• Also was hier abgeht und wie über einen Spieler UNSERES Vereins geurteilt wird, ist eine absolute Unverschämtheit. Das ist auch keine konstruktive Kritik mehr, sondern beschissenes Stammtischgelaber! Emre Can ist 19 Jahre alt und hat ein scheiß Spiel gemacht, ja das ist so. Es war das dritte Spiel in unserem Verein von Anfang an und das dritte mal auf einer anderen Position. Ich persönlich bin froh so einen Allrounder im Team zu haben.

Dann bist du auch noch heiß drauf, gegen deinen ehemaligen Verein zu spielen und merkst relativ schnell, dass mal so garnichts geht. Körpersprache und Bewegungsablauf erinnert mich an MB13. Also... Needs More Time - wird schon. Nur draufhauen auf unsere Spieler haben wir nunmal so garnicht nötig und geht auch garnicht!

Einmal die Nummer 836 - gebratenes Rindfleisch Kun-Bao bitte!

• für mich sah es so aus als ob er auf der position im linken mittelfeld nicht wirklich angekommen ist.

da die bayern ohne rechts aussen gespielt haben und der shaquiri immer in die freie
    rechte seite gestossen ist, hätte eigentlich der linke mittelfeldspieler hier zustellen müssen.

in diesem fall wäre das die aufgabe von can gewesen. die hat er in der ersten halbzeit nicht erfüllt !

warum boenisch allerdings immer so sehr einrücken musste und so weit weg stand und dadurch relativ spät am gegenspieler war - verstehe ich nicht !

Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

• Das verstehe ich seit dem 1.Spieltag nicht. Für mich ist Boenisch das komplette Gegenteil der letzten Saison. Wenn ich einem Spieler fehlendes Bundesliganiveau vorwerfe, dann ihm. Can hat mir, wenn er denn gespielt hat, eigentlich immer ganz gut gefallen. Gegen die Bayern erlaube ich mir mal kein Urteil, da die ganze Mannschaft bis auf Leno, eines Bundesligadritten nicht würdig war

• Also was hier abgeht und wie über einen Spieler UNSERES Vereins geurteilt wird, ist eine absolute Unverschämtheit. Das ist auch keine konstruktive Kritik mehr, sondern beschissenes Stammtischgelaber! Emre Can ist 19 Jahre alt und hat ein scheiß Spiel gemacht, ja das ist so. Es war das dritte Spiel in unserem Verein von Anfang an und das dritte mal auf einer anderen Position. Ich persönlich bin froh so einen Allrounder im Team zu haben.

Dann bist du auch noch heiß drauf, gegen deinen ehemaligen Verein zu spielen und merkst relativ schnell, dass mal so garnichts geht. Körpersprache und Bewegungsablauf erinnert mich an MB13. Also... Needs More Time - wird schon. Nur draufhauen auf unsere Spieler haben wir nunmal so garnicht nötig und geht auch garnicht!

Aha. Weil er ein Spieler unseres Vereins ist, darf man ihn nicht hart kritisieren. Merkwürdige Logik! Ich habe mir diverse male Schürrle bei Chelsea angeguckt. Welch ein Wunder, der Junge kann kämpfen, Pressing und sogar grätschen! Warum hat er das bei uns nicht gemacht? Warum war seine Defensivarbeit bei uns nicht vorhanden??? WEIL IHM DER TRITT IN DEN HINTERN GEFEHLT HAT! Streicheleinheiten bringen bei solchen Spielertypen offenkundig nichts. Wenn auf harte Kritik keine taugliche Antwort des Spieler kommt, dann bitte ab auf die Tribüne bis zum St. Nimmerleinstag. Und nochmals: Es geht hier nicht um die Fehler, die ich insbesondere jedem jungen Spieler zugestehe. Es geht um die Einstellung!!! Fighten kann man - wenn man nur will! - immer, auch wenn einem jeder Ball verspringt!

• Aha. Weil er ein Spieler unseres Vereins ist, darf man ihn nicht hart kritisieren. Merkwürdige Logik! Ich habe mir diverse male Schürrle bei Chelsea angeguckt. Welch ein Wunder, der Junge kann kämpfen, Pressing und sogar grätschen! Warum hat er das bei uns nicht gemacht? Warum war seine Defensivarbeit bei uns nicht vorhanden??? WEIL IHM DER TRITT IN DEN HINTERN GEFEHLT HAT! Streicheleinheiten bringen bei solchen Spielertypen offenkundig nichts. Wenn auf harte Kritik keine taugliche Antwort des Spieler kommt, dann bitte ab auf die Tribüne bis zum St. Nimmerleinstag. Und nochmals: Es geht hier nicht um die Fehler, die ich insbesondere jedem jungen Spieler zugestehe. Es geht um die Einstellung!!! Fighten kann man - wenn man nur will! - immer, auch wenn einem jeder Ball verspringt!

:wacko:
    So, jetzt nimmst du mal deine grünen Pillen und setzt dich ein wenig aufs Sofa. Dann schauen wir mal auf die Tabelle: 19 Punkte - Bayer 04-Startrekord zu diesem Zeitpunkt der Saison. Dann schauen wir mal auf den Quervergleich zur letzten Saison: Fast doppelt so viele Punkte in exakt den gleichen Spielen geholt. Dann schauen wir mal auf Herrn Can: 19 Jahre alt, erstes Saisonspiel von Beginn an für uns in ungewohnter Rolle....
    Was lernen wir daraus? 1. Der Trainer hat die Truppe im Griff, denn sie spielt bislang so erfolgreich wie kein Bayer 04-Team zuvor! Also wird er 2. auch einen 19 jährigen im Griff haben. Und nur weil 3. der an einem Samstag mal nicht den besten Eindruck hinterlassen hat, sollte man ihm nicht gleich in die Schublade "Strengt sich nicht an - kämpft nicht stecken". Das ist engstirnig. Ich vermisse hier den Optimismus, dass das Trainerteam auch bei Can ewaige Schwächen erkennen und abstellen kann?

• Zitat

Merkwürdige Logik! Ich habe mir diverse male Schürrle bei Chelsea angeguckt. Welch ein Wunder, der Junge kann kämpfen, Pressing und sogar grätschen! Warum hat er das bei uns nicht gemacht? Warum war seine Defensivarbeit bei uns nicht vorhanden??? WEIL IHM DER TRITT IN DEN HINTERN GEFEHLT HAT!

Das ist schlicht falsch. Dann hast du seine Spiele bei uns nicht gesehen. Das kämpferische hat bei ihm eigentlich immer gestimmt. Bei uns war es teilweise eher ne Verkrampfung die er hatte und felhlende Spielintelligenz.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ich bin mir sicher, Sami wird ihm das entsprechende Feedback geben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die heftigen Reaktionen hier auch so ein wenig damit zu begründen sind, dass man nach den vielversprechenden Auftritten zuletzt gehofft hatte, mit Can doch einen Spieler zu haben, der zB auf der problematischen Position hinten links sofort hochklassiger aushelfen könnte. - Dem ist aber offenbar nicht so; mit einer so schwachen Defensiveinstellung gibt der Spieler eher keinen brauchbaren LV ab. - Andererseits: was soll er auch defensiv spielen, wenn er als LA aufgestellt wird. Bei aller Liebe zur Polyvalenz: ein 19jähriger wird kaum als DM, LA und LV gleich gut spielen können. Vielleicht muss man sich in Bälde mal entscheiden, wo man den Spieler sieht.

• Das ist schlicht falsch. Dann hast du seine Spiele bei uns nicht gesehen. Das kämpferische hat bei ihm eigentlich immer gestimmt. Bei uns war es teilweise eher ne Verkrampfung die er hatte und felhlende Spielintelligenz.

Ganz genau. Und bei Schürrle setzt in Chelsea vlt. auch etwas Demut ein. Wenn man seine Interviews am Ende ("...schwere Zeit für mich...") so las, wirkte das mitunter nicht mehr ganz realitätsnah. Schürrle in Chelsea scheint Weltklassepotential zu haben, Schürrle in Leverkusen war über die komplette Zeit hinweg Bundesligamittelmass durch und durch. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Stimmt beides, denke ich. Bei Schürrle ist es sowohl die Demut als auch der Tritt in den Hintern von Mourinho. Der spielt dort jetzt eine komplett andere Rolle als bei uns. Viel mannschaftsdienlicher und auch in der defensive aktiver. Bei uns hatte er vorne alle Freiheiten.

Für eine richtige Bewertung zu Can ist es noch zu früh. Der spielt ja bisher auch jedes Spiel auf einer anderen Position.

• Aha. Weil er ein Spieler unseres Vereins ist, darf man ihn nicht hart kritisieren. Merkwürdige Logik! Ich habe mir diverse male Schürrle bei Chelsea angeguckt. Welch ein Wunder, der Junge kann kämpfen, Pressing und sogar grätschen! Warum hat er das bei uns nicht gemacht? Warum war seine Defensivarbeit bei uns nicht vorhanden??? WEIL IHM DER TRITT IN DEN HINTERN GEFEHLT HAT! Streicheleinheiten bringen bei solchen Spielertypen offenkundig nichts. Wenn auf harte Kritik keine taugliche Antwort des Spieler kommt, dann bitte ab auf die Tribüne bis zum St. Nimmerleinstag. Und nochmals: Es geht hier nicht um die Fehler, die ich insbesondere jedem jungen Spieler zugestehe. Es geht um die Einstellung!!! Fighten kann man - wenn man nur will! - immer, auch wenn einem jeder Ball verspringt!

Gott sei Dank darf man hier in Deutschland jeden kritisieren, dass ist das schöne an einer Demokratie. Aber hast du mal selber nachgelesen. Hier wird über einen unseren Spieler geschrieben :"eine Schande ist das..." Und Du applaudierst? Sorry, das hat auch nichts mit harter Kritik zu tun, dass ist einfach nur erbärmlich.

Und zu....

Einmal die Nummer 836 - gebratenes Rindfleisch Kun-Bao bitte!

• Das verstehe ich seit dem 1.Spieltag nicht. Für mich ist Boenisch das komplette Gegenteil der letzten Saison. Wenn ich einem Spieler fehlendes Bundesliganiveau vorwerfe, dann ihm. Can hat mir, wenn er denn gespielt hat, eigentlich immer ganz gut gefallen. Gegen die Bayern erlaube ich mir mal kein Urteil, da die ganze Mannschaft bis auf Leno, eines Bundesligadritten nicht würdig war

Das sind leider wahre Worte: Bayern Übermacht hin und her, in einem Heimspiel und mit Bayers Ambitionen muss man wenigstens geringfügig mitspielen können... :LEV16

Aber Leno = Einfach Weltklasse!!!!

"Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: "Kirsten, Du Ars*hloch", dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin."

• MB13

Gott sei Dank darf man hier in Deutschland jeden kritisieren, dass ist das schöne an einer Demokratie. Aber hast du mal selber nachgelesen. Hier wird über einen unseren Spieler geschrieben :"eine Schande ist das..." Und Du applaudierst? Sorry, das hat auch nichts mit harter Kritik zu tun, dass ist einfach nur erbärmlich.

Und zu....

Vielleicht habe ich einfach eine andere Meinung dazu, wie man auf m.E. fehlenden Einsatz reagieren muss. Junger Spieler? Ja, aber warum entschuldigt das Defizite beim Einsatzwillen? Wer in der Bundesliga spielt oder spielen will, der sollte begriffen haben, was von ihm verlangt wird. Ich habe erwartet, dass sich ein Spieler, der in so jungen Lebensjahren die Chance in einem solchen Spiel bekommt, total verausgabt und fightet bis zum Umfallen. Dass er insbesondere dann, wenn er merkt, dass es gar nicht läuft, physisch noch eine Schippe drauflegt! Da meine Erwartung so enttäuscht wurde, reagiere ich mit Wut. Denn ich kann nicht verstehen, wie man als Spieler eine so grosse Chance mit so wenig Herzblut vertun kann!

Was mich außerdem ärgert (und irritiert) ist, dass die Bayern nicht nur spielerisch und taktisch viel besser waren als wir, sondern auch physisch. Auch ihre Physis ist die beste der Welt. Dabei hat doch jeder Verein einen Trainingsplatz. Oder etwa nicht? Wodurch lässt sich also die auch physische Überlegenheit in wirklich jedem Spiel (nicht nur gegen uns) erklären? Zaubertrank? Härteres Training? Oder der Wille zur Leistung und der Wille/die Fähigkeit, sich zu quälen? Viele fokussieren sich viel zu sehr auf die tollen Einzelspieler der Bayern, ihre technischen/spielerischen Fähigkeiten und meinen, (nur) das mache den Unterschied! Stimmt nicht! Die Bayern fighten ihre Gegner auch in Grund und Boden, mag es auch oft spielerisch aussehen.

• Es ist immer etwas Besonderes, gegen den Ex-Klub zu spielen. Wenn man vom FC Bayern kommt, dann umso mehr. Das galt am Samstag auch für Emre Can (19), der sich dieses Wiedersehen allerdings völlig anders vorgestellt hatte. Kurz gesagt: Es gibt Tage, da bleibt man besser im Bett. Can, links offensiv aufgeboten, erwischte einen rabenschwarzen Tag, ließ viel zu früh die Flügel hängen. Dass Sami Hyypiä ihn erst nach 68 Minuten vom Feld holte, war unverständlich. Denn nicht nur offensiv fand Can zunehmend keine Wege, auch defensiv wurde er mehr und mehr zum Sicherheitsrisiko. Ein lehrreicher Tag für den jungen Mann, der spätestens seit Samstag weiß: Man kann nicht nur bei den Bayern lernen, sondern auch von ihnen. Eine ganze Menge.

Quelle: kicker-Printausgabe vom 07.10.13

• Ich könnte mir vorstellen, dass die heftigen Reaktionen hier auch so ein wenig damit zu begründen sind, dass man nach den vielversprechenden Auftritten zuletzt gehofft hatte, mit Can doch einen Spieler zu haben, der zB auf der problematischen Position hinten links sofort hochklassiger aushelfen könnte. - Dem ist aber offenbar nicht so; mit einer so schwachen Defensiveinstellung gibt der Spieler eher keinen brauchbaren LV ab. - Andererseits: was soll er auch defensiv spielen, wenn er als LA aufgestellt wird. Bei aller Liebe zur Polyvalenz: ein 19jähriger wird kaum als DM, LA und LV gleich gut spielen können. Vielleicht muss man sich in Bälde mal entscheiden, wo man den Spieler sieht.

Genau das ist der Punkt und die kritische Frage, auf welcher Position uns Can denn nun verstärken soll, wird ja wohl noch erlaubt sein.

• Für mich ist Boenisch das komplette Gegenteil der letzten Saison. Wenn ich einem Spieler fehlendes Bundesliganiveau vorwerfe, dann ihm.

Völliger Schwachsinn. Wir sind hier Top und spielen CL. Er ist Stammspieler. Wie kannst du solch einen Scheißß daherreden. Hat er denn wenigstens Zweitliganiveau? :LEV11

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Zitat

Was mich außerdem ärgert (und irritiert) ist, dass die Bayern nicht nur spielerisch und taktisch viel besser waren als wir, sondern auch physisch. Auch ihre Physis ist die beste der Welt. Dabei hat doch jeder Verein einen Trainingsplatz. Oder etwa nicht? Wodurch lässt sich also die auch physische Überlegenheit in wirklich jedem Spiel (nicht nur gegen uns) erklären? Zaubertrank? Härteres Training? Oder der Wille zur Leistung und der Wille/die Fähigkeit, sich zu quälen? Viele fokussieren sich viel zu sehr auf die tollen Einzelspieler der Bayern, ihre technischen/spielerischen Fähigkeiten und meinen, (nur) das mache den Unterschied! Stimmt nicht! Die Bayern fighten ihre Gegner auch in Grund und Boden, mag es auch oft spielerisch aussehen

Naja das wirkt nur so durch ihren vielen Ballbesitz. Hinterherlaufen ist halt anstrengender, dass sollte doch bekannt sein. Durch den Ballbesitz sparen sie halt Kräfte, die sie dann in den entscheidenden Phasen/Zweikämpfen über haben.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Naja das wirkt nur so durch ihren vielen Ballbesitz. Hinterherlaufen ist halt anstrengender, dass sollte doch bekannt sein. Durch den Ballbesitz sparen sie halt Kräfte, die sie dann in den entscheidenden Phasen/Zweikämpfen über haben.

Verbraucht man keine Kraft, wenn man sich ständig in Position bringt, um anspielbar zu sein? Und das ständige sofortige Doppeln und sofortige Zustellen der Paßwege nach Ballverlust? Glaub mir: Die Bayern müssen für das, was so spielerisch aussieht, mörderisch rackern!

• Schürrle 2.0 - und das ist nicht bezogen auf den Fußballer, sondern manche Kritik, die hier geäußert wird. Manch einer benötigt offenbar jemanden, um seinen Frust abzuarbeiten. Ja, Can war schwach. Stimmt. Aber tauglichkeit, fehlender Wille...welch abstruse Argumentation, dass einem Bälle nur verspringen, weil man nicht voll engagiert ist. Dann bin ich aber auch mal ganz stark dafür, Leno auf die Bank zu setzen! Das muss man doch mal merken, dass man mit den hohen Bällen auf Can / kießling nicht durchgekommen ist. Aber nein, was macht er? Immer so weiter. Und dann geht der Ball auch manchmal ins aus! Der ist einfach nicht voll bei der Sache, ich denke, das ist was charakterliches. Raus mit dem!

• Schürrle 2.0 - und das ist nicht bezogen auf den Fußballer, sondern manche Kritik, die hier geäußert wird. Manch einer benötigt offenbar jemanden, um seinen Frust abzuarbeiten. Ja, Can war schwach. Stimmt. Aber tauglichkeit, fehlender Wille...welch abstruse Argumentation, dass einem Bälle nur verspringen, weil man nicht voll engagiert ist. Dann bin ich aber auch mal ganz stark dafür, Leno auf die Bank zu setzen! Das muss man doch mal merken, dass man mit den hohen Bällen auf Can / kießling nicht durchgekommen ist. Aber nein, was macht er? Immer so weiter. Und dann geht der Ball auch manchmal ins aus! Der ist einfach nicht voll bei der Sache, ich denke, das ist was charakterliches. Raus mit dem!

Wenn er die richtige Reaktion beim nächsten mal zeigt, schliesse ich wieder Frieden mit ihm! Zumindest vorläufig! Und komisch... Auch der Kicker sprach davon, dass da jemand sehr früh die Flügel hat hängen lassen!