacht...

:LEV2

• Zum Thema Image des Verein:

Fussball und Spiegel Online ist so eine Sache, Bayern und N11 zentriert waren die schon immer. Jetzt aber werden die echt eklig, denke mal, das die Bauerngroupies auf SpON das wohl beklatschen werden:

Der härteste Teil hier mal:

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fu…on-vergeben-a-945303.html

ich find es schon ziemlich widerlich, aber okay, wer BILD Redakteure einkauft wird früher oder später wie BILD schreiben...

Cu.

Update: Der Herr Kramer hat sich IMHO gut aus der Affäre gezogen, es waren soviele Suggestiv-Fragen dabei, das es ein Wunder ist, das es dann so bei diesem Ergebnis gekommen ist.

• Das wehleidigste Thema überhaupt. Diese beschissene Imagekampagne.
    Sie scheint jetzt zum Rückrundenstart anzulaufen und ich bin jetzt schon enttäuscht.
    Unser Verein brauch keine Imagekampagne!!!

Das war wohl die letzte 'große' idee vom holzi... Peinlich.

Ich gehe mal davon aus, dass Schade als Ur-Bergischer das Konzept kräftig mitangeschoben hat. :levz1

Wie auch immer: das Malocher-Imätsch (s. Bauarbeiter-Kampagne) hat wohl kaum einer ernstgenommen..war aber nett. Ob die "Wiesels" überzeugen, müssen wir mal abwarten.

Wenn ich jemanden auf Bayer anfixen möchte, nehm ich ihn einfach mal zum Stadion mit (muss kein Spieltag sein). Die Hütte macht äusserlich definitiv was her, und man schnuppert so Liga-Luft. Ne Bratwurst oder ein leckeres Eis rundet so einen kleinen Besuch dann ab. Auf diese simple Art hab ich in den vergangenen Jahren einige Kids aus dem Familien oder Bekanntenkreis schon zu kleinen Bayer-Aficionados gemacht. :LEV18 Die Zielrichtung 'Familie'(n-Angehörige) ist so verkehrt nicht.

Zitat

Na bezogen auf die reine Einwohnerzahl ist unser Schnitt Bombe !

Korrekt.

• Na bezogen auf die reine Einwohnerzahl ist unser Schnitt Bombe !

Ist für mich kein Argument. Ehrlich.
    Ich vergleiche mich doch nicht mit anderen und ziehe irngedeinen Schnitt.
    Vergleich die Fakten.
    160.000 Einwohner
    30.000 Stadion
    Wieso kommen keine 30.000 Menschen aus der Stadt in das Stadion.
    Das muss man mal hinterfragen und nicht einfach als "guten Schnitt" abstempeln.

Außerdem würde ich gerne eine Statistik sehen wie viele Dauerkarten besitzer (anscheinend 18.000 (?)) aus Leverkusen kommen.
    Wenn es noch 10.000 sind hast du immer noch 150.000 Menschen in einer Stadt und dann will ich wissen, WIESO WOLLEN DIE NICHT INS STADION?!

• Mmh, was wohl daran liegt, dass ich (oh Mensch schon wieder ich) von meinen Erfahrungen schreiben. Sorry, wenn ich dieses Art von Erfahrung die ihr (oder du) gemacht habt nicht teilen kann. Soll ich mir jetzt etwas aus den Finger saugen und schreiben, ich kenn nen Bruder dessen Schwester hat ne Freundin die wiederum nen Kumpel XY hat und der hat diese Erfahrung gemacht, obwohl ich XY gar nicht kenne und somit dessen Erfahrung nicht teilen kann. Oder soll ich schreiben, gut ich habe meine Tickets zwar immer bekommen, aber ich schreib mal, dass ich mich aufrege, weil meine Tickets noch nicht fertig waren als ich den Fan Shop betreten habe. Und nein ich gehe nicht erst seit dieser Saison zu Bayer.

Erkläre mir mal, wie ich etwas beschreiben soll, was ich selbst noch nie erlebt habe.

PS: oh zu viel Dennis aus Hürth gehört, was?

Dann unterstelle doch bitte auch niemandem hier nur stänkern zu wollen.

Die Diskussion/Frage hatten wir letzte Woche kurz angeschnitten (Schmicklers Heimat-Zitat). Und die Frage ist berechtigt. Wahrscheinlich trete ich wieder in irgendein Fettnäpfchen, meine Meinung liegt die Problematik nicht nur beim Verein, sondern an der Stadt an sich. Ich hatte es öfter angesprochen, aber man widersprach mir und die einhellig Meinung war immer, es läge daran, dass wir keine Titel haben. Aber selbst mit Titelträger geht die Stadt (und damit, in meinen Augen auch Bürger dieser Stadt) fahrlässig um. Als wenn ein Titel das Stadion füllen würde. Schon mal die Diskussion wieder anfängt, alles Event-Fuzzys, ich war schon bei Bayer da haben sie auf Asche gespielt, damals kurz nach dem Krieg.

Am Beispiel der letztjährigen Ehrung verdienter Sportler sieht man das dies ein entscheidender Punkt ist. Ein paar warme Worte, nette Ehrung von der Politik-Elite im Schloss Morsbroich und obendrauf gabs das Kochbuch vom Kies, was nicht von der Stadt kam. Andere Städte werben mit ihren Aushängeschildern. Hier ist das alles etwas Stiefmütterlich.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Es wird ja wohl so sein, das die meisten Leute die etwas älter sind schon "IHREN" Verein gewählt haben.
    Man muss jetzt die erreichen, die diesen noch nicht haben.
    Sehr oft höre ich von "älteren", ich bin seit 2000 / 2002 Leverkusen Fan, man war das geiler Fussball damals.
    Wenn es so läuft braucht man auch keine Kampangen.
    Wir spielen eine gute Saison, aber keiner merkt es so richtig.

Sicher übe ich einen Einfluß auf meinen Sohn aus.
    So sollte es auch sein. (wäre ja noch schlimmer :LEV18 )
    Ich kenne jedoch einige die keine Leverkusen Fans sind, deren Kinder werden selten welche.

• Ich kenne jedoch einige die keine Leverkusen Fans sind, deren Kinder werden selten welche.

Dann mußt Du sie indoktrinieren, immer und immer wieder. In meinem Fall hats dazu geführt, daß der kleine Julius (6) nicht nur Leverkusen super findet, sondern auch noch fest davon überzeugt ist, ich sei früher einmal ein berühmter Leverkusener Torwart gewesen... :LEV18 und wenn die Eltern ihre Augen rollen: wir dürfen nie aufhören, den Kindern dieser Welt von der Leverkusener Herrlichkeit zu erzählen.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Zitat

Wieso kommen keine 30.000 Menschen aus der Stadt in das Stadion.
    Das muss man mal hinterfragen und nicht einfach als "guten Schnitt" abstempeln.

Wir belegen keine Gästebereiche. 27-28ts Heimgucker sind schon sowas wie das Limit nach der Zeit im alten Haberland mit ca. 20ts.

Ansonsten: mal 'nen Titel holen. :LEV19

• Wir belegen keine Gästebereiche. 27-28ts Heimgucker sind schon sowas wie das Limit nach der Zeit im alten Haberland mit ca. 20ts.

Ansonsten: mal 'nen Titel holen. :LEV19

Man kann die Rechnung noch viel weiter runter brechen.
    Aber ich will die traurigen Werte auch gar nicht sehen ;)
    Diese Stadt muss einfach den Arsch hoch kriegen, zu seiner Historie stehen und sich zu 100% mit Bayer 04 identifizieren.
    Aber das ist noch ein laaaaaanger langer Weg

• Meiner Meinung nach gibt es genug (junge) Lev-Sympathisanten in Lev selbst und vorallem in den nahen Nachbarstädten....die Leute sind zwar "Fans", leben dies aber nicht aktiv aus ( gehen nicht oder sehr selten zu den Spielen). Genau an diese Leute muss man sich doch wenden und genau diese Leute muss man versuchen zu fanatisieren/emotionalisieren, aber das geht halt nicht mit den "Wiesels" !

Viel mehr muss der Verein einen stärkeren Bezug zu Stadt und zum Werk aufbauen, Die Tradition als historische Betriebssportmannschaft hochhalten, auf vergangene Erfolge zeigen und sich einfach mal etwas selbst feiern und einfach mal selbst auf sich stolz sein und das auch aktiv nach außen tragen!

Vorallem frage ich mich warum man nicht einfach schaut was die Konkurrenz bezüglich der Außendarstellung macht, da sie es fortlaufend schafft, die Identifikation der eigenen Anhängerschaft zum Verein zu schärfen und das mit teilweise banalen Mitteln.

Aber solche Plakate kommen dann halt dabei raus wenn Menschen, die ihre bisherige Karriere mit Pflanzenschutzmitteln und Antibiotika verbracht haben, andere Mennschen, die sich bisher nur fast ausschließlich mit der Werbung für Kosmetik-Produkte befasst haben, damit beauftragen, sich an das emotionalste aller Kulturgüter, nähmlich einen Fußballverein zu wagen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Verein viele Probleme nicht hätte und schon 10 Jahre weiter wäre, wenn man sich einfach an den Vorstellungen und Ansichten der aktiven Fanszene orientieren würde...aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass man sich gerade selbst auf den Füßen steht.