Und warum genau wäre das so schlimm bei einem Spieler in einem Jahr 10 Mio zu verdienen?
Mich stört, dass bei diesen Klauseln immer so getan wird, als ob da nur ein Praktikant bei uns vergessen hätte, das Kleingedruckte zu lesen. In Verhandlungen spielen für beide Seiten 1000 Faktoren mit rein und das ist eben einer davon.
1. Das was Dortmund in den letzten Jahren geschafft hat, nämlich eine Mannschaft aufzubauen, die um den Titel mitspielen kann, schafft man so mit Sicherheit nicht. Dafür müssen die Leistungsträger auch mal zwei oder drei Jahre zusammenbleiben.
2. Was meinst du, was die Trainer davon halten, wenn sie bei Spielern nur mit einem Jahr planen können? Die finden das zum Kotzen. Ich wünsche Roger Schmidt jetzt schon viel Spaß bei uns.
3. 10 Mio verdienen ist die berühmte Milchmädchenrechnung. Du nimmst natürlich die 15 Mio an, und nicht die von den Quellen genannten 12 Mio. Um die 5 Mio hatten wir ursprünglich bezahlt. Und ein Transferplus bringt auch Steuerzahlungen mit sich. Gehalt hat Can für die abgelaufene Saison auch bekommen. Unter dem Strich bleibt da keine große Summe mehr, die einen über die kurze Verweildauer von einem Jahr hinwegtröstet.
Wir sind bei diesen Leihgeschäften immer die Dummen. Der einzige Deal der letzten Jahre, bei dem es für uns akzeptabel gelaufen ist, war Schürrle - und da war es ja keine Leihe. Wenn ich mir dagegen anschaue, was z. B. ein Heidel für Mainz bei Verhandlungen herausholt...