04. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 31.08.2013, 18:30 Uhr; Veltins-Arena)

• Merkste was Ralli? Das bekommen wir offenbar einfach nicht raus. Passiert immer wieder mal.
    Mach da heute was aus deiner anfänglichen Überlegenheit, geht 1;0 in Führung, dann haste das Ding fast im Sack. So aber, den Gegner wieder schön stark und es sich selber schwer gemacht.

Jetzt wird es ungleich schwerer, hoffe noch auf schwerer werdende Beine der Schachtis in Halbzeit 2, aber dafür muss man sie auch fordern.

Es ist dabei geblieben, durch den Klops von Toprak ist das Spiel entschieden wurden. Völlig unnötige Niederlage, Schalke war total verunsichert und wir haben sie aufgebaut. Leider bauen wir immer wieder Gegner auf, egal wer hier Trainer ist das bleibt immer unser Problem.

Bayern´s Ausrutscher nutzt mal wieder keiner aus.

Ich hatte gehofft, dass Schalke es nicht in die CL schafft, das Ergebnis sieht man direkt, holen nen neuen Spieler und mit denen ist jetzt wieder zu rechnen. Ich könnte kotzen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Unfassbar schwaches Spiel von uns, verdiente Niederlage gegen einen schlagbaren Gegner. Vllt zu spät, es ist mir immer noch unbegreiflich wie wir trotz Millionen in der Hinterhand (dank CL und Transferüberschuss) kaum echte Alternativen auf die Bank setzen und trotz der (sinnvollen) Leihen zweier Offensivspieler keinen Ersatz für die Breite schaffen konnten. Auf der Gegenseite sieht man, was wir mit dem Geld hätten machen müssen, nämlich investieren! Die Schalker hingegen sollten sich egtl lieber etwas von der Völlerschen Spartaktik abgucken, ein Verein, der seit Jahren nicht von seinem horrenden Schuldenberg runter kommt, sollte die CL-Millionen vllt lieber dort investieren - aber es scheint ja (wie im Fall Boateng) niemanden so recht zu stören...
    Umso ärgerlicher hier zu verlieren, gegen einen Verein, der nichts sympatisches an sich trägt, gegen eine Proll-Mannschaft (Jones, Farfan, Boateng, ...), in der Biathlon-Stock-Car-Sporthalle, der sich für besonders toll hält ("Malocher-Image"), und mit Kohle um sich schmeißt. Sozusagen die Geißens der Bundesliga. Nur ohne Kohle...

Zu den "Lichtblicken": Spaha heute noch einer der besten. Ich gebe ihm keine Schuld am zweiten Tor, der Konter hätte früher verhindert werden müssen (was beim Stand von 0-1 und noch wenigen zu spielenden Minuten aber recht schwer ist), auch wenn wir dort sehr hoch standen. In dieser Situation MUSS Spaha den Zweikampf suchen, sonst zimmert Farfan den Ball sowieso rein.
    Donati hat zumindest offensiv versucht Akzente zu setzen, auch wenn seine Flanken ähnlich schwach waren wie die von Boenisch (der mir im Übrigen diese Saison noch gar nicht gefällt).

Toprak leider total von der Rolle nach dem 0-1. Sam und Son heute sehr schwach, ich hätte einen der beiden schon früher ausgewechselt.
    Was mich wundert: Warum setzt Sami so stark auf Jens? Diese Saison noch nichts gerissen in seinen (zugegebenermaßen sehr kurzen) Einsätzen, riecht für mich nach Formtief. Ich glaube (mit meinem bescheidenen taktischen Wissen), dass aber ein Spieler wie Rolfes als ordnende Person dem Spiel sehr gut getan hätte, der ist ja auch recht ballsicher und hat ein gutes Passspiel, alles Dinge, die uns heute nicht ausgezeichnet haben. Sam raus, Rolfes rein, Gonzo als Halbstürmer, das hätte ich mir gewünscht. ABER: Hätte hätte Fahrradkette, abhaken, Mund abputzen. Wir müssen wohl oder übel mit dem arbeiten was wir haben. Dass noch jemand kommt der uns nennenswert verstärkt halte ich für nahezu ausgeschlossen...

• Ich finde, Schalke und Leverkusen sind von der Spielanlage her ziemlich ähnlich. Gutes Konter- und Umschaltspiel. Das ermöglicht Siege bei Führung und Siege als Underdog. Aber bei Rückstand oder gegen gegner, die selbst Underdogs sind, ist sowas mies, weil man die Stärken nicht ausspielen kann.
    Schalke wird deshalb vermutlich gegen Mainz verlieren und gegen Bayern mindestens nen Punkt holen.
    Wir müssen zusehen, einfach jedes Spiel in Führung zu gehen. Leider. Das ist der einzige Kritikpunkt: Man hat kein Mittel bei Rückstand.
    Und das ist das, was teams wie Schalke und leverkusen hinterm BvB und hinter Bayern stehen lässt.

Daraus ergibt sich übrigens auch die heutige Niederlage. Die ersten 30min war das ausgeglichen, leichte Vorteile für Leverkusen. Nach dem 1:0 ist alles gekippt und man konnte nur auf ein Glückstor hoffen.
    Geht man selbst 1:0 in Führung, gewinnt man das auch.

Aber wegen einer solchen Niederlage alles infrage zu stellen und auf Schalke zu zeigen, die 6/7 Saisonspielen totalen Mist gespielt haben, was da alles besser läuft, halte ich für ziemlich lächerlich.

• Zitat

Wir müssen zusehen, einfach jedes Spiel in Führung zu gehen. Leider. Das ist der einzige Kritikpunkt: Man hat kein Mittel bei Rückstand.

Das erinnert irgendwie an Bayer Leverkusen. Nur bei uns lag es in erster Linie am Personal. Wenn man außer Kruse und Hegeler nichts für die Offensive einzuwechseln hat, ist das für einen CL-Kandidat ein Armutszeugnis. Und das bei Millionen in der HInterhand.

• Wir könnten uns hier theoretisch Stunden lang die Köpfe heiß diskutieren, ob das heute...

- nur ein Ausrutscher war oder
    - wir zu wenig spielerische Mittel haben, wenn der Platz zum Kontern fehlt,

... aber wir werden dabei heute zu KEINEM definitiven Ergebnis kommen. Die nächsten Wochen werden es zeigen. Irgendwie habe ich Angst.

Robbie Kruse bekommt hoffentlich noch mehr Chancen.

• Für mich hat es heute an der mentalität gefehlt! Sowas darf einfach nicht passieren - eine richtige lösung weiß ich nicht - ein weiterer spieler würde das nicht zwangsläufig auffangen

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Hoffentlich ein Wahnzeichen zum richtigen Zeitpunkt! Kreativ muss einfach noch was geholt werden! Sobald wir nicht führen oder eine Mannschaft sich hinten reinstellt, fällt uns einfach nach vorne zu wenig ein...Daumen drücken für die letzten beiden Tage.

• Leider heute sehr enttäuschend, aber es ist noch relativ am Anfang der Saison und daher nicht so schlimm. Wir können nicht jedes Spiel gewinnen und verlangen, dass die Mannschaft jedes Team an die Wand spielt, aber irgendwie sind wir trotzdem ein Aufbaugegner. Boenisch und Castro heute sehr schwach und auf den Positionen sehe ich auch noch Handlungsbedarf, weil uns dort einfach die Alternativen fehlen. Gegen Wolfsburg holen wir dann wieder drei Punkte! :LEV18

P.S.: Manche Leute sollen hier nicht immer so einen Schrott schreiben...entweder man ist Bayer 04 Fan oder eben nicht und ansonsten geht zum FC Bayern oder zum BVB, die jedes Spiel gewinnen oder auch mal Titel holen...meine Fresse!

• Komme soeben aus Gelsenkirchen zurück, verdiente Niederlage, weil Schalke viel bissiger und durch die Boateng-Verpflichtung völlig euphorisiert. Die ganze Arena hat Stimmung gemacht.
    Hätte Boenisch in der 1.HZ nicht nur den Pfosten getroffen, wer weiß, wie das Spiel ausgegangen ist. In dieser Verfassung ist Schalke ein ernsthafter Konkurrent im Kampf um einen CL-Platz. Und Huntelaar und Höwedes haben sogar noch gefehlt!

Der Gagelmann war ne Pfeiffe.

• Zitat

Manche Leute sollen hier nicht immer so einen Schrott schreiben...entweder man ist Bayer 04 Fan oder eben nicht und ansonsten geht zum FC Bayern oder zum BVB, die jedes Spiel gewinnen oder auch mal Titel holen...meine Fresse!

Es geht ja nicht darum, dass man auch mal verlieren kann. Nur hat das Spiel gezeigt, dass die Kaderplanung zu defensiv war, und das ohne Notwendigkeit, weil genug Geld für Alternativen vorhanden ist. Dann könnte man aus der guten Mannschaft noch mehr herausholen, und in so einem Spiel vielleicht einen Punkt mitnehmen.

• einfach zu geil was hier wieder passiert.bis zum heutigen Tag waren wirgendwie einfach Top und bla bla und heute könnte man denken wir wären abgestiegen :D:D:D herrlich und diesmal habe ich sogar popcorn!