Das Image unseres Vereins

  • Wobei ich sagen würde: Image pi pa po; es ist einfach ein geiler Film, den anzusehen Freude macht. Seine Imageträchtigkeit kann uns doch wirklich schnurz sein. (Darum gehörte er eigentlich doch wohl auch eher im Reinartz-Thread als hier verhandelt.)

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)


  • Genau das wäre auch meine Frage...
    Notfalls soll man den ganzen Leuten halt das bezahlen, was sie möchten, damit sie erlauben, das Video öffentlich zu stellen. Dann wär' unser Geld für Imagewerbung immerhin sinnvoll investiert.


    Habe mal die Erfahrung mit einer Amerikanischen Serie gemacht. Bestimmt kennt jeder "Cold Case". Diese Serie wird es auch nie als DVD zu kaufen geben, weil diese Serie vor allem im Abspann immer mit bekannten Musiktiteln unterlegt wird. Diese Serie darf im TV uebertragen werden, um es aber auf DVD mit der entsprechenden Musik zu pressen steht es im keinen finanziellen Verhaeltnis. Um die Rechte abzukaufen fuer diese Art der Veroeffentlichung, wuerde es den Rahmen sprengen den dann diese DVD kosten muesste. Weiss nicht ob der Fall aehnlich gelagert ist, aber so nur als Information.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Könnte auch sein das es da Lizenzprobleme gibt wegen Spielszenen und so :/


    Tja in Zeiten von selbst angefertigten Clips auf Tube/Fatzebook, illegalen Downloads, illegalen St.reams werden solch Fragen gerne gestellt. Urheberrecht :LEV9 was ist das? Kenn ich nicht....


    Aber was mir beim verlassen des Stadions aufgefallen ist, sind diese 6 Herren die einen Schal hoch halten (mussten). Auf dem Schal stand "Auf Wiedersehen" nette Idee, sah aber etwas "unglücklich" aus...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Schaut euch den Kinospot von der HP mal ohne Ton, an und legt euch nen Emotionales Lied oder so dahinter. Dann isser garnicht mal schlecht und gefällt mir sogar. Die grausigen Sprecher zerstören den Flair jedoch komplett. Selbst das Lied und die Stadionatmosphäre alleine wären schon gut gewesen, aber dieses aufgesetze Drüberquatschen... Einfach unnötig.

  • Schaut euch den Kinospot von der HP mal ohne Ton, an und legt euch nen Emotionales Lied oder so dahinter. Dann isser garnicht mal schlecht und gefällt mir sogar. Die grausigen Sprecher zerstören den Flair jedoch komplett. Selbst das Lied und die Stadionatmosphäre alleine wären schon gut gewesen, aber dieses aufgesetze Drüberquatschen... Einfach unnötig.


    Finde ich auch, aber bei einem Kino-Werbespot gehört das wohl einfach dazu.

  • Junge, Junge....


    Da wird mit Sicherheit ein Vermögen für am grünen Tisch konstruierte, grenzwertige und aufgesetzte Plakate und Kinotrailer ausgegeben.
    Da sitzt ein Geschäftsführer auf einer Pressekonferenz und versucht die ganze Geschichte auch noch zu verkaufen und zu erklären, womit alleine schon bewiesen ist,
    daß die Nummer anscheinend nicht so ganz funktioniert wie man das wohl gerne hätte, ansonsten bestünde gar nicht erst die Notwendigkeit dieses zu tun.
    Ich muß allerdings auch sagen, daß der Schade rhetorisch schon wirklich prima aufgestellt ist und man ihm wirklich sehr gut zuhören kann. Selbst dann, wenn er inhaltlich Nonsense vermittelt :D
    Nicht auszudenken der Holzhäuser hätte versucht diese Nummer an den Mann zu bringen....


    Aber was passiert dann ?!


    Ja...... dann kommt jemand und macht "nebenbei" ein Video ohne Tamtam, ohne Blabla, ohne wohl durchdachte Strategie.
    Einfach nur ein geiles Video, bei dem man Haut von Huhn bekommt.
    Alleine die Szenen vom Schwatten treiben mir die Tränchen in die Augen.


    So einfach kann das sein.


    Sensationell, Herr Reinartz ! :bayerapplaus :LEV5 :bayerapplaus

  • Na, das Urteil finde ich jetzt ein wenig hart. Ohne Zweifel hat Stefan Reinartz da was Tolles gezaubert und ihm gehört allein schon aus sportlichen aber erst Recht aus Gründen der Identifikation ein Rentenvertrag hier vorgelegt. Aber dieses eine Video jetzt aus Reflex komplett über die gesamte Marketingkampagne zu stellen ist doch kindisch. Erfreuen wir uns daran aber bedenkt wie und in welchem Rahmen die Kampagne überhaupt arbeitet.


    Mal ein halbes Jahr abwarten und sehen was sich tut. Dass die Inhalte des Videos und die Vorschläge der NK12 thematisch wohl besser gepasst hätten, steht ja eh außer Frage.

  • Meine - recht sparsame - Meinung zu der Kampagne hatte ich schon vor dem Video :levz1


    Mir geht es doch nur darum, daß es doch eigentlich ganz "einfach" sein kann.
    Einmal nicht zwanghaft etwas konstruieren und vieles wäre deutlich einfacher und sicherlich auch von mehr Erfolg gekrönt.
    Aber vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt, was den Erfolg der Kampagne angeht.
    Von mir aus gerne !
    Ich glaube nur nicht dran....

  • Ist ja auch verständlich. Aber momentan können wir nichts prognostizieren, das Ganze fängt ja erst langsam an. Ob eine Veröffentlichung solcher Videos/Bilder jetzt mehr neue Fans ins Stadion zieht als die "Familienkampagne" der Marketingfirma steht in den Sternen. Das uns Fans sowas mehr emotionalisiert ist klar, aber was ist mit der anzusprechenden Zielgruppe?


    Sinnvoll fänd ich dem Rahmen, wenn man Reinartz' Video anstelle des vom Bayer produzierten Clips in den Kinos und in den Social Media Portalen zeigen würde.

  • Siehst Du, daß wäre doch schon einmal was.


    Möglicherweise haben wir ja eine komplett andere Sichtweise auf die Dinge, als vielleicht die Leute, die man mit dieser Art der Kampagne zu erreichen versucht. Mag ja sein.
    Aber - und dabei bleibe ich - Emotionen erzeugst Du damit Null. Zumindest nicht die erhofften.

  • Man sollte hier zwischen zwei Dingen unterscheiden: Einmal das Image, unser Selbstverständnis. Da kommen solche Videos/Bilder super an und da gilt es solches Material ohne mit der Wimper zu zucken zu verbreiten, dauerhaft!


    Eine Marketingkampagne um neue Fans zu mobilisieren ist da aber was anderes. Wir werden von Szenen mit Kirsten, Völler, Ballack, etc. emotionalisiert, weil viele das selber noch miterlebt haben - die "Guten alten Zeiten". Der 8-jährige Tom und seine Familie versteht aber kaum um was es da geht. Der kommt ins Stadion, weil Leno oder Kießling so bekannt sind und er die toll findet und weil die Mannschaft gut spielt. Und in 10 Jahren ist er hoffentlich schon längst DK-Inhaber und wird sagen: "Damals der Kieß..."


    Meiner Meinung nach sind das zwei völlig unterschiedliche Sachen.

  • Bin ich bei Dir.
    Deswegen habe ich ja auch gesagt, daß wir das sicherlich ganz anders betrachten, als diejenigen für die es "gedacht" oder besser erdacht ist. :D
    Aber das ändert für mich nichts daran, daß es einfach grundsätzlich eine vollkommen pomadige Geschichte ist und ich mir einfach nur schwer vorstellen kann, daß die bei jemandem zündet, der bisher
    nicht wirklich an dem Thema dran war oder einfach nur noch nicht so recht wusste, für welchen Verein er sich denn irgendwann einmal "entscheiden" soll/kann/will oder wie auch immer man es formulieren mag.....


    Aber wie gesagt.
    Wir werden ja sehen was dabei herum kommt...... :LEV18
    Sollte ich mich irren, werde ich gerne Abbitte leisten.

  • daß die bei jemandem zündet, der bisher
    nicht wirklich an dem Thema dran war oder einfach nur noch nicht so recht wusste, für welchen Verein er sich denn irgendwann einmal "entscheiden" soll/kann/will


    Hier widerum kann ich mir kaum vorstellen, dass da großartig Potential vorliegt. Meistens wird man doch in den Verein "reingeboren" und wenn man bis zum jungen Erwachsenenalter keinen hat, ist man in der Regel auch nicht großartig fußballinteressiert. Uns interssieren doch in erster Linie zukünftige DK-Käufer und weniger die Gelegenheitsbesucher. Wir wollen die Hütte ja dauerhaft voll kriegen, können aber nicht mit Weltformat wie Bayern oder Barca dienen denen die Bude eingrannt wird.


    Aber wie gesagt, abwarten und Bier trinken. Schauen wir mal wie das im Sommer ausschaut :levz1 .

  • Na, das Urteil finde ich jetzt ein wenig hart. Ohne Zweifel hat Stefan Reinartz da was Tolles gezaubert und ihm gehört allein schon aus sportlichen aber erst Recht aus Gründen der Identifikation ein Rentenvertrag hier vorgelegt. Aber dieses eine Video jetzt aus Reflex komplett über die gesamte Marketingkampagne zu stellen ist doch kindisch. Erfreuen wir uns daran aber bedenkt wie und in welchem Rahmen die Kampagne überhaupt arbeitet.


    Mal ein halbes Jahr abwarten und sehen was sich tut. Dass die Inhalte des Videos und die Vorschläge der NK12 thematisch wohl besser gepasst hätten, steht ja eh außer Frage.

    Dem stimme ich voll zu. Ja das Reinartz Video ist töffte, mehr aber auch nicht. Schon mal ich mir vorstellen kann, das der "Werbespot" im Kino "ander" rüber kommt, als am heimischen PC, das zum einem. Zum anderen ist die Zielgruppe (wie du ja auch schreibst) eine andere. Naja ich denke auch, wenn die Vorzeichen andere wären, der Kinospot ist von Reinartz und die nette Frau (die da spricht) ist seine Freundin, dann würden sich die meisten jetzt bei dem Kinospot einen runter holen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Nicht auszudenken der Holzhäuser hätte versucht diese Nummer an den Mann zu bringen....


    Der war aber vermutlich noch am Vorlauf zur Kampagne beteiligt. (Letztlich konnte aber sein Vorschlag, den Kaiserwagen im Schwebe-Wahn Depot mit einer Weinecke auszustatten, so gerade eben abgeschmettert werden. :levz1 )


    Zitat

    ich denke auch, wenn die Vorzeichen andere wären, der Kinospot ist von Reinartz und die nette Frau (die da spricht) ist seine Freundin, dann würden sich die meisten jetzt bei dem Kinospot einen runter holen.


    Huch.. :wacko: :D


    Ist mir eh ein Rätsel, wie man die "Pralinenschachtel " (O-Ton Simon/WDR) regelmäßig ausverkaufen will. Die Gäste-Bereiche kann man ja nicht durchgehend zwangsbelegen. Die München-Lösung: Stadion immer ausverkauft melden, aber DK-Kunden oft zu Hause, scheint denen ja selbst unangenehm, sonst würden sie nicht über einen Kartenentzug nachdenken.


    Wär ja schon schön, wenn zumindest unser Steh-Nordbereich E1-3 komplett ausgelastet wäre!