CL: Gruppe A, Vorrunde 1. Spieltag: Manchester United - Bayer 04 Leverkusen (Dienstag 17.09.2013, 20:45 Uhr; Old Trafford)

• Diese United-Mannschaft ist vor wenigen Monaten noch souveräner englischer Meister geworden! Nur weil die einen neuen Trainer verpflichtet und keine Kracher eingekauft haben, sind die nicht automatisch schlechter geworden. Rooney und van Persie sind Weltkasse-Stürmer, ganz zu schweigen von der Weltklasse-Abwehr. Die sind eben ein paar Nummern zu groß für uns und das ist auch völlig okay.

Wir sind die einzigste Mannschaft, die den Tripel Sieger im heimischen Stadion geschlagen haben
    Wir sind nur ein Punkt hinter dem Champions L. Finalisten in der Liga angekommen

Mia sein Mia !!! Hier redet jeder die Gegner riesig und uns ganz klein !!!

Klar sind Rooney undd van Persie Weltklasse. Aber klar ist die Abwehr vom Namen her Klasse, aber mit verlaub das sind auch viele alte Herren dabei.

• Wir sind die einzigste Mannschaft, die den Tripel Sieger im heimischen Stadion geschlagen haben
    Wir sind nur ein Punkt hinter dem Champions L. Finalisten in der Liga angekommen

Und wir sind trotzdem nicht annähernd so stark wie die genannten Mannschaften. Bleib mal auf dem Boden und sei realistisch. Wir können mit Teams wie Bayern, Dortmund oder ManUnited nicht mithalten. Das sind andere Sphären. Dafür hätten wir im Sommer ein paar Kracher holen müssen.

P.S. http://www.einzigste.info/

• Guter Beitrag !
    Allerdings muss ich eines anmerken (und damit wären wir wieder bei der endlosen Image-Debatte): Man kann so ein Spiel auch mal gewinnen ! Natürlich wurde Schalke letztens von ManUnited vermöbelt, andererseits haben sie aber auch bei Inter Mailand (?) 5:2 gwonnen, obwohl sie bereits nach einer Minute zurücklagen. DAS sind solche Aktionen, die ich in Leverkusen einfach viel zu selten sehe. Auf Anhieb fällt mir da tatsächlich nur der Sieg bei den Bauern letztes Jahr ein und lasse dabei gerne unberücksichtigt wieviele jahre wir auf sowas warten mußten.
    Man muß sich einfach in Erinnerung rufen, aber irgendwie bleiben wir in Lev immer der ewige Azubi.
    Ansonsten ist ManUnited natürlich immer noch eine ganz schöne Hausnummer. Nicht umsonst kannte ich alle Spieler, das liegt sicherlich nicht daran, dass sie in der Kreisklasse spielen. Und das auch obwohl sie vielleicht nicht mehr soo gut sind wie vor 3 Jahren.
    Entscheidend gestern war allerdings unsere dusselige Abwehr. Sorry, aber so einen Bock wie vor dem 3:1, oder sowas wie der Ausrutscher von Toprak darf eigentlich nie passieren, selbst gegen Wehen Wiesbaden nicht. DIE hätten die Chance womöglich sogar genutzt.
    Richtig gut gefallen haben mir gestern nur Can (weil es sein Debut war), Reinartz und Sam. Boenisch und Toprak waren schlecht

• Samis Wechsel heute haben mich gewundert. Hätte statt Bender für Son (...auch im Hinblick auf Samstag) Derdiyok gebracht und mit zwei Spitzen gespielt. Aber sei es drum...

Er hat das Spiel - richtigerweise - abgeschenkt und seine Leistungsträger geschont. Für mich absolut nachvollziehbar.
    Apropos Derdiyok: Jede Aktion bei seinen drei Ballkontakten war mehr oder weniger grottig. Au weia. :wacko:

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Klar sind Rooney undd van Persie Weltklasse. Aber klar ist die Abwehr vom Namen her Klasse, aber mit verlaub das sind auch viele alte Herren dabei.

Das werden wir ja im Rückspiel sehen. Mal schauen was die noch bringen, wenn die von ihrer Insel hierher kommen...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Also Gemecker kann ich nur über den Schiri nachvollziehen. Auch heute noch ändere ich meine Meinung nicht, dass das 0:1 ein Skandal war.
    Und so etwas muss eine Mannschaft erst mal verdauen ...

Sind wir in Leverkusen schon so weit, dass man Leno Fehler unterstellt, weil er den "Fallrückzieher in der Stehenbleib Variante" nicht gehalten hat? Oder weil sein Fuß beim Valenica Tor nicht Schuhgröße Koller + x betragen hat?

Wenn ich sehe für was für Klöpse allein der sogenannte Weltklasse Torhüter der Bayern und der N11 gut ist, bin ich doch mit Leno mehr als zufrieden.
    Bei den Toren über den Torwart diskutieren finde ich einfach nicht fair.

Für mich hat neutral gesehen die Mannschaft von United einfach eine größere Qualität, dass muss man neidlos anerkennen.
    Was jetzt aber auch nichts mit "klein reden" des eigenen Teams zu tun hat. (133 zu 404 Mio Kaderwert laut Transfermarkt.de)
    Ja, ja, ja ich weiß ... Geld schießt keine Tore ... und in England ist alles teuer und das Phrasenschwein ist voll :D .

Lange Rede kurzer Sinn, unserer Mannschaft im allgemeinen mache ich nach dem Spiel keinen Vorwurf.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Wir sind die einzigste Mannschaft, die den Tripel Sieger im heimischen Stadion geschlagen haben

Mia sein Mia !!! Hier redet jeder die Gegner riesig und uns ganz klein !!!

Klar sind Rooney undd van Persie Weltklasse. Aber klar ist die Abwehr vom Namen her Klasse, aber mit verlaub das sind auch viele alte Herren dabei.

Diese alten Herren sind aber richtige Kanten und vor allem in der Luft unbezwingbar! Mir muss mal einer erklären, warum wir gegen Vidic und Ferdinand andauernd grottige Flanken aus dem Halbfeld geschlagen haben (gerade in Halbzeit 1), so schießt man gegen die keine Tore. Da hat man mit Son und Sam wieselflinke, wendige Flügelspieler und macht nichts draus.

+++ Hat den Balzac vergessen: Intellektueller Fußballtrainer kehrt in Kabine zurück +++

• Wenn du Ömer dafür kritisierst, kritisierst du eigentlich das Trainerteam, da es bei eigenen Ecken genauso wie bei gegnerischen Ecken eine Zuteilung gibt. Wenn du Lucioesque Vorstöße kritisieren würdest, könnte ich die Kritik ja nachvollziehen, aber solche habe ich gestern keine von Ömer gesehen. Dass er hinten öfter unsicher war, habe auch ich so gesehen, aber was hat das ganze mit der Einteilung bei Ecken zu tun??

Nun zwei Dinge:

a.) Sami steht nicht 90 Minuten neben Toprak und erklärt ihm wie man es macht, als Topspieler sollte man wissen was man in so einer Situation zu tun hat
    b.) glaube ich kaum das unser Trainerteam gesagt hat das Toprak zu weit vom Gegner sein soll...

Nochmals, ich verstehe, wenn es 1:0 für ManUnited steht, das dann alle Mann vorne rein bei Standards, insbesondere die Kopfballstarken, aber wenn man sieht, das man hinten offen wie ein Scheunentor ist und man selbst verunsicher ist, dann konzentiere ich mich auf die Basics und die lauten, soweit wie möglich den Gegner ans Toreschiessen hindern. Insbesondere wenn nach der "glücklichen" Führung in Minutentakt einen Konter nach den anderen eingefangen hat. (und besonders wenn wir im Vorwärtsbewegung oder eben bei Standards sind)

Cu.

• Ich sehe es ähnlich tbg. Leno hätte den ein oder anderen Schuss an einem guten Tag gehalten. Jetzt war es ein normaler Tag und er hat eben 4 Hütten bekommen. Der Junge ist immernoch erst 21 Jahre alt. Auch wenn er schon das ein oder andere Spiel in der CL gemacht hat. Es ist trotzdem nicht einfach mal eben in Manchester groß aufzuspielen. Man muss anerkennen dass Manchester besser war, etwas mehr Glück hatte und wir nicht einen Sahnetag erwischt haben. Kein Spieler von uns. Jetzt einfach weitermachen. Vor zwei Jahren haben wir auch unser erstes Spiel verloren und waren nach fünf Spieltagen schon für das Achtelfinale qualifiziert. Also weiter geht's.

• Ich möchte anmerken, das mein Satz " machen wir alle Chancen rein, gewinnen wir sogar" eine Ironie sein sollte bezogen auf den Satz " macht ManU alle Chancen rein, ist es Barca reloaded"...

Weil du dich auf meinen Beitrag beziehst, nur nochmal kurz: Es kann sich nicht um Ironie allenfalls um Euphemismus handeln, denn ausser Benders Chance lagen die Möglichkeiten, das (leere) Tor zu treffen, faktisch überwiegend & klar auf ManUniteds Seite. In Anbetracht aller Umstände (so lautete mein Fazit) haben wir uns mit dem 4:2 noch relativ gut aus der Affäre gezogen. Daran hat sich aus meiner Sicht auch nach einigen Stunden Abstand nix geändert.

• Die Spielanlage war da, die Passsicherheit, die Laufwege, das System hat gezeigt das das Team es kann. Was fehlte waren die geringe Fehlerquote im Bereich der Defensive.
    Bis auf Donati (was für ein Steal) waren alle mit sehr schlechten Leistungen. Allerdings darf mit 3 Sechsern auch ruhig etwas mehr Druck auf den Ballführenden ausgeübt werden.
    Was auch sich wieder zeigte war die Schwäche Auswärts beim Abschluss. Das zeigte sich in Stuttgart, das zeigte sich auf Schalke und das zeigte sich nun bei ManUnited.
    Statt mit schnellen flachen Pässen in die Spitze kam der Ball meist hoch was viel zu einfach für ManUnited war.
    Ich hoffe das es nicht daran liegt das der Coach ein Abwehrspieler war. Es wäre nicht verwunderlich das er in seiner jungen Trainer Laufbahn hier noch keine oder wenige Rezepte hat.

• Bei der Ecke waren 6 unserer Spieler im gegnerischen Strafraum. 9 United Spieler haben verteidigt. heißt, wir haben defensiv eine 3 gegen 1 Überzahl. In dieser Situation hat die Aufteilung zu 100% gepasst. Aus dem Spiel heraus wars defensiv natürlich viel zu wenig gestern. Dies lag aber m.E. eher am Mittelfeld, als an den Verteidigern.

• Natürlich war meine Aussage eine Ironie. Du implizierst, dass Manchester bei 100%iger Chancenauswertung uns abgeschossen hätte.
    Aber 100%ige Chancenauswertung ist ziemlich selten und kommt vor allem dann vor, wenn man nur eine Torchance hatte.

Deshalb meinte ich, dass wir bei 100%iger Chancenauswertung gar gewonnen hätten, denn dann hätten wir 6 Tore erzielt.

Es ist einfach absurd, von solchen hypothetischen Annahmen (Tautologie) aud die Leistung des Teams zu bewerten, denn fällt das 4:0 vor der Pause, läuft man wohl in der zweiten Halbzeit nicht ins offene Messer sondern ist auf Schadensbegrenzung aus. So hat man nach dem 3:1 aufgemacht und alles versucht und fängt sich nunmal Konter. das ist mir allerdings lieber, als sich aufzugeben!

Genau eine solche Annahme wäre es übrigens, dass wir gewonnen hätten, wenn der Schiri das Tor nicht gelten lässt. Denn dann hätte die null weiterhin gestanden und wir weiter gut gespielt (das wars bis zur 22. Min. ja) und ManUnited schlechter, da sich der Druck immer weiter erhöht hätte. Nur ist es nun einmal so gelaufen, wie es ist. Und das mit 4:2 und nicht 12:1.

• Zitat

...Es ist einfach absurd, von solchen hypothetischen Annahmen (Tautologie) aud die Leistung des Teams zu bewerten, denn fällt das 4:0 vor der Pause, läuft man wohl in der zweiten Halbzeit nicht ins offene Messer sondern ist auf Schadensbegrenzung aus...

Ähm..mich interessieren keine Tautologien, sondern mir/einigen anderen fiel lediglich der simple Umstand auf, dass Manchester fahrlässig, dilettantisch oder meinetwegen zu selbstgefällig Dinger nicht versenkt hat, die selbst die Stürmer vom TUS Fedderwadersiel nicht vor unlösbare Probleme gestellt hätten. Nicht mehr, nicht weniger.

• Bei dem Ding von Rooney geb ich dir da recht.

Ändert nichts an der Tatsache, dass mehrere Tore dennoch nichts bringen, da mit jedem Tor mehr sich der Spielverlauf ändern und womöglich die Anzahl der Chancen abnehmen würde. Deshalb ist ne Aussage "Macht ManUnited alle 12 Großchancen rein gewinnen sie 12:0" einfach absurd.

• Bei dem Ding von Rooney geb ich dir da recht.

Ändert nichts an der Tatsache, dass mehrere Tore dennoch nichts bringen, da mit jedem Tor mehr sich der Spielverlauf ändern und womöglich die Anzahl der Chancen abnehmen würde. Deshalb ist ne Aussage "Macht ManUnited alle 12 Großchancen rein gewinnen sie 12:0" einfach absurd.

:LEV18 Hab diese These zwar beim Lesen hier nicht mitbekommen, aber macht Manchester 12 Hütten und wir keine, wäre sie nach allen uns bekannten mathematischen Regeln richtig.

Interessanter für die Analyse + Erkenntnisgewinnung ist allerdings die Betrachtung, mit welch einfachen Mitteln der Gegner gestern die eine oder andere Hütte gegen uns gemacht hat. Mir als (hypothetischem )Trainer wäre in dem Zusammenhang die Boenisch Seite gesteigerte Aufmerksamkeit wert. :LEV16

• Das unsere Defensive gestern zeitweise überfordert war, ja, da stimme ich dir auch zu. Vor allem, dass vieles über Links ging und das nicht zum ersten Mal.

Ich hab lediglich die Annahme für absurd gehalten, dass Manchester locker hätte xx+ Tore hätte machen können, weil man das nicht behaupten kann (die Gründe dafür habe ich dargelegt).

• Was ist denn hier los??

Wir haben gestern nen unglücklichen Tag erwischt, das 1:0 will ich nicht mal kommentieren, da ist beim Schirigespann unglaublich vieles schief gelaufen.
    Dann Patzer Leno und unserer IVs. Das sind dann mal 3 der 4 Tore, und wenn man dann mal 3:1 hinten liegt...

Denk auch, dass der Ausfall Castros viel schwerer wiegt als hier mancher zugeben mag (der Schlonzo Blödsinn ist wohl immer noch in vielen Köpfen), er ist halt unser Motor im Mittelfeld.
    Hier besteht vielleicht auch noch Transferbedarf.

Trotzdem war das lange nicht so schlimm wie hier einige darstellen, mit etwas mehr Glück etc. hätten wir gestern durchaus nen Punkt mitnehmen können.

Das es hier immer nur schwarz und weiß gibt...