04. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 31.08.2013, 18:30 Uhr; Veltins-Arena)

• Cedone: Ich stricke sicher keine Weltuntergangsszenarien, wie du es andeutest. Wo habe ich Klischees genutzt?

Vielleicht kenne ich mich einfach ein wenig in Sachen Teampsychologie aus und baue daraus - siehe Boateng - eine Möglichkeit, warum etwas wie gelaufen ist. Das ist schon etwas mehr als ein Klischee...

Vielleicht hätten wir tatsächlich bei eigener Führung gewonnen, nur haben wir die Führung nicht gemacht, und es sah m. E. nicht wirklich danach aus, dass wir in Führung gehen würden. Wir waren einfach zu harmlos. Und das über die kompletten 90 Minuten...

Und: Darf man die letzten Spiele nicht auch etwas kritisch sehen? Heißt das automatisch, dass man sich nicht trotzdem über die Siege freut? Man kann natürlich auch immer alles bejubeln und wunderbar finden. Nur bringt das erfahrungsgemäß herzlich wenig in Sachen Weiterentwicklung. Diskutiert wird nach jedem Spiel, egal ob Sieg oder Niederlage...

Auch ich fand bspw. das Spiel gegen Gladbach zeitweilig berauschend; wir hätten dort vor der Pause schon deutlicher führen können, hätten aber auch nach dem 3:2 durch Sam direkt das 3:3 kassieren können, wenn Leno der Ball nicht aus kurzer Distanz irgendwie in die Arme geprallt wäre. In diesem Spiel war alles möglich...

Nichtsdestotrotz hoffe ich noch auf eine Verstärkung für das OM. Ob diese einschlagen würde, weiß man nicht; aber man hätte zumindest daran gearbeitet, diesen Bereich zu stärken. Wir sind m.E. immer noch etwas dünn besetzt...

• Ich stimme dir zu, dass wir einen Om brauchen und unser Angriff bei Rückstand sehr dürftig ist. Das ist schlecht, ja.

Aber du bedienst dich Klischees, indem du Boateng eine Anteil des Sieges nur durch seine Präsenz zuschreibst. Diese Führungsspielerdiskussion ist Unsinn. Wieso?
    Nimm mal alle Spiele, die Mannschaften trotz Führungsspielern verloren haben. Welchen Effekt hatten diese da? Ballack war ein Führungsspieler. Ich habe in den zwei jahren, bei denen er letztens bei uns gespielt hat, niemals einen sonderlichen Effekt gespürt.

Ebenso ist es typisch für "weltuntergang", einfach alles, was bisher gut lief, nach einer Niederlage in Frage zu stellen. Freiburg war naiv. Aha. Und jetzt? Trotzdem muss man dann selbst Fußball spielen können, um zu gewinnen. In Stuttgart war unser Angriff mau, das stimmt. Dennoch hatten wir den Willen und ne grandiose Verteidigung, um zu gewinnen (btw "ohne Führungsspieler"). Gegen Gladbach ist es übrigens umgekehrt gelaufen wie gegen Schalke: Da hat uns das 1:0 beflügelt und wir haben wirklich guten Fußball gespielt. Gladbach war nicht schlecht, hat aber hinten mehr Böcke geschossen, die wir genutzt haben. dass wir diese nutzen können, zeigt Qualität.

Es gibt so viel Positives aus den ersten drei Spielen,. Das muss man nicht negativ sehen, nur weil wir keinen der gegner chancenlos an die wand gespielt haben. das hat übrigens in dieser Saison noch kein team und ehrlich gesagt kommt so etwas auch nicht oft vor.
    Natürlich gibt es negatives. Das hat man gestern gesehen. das soll man auch ansprechen. Aber bitte doch keine tendenzen auf die ganze Saison und bitte nicht alles total schlecht reden, was bisher war. Wenn ich mich an die Duttsaison erinnere, ist das diesmal was komplett anderes.

• Ich habe gestern eine Bayer Mannschaft gesehn die nie zu ihrem Spiel gefunden hat.
    Am Anfang sah es ja gar nicht so schlecht aus , aber richtige Torchancen haben sich im ganzen Spiel daraus nicht ergeben.
    Der Ball wurde nur versucht in den eigenen Reihen zu halten,das Spiel wurde dadurch langsam und berechenbar.
    Eine vielzahl von Abspielfehlern im Mittelfeld machte es der Mannschaft noch schwerer zu ihrem Spiel zu finden.
    Keine Überraschungsmomente in denen wir den Gegner ausspielen konnten.
    Im gasammten betrachtet sollte man die Fehler die in allen Mannschaftsteilen aufgetreten sind in den nächsten zwei Trainingswochen abstellen.
    Für mich war gestern Donati und Spahic noch die besten auf dem Spielfeld.
    Also Mund abputzen und alles geben das wir solche Spiele in dieser Saison nicht so häufig noch sehn müßen.

Bayer 04 ist ein geiler Verein
    Aber solche Spiele möchten wir bzw ich nicht sehn !

Schalke war nicht TOP sondern eher Mittelmaß / und Mittelmaß darf uns nicht so besiegen !

Freue mich schon heute auf eine Reaktion beim nächsten Heimspiel ! :bayerapplaus

• Man, bin immer noch schwer ange...! Zum Spiel wurde inzwischen genug geschrieben. Nun muss ich aber auch mal was positives dazu beitragen. Die Hinfahrt hat richtig Laune gemacht, Stimmung während des Spiels hat mir gut gefallen. Weiß nicht, inwiefern das im TV rüber gekommen ist, aber gegen die ganze Halle ist es schon schwierig zur Geltung zu kommen. Neben uns standen Ajax-Fans, die teilweise sogar mitgemacht haben! Hoffentlich überstehen alle die Länderspiel-Pause, sodass wir dann ganz schnell wieder in die Spur kommen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Amen und schönen Sonntag zusammen!

• Zitat

....Vielleicht kenne ich mich einfach ein wenig in Sachen Teampsychologie aus und baue daraus - siehe Boateng - eine Möglichkeit, warum etwas wie gelaufen ist. Das ist schon etwas mehr als ein Klischee...

Durchaus. Boateng steht voll im Saft, hat gerade erst in der CL-Quali Milan in die Guppenphase geschossen. Das einzige, was er in dieser Phase mit Ballack gemein hat(te), ist der Umstand, daß er polarisiert.

Für mich war allerdings Farfan viel spielentscheidender. Den hatten wir zu keinem Zeitpunkt richtig im Griff. Rest hab ich schon geschrieben.

• Fazit von mir:

Das war ein typischer "BAYER"

So war es, so ist es und wird auch immer sein...

Dabei ging es gar nicht das verloren wurde, das passiert auch in der Art und Weise nunmal.

Schlimm ist, es war mal wieder eine Niederlage die richtig viel kaputt, bzw. vieles schwieriger gemacht hat. Denn jetzt haben wir einen direkten Konkurrenten wieder auf die Spur gebracht. Die Schalkies laufen wieder wild ornanierend durch die Gegend und in ihrer Art werden die damit auch Erfolg haben. Wir dagegen haben jetzt, trotz eines guten Startes den Blues, der schlimmer nicht sein kann, denn es zeigte überdeutlich, mehr als die Summe der Billigkäufe ist Bayer nicht. Es ist Aldi, gut und macht satt, aber ist kein Gourmetmenue. Die Möglichkeit dieses Jahr ggf. mal die Überraschungsmanschaft zu sein ist mit dieser Niederlage ziemlich geschrumpft. Ich hoffe darauf, das wir einen in den Reihen haben, der diese Saison explodiert (Can z.B.) und uns damit zu einem guten Abschluss bringen wird. Läuft es wie gehabt, werden wir Mühe haben den 4.Platz zu erreichen.

Cu.

• War halt zuerstmal auch ein riskantes, weil kostspieliges Signal an die Schalker Mannschaft und hat seine Wirkung - Stichwort: Team- oder Gruppenpsychologie - zumindest in diesem Spiel nicht verfehlt.
    Das Signal unserer GF war, Derdiyok zu leihen...

Insgesamt hatte ich so leider den Eindruck des Spiels eines Frauenweltmeisters gegen eine leider körperlich-mental überlegene, männliche B-Jugendmannschaft.

Hoffe, das wird demnächst wieder anders.

• Vielleicht rührt der Mythos vom sogenannten Führungsspieler auch daher, dass das häufig auch Spieler mit Einzelqualität sind, die ein Spiel entscheiden können. Und Boateng ist ein solcher Spieler.

Übrigens läuft deine Argumentation auch genau auf diesen spielerischen Effekt hinaus, nicht auf den eines Führungsspielers, portello.

Wenn Schalke nun mit Boateng in Mainz verlieren sollte, das einen solchen qualitätsvollen Einzelspieler nicht hat - woran lags dann.
    Führungsspielerdiskussionen ergeben nix.

Und Teampsychologie war in diesem Spiel ganz einfach: Die Führung. Mehr nicht. Sowas gibt erst einmal genug Selbstvertrauen. Bezeichnenderweise nach nem Standart.

• Dem ist nichts hinzuzufügen! :bayerapplaus

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Meiner Meinung nach wird wohl kein neuer Spieler mehr kommen, ggf. noch was für die Breite aus der Resterampe, wie gehabt. Denn ernsthaft, viel Geld ausgeben für einen Spieler der nicht in der aktuellen CL eingesetzt werden kann? Rein für die BuLi ? Glaub ich kaum, insbesondere wo man wohl nicht wirklich die Spitze angreifen will. Lieber zeigen das man mit 3,80 Euro ein super Menue was satt macht und nach was aussieht zaubern kann... das scheint zZ das Hauptaugenmerk unserer GF zu sein.

Cu.

• Was mich gestern am meisten geärgert hat, war dass die gesamte Abwehr beim Freistoss von Farfan wieder viel zu nah vor Leno gestanden hat, anstatt die Schalker weiter vom Tor wegzuhalten, weil sie sonst im Abseits ständen. Auf die gleiche Art haben wir bei Standards in der letzten Saison auch Gegentore kassiert, aber anscheinend nix daraus gelernt!

• Als klar war das Farfan spielen kann war schon zu merken das es Kopfschmerzen bereiten würde. Die ersten zwanzig Minuten machten jedoch Hoffnung. Effenberg hat es bei Sky gut bemerkt. Sowohl Farfan als auch Draxler waren überhaupt nicht im Schalker Spiel eingebunden. Bis dahin hatten wir das Spiel unter Kontrolle.
    Doch auch da war anzumerken das wir Auswärts diese Saison sehr sehr verhalten nach vorne statt fand. Das zeigte sich in Stuttgart, das zeigte sich nun in Schalke.
    Schalke stand wie Stuttgart Defensiv kompakt. Bis 10m vor dem Strafraum war der Ball unter Kontrolle. Dann gab es keine Ideen mehr, keine Pässe welche diesmal ankamen, keine Flanken die nicht durch die Abwehr geklärt werden konnten. Aus der Distanz wurde auch zu selten der Abschluss gesucht und wenn dann weit oberhalb des Tors in die Ränge.

Wenn schon gegen ein Schalke mit wenig Selbstvertrauen und nur einem Punkt aus drei Bundesligaspielen angetreten wird welche gerade so die Cl Quali gegen einen Zweitligaverein schafften muss da mehr kommen. Nicht ein mehr an Kurzpass was ok war. Nicht ein mehr an Defensiver Leistung, die auch wieder mehr als ok war. Nein, dann muss mehr zwingende Torchancen dabei heraus kommen. Druck auf die gegnerische Abwehr das diese Fehler machen muss usw.

Sowohl in Stuttgart wie in Schalke war dies nicht zu sehen.
    Und wen dies nicht geht müssen solche Fehler wie die Handspiele vermieden werden. Besonders in eigener 16er Nähe welche zu Standards führen die genauso so enden klönnen gegen Farfan und Schalke. Den Schalke fand auch nur deswegen statt weil wir Fehler machten die nicht sein hätten müssen.

Schalke war nicht stark doch wir waren besonders nach vorne hin deutlich schwächer. Woran das lag? Das kann Tagesform gewesen, das Wetter oder due große Kulisse oder einfach Auswärtsspiel. Es ändert jedoch nichts daran das die Form der Offensivspieler nicht da war.
    Gut wäre es wenn dann zwei solche Spieler auf der Bank sitzen welche eventuell eine bessere Form, Tagesform oder motivierten an diesen Tag sind und die auch Qualität haben.

Nun geht es mit dieser Niederlage und dem negativen Momentum ein eine 14 Tage Pause. Ob das Vorteilhaft ist?
    Und dann geht es gegen die Wolfsburger gegen die es frei Niederlage letzte Saison gab.
    Die Frage wird sein ob nach dem 9 Punkte Start eine 0 Punkte Serie kommt.
    Es wird sich sich zeigen müssen ob Leverkusen besser geworden ist oder schlechter im Vergleich zur letzten Saison.

• Ich wage mal die These, wenn KPB heute bei uns statt bei Schalke gespielt hätte, hätten wir gewonnen.
    Vielleicht versteht ja einer, was ich meine, ohne das ich es lang und breit erklären muss. Kleiner Tipp: Hat was mit Psychologie zu tun.

Hier steht die Antwort:

Die wichtigste Erkenntnis aber war, dass nach der spektakulären Verpflichtung von Kevin-Prince Boateng der Glaube an die eigene Stärke zurückgekehrt ist. Der Boateng-Effekt hat sein Wirkung voll entfaltet. Obwohl der Mittelfeldstar bei seinem ersten Auftritt spielerisch nicht geglänzt hat, gab er der Mannschaft einen enormen Schub, der letztendlich den Sieg ausmachte. Das sah auch S04-Manager Horst Held so. "Er ist einfach ein Leader", sagte er bei "Sky". "Er zieht die Mannschaft mit und ist sehr wichtig für uns."

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Nur weil der Autor der Antwort deine Meinung vertritt, heißt das nicht gleichzeitig, dass die These stimmt. Psychologisch war die CL-Quali viel wichtiger, weil der Druck des Versagens bei allen Spielern abgefallen ist.

Wenn Boateng wirklich so ein Leader wäre, dann frage ich mich, warum er letzte Saison als Offensivkraft nur 2 mickrige Tore in der - auch seiner Meinung nach schlechteren - Serie A geschossen hat und warum Milan so einen angeblichen Leader im besten Fußballalter für - im Vergleich zu richtigen Leadern - eine so geringe Ablöse ziehen lässt.

kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland

• ...Ich denke, niemand hier freut sich über die Pleite gegen Schalke; JEDER Bayer-Fan hätte sich über einen weiteren Sieg nicht beschwert. ABER gestern haben wir - ich finde, glücklicherweise - zu spüren bekommen, dass wir nicht DAS Top-Team haben und sind, das sich viele in rosaroten Farben hier gemalt haben oder mit "Samson"-Artikeln in diversen Medien beschrieben wurde. ...

Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Wie kann es denn Glück sein, zu spüren, dass man kein Topteam ist/hat?
    In Abgrenzung zur Berichterstattung? Oder zu euphorischen Postings hier?

Geht es darum, dass die eigene Einschätzung jetzt besser zutrifft und das zufrieden macht?

Verstehe ich nicht.

Den Rest des Beitrages unterscheibe ich.

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Wenn Boateng wirklich so ein Leader wäre, dann frage ich mich, warum er letzte Saison als Offensivkraft nur 2 mickrige Tore in der - auch seiner Meinung nach schlechteren - Serie A geschossen hat und warum Milan so einen angeblichen Leader im besten Fußballalter für - im Vergleich zu richtigen Leadern - eine so geringe Ablöse ziehen lässt.

So wie es in der Radio-Livereportage gestern rüberkam, war Boateng auch wirklich nicht dolle. Da waren Farfan und Höger (ausgerechnet Höger, der in der Jugend bei uns war :LEV16 ) deutlich besser. Aber Hauptsache, die Medien haben wieder einen gefunden, den sie hypen können. Die Journaille ist schon ein alberner Haufen. :LEV5

• Auch wenn es weh tut, der Prinz war ganz gut, meiner Meinung nach,
    Höger habe ich nur 2 mal gesehen, beim Tor und bei seiner Auswechslung. (Alles nur Eindrücke vorm TV)

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Der Boateng musste auch net der ueberragende Spieler sein. Allein das er neu in's Team kam, hat wahrscheinlich bei einige noch ein paar prozentpunkte freigesetzt. Da hat doch jeder Spieler bei Schalke besser als in der Vergangenheit gespielt. Wir waren beeindruckt, und dann kommt so ein Muell dabei raus. Fertig.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen