02.Spieltag: VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 17.08.2013 -15:30 Uhr-, Mercedes-Benz Arena)

• Wenn wir in jedem Spiel so viele Flanken zulassen, egal ob jetzt als Strategie oder aus Dummheit, werden wir etliche Zuschauer durch Herzinfarkt verlieren.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ich fand das am Ende mit dem "Beton anmischen" schon etwas grenzwertig, klar kann man machen, allerdings dann wirklich gar keinen Stürmer mehr auf dem Platz zu haben kann auch nach hinten los gehen. Ansinsten insbesondere Defensiv stark Offensiv auf jeden Fall ausbaufähig.

• Die Idee von Labbadia über die Außen zu kommen war nicht dumm, weil sie die Schwächen in unserem System ausgenutzt haben, wenn man sie denn so nennen will. In der Mitte fand sich nur absolut kein Abnehmer :).

...ausser Spahic und Toprak. :bayerapplaus

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Etwas bedenklich fand ich, wie leicht die Stuttgarter Dreierkette unseren Dreiersturm aus dem Spiel genommen hat, vor allem in der zweiten Halbzeit.

Bin sowieso gespannt, ob die Dreierkette demnächst wieder zurückkehrt. Viele Teams spielen ja heute mit einer Spitze und zwei Außen. Da bietet sich das schon an.

• ...ausser Spahic und Toprak. :bayerapplaus

Das ist keine schwäche in unserem System. Die Abwehrtaktik ist genau darauf ausgelegt, dass der Gegner zu Flanken gezwungen wird. Das war letztes Jahr schon genau so. Mitte dicht machen und den Gegner über Außen kommen lassen, um ihn dann zu doppeln!

Genau richtig wenn ich weiß das die Außen so schlecht sind wie ein Traore oder... hatten die überhaupt nen rechts außen? :LEV18

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Oh man, was ein Spiel. Irgendwie so gar nicht Bayer-Like dass man in der Offensive wenig hinbekommt. Aber auch gar nicht Bayer-Like, eine 1:0 Führung über eine Halbzeit durchzuziehen und so ein Spiel zu gewinnen.

Das war endlich mal ein taktisches Spiel, dass wir gewonnen haben. Gefällt mir, mein Herz ist dadurch aber eher gefährdet als bei anderen Spielen :D

Was solls, nun am nächsten Wochenende gegen Gladbach nachlegen und 9 Punkte aus 3 Spielen mitnehmen.

• Das wollte ich ja in etwa mit dem Satz ausdrücken. Das einzige, was dieses System zulässt sind Flanken über Außen. Dass wir damit sehr gut umgehen können, hat man gestern gesehen :)

Zumal man sagen muss, dass Spahic anscheinend über ein besseres Kopfball- und vor allem Stellungsspiel verfügt als Wollscheid. Das macht das ganze noch kompakter. Bei hohen Bällen war Wolle ja nicht immer souverän letzes Saison.

+++ Hat den Balzac vergessen: Intellektueller Fußballtrainer kehrt in Kabine zurück +++

• Nach vorne war getsern etwas wenig, aber damit muss man bei einem Auswärtsspiel auch mal leben. Das Innenverteidigerduo macht einen sehr starken Eindruck. Wahrscheinlich in den Top3 der Bundesliga. Sam, Son und Kießling gestern etwas schwächer.

Hier der Spielbericht zur Partie VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen

Gladbach war gestern richtig stark, da müssen wir noch was drauflegen.

• Naja, das gute an der Sache ist wenigstens, das dies die Mannschaft zugegeben hat. Das nach dem Spiel keine Selbstzufriedenheit unter den Spielern ausgebrochen ist. Oft werden ja schmutzige Siege schoengeredet, und spaeter kommt das Erwachen. Aber das wurde in den Interviews ganz klar gesagt, das die Offensive net so tolle war, und das Luft nach oben ist.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Was hatte eigentlich die Aktion mit den T-Shirts auf sich am Anfang im Block vorne ? Und war noch irgendwas vorgefallen mit den Stuttgarten im Vorfeld, dass immer wieder "Stuttgarter Arschlö****" gerufen wurde ?

Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

• In dem kicker-online Bericht zum Bruno steht, dass Hyypiä der gegnerischen Mannschaft ein "Kompliment" aussprach. :LEV5

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Das mit den T-Shirts hat mich auch ueberrascht. War wohl ein Insider, den Stuttgarter Bayerfans nicht mitbekommen durften. Keine Ahnung. Fuer Stuttgarter A-Loecher Rufe brauchte es an diesem Tag keinen Grund. Wurde wohl 4-5mal ins Repertoire eingebaut.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Danke für die Erklärungen. Sehe gerade auf den Bildern, dass auf dem einen Banner "Wir geben unser letztes Hemd. Kein Zwanni, für nen Steher" stand. Das konnte man von hinten nicht sehen. Dann macht das natürlich alles Sinn.

Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.