CL: Gruppe A, Vorrunde 1. Spieltag: Manchester United - Bayer 04 Leverkusen (Dienstag 17.09.2013, 20:45 Uhr; Old Trafford)

• Wenn das grauenhaft schlecht war, was war dann das 2:0 in London vor zwei Jahren? Ohne Leno wäre das 5:0 ausgegangen, dessen damalige Leistung hätten wir heute gebraucht...
    Oder noch besser, das 7:1 in Barcelona.

Ich fand das heute nicht berauschend, aber ich fand es für unsere Verhältnisse und in Anbetracht der Tatsache von mangelender Erfahrung absolut okay! Man hat hinten Lehrgeld bezahlt, so wie der BVB vor zwei Jahren. Sowas ist auch vonnöten, denn so wird man besser. Unser Trainer wird daraus schon die richtigen Schlüsse ziehen.

Und deshalb stimmt mich positiv, dass man sich nicht aufgegeben hat. Das Team funktioniert und lebt, man sieht, wo es hakt, was verbessert werden muss. Vielleicht hätte ein fitter Bender sogar ausgereicht - oder eine richtige Schiedsrichterentscheidung, welches ManU die Erleichterung nicht gegeben hätte, mit der sie fortan agieren konnten.

Und was die medien morgen schreiben, juckt mich sowas von nicht. Die sind die ersten, die uns wieder cl-tauglich erklären, wenn das nächste Spiel gewonnen wird. Egal, wie es gewonnen wird...

• Also ohne jetzt gelesen zu haben, wie der Grundtenor in diesem Thread ist ...

... meine Einschätzung.

Das 1:0 fast schon ein Skandal - Leno auf der Linie klar behindert - ohne jetzt über Abseits / nicht Abseits zu diskutieren, allein die massive Behinderung im 5 m Raum bzw. auf der TORLINIE geht mal gar nicht.

Van Persie ... hätte nach seinem Foul klar die gelbe Karte sehen MÜSSEN somit wäre es gelb-rot gewesen und Tschüss!
    Eine Fehlentscheidung in dieser massiven Qualität kann man evtl. noch weg stecken und einen Punkt mitnehmen aber bei zwei solchen Entscheidungen wird es einfach schwer.

Positiv:
    Bis auf kurze Phasen wo wir beeindruckt / geschockt durch die Treffer von United waren, haben wir sehr gut mitgespielt und United mehr Arbeit gemacht, als denen lieb war. Mit nem normalen Schiri und somit einem völlig anderen Spielverlauf wäre ein Punkt locker im Bereich des Möglichen gewesen.

Lenos Interview nach dem Spiel - endlich mal keine weich gespülte Sissy, sondern ein Mensch mit Charakter, der seine Meinung frei äußert auch wenn danach die halbe UEFA und sämtliche Schiriobmänner (oder wie immer die Schirifunktionäre sich auch nennen) Schnappatmung und Herzklabaster kriegen. Das was er gesagt hat, nennt man ganz altmodisch Führungsspieler mit Charakter.

Negativ:
    Sorry Herr Boenisch, dass war weit weg von Championsleague Tauglichkeit.
    Seine mäßige Form der ersten Ligaspiele hat er leider mit in die CL genommen und dort noch mal nach unten getoppt.

Pech in zwei Situationen, als unserer Abwehrduo sich einmal fast gegenseitig über den Haufen gelaufen hat und natürlich Ömers Ausrutscher, was zwar komisch oder unbeholfen aussieht jedoch selbst den absoluten Topstars der Branche passieren kann, daher NULL Vorwurf an den Spieler.

Fazit:

4:2 spiegelt in meiner Sicht der Dinge nicht das Spiel wieder. Und jetzt soll keiner damit kommen 60-40 Prozent Ballbesitz. Auf Ballbesitz spielen ist diese Saison definitiv nicht unser Spielsystem. Zumal die Gegentore meistens genau dann gefallen sind, als wir mehr am Drücker waren.

Zur Bank: "Rudi .. wir brauchen Optionen!!!" (z.B. auf der LV Position) - aber das ist ja auch ein alter Hut ...

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• machen wir alle unsere Chancen rein, gewinnen wir sogar.
    Chancenverwertung ist auch ein Qualitätskriterium.

Mal abgesehen davon, dass man bei einem 4:0 zu Halbzeit bei 100%iger Chancenverwertung Manchesters in Halbzeit 2 nur noch auf Schadensbegrenzung aus gewesen wäre, kurz: das Spiel dann völlig anders gelaufen wäre. Das blöde Kontertor fällt doch nur, weil wir noch was holen wollten.

ja, wir wollten in Manchester beim Spielstand von 3:1 tatsächlich noch was holen und hat dafür Einsatz gezeigt. Allein das find ich zumindest lobenswert.

Und Portello.... Ich hoffe, dass mit der Chancenverwertung war nur ne übertriebene Darstellung und du willst nicht allen Ernstes den Kampf heute mit der Aufgabe von damals vergleichen...

• Absolut nicht. Als Manchester relativ easy zum 4:1 hochgeschaltet hat, hatte ich allerdings das Bild einer sang & klanglosen Eröffnungsklatsche vor Augen. Wäre psychologisch und ggf. auch vom Torverhältnis her, sehr unerfreulich gewesen.

• machen wir alle unsere Chancen rein, gewinnen wir sogar.

Bitte? :LEV9

Und was, wenn United alle seine Chancen reinmacht? Oder auch nur die beiden 100.000prozentigen? Ich weiss gar nicht, wieso das alle hier verdrängen. Normal wäre das Ding minimum 5:2 ausgegangen. Minus 1 wegen Schirifehler, plus 2 für Rooney und van Persie, die das leere Tor nicht treffen. Klare Kiste, Mund abwischen, weiter machen.

Absolut nicht. Als Manchester relativ easy zum 4:1 hochgeschaltet hat, hatte ich allerdings das Bild einer sang & klanglosen Eröffnungsklatsche vor Augen. Wäre psychologisch und ggf. auch vom Torverhältnis her, sehr unerfreulich gewesen.

Das Torverhältnis kannst du vernachlässigen. Wichtiger ist der direkte Vergleich. Und da United eh die Gruppe gewinnt, stört gegen die die Tordifferenz überhaupt nicht.

Sind nach Beendigung aller Gruppenspiele zwei oder mehr Mannschaften punktgleich, dann entscheidet:
    1. Die höhere Punktzahl aus den Gruppenspielen der betreffenden Mannschaften (direkter Vergleich).
    2. Die bessere Tordifferenz aus den Gruppenspielen der betreffenden Mannschaften.
    3. Die höhere Anzahl der Auswärtstore innerhalb des direkten Vergleichs.
    4. Die bessere Tordifferenz insgesamt.
    5. Die höhere Anzahl der erzielten Tore insgesamt.
    6. Der UEFA-Koeffizient

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Absolut nicht. Als Manchester relativ easy zum 4:1 hochgeschaltet hat, hatte ich allerdings das Bild einer sang & klanglosen Eröffnungsklatsche vor Augen. Wäre psychologisch und ggf. auch vom Torverhältnis her, sehr unerfreulich gewesen.

In der CL-Gruppenphase zählt in erster Linie der direkte Vergleich :LEV19

• Mal ehrlich.. welche Chancen meinst du?

In der ersten Halbzeit haben wir nicht wirklich ernsthaft aufs Tor geschossen.
    Der erste richtige Schuss ging rein. Ja und das war es fast schon....

Genau deswegen haben wir verloren.
    Sobald wir mal im Manu's Strafraum waren, waren die auch ziemlich begeistert. Nur wir haben da nix draus gemacht. Die hatten Respekt vor uns. Nur haben wir dann eher noch mal zurück gespielt. Oder eben erst mal abwarten und quer... Wenn es schnell nach vorne ging... fehlpass...

Genau deswegen haben wir verloren. Erste Halbzeit.. zu schnell den Ball wieder verloren durch dumme Bälle nach vorne.
    Zweite Halbzeit.. Dumme fehler der Abwehr... und das gleiche Spiel nach vorne.

Leno... schwarzer Tag.... erste Tor nicht seine Kappe... Aber von 4 Toren sah er bei zwei sehr schwach aus.... Und in dieser Klasse brauchst du eien Keeper der mal Bälle hält...

Hat Leno heute kaum welche....

Ich glaube heute war mehr drin. Weil wenn wir im Angriff waren, war Manu nervös. Und hat mit allem versucht zu verteidigen. Aber wir waren wieder mal zu....ÄNGSTLICH....

Spätestens nach dem 1:1 hätten die Jungs Mut zum Angriff haben müssen... hatten Sie aber nicht...

Naja hoffentlich 3 Punkte jetzt in Mainz... Und dann am Dienstag eine Runde weiter im Pokal ....

Gruß

daft

:LEV3

• Schade um Sami's CL-Premiere.

Zu viele Ausfälle und zu wenig Durchschlagskraft. Fußballdeutschland wird wieder ein paar Tage von CL-Untauglichkeit reden, sollten Schalke und der BVB morgen punkten.

Mund abputzen, weitermachen.

JA werden sie... Und letztendlich muss man sagen sie haben recht...

Manu war nicht die Übermannschaft. Aber wir haben sie dazu gemacht.
    Genau wie wir Stuttgart oder Schalke stark gemacht haben durch unser passives Spiel. Auswärts bauen wir nicht die offensieve Stärke auf die wir zumindest eine Halbzeit zuhause hinbekommen.

Ganz ehrlich.. die zweite Halbzeit gegen Wolfsburg heute... Manu hätte stark geschwommen...

Wir waren heute wieder der richtige Aufbau Gegener.....

So nun Nacht ihr Nachtschwärmer... :LEV6

:LEV3

daft

• Denke ehrlich gesagt, dass das 2:4 halbwegs okay ist - wenn man ehrlich ist, muss man anerkennen, dass Man United deutlich besser war. Das erste Tor ist natürlich 'n Witz, wir haben uns in der ersten Hälfte aber auch keine wirkliche Torchance selbst erarbeitet. Eine Niederlage mit zwei Toren spiegelt den Spielverlauf schon ganz gut wieder, wenn es blöd läuft, gehen wir da nach dem 1:4 richtig unter - und 2:4 klingt auch schon deutlich besser als 1:4. Mit ganz viel Glück kommen wir da mit einem 1:1 raus. Dann hätten wir nach dem Ausgleich aber Beton anrühren müssen wie die Kopenhagener heute gegen Juve. Wir wollen aber weiter mitspielen und wurden dafür bitter bestraft - einerseits löblich, andererseits vielleicht auch etwas naiv, vor allem da wir ja bärenstark kontern können.

Gut gefallen hat mir ingesamt heute Can, auch wenn der 'n paar ordentliche Schnitzer drin hatte. Gute Anlagen konnte man erkennen und stellt definitiv 'ne Alternative da. Donati war soweit auch okay und bei Rolfes gibt es auch nicht soviel zu meckern. Sam war bemüht und hat versucht für Alarm zu sorgen. Schade, dass er seinen Schuss nicht aufs lange Eck sondern direkt auf den Keeper nagelt.

Son fand ich heute erneut nicht gut und er hat auch kaum am Spiel teilgenommen. Würde dem Jungen eventuell mal 'ne Pause gönnen und gegen Mainz Kruse oder Hegeler starten lassen. Da wir uns gegen Mainz oft schwer tun und körperlich dagegen halten müssen wohl eher Hegeler.

Toprak hat mich auch nicht überzeugt, nicht nur wegen dem Ausrutscher. Ihn jetzt zu kritisieren, weil er beim Eckball mit nach vorne geht, ist natürlich ein schlechter Witz. Würdet ihr einem Hummels das auch verbieten wollen? Würde ihm 'ne Pause gönnen und Wollscheid gegen Mainz starten lassen.

Von Kießling war heute nicht viel zu sehen. Aber auch daduch bedingt, dass nach vorne allgemein nicht viel ging. Keine wirkliche Torchance für einen solchen Stürmer ist schon ungewöhnlich.

Spahic heute auch mit einigen Schwächen. Sich einmal übel von Rooney natzen lassen, den Fehler aber noch ausgebügelt. Vor dem 1:2 steht er gegen van Persie ganz schlecht und sieht beim 1:3 auch nicht gut aus. Bis jetzt sicherlich das schwächste Spiel in unserem Trikot.

Leno kann meiner Meinung nach das Ding von van Persie haben. Vielleicht muss er es sogar. Derzeit eher in einer Schwächephase, aber die darf er sich auch mal erlaufen. Hat uns auch oft genug den Arsch gerettet.

Reinartz fand ich okay, wieder irgendwie solide und hat sich aufgerieben. Frühe gelbe Karte und deswegen musste er ein wenig aufpassen.

Boenisch war heute sicherlich der Schwächste in unseren Reihen und da sehe ich auch ein Problem. Da man es Stayfilidis noch nicht zuzutrauen scheint, müssen wir ihn immer bringen. Katsche für 5 Mio zu verkaufen ist vollkommen okay - aber nicht, wenn ich mich dadurch selbst in die Bredouille bringe und keinen Ersatz auf den Schrim habe. Fahrlässig.

Unser Hauptproblem heute war aber, dass wir keinen Spielertypen im Mittelfeld hatten, der ein Spiel auch mal richtig offensiv aufziehen kann - einen Strategen. Und nein, das ist auch Rolfes nicht. Sam und Son sind reine Konterspieler, aber keine die ein Spiel gestalten. Da mangelt es - und das war vielen hier auch am 31.08 so klar.

Samis Wechsel heute haben mich gewundert. Hätte statt Bender für Son (...auch im Hinblick auf Samstag) Derdiyok gebracht und mit zwei Spitzen gespielt. Aber sei es drum...

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Extrem negativ ist mir aufgefallen, wie oft und wie schnell wir die Bälle im Spielaufbau hergegeben haben. Und das war nicht zwingend deswegen, weil ManU soviel Druck ausgeübt hätte, sondern das war Nervosität und Schlampigkeit. Das passiete sowohl aus der eigenen Abwehr heraus, als aber auch 30 Meter vor dem gegnerischen Tor, wenn man eigentlich in guter Position war.

Bezüglich Boenisch: ich will ja jetzt nicht auf den Jungen eindreschen, er gibt sicher sein Bestes, aber so langsam sieht man, warum er bei Werder aufs Abstellgleis geraten ist. War schon gegen WOB meines Erachtens der Schwächste auf dem Platz, gestern bis auf wenige Szenen nicht wirklich CL tauglich. Umso mehr stellt sich die Frage, warum man einen Kadlec hat gehen lassen, ich würde mich wesentlich wohler fühlen, wenn man ihn zumindest noch in der Hinterhand hätte.

Positiv fand' ich aber die Grundeinstellung, der Versuch, dagegen zu halten. Wir sind definitv nicht mit Pampers aufgelaufen. Und nach dem 1:3 nochmal alles zu versuchen, spricht für die Moral der Mannschaft, auch wenn es dann nach hinten losgegangen ist.

• Rooney, van Persie & Co. sind nicht unsere Kragenweite... das sollte man selbst durch die rosaroteste Bayer-Brille so betrachten.
    Die Gruppe ist unglaublich schwer. Ich hoffe die Mannschaft kann mit dem Druck umgehen und wir punkten gegen San Sebastian. Das ist schon ein halbes Endspiel um Platz 3!

• Also im Vergleich zu unserem Auftritt vor 2 Jahren in London fand ich das gestern geradezu hoffnungsvoll. Haben sicher auch viele Fehler gemacht aber ich fand unser Spiel größtenteils in Ordnung. Haben natürlich viel zu viele individuelle Fehler gemacht, da kann man bei ManU eigentlich gar nichts holen. Bin aber nach wie vor optimistisch, dass wir die Gruppenphase überstehen.

Ach Voronin: Du solltest mal ein bisschen mehr Selbstbewusstsein zeigen und darauf schei.ßen, was andere über uns denken und sagen. Es finden uns eh fast alle zum Kot.zen und nehmen jede Gelegenheit wahr, sich über uns lustig zu machen.