• Wenn der Transfer hier kritisiert wurde, dann meist nur wegen der Rückkaufoption. Da wir im Augenblick wohl enorme Anstrengungen unternehmen, unseren Kader zu halten, sollten wir versuchen, den Bayern die Option schnellstmöglich abzukaufen.


    Bild Note 4? Was für ein Schwachsinn... Naja, wenn die Bayern der Benotung Glauben schenken, dann haben wir vielleicht doch die Chance, dass er bleibt!

    Nein, der Transfer wurde hier definitiv nicht nur wg der Rückkaufoption kritisiert. Ich erinnere mich, dass hier sehr viele heiß waren auf irgendeinen calliartigen "Top"-Transfer und dann maßlos enttäuscht waren über den "Bayern-Jugendspieler." Ich erinnere mich deswegen, weil ich die Entscheidung top fand ihn zu holen, mit wenig Risiko verbunden und guten Chancen auf einen sehr interessanten Spieler für zwei Jahre. Und die Rückkaufoption...meine Güte, die Bayern bestimmen das. Wenn wir denen die nicht zugestanden hätten, hätten wir ihn nicht bekommen und er wäre jetzt oder bald nach Wolfsburg, Schalke oder Gladbach verliehen worden...

  • Technik, Übersicht, körperliche Präsenz und unglaublich schnell!
    Hoffentlich ist die Rückkaufoption dermaßen teuer...

    Na sie ist mit Sicherheit so hoch, dass wir gut was dran verdienen. Aber die Bayern wird keine denkbare Höhe dieser Klausel davon abhalten ihn zurückzuholen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie den bei uns lassen, es sei denn er stagniert komplett leistungsmäßig...

  • Wenn der Spieler so gut wird, dass wir ihn brauchen können, wird Bayern ihn zurückholen. Der Verein, der auch die Borowskis und Schlaudraffs dieser Welt der Konkurrenz weggekauft hat? Aber sicher.


    Deshalb bin ich auch kein Freund dieser Transfers mit Rückkaufklausel. Sicherlich, wie auch bei Leihen: manche Topspieler bekommt man halt nicht anders. Aber man ist so in einer totalen Ausbildungssituation und man ist fremdbestimmt. Nicht gut für einen Verein, der ganz oben eigentlich mithalten will. Oder der auch nur mittel- bis langfristig seinen Kader plant.


    Man muss doch eigentlich nur schauen, wie es mit Dani Carvajal gelaufen ist. - Tatsächlich ist ein Verkauf mit Rückkaufklausel für den abgebenden Verein noch besser als eine Leihe, denn wenn der Spieler nix wird, muss man keine Angst haben, ihn bald wieder auf der eigenen Gehaltsliste wiederzufinden - und wenn er sich entwickelt, kauft man ihn für die vermutlich verschmerzbare Transfersumme.


    Insgesamt muss man bei Can natürlich erst mal abwarten, aber er wird sich, denke ich, jedenfalls zu einem Spieler entwickeln, der bei uns auf seine Zeiten kommen wird. Ob es zum absoluten Stammspieler reichen wird, muss sich zeigen. Aber wie gesagt - dank Rückkaufoption blickt man einer solchen Entwicklung gar nicht so freundig entgegen.


    Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass man auf solche Deals verzichtete. Leihen, Rückkaufoptionen, feste Ablösen - es ist einfach ärgerlich, wenn ein Spieler nicht wirklich an den eigenen Verein gebunden ist. Wir wollen doch eigentlich weg von der fremdbestimmten Kaderfluktuation; die Verlängerungen von Bender und Leno waren da gute Signale.

  • Allerdings wissen wir auch nicht, ob wir uns eine Option eingebaut haben, dass wir die Rückkaufklausel auch den Bayern vielleicht abkaufen können.
    Quasi bezahlen wir dann noch einmal x Millionen und dann entfällt die Klausel der Bayern.


    Da niemand die genauen Details kennt, ist es einfach viel zu schwer zu beurteilen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Allerdings wissen wir auch nicht, ob wir uns eine Option eingebaut haben, dass wir die Rückkaufklausel auch den Bayern vielleicht abkaufen können.
    Quasi bezahlen wir dann noch einmal x Millionen und dann entfällt die Klausel der Bayern.


    So was macht bayern seit Hummels nicht mehr.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • die frage sollte lauten; Hat der spieler etwas zu sagen??? Bei Carvajal war er klar das er sofort zu real zurück geht sobald nur die kleinste chance besteht das er da spielt..aber Can sollte nicht so eine enge beziehung zu den bayern hegen wie es carvajal zu real tut

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen


  • Hoffentlich ist die Rückkaufoption dermaßen teuer...


    Das ist die einzig interessant Frage. Vorsichtig, ab jetzt prue Spekulation:


    Ich gehe von einem ähnlichen Werten wie bei Carvajal aus, d.h. die Klausel könnte grob um die 8 Mio pendeln. Damit hätte man im Rückkaufsfall wieder abzgl. des Gehalts +- 0 gemacht (vielleicht doch etwas + ... ) und hätte sofern er sich weiter so stark präsentiert 2 Jahre einen tollen Spieler im Team gehabt.


    Man weiß nicht was sich bei Bayern in 2 Jahren personell getan hat. Über seine Chancen zu diesem Zeitpunkt kann man nichts sinnvoll prognostizieren. Sollte er für gut genug befunden werden wird er allein wegen eines massiven Gehaltssprungs (dann gibts nämlich wieder komplett neue Vertragsverhandlungen, der Berater reibt sich schon die Hände) zu Bayern wechseln.


    Spekulation Ende.


    Ich kann mit dem Vertragsmodell leben und hoffe dass er aus welchen Gründen auch immer länger als 2 Jahre hier bleibt...

  • Und wenn er zurückgeht. Alles was er hier dann macht kostet uns dann nichts. Ist doch auch was.
    Ob er geht ist längst nicht sicher. Wenn er keien Chance auf einen Stammplatz hat. Was soll er denn dann da?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Und wenn er zurückgeht. Alles was er hier dann macht kostet uns dann nichts. Ist doch auch was.
    Ob er geht ist längst nicht sicher. Wenn er keien Chance auf einen Stammplatz hat. Was soll er denn dann da?

    Das hat doch Petersen, Schlaudraff, Pizarro, Kirchhoff, Weiser, Baumjohann, Görlitz und wie sie alle hiessen auch nicht interessiert.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Er kennt die Bayern bereits und weiß was ihn da erwartet. Diejenigen, die du genannt hast und deren Fälle vergleichbar sind, waren von sich selbst so überzeugt und ahnten nicht, dass sie nicht doch genug draufhatten.
    Er kann sicher besser einschätzen, was da so an Qualität herumläuft.
    Von daher ist es schon ein Unterschied! Warten wir's ab.
    Wichtig ist, das er solange er spielt uns hilft bzw verstärkt.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Guter Punkt Optimist. Can kennt in der Tat alle Bayern-Spieler und weiß daher auch um die Qualität in deren tief besetztem Mittelfeld. Deswegen wird er ja auch letzten Endes einem Wechsel zu uns zugestimmt haben.
    Abwarten muss man sowieso erst mal, wie er sich in denen nächste Wochen gegen ManUtd, Hertha und Dortmund macht. Das sind richtige Bewährungsproben für ihn und den Rest des Teams. Die Qualität, ein großer zu werden, sehe ich bei ihm definitiv. Gegen den HSV hat er mMn sein bisher bestes Spiel gemacht.

  • Kirchhoff, Baumjohann und Schlaudraff sind ablösefrei, bzw. für eine geringe festgeschriebene Ablösesumme zu den Bayern gewechselt. Um diese Spieler, oder "Spekulationsobjekte" nicht zur Konkurrenz ziehen zu lassen, werden die Bayern sicherlich ein (im Vergleich zu Vereinen wie Bayer04, Bremen, Stuttgart etc.) sehr ordentliches Gehalt auf den Tisch gelegt haben. Neben der Chance einmal für Bayern spielen zu können (mit dem Nebeneffekt, dass man danach immer irgendwo unterkommt), bot das den Spielern einfach die Gelegenheit, mit ihrem ersten größeren Vertrag ein sehr großes Stück finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen. Ich glaube kaum, dass ein Kirchhoff oder ein Petersen sich große Einsatzzeiten versprochen haben.
    Das muss einem nicht gefallen, ist aber Realität und das Beispiel Petersen zeigt, dass es für den Spieler auch wunderbar funktionieren kann.
    Bei Can stellt sich die Situation für mich aber ein wenig anders dar. Sollte er sich hier zum Stammspieler mausern ist er bereits bei einem Club der um die CL-Teilnahme spielt und hat hier bei einer Verlängerung auch die Chance seine Leistungen zu vergolden. Dazu braucht er sich nicht 2 Jahre bei den Bayern auf die Bank setzen. Und um ne realistische Chance auf vernünftige Einsatzzeiten dort zu haben, müsste er schön wie Sahin vor seinem Real-Wechsel aufspielen.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Zitat

    Rummenigge bedankt sich bei den Spielern, die den Verein verlassen haben, unter anderem Mario Gomez und Emre Can. Bei letzterem kündigt er an, ihn zurückholen zu wollen: "Ich kann Sie beruhigen, wenn Emre Can gut spielt, kaufen wir ihn zurück! Wir haben jedes Jahr die Rückkaufoption."

    Zum einen natürlich nicht überraschend, dass er das sagt. Aber warum denn eine Rückkaufoption die auch noch jedes Jahr gilt?! Da hoff ich aber, dass die nach diesem Jahr ordentlich erhöht wird...

  • Krass, bis Vertragsende jährlich die Option, ihn zurückzuholen... Da hat man ja nie Sicherheit, weil man immer fürchten muss, einen guten Spieler verlieren zu können. Und das jahrelang! Da hoffe ich mal, dass Can sich bei uns richtig wohl fühlen wird, denn schließlich muss er ja auch selbst wechseln wollen...