• Die Tatsache, dass sich Völler zu dem Gerücht nicht äußern wollte, ist rückblickend viel bedenklicher. Can für 12 Mio weg und Kramer für 2 Mio zurück - wäre ein dickes Transferplus. Vielleicht ist es sogar besser Can jetzt abzugeben? Seine Saison war gut, aber noch nicht sehr gut. Nächste Spielzeit könnte ein Abgang noch schmerzhafter sein, wenn er hier erstmal eine feste Größe darstellen würde. Alles schwierig.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• 12 Millionen Pfund sind ca. 14-15 Millionen € und im nächsten Jahr gibt es glaube ich 7 Mio? Ich weiß ja nicht.
    Klar ist Can wichtig, aber wir können nicht einfach mal eben ca. 8 Millionen € liegen lassen.

Doch kann man wen man langfristig planen will.

Was sind heute noch 8 Millionen im Fußballgeschäft??

8 Millionen heißt nicht gleich das man ein gleichwertigen Ersatz findet.

Soll Liverpool mal lieber 12 Millionen Pfund für Castro bieten.

• Naja, ob das so einfach wird. Ein Leihgeschäft ist halt auch ein Vertrag. Sollte man dort keine vorzeitige RKO eingebaut haben und die Gladbacher nicht kooperativ sein, was ich mir in der Personalie Kramer wirklich nicht vorstellen kann, dann wird das mit Sicherheit nicht ganz so einfach.

Wir können Kramer wohl frühzeitig für 2 Millionen € zurückholen.

• Langfristig planen? Nächste Saison liegt das doch gar nicht mehr in unserer Hand. Und 8 Mio brauchen wir für einen Ersatz ja auch nicht ausgeben, sondern nur 2 Mio für Kramer.

• Wir können Kramer wohl frühzeitig für 2 Millionen € zurückholen.

Das waere ja richtig bloed. Wir verleihen einen guten Spieler an einen Konkurrenten, und um ihn aus welchen Gruenden auch immer vorzeitig zurueck zu bekommen, zahlen wir 2 Mio an den Konkurrenten. Bitte nicht!

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Irgendwie komisch - wenn alles so ist wie es hier vermutet wird, kommt natürlich ein ordentlicher Transfererlös dabei rum, aber ich fand Can in der abgelaufenen Saison ziemlich stark und wir wollen ja auch mal gewinnen und nicht nur Erträge erwirtschaften.

• Wenn die Vertragskonstruktion zulässt, dass Bayern in die Röhre schaut könnt ich mit dem Wechsel leben. Lieber so als ihn in einem Jahr wieder in München zu sehen. Traue ihm nämlich zu in einem Jahr für Bayern mehr als ein Kandidat für die Bank zu sein.

Sportlich wärs ein großer Verlust.

• 12 Millionen euro ist zu wenig und macht für uns keinen Sinn. Müssten dann noch Kramer zurückbeordern und dann wären es nur nur noch 10. 16-17 Millionen sollten es mindestens sein und tun Liverpool auch nicht weh. Leider meint man auf der Insel immer joch, dass man in Deutschland seine starken Spieler verschleudert. Von der Kohle dann die doppelte Rückholaktion finanzieren: Kramer und Kampl. Fernab davon: Verdammte Axt, der Junge soll hier bleiben! Finanziell könnte es aber eben doch eine sinnvolle Komponente für uns geben.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Die Bayern haben doch bloß ein VORkaufsrecht und kein RÜCKkaufrecht?

Nein.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Umgerechnet 14,7 Mio. € für Can!?

Er war die Saison in seinen jungen Jahren schon absoluter Leistungsträger und von der Präsenz positiv auffallend. Einerseits wär es sehr sehr sehr schade, da er der Truppe gut tut und er mich von der Mentalität zunehmend an AV23 erinnert. Andererseits, wie von anderen Usern hier bereits erwähnt, sind 14,7 Mio. im Gegensatz zu 6-7 Mio. von Bayern (d.h. Bayer mal wieder Ausbilder für die Bauern) wirtschaftlich gewinnbringend. Dadurch wirds für die GF leichter, ggf. noch ausstehende Wünsche von Roger Schmidt besser zu realisieren.

Ein Kramer muss dann natürlich zwingend vorzeitig zurückgeholt werden.

"Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: "Kirsten, Du Ars*hloch", dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin."

• Absoluter Leistungsträger? Er hat die Veranlagung dazu, ok. Noch halte ich ihn für ersetzbar und ~ 12 Mio sind vergleichweise - trotz anderer Meinungen hier - eine Menge.

• Bei aller Liebe, aber der hat ab nächstem Jahr nen Rückkaufrecht der Bayern im Vertrag und für eine Saison, auf die 12 Mio verzichten und ihn für extrem wenig Geld an die Bayern verlieren? Nene, er war schon stark, aber auch nicht sooo überragend, er fällt durch seinen Einsatz auf, aber er ist immernoch sehr ungestüm und damit bei jeden Spiel Gelb bis Gelb-Rot gefärdert, spielt noch sehr viele, auch gerne fatale, Fehlpässe. Man sollte sich vom reinem Einsatz nicht blenden lassen, wenn da 12 mio Pfund möglich sind und Kramer für 2 Mio zurückkommen kann. Ja, warum denn nicht?

• Emre wäre früher oder später sowieso weg gewesen.
    Er hat das diese Saison gut gemacht, und in ihm steckt großes Potential. Soviel, dass wir ihn nächste Saison mit Sicherheit an die Bayern verloren hätten.
    Und da ist es mir lieber, einen ausländischen Club bekommt ihn für gutes Geld als der FCB.

• Jawoll, raus damit.

Man muss ja nicht direkt in die Extreme springen, würde ihn hier gerne, auch sehr lange sehen, aber es sollte klar sein, dass die Bayern ihn definitiv zurückkaufen, wenn er sich hier durchsetzt, ob sie ihn brauchen oder nicht ist bei dem Preisen komplett egal. Er ist NOCH kein absoluter Leistungsträger bei uns, wenn wir also die Chance haben, diese Saison ordentlich Kohle mit ihm zu verdienen und dabei sicher sind, dass er nicht mehr bei den Bayern (zumindest nicht für kleines Geld) landet, dabei sogar noch nen guten 6er (Kramer) für 2 Mio von einem direktem Konkurenten zurück holen können, spricht rein logisch eigentlich nichts dafür ihn zu halten. Es ist schade, aber so ist nunmal das Geschäft.