Das Image unseres Vereins

• Willst du jetzt das Leibchen vom Geißbock weg hin zum Löwen wechseln, Heidebock.

Mach deine Stall da sauber, wo du ihn gerne den Duft davon riechst. Deine Allgemeinplätze sind keine Forke nur ein Haarbesen.

• Gut geschrieben und zeigt von einer kontinuierlichen richtigen Beobachtung der Strukturen im Verein hier in Leverkusen.

Ein eitler Fatzke mit 9er Bauernschläge von der Sonnenbank hat das mal richtig formuliert: Komfortzone

Das war das Stichwort, was hätte aufschrecken sollen. Hat es aber nicht. ..also wird mit einigermaßen Geld wenig erreicht...war wie im alten Konzern Bayer. Da war auch mehr Trantuntigkleit und Overhead angesagt, als Dynamik.

• @ Bayer-Oldie: Stimme dir in vielem zu...bei uns ist zu viel Weichspüler im Betrieb. Ergibt zwar einen netten Geruch fürs Oberflächliche, hinterlässt aber langfristig durch seine alles andere als gesundheitsförderlichen Inhaltsstoffe Allergien. Bei einigen Spielern, Fans, Trainern..Nur ganz oben nicht, da ist man mit dem schönen Duft "zufrieden"...

Typisch: Bayer genehmigt ein Protestplakat gegen die eigene Mannschaft. Wow! Danke...Wo sind wir hingekommen...wahrscheinlich wurde vorher in verschiedenen Gremien darüber diskutiert, mögliche negative Werbeeffekte durchgerechnet, um letztlich aber das Okay durch eine
    veröffentlichte Erlaubnis zu signalisieren: "Ouh ja, wir sind genau so enttäuscht und böse über die Leistungen der bösen, bösen Spieler." Aber achtet bitte auf die Wortwahl, liebe Protestierende. Protest ja, aber bitte in weichgespülter Form. Nichts "menschenverachtendes"...

Dass oben und ganz oben aber viele Böcke geschossen wurden, wird wieder elegant beiseite geschoben...

• Ich muss hier glaube ich mal was richtigstellen:
    Bayer bricht NICHT immer in der Rückrunde ein, das ist einfach eine Mär und es wäre schön wenn das auch mal nach außen kolportiert würde.
    Ich habe mir die gesamten 35 Buli-Jahre vorgenommen und in dieser Zeit ist der Bayer genau 3mal eingebrochen:

1996 beim beinahe-Abstieg
    2009 unter Labbadia
    2014

Dazu kommt die Saison unter Heynckes, bei der wir 24 Spiele ungeschlagen geblieben sind und am Ende ein wenig schwächelten. Da hatten wir aber eigentlich keine so gravierende Ergebnis-Krise, dass man von einem Einbruch sprechen kann. Die Labbadia-Saison zählt für mich auch nur bedingt, da wir in der Rückrunde nach Düsseldorf mussten. Das Problem ist freilich, dass 2,5 dieser Jahre in jüngster Vergangenheit waren.
    Ich glaube aber, dass viele Leute z.B. die verpassten Meisterschaften 2000 und 2002 dazuzählen und das ist z.B. großer Humbug.

Deswegen wäre es einfach schön, wenn z.B. zumindest wir Bayerfans mal zur Aufklärung beitragen würden.

Allerdings muss ich einräumen, dass es sich tatsächlich so anfühlt als würden wir IMMER in der Rückrunde einbrechen.

• Danke P-Block, den Eindruck dass das ne Mär ist hatte ich auch schon länger. Hatte auch mal angefangen die letzten 10 Jahre zu betrachten und fand, das man auf Basis davon kein eindeutiges Urteil fällen konnte, denn ein Einbruch ist nun eben auch eine Ergebniskrise, da müsste man anstelle der Zahlen wirklich mehr auf Serien gucken. Ist also alles bisschen Definitonssache. Wenn ich das richtig im Kopf hab, haben wir jedenfalls nur selten mehr Punkte geholt als in der Hinrunde, einige male vergleichsweise gleichviel, und in der Hälfte der Fälle weniger, aber das ist nur was ich noch im Kopf hab…ohne Gewähr. Letzte Saison ist aber z.B. ein gutes Beispiel für die Schwierigkeit der Bewertung. Hin 33, Rück 32. Das klingt erstmal nach ziemlichem Gleichstand. Zieht man aber in Betracht, dass wir zwischen dem 19. und dem 29. Spieltag nur 3 von 11 Spielen gewonnen haben und genauso viele verloren haben, war das im Vergleich zur Restsaison schon eine ziemliche Durststrecke. Solche Durststrecken, gerade in der Rückrunde, wo es gefühlt immer um mehr geht, bleiben natürlich deutlicher im Bewusstsein hängen.

• Die letzte Skibbe-Saison war auch ein Rückrunden-Krampf ohne Ende. Die erste Heynckes-Saison standen wir lange lange Zeit auf Platz 1, waren lange lange ungeschlagen... nur um uns dann in der Rückrunde sang- und klanglos ohne viel Gegenwehr aus den Top3 zu verabschieden.

2000/01 V: 2. R: 7.
    2001/02 V: 1. R: 4.

2002/03 V: 14. R: 14.
    2003/04 V: 3. R: 3.
    2004/05 V: 8. R: 3.
    2005/06 V: 12. R: 2.

2006/07 V: 6. R: 7.
    2007/08 V: 4. R: 11. :LEV11
    2008/09 V: 5. R: 13. :LEV11
    2009/10 V: 1. R: 7.
    :LEV11
    2010/11 V: 3. R: 2.
    2011/12 V: 6. R: 5.

2012/13 V: 2. R: 3.
    2013/14 V: 2. R: (können wir noch maximal Platz 8-10 in der Rückrundentabelle erreichen) :LEV11

Seit 2000 gab's nur vier Saisons in denen wir uns verbesserten gegenüber der Vorrunde. Und doppelt soviele in denen wir uns verschlechterten, vier davon mit signifikanter Verschlechterung um mindestens 7 Plätze.

Ich denke wir sind wenn man obige Zahlen betrachtet ein Team das zu Rückrunden-Einbrüchen neigt. Da gibts eigentlich absolut nichts schönzureden. Wer das nicht sieht will es nicht sehen und wandert mit Scheuklappen und Lila-Bayer-Brille durchs Leben. :LEV19

• Grausam... muss das sein. :LEV15
    Die Frage ist natürlich woran das liegen könnte. Sind es die Coaches welche keine neuen Reizpunkte oder Mittel mehr finden?
    letzte Saison gab es keinen Einbruch. Sicher, Platz 2 konnte nicht gehalten werden aber woran lag es in der Saison das es keinen Einbruch gab?
    In dieser Saison sind die Gründe offensichtlich. Trainer ohne Erfahrung gepaart mit einem Spielsystem, nur einem, was zudem auch noch mangelhaft trainiert wurde so das die Spieler keinerlei Plan mehr hatten auf dem Platz selbst wenn diese wollten. Aber was war es in den anderen Saisons? Auch ein Abgenutzter Coach?

• In dieser Saison sind die Gründe offensichtlich. Trainer ohne Erfahrung gepaart mit einem Spielsystem, nur einem, was zudem auch noch mangelhaft trainiert wurde so das die Spieler keinerlei Plan mehr hatten auf dem Platz selbst wenn diese wollten. Aber was war es in den anderen Saisons? Auch ein Abgenutzter Coach?

Also wenn Du als Stammtisch Trainer das nicht weisst, wer soll es denn sonst wissen? :LEV9

• In dieser Saison kam m.E. alles zusammen:
    Keine Reizpunkte vom Trainer, keinen Plan B was die Taktik betrifft, Verletzungsprobleme aber vor allen Dingen ein gnadenloser Einbruch der meisten Spieler (Bender, Sam, Rolfes, Spahic, Castro, sogar Kießling). Da kann natürlich auch ein Trainer nichts machen, wenn die Jungens auf einmal zu dämlich sind den Ball geradeaus zu treten.
    Meine Statistik habe ich übrigens der Einfachheit halber auf die Platzierungen beschränkt. Bedeutet: Auf welchem Platz standen wir nach der Hinrunde und wo am Ende. Das kann durchaus mal bedeuten, dass wir punktemäßig in der Rückrunde eingebrochen sind, aber irgendwie doch den Platz gehalten haben. Kann aber auch bedeuten, dass wir NICHT eingebrochen sind, dafür aber in der Platzierung abgerutscht sind.

• In dieser Saison kam m.E. alles zusammen:
    Keine Reizpunkte vom Trainer, keinen Plan B was die Taktik betrifft, Verletzungsprobleme aber vor allen Dingen ein gnadenloser Einbruch der meisten Spieler (Bender, Sam, Rolfes, Spahic, Castro, sogar Kießling). Da kann natürlich auch ein Trainer nichts machen, wenn die Jungens auf einmal zu dämlich sind den Ball geradeaus zu treten.
    Meine Statistik habe ich übrigens der Einfachheit halber auf die Platzierungen beschränkt. Bedeutet: Auf welchem Platz standen wir nach der Hinrunde und wo am Ende. Das kann durchaus mal bedeuten, dass wir punktemäßig in der Rückrunde eingebrochen sind, aber irgendwie doch den Platz gehalten haben. Kann aber auch bedeuten, dass wir NICHT eingebrochen sind, dafür aber in der Platzierung abgerutscht sind.

Die Platzierungen sind meiner Meinung nach ungeeignet, um das Thema "Einbruch" zu betrachten. In der Regel stehen wir zwischen Platz 2 und 5. Verbessern kann man das kaum, in jedem Fall nicht signifikant. Eine Verschlechterung um 10 Plätze ist hingegen durchaus möglich. Viel sinnvoller ist es doch wohl, die Punktausbeute in Hin- und Rückrunde zu betrachten. Da meine ich , mich erinnern zu können, das wir im Schnitt einen Sieg und ein halbes Unentschieden weniger in der Rückrunde holen als in der Hinrunde. In der Regel ist diese Bilanz ausgeglichen aber es gibt in der Tat einige kapitale Ausreisser. Ich meine mich, aus einer vergangenen Diskussion hier erinnern zu können, dass in den ketzten 12 Jahren 3 fette Negativbilanzen in der Rückrunde und 2 mal lauwarme Negativbilanzen (-9 Punkte) 7 oder 8 ausgeglichenen und einer positiven Bilanz gegenüberstanden.

Daraus würde ich nicht gleich folgern, dass wir in der Regel einbrechen. Die Regel ist wohl eher, dass wir a) üblicherweise eine starke Vorrunde spielne, b) das Niveau der Hinrunde auch in der Rückrunde in den meiste Spielzeiten einigermassen halten, aber c) in knapp einem Drittel der Spielzeiten auch mal mittel bis heftigst einbrechen.

Die Bilanz lässt sich sicher verbessern, aber katastrophal ist sie nun bestimmt auch nicht.

• Vielleicht liegts auch daran, dass wir einfach die Mücken für mehr nicht haben und die Fans das aus irgendwelchen Gründen nicht wahrhaben wollen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!