• Für Volland kannste mindestens das doppelte zahlen.

DU vielleicht.
    Manchmal schreibst du sehr schnell .... zu schnell. :LEV19

Trink erst mal ein Kölsch. Denke scharf nach und dann schreibst du, warum DU 10 Mio für diesen V ausgeben willst. Spielt der bald bei Real?

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• So wie Carvajal oder Donati? :levz1

Donati ist 4 Jahre älter, hat unzählige Spiele in der U21 und in der Serie B gemacht. Dazu war er deutlich billiger und man musste keine Rückkauf-Klausel einbauen. Der Vergleich passt also überhaupt nicht.

Bei Carvajal schon eher. Nur mit dem winzigen Unterschied, dass man auf der Position von Carvajal großen Bedarf hatte. Das ist bei Can wohl kaum der Fall.

• Vidal hat 3 Jahre gebraucht um sein Potenzial auszuschöpfen und noch mehr gekostet.

Ich halte von dem Transfer wegen der Rückkaufklausel auch nich viel. Aber er is noch total jung. Vielleicht is es ja ganz gut wenn er nich sofort abgeht. So verliert Bayern an Interesse und mit der nächsten Vertragsverlängerung kann die Klausel gestrichen werden!

• Donati ist 4 Jahre älter, hat unzählige Spiele in der U21 und in der Serie B gemacht. Dazu war er deutlich billiger und man musste keine Rückkauf-Klausel einbauen. Der Vergleich passt also überhaupt nicht.

Bei Carvajal schon eher. Nur mit dem winzigen Unterschied, dass man auf der Position von Carvajal großen Bedarf hatte. Das ist bei Can wohl kaum der Fall.

Und was ist, wenn Lars Bender uns nächstes Jahr verlässt und das Angebot eines Weltclubs nach guter WM annimmt? Wo andere Vereine anfangen zu suchen ist der Ersatz bereits da ...

• War klar, dass das Argument kommt. Du hast dann einen Ersatz, der für genau 1 Jahr bleibt! Toll.

Da würde ich doch lieber auf einen anderen Mittelfeldspieler setzen, wir haben schließlich genug. Reinartz, Hegeler, Castro, Rolfes, das angeblich so überragende Talent Öztunali. Kramer wäre spätestens 2015 wieder zu haben. Ganz abgesehen davon, dass man mit der fetten Ablöse für Bender ja auch noch agieren könnte.

Ich habe nichts gegen den Fußballer Can, aber der Deal mit 5 Mio und Rückkauf-Klausel war einfach irre schlecht.

• War klar, dass das Argument kommt. Du hast dann einen Ersatz, der für genau 1 Jahr bleibt! Toll.

Das weiß doch keiner, wie lange er hier bleibt. Und wenn wirklich nur ein Jahr, dann hat man immerhin ein weiteres Jahr Zeit sich nach einem Bender/Can Ersatz umzusehen. Ohne Hektik.

Hegeler, Rolfes (der dann ca. 33 sein wird?) und Castro haben wohl nicht sein Potential, wenn man den Vorschusslorbeeren glauben schenken darf. Ich finde den Deal im Vergleich zur sportlichen Qualität die wir JETZT AKTUELL dadurch gewinnen auch eher unglücklich. Aber keiner weiß wie sich das entwickeln wird.

• Ja wie immer wird das eine spontane Entscheidung von Holzhäuser oder Völler gewesen sein. Beim Kicker lesen auf dem Klo ist ihnen aufgefallen, dass man doch mal diesen Dschan oder wie der heisst holen könnte weil der angeblich so talentiert sei..
    Mein Gott wie wäre es einfach mal damit darauf zu vertrauen, dass die GF weiß was sie tut. Unsere Flops der letzten zehn Jahre kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen.

Júnior Fernándes
    Zvonko Pamic
    Nicolai Jörgensen
    David Yelldell
    Domagoj Vida
    Michael Ballack
    Theofanis Gekas
    Constant Djakpa
    Michal Papadopulos
    Lukas Sinkiewicz
    Athirson
    Fredrik Stenman
    Josip Tadic
    Ahmed Madouni
    Paul Freier
    Teddy Lucic
    Jermaine Jones :P
    Ingo Hertzsch

• Die Hälfte von denen kannst du aber streichen. Die kamen während Holzis Sanierungsplan wo es uns alles andere als gut ging. Da war das unser Niveau und dafür haben Leute wie Gekas oder Sinkiewicz ihre Sache gut gemacht.

Flops zählen würde ich ab dem Zeitraum wo wir wieder zur Topmannschaft rangewachsen sind. Deine ersten Sechs. Und dann wären wir ca. bei einer Hand voll :LEV18

• Und ab wann ist das? 3 Saisons oder?

Also im Schnitt 2 Fehleinkäufe pro Saison.

Die ganze Liste sind 18 Spieler über 9 Saisons. Quote ist also konstant.

Ja würde sagen ab Jupp Heynckes Amtszeit.

Für diese Quote scheinen wir aber Jahr für Jahr ganz gut abzuschneiden, wenn man bedenkt, dass nur Bayern und Dortmund vor uns liegen. Und so lange wir nicht ein Verein sind, der 10-20 Mio für fertige Spieler auf den Tisch legt, sondern eher nach den "Schnäppchen" guckt, wird man mit Blindgängern immer rechnen müssen.

• Und ab wann ist das? 3 Saisons oder?

Also im Schnitt 2 Fehleinkäufe pro Saison.

Die ganze Liste sind 18 Spieler über 9 Saisons. Quote ist also konstant.

Was haben uns die Flops in der Summe gekostet und was haben uns die Tops eingebracht.

Das ist wie an der Börse. Ich kann 10x10% verlieren und bei einem Titel 200% Gewinn machen.
    Die Anzahl spielt keine Rolle. Dann muss man die Rechnung in der Summe machen.
    Entweder Transferbilanz vollständig, oder Kosten pro Punkt oder sowas, aber nicht jemanden den man zum "sehen" oder als Ersatz Nr 4 holt und wieder abgibt, als Riesenfehler darzustellen.

Das geht so nicht.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Meine Güte. Es gibt einfach immer wieder "Fans", die vorab alles besser wissen, als alle anderen. Wer ein Flop ist, wer ein Topeinkauf. Ohne Zweifel und Reflektion.

Letzte Sommerpause hatte ich noch einen heftigen Streit mit einem Bekannten, der in derbsten Worten unsere Geschäftsführung verdammte - wie könne man nur Derdiyok halten und einen Vollpfosten wie Kießling halten. Und meine Einschätzung zu beiden Spielern wäre ja zutiefst lächerlich.

Außerdem ist es wahnsinnig, auf eine unbekannte Wundertüte aus der 2. spanischen Liga zu setzen. Carvajal - kann man das essen?

Vidal, aus Chile. Im ersten Spiel nach der langen Fluganreise echt schwach. Fehleinkauf!!!!1111elf

Muss man immer alles madig machen? Wie wäre es, wenn man Transfers im Nachgang beurteilt - und nicht mit der Glaskugel oder aus dem eigenen beschränkten Horizont heraus?

• :bayerapplaus

PS: Heißt dein Bekannter (der mit Derdiyok) zufällig BigB? :levz1

• Zufällig nein. :D
    Es gab und gibt wohl leider so einige Fans in unseren Reihen, die nach wie vor nichts mit Kießling anfangen können... und stattdessen lieber irgendwelche lauffaulen Artisten und selbsternannte Künstler bei uns spielen lassen würden. :LEV7

• Weiss nicht. Wer jetzt noch nicht geschnallt hat, das uns ein Kiess schon jetzt mehr gegeben hat, wie uns ein Derdiyok, selbst wenn er bis 67 spielen wuerde, je geben koennte. Dem ist nicht mehr zu helfen. :D

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Viele Namen der Liste sind absolut lächerlich! Hast dir mal angeguckt für wieviel die gekauft und verkauft wurden !?

• Darum ging es nicht. Sondern daraum: "Mein Gott wie wäre es einfach mal damit darauf zu vertrauen, dass die GF weiß was sie tut. Unsere Flops der letzten zehn Jahre kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. "
    Deshalb ist dieser Einwand "Entweder Transferbilanz vollständig, oder Kosten pro Punkt oder sowas, aber nicht jemanden den man zum "sehen" oder als Ersatz Nr 4 holt und wieder abgibt, als Riesenfehler darzustellen." auch am Thema meines Posts vorbei.

Und über 10 Jahre kannst du Transfersummen sowieso nicht vergleichen.
    Sinkiewicz hat damals zum Beispiel knapp 2 Mio. gekostet. Das war für unsere damaligen Verhältnisse viel Geld.
    Ballack hat gar nichts gekostet. Soll ich den von der Liste streichen?
    Bei welchem der Spieler haben wir denn ein Transferplus erzielt? Bei wem mehr als die hälfte der Ablöse wiedergesehen.

Die Liste zeigt, dass wir pro Jahr im Schnitt 2 Flops verpflichten.

• Die Liste zeigt, dass wir pro Jahr im Schnitt 2 Flops verpflichten.

Dann sind wir ja um 8 Flops besser als der VfL Wolfsburg!

Mal ganz ehrlich... was willst Du hier verkaufen? Natürlich sind hier und da Flops dabei, weder die GF noch wir sind Hellseher und können im Kaffeesatz lesen wie sich ein Spieler 100% entwickeln wird. Die Umstände einer neuen Sprache, neuer Stadt, neuer Mitspieler etc. wirken sich bei dem ein- oder anderen auch negativ aus, sowas ist kaum vorhersehbar.
    Wenn man bei uns Tops und Flops gegenüberstellt, hat unser Verein eine herausragende Quote und das mit zwar ordentlichem, aber nicht spitzenmäßigem Etat.

Ich möchte unsere GF mit keiner anderen in der Liga tauschen! Fehler macht jeder, nur sollte man daraus lernen.