Das Image unseres Vereins

  • Der Fan in Leverkusen ist sowas von verwöhnt, dat jibbet anderswo nicht.
    Schmerzhafte Niederlagen - ja klar, aber nur 5 Mal in der Saison. Deswegen tun sie ja wahrscheinlich besonders weh. Und es sind immer die wichtigen Spiele - klar, aber die wichtigen Spiele, die gewonnen werden sind schnell außer Acht gelassen. Einziger Sieg gegen die Bayern letzte Saison, Auswärtssieg in Dortmund, Last-Minute Sieg gegen San Sebastian. Man braucht nicht lange zurückzudenken, damit einem Spiele einfallen, wo man mit stolzer Brust aus dem Stadion ging.
    Selbstverständlich bin ich auch auf 180 nach einem Spiel wie gestern, nach einer sang- und klanglosen Verabschiedung aus dem einzigen Wettbewerb, in den wir mit Titelambitionen starten können.
    Aber ich habe doch das Gefühl, dass hier Einige ein geradezu manisch-depressives Verhältnis zu ihrem Lieblingsverein haben. Wenn eine Sache nicht stimmt, werden schnell tausend Sachen drauf gepackt, damit das Hindernis für Bayer je erfolgreich/beliebt/anerkannt zu werden unüberwindbar erscheint.
    Aber hey, wir sind Zweiter in der Bundesliga, in einsamer Führung hinter dem besten Verein der Welt. Und das als Städtchen von 160.000 Einwohnern in der Fußballhochburg NRW. Wir lachen über die beiden Nachbarmetropolen, die sich irgendwo in der zweiten Liga herumtreiben.
    Und das Stadion kriegen wir nicht voll - so what, es wird jede Saison ein bisschen voller. Wurde ja schließlich für die nächsten 20 Jahre gebaut. Wenn ich sehe, wie positiv sich die Stimmung in der Nordkurve entwickelt hat, wie viele wirklich junge Leute im Block stehen, kann ich mich nur auf die Zukunft freuen.
    Klar, ein Bild-Zeitungsleser/Sky-Gucker, wird immer auf uns einhacken - aber über die lache ich doch! Jeder Fan, der einigermaßen Stadionerfahung hat attestiert Lev eine immer besser werdende Stimmung heim und auswärts. Und, dass die Vereine vor unserer Leistung auf dem Platz Angst haben, muss ja wohl gar nicht gesagt werden.
    Von daher: Der Rest der Welt denkt über uns, was wir über uns denken! Köln ist vom Dom und Rhein abgesehen eine häßliche Stadt mit einem zweitklassigen Fußballklub; die Leute sind aber stolz wie nochwas! So macht man dat. Ich denke nicht anders über meinen Verein, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass wir auch tatsächlich was haben, auf das man stolz sein kann!

  • Ein Ligasieg in Dortmund ist zwar geil, zählt aber letztendlich nur ein wenig mehr als ein Sieg gegen einen kleinen Gegner. Die Spannung in der Liga ist doch eh raus. Solange man nicht 5. wird ist es relativ egal ob wir auf zwei oder vier landen.


    Was in meinen Augen spannend ist sind die KO-Wettbewerbe, wo man mit ein paar Siegen in Titelnähe ist. Wenn wir dann mal in einem K.O.-Spiel Bayern oder Dortmund schlagen, dann können wir von einem richtig geilen Sieg reden!


    Aber glaubt hier jemand, dass wir in einem Alles oder Nichts Spiel einen stärkeren Gegner schlagen könnten?! Mir fehlt dieser Glaube

  • Ihr macht viel zu viele Nebenkriegsschauplätze auf. Image oder langfristige Ziele haben doch mit gestern überhaupt nichts zu tun.


    Die einzige Frage bei der man Argumente hören will: Warum konnte sich die Mannschaft für das erste Heimspiel seit 11 Jahren und kurz vorm Halbfinale gegen einen kämpferischen aber spielerisch in allen Belangen unterlegenen Gegner nicht motivieren? Warum lief gestern mal wieder gar nichts gegen einen Underdog? Warum findet die Mannschaft keine Mittel, wo doch daran im Trainingslager angeblich gut gearbeitet wurde? Womit hängen diese unerklärlichen Aussetzer zusammen? Wie geht man an das Problem ran?


    Nur das sollte einen derzeit beschäftigen.

  • Platz 4 wäre ziemlich bescheiden (natürlich besser als 5^^), weil man dann in die Quali müsste und nicht weiß, wieviel Geld man zur Verfügung hat.

    Für die Sportliche Leitung wäre das aber wiederum top - dann bekommt man keine Unruhe in Form von "Warum investieren wir nicht in die Mannschaft?".
    In der Quali kann man dann sagen "Wir können ja nicht Gelder ausgeben, die wir noch nicht haben." Nach erfolgreicher Quali kann man dann sagen: "Aktuell haben Transfers keinen Sinn, da der Markt gerade verrückt spielt."

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Meine Güte, wir haben jetzt EIN (zugegebenermaßen grottenschlechtes) Spiel abgeliefert und hier herrscht eine Stimmung als würde sich die Saison 02/03 wiederholen. Wir spielen in der Buli eine sagenhafte Vorrunde, haben immer noch die Möglichkeit in der CL weiterzukommen, ebenso im Pokal. Ja auch ich war am Mittwoch enttäuscht, aber ich hab mir das Debakel trotzdem bis zum Ende angesehen. Auch ich durfte mir die ganze Woche blöde Kommentare anhören. Und weiter? Ich liebe diesen Verein und das wird auch immer so bleiben!!! Die ganze Vorrunde war von meinen Kumpels nix gegen Bayer zu hören, für mich ein Kompliment dass der Respekt vor uns doch größer ist als es die meisten zugeben wollen. Klar kommen unsere Kritiker und Gegner jetzt aus allen Löchern gekrochen. Seis drum. Dass war verdammt noch mal nur EIN EINZIGES SPIEL in dem wir versagt haben. Wir stehen aktuell in der Bundesliga zwischen der besten und der (lt. Paul Breitner) zweitbesten Mannschaft Europas, und haben uns das nach einem Drittel der Saison auch verdient! Wir werden auch mal wieder ein Debakel ähnlich wie Mittwoch erleben. Und trotzdem werde ich den Jungs im Spiel darauf wieder zujubeln und sie unterstützen so gut ich kann! Ich schei* auch inzwischen auf unser Image, da können noch so viele Werbeagenturen versuchen was dran zu ändern. Fan wird man aus Überzeugung und nicht weil ne Werbeagentur einen ins Stadion holt. Ich kann auch gut damit leben ein Pillenfresser zu sein, wichtig ist, dass ich mich mit dem Verein identifizieren kann und nicht der Rest der Republik. Zweitverein???? Braucht kein Mensch, entweder ganz oder gar nicht! Ich feier heut noch den Sieg in Heppenheim und den Punkt gegen die Bayern, wie das zusammenkam, mir doch wurscht!!! Letztens hatte hier auch mal einer geschrieben wir sollten es wie die Millwall Fans halten: "No one likes us, we don't care!"


    Das habe ich ende November nach dem Manchester spiel geschrieben. denke das passt auch aktuell wieder ganz gut...
    Und ich bin immer noch stolz darauf was diese Mannschaft in dieser Saison gezeigt hat, da verzeihe ich den ausrutscher gegen lautern. lasst mal die kirche im Dorf. klar war das gestern ein peinlicher auftritt und auch ich bin schwer enttäuscht. dafür hat uns die Mannschaften mit unerwarteten siegen gegen Gladbach und Dortmund überrascht!!
    Zum Image: NO ONE LIKE'S US, WE DON'T CARE


  • Das habe ich ende November nach dem Manchester spiel geschrieben. denke das passt auch aktuell wieder ganz gut...
    Und ich bin immer noch stolz darauf was diese Mannschaft in dieser Saison gezeigt hat, da verzeihe ich den ausrutscher gegen lautern. lasst mal die kirche im Dorf. klar war das gestern ein peinlicher auftritt und auch ich bin schwer enttäuscht. dafür hat uns die Mannschaften mit unerwarteten siegen gegen Gladbach und Dortmund überrascht!!
    Zum Image: NO ONE LIKE'S US, WE DON'T CARE


    Nicht dein Ernst oder?! Du spiegelst GENAU den Charakter der Mannschaft wider! "Alles egal!!!!! Wir sind 2.......egal.....wir waren im Viertelfinale.....egal....gegen Paris kann man verlieren!" Ich hasse hasse hasse so eine Einstellung. Aber typisch deutsch (nicht bayrisch) "uns geht es doch verhältnßmäßig gut.....warum aufregen.....KOTZ :LEV11 ICH habe für meinen Teil beschlossen, dass die Mannschaft dieses Ding von gestern nicht mehr gut machen kann in dieser Saison!


  • Das habe ich ende November nach dem Manchester spiel geschrieben. denke das passt auch aktuell wieder ganz gut...
    Und ich bin immer noch stolz darauf was diese Mannschaft in dieser Saison gezeigt hat, da verzeihe ich den ausrutscher gegen lautern. lasst mal die kirche im Dorf. klar war das gestern ein peinlicher auftritt und auch ich bin schwer enttäuscht. dafür hat uns die Mannschaften mit unerwarteten siegen gegen Gladbach und Dortmund überrascht!!
    Zum Image: NO ONE LIKE'S US, WE DON'T CARE


    Mit der Einstellung erreicht man nie was.

  • Wenn man wie gestern in einem entscheidenden Spiel den Gegner nicht ernst nimmt und die Herausforderung nicht annimmt, wird man halt auch von der Öffentlichkeit nicht ernstgenommen und somit auch nicht angenommen!
    Da nützt keine Imagekampagne der Welt, Herr Schade!
    Die beste Imagekampagne können nur die Spieler auf dem Platz leisten.

  • Sorry, Laudi, finde, da liegst du voll im halbherzigen Larifari-Bayer-Str.eam.
    Was war an den Siegen bei übelst gebeutelten Dortmundern oder seit Monaten notorisch-erfolglosen Gladdies so überraschend?
    Außergewöhnlich allenfalls, dass wir in den Fällen ausnahmsweise nicht der Aufbaugegner waren.
    M.E. beherbergen wir nach wie vor zu viele Altlasten, die irgendwann entsorgt werden müssen. Doch da müssten vermutlich diese selbst Hand anlegen, was aber überhaupt nicht zu unserem Image passen würde...


    P.S.: Ist das oben verhunzte Wort eigentlich auch für unsere englischsprechenden Freunde zensiert? Lächerlich, doch irgendwie wiederum passend.

  • Man muss sich halt mal die Frage stellen, warum ein Weltklasse-Mann wie Boateng zu den Rumpelfußballern auf Schalke wechselt.


    Der Typ hat 12 Millionen Euro gekostet, CL-Erfahrung, italienischer Meister, warum kann man solche Leute nicht mal holen? Hatten wir die 2 Millionen mehr nicht mehr? Wir haben 10 Millionen für Son ausgegeben.


    Ich denke TheBlind spricht da eine ganz problematische Sache an.


    Son hat man nicht nur wegen seines fussballerischen Könnens geholt (was durchaus phasenweise zu erkennen ist) sondern weil man in Asien Fuß fassen möchte, daher holt man auch einen Ryu... was springt dabei raus... ein Vertrag mit LG, kreischende Fans, weitere Gelder aus Asien... so einfach ist Buisness.... mit Boateng hätte man nur ein weiterkommen im DFB-Pokal und evlt. dann den Titel aber unter dem Strich Millionen Sponsorengelder verpasst... letztendlich dreht sich im Unternehmen Fußball alles nur ums Geld... wie woanders auch....

  • Von Juni 2013??

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Das Image wird auf dem Platz erstellt. Und unser Image hat man heute deutlich gesehen.
    Heute für ein paar Millionen Sky Abonnements, und in paar Wochen sieht man unser Image wieder über den Globus :wacko:


    Ich würde lachen, wenn es nicht so traurig wäre :LEV9


    Aber frei nach dem Motto der Geschäftsführung: "Dann ist das eben so".


    Ich empfehle dem Verein ein paar Taxen zu bekleben. Dann kann man das Image aufbessern.
    Frei nach dem Motto nix sehen, nix hören, nix sagen. Ich bin bedient.

  • Hab mir mal die Mühe gemacht das Ausscheiden aus dem Europapokal der letzten Jahre unter die Lupe zu nehmen-
    Seit 2006/07 verlieren wir alle Heimspiele in den KO-Runden :LEV11
    Bemerkenswert in allen Spielen standen die Leader und Erfahrenen Rolfes und Castro in der Startelf!!!!!
    2006/07 Viertelfinale Osasuna 0:3
    2007/08 Viertelfinale Zenit 1:4
    2010/11 Achtelfinale Villareal 2:3
    2011/12 Achtelfinale Barca 1:3 es folgte das legendäre 1:7
    2012/13 Zwischenrunde Benfica 0:1
    2013/14 Achtelfinale PSG 0:4


    18 Gegentore 6 mal in Folge mit einer Heimniederlage ausgescheiden, immer Rolfes und Castro dabei.... oft Kieß Bender und Reinartz.....


    ist schon merkwürdig.....

  • Zitat

    Seit 2006/07 verlieren wir alle Heimspiele in den KO-Runden :LEV11


    Das stimmt so nicht:


    2006/2007 Bayer 04 - Blackburn Rovers 3:2
    2006/2007 Bayer 04 - RC Lens 3:0
    2007/2008 Bayer 04 - Galatasaray Istandbul 5:0
    2007/2008 Bayer 04 - Hamburger SV 1:0
    2010/2011 Bayer 04 - Metalist Kharkov 2:0

  • Block.P


    Mir geht seit gestern Abend ähnliches durch den Kopf ! Ich will nicht kapieren warum wir im Grunde recht ordentliche Gruppenphasen spielen und in der KO - Runde Leistungen abliefern dass das eigene Bayerherz kurz vorm Infarkt steht. Blickt man auf unsere Bilanz in der Bundesliga brauchen wir uns überhaupt nicht zu verstecken, da ist - über 15 - 20 Jahre gerechnet, Platz 3 - 4 nahezu zementiert. Das Thema DFB - Pokal sehen wir jetzt einmal wohlwollend unter der Premisse " Pech " !


    Wird Erfolg bei uns vielleicht nicht konsequent gelebt ?

  • Zumindest dem Schade sollten doch solche Spiele der Mannschaft, wie ein Schlag in die F*esse anfuehlen. Er moechte unser Image verbessern, und nicht unbedingt wir. Aber aufregen tun sich scheinbar nur wir. Gibt mir zu denken...

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen