CL: Gruppe A, Vorrunde 1. Spieltag: Manchester United - Bayer 04 Leverkusen (Dienstag 17.09.2013, 20:45 Uhr; Old Trafford)

  • Rooney, van Persie & Co. sind nicht unsere Kragenweite... das sollte man selbst durch die rosaroteste Bayer-Brille so betrachten.
    Die Gruppe ist unglaublich schwer. Ich hoffe die Mannschaft kann mit dem Druck umgehen und wir punkten gegen San Sebastian. Das ist schon ein halbes Endspiel um Platz 3!

    Oh man.... keiner sagt, dass die Gruppe leicht ist, aber nach einer Auftaktniederlage beim Gruppenfavoriten so etwas vom Stapel zu lassen..... da können wir ja nur froh sein, dass wir in der BL schon 12 Punkte haben..... nur noch 28 Punkte und wir steigen nicht ab....... :LEV11

  • Regt Euch doch nicht alle so auf, die Niederlage war doch einkalkuliert.
    Gegen die anderen Gegner müßen wir die Punkte holen.
    Weiß einer wieviel LEVs da waren? Habe mal was von 700 gelesen.
    Bei Sky haben die was von 1500 gesagt?
    Weiß einer was genaues, wäre ja interessant zu wissen.

  • War schon gut das wir das erste spiel gegen Manu in Manchester hatten...jetzt ist hoffentlich die größte Nervosität vorbei und gegen San Sebastian wird gepunktet.


    Die Gruppe ist sehr sehr schwer...vom 1. bis zum 4. Platz ist alles möglich

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Oh man.... keiner sagt, dass die Gruppe leicht ist, aber nach einer Auftaktniederlage beim Gruppenfavoriten so etwas vom Stapel zu lassen..... da können wir ja nur froh sein, dass wir in der BL schon 12 Punkte haben..... nur noch 28 Punkte und wir steigen nicht ab....... :LEV11

    Bitte Leute, die die Sache zu recht kritisch sehen hier noch so ironisch komentieren.


    Bayer Leverkusen hat sich nicht mit Ruhm beschmiert. Das war nix !!!! Die Mannschaft war in allen Mannschaftsteilen überfordert.
    Tut mir leid, aber weder Dortmund, Schalke und erst recht nicht Bayern hätten so einen Auftritt in Mannchester geboten.
    Wenn die 2-3 100 % er von ManU noch drin gewesen wären, hätten wir über ein Debakel reden müssen, das 6:2 gelautet hätte.
    Hier gibt es nix schön zu reden!!!! wie sagte Sammer "wir müssen raus aus der Komfortzone, das ist alles nur eine Scheinwelt". Das trifft bei Bayer zu 1000% zu.
    Wir reden hier von ManU. Die sind bei weitem nicht mehr so stark wie Chelsea oder Man City.
    Trotz sehr erfahrener Spieler, die wir dazu bekommen haben sind wir nicht konkurenzfähig.
    Son ist 21, Leno auch, denen mache ich keinen so großen Vorwurf. Aber da muss man ganz einfach anders auftreten.


    San Sebastian und die Donzek wird auch nicht einfacher !!! Wenn wir da was reißen wollen, müssen wir uns um 100 % steigern.


    War die Transferpolitik richtig? Man sieht bei Schalke wie durch einen starken Spieler wie Kevin Prinz Boateng eine Mannschaft Struktur bekommt. Hätte man hier nicht in solch einen Spieler investieren müssen ?

  • Wir sind jetzt aktuell auf Platz 3 der Gruppe, und, ehrlich gesagt, wenn`s das am Ende wird, wäre das Minimalziel erfüllt. Manchester ist nicht unsere Kragenweite, und gestern hatten wir nicht das Glück zur Punkteentführung. San Sebastian muss man schlagen, das ist auch in jeder Hinsicht zu schaffen - in den Duellen mit den Ukrainern muss sich dann zeigen, ob es Platz 2 oder 3 wird. Donetsk ist uns m.E. mindestens ebenbürtig; mit den ganzen Brasilianern wird unsere Defensive ihre liebe Not haben.


    Letztendlich sind die Ergebnisse gar nicht so wichtig. Man denke an Dortmunds CL-Saison vor 2 Jahren. Erfahrung sammeln, Geld mitnehmen, sich wieder für die CL qualifizieren. Besonders letzterer Punkt ist wichtig; die CL-Vorrunde selber ist vor allem ein Erlebnis für Spieler und Fans. Solange man sich nicht blamiert, kann man nichts verlieren.

  • Sehr richtig Einschätzung von Neuvilee1904. Dsa Spiel hatte positive wie negative Seiten. Wer auf den vergebenen 1000%ern rumreitet, muss fairerweise auch erkennen, dass fast jedes andere Tor nicht zwingend hätte fallen müssen, allein schon weil Leno oder der Schiedsrichter nicht gut ausgesehen haben. Auch so ne Sache wie vor dem 3:1 kann mal passieren, aber wie Rooney den dann reinmacht, da komt dann eben auch die Qualität eines solchen Gegners zu tragen.


    Unterm Strich durfte man mit dem Spiel an sich zufrieden sein. Wir haben in der ersten Hälfte nicht wirklich was anbrennen lassen und hätten mit 0:0 in die Pause gehen müssen. Positiv ist, dass wir uns gerade zu Beginn der zweiten Hälfte nicht versteckt haben. Leider haben wir dann in der Folge vorallem durch individuelle Fehler in meinen Augen zu deutlich verloren. Und letztlich nimmt ein Spiel dann eben so auch seinen Lauf. Daraus jetzt irgendwas für den Rest der Saison oder die generelle Championsleaguereife ableiten zu wollen ist mir noch viel zu früh. In dieser Gruppe kann noch alles passieren.

  • Bitte Leute, die die Sache zu recht kritisch sehen hier noch so ironisch komentieren.



    Ja, vielleicht sollten wir uns auch direkt von der CL abmelden, da wir eh keine Chance, einen schlechten Kader und sowieso vor der Saison alles falsch gemacht haben...... Sorry, aber für solche Kommentare nach dem ERSTEN Spieltag habe ich nur Spott und Ironie übrig. Es ist gerade mal zwei Jahre her, da gab es eine fast identische Situation mit der Ausnahme, dass die Mannschaft aufgrund der Mißverständnisse mit dem Trainer sehr verunsichert war. Und obwohl einige hier ähnlich abgegangen sind wie Du, obwohl die halbe Presse (allen voran das Bübchen vom Spiegel, Raphael Buschmann) uns die CL-Tauglichkeit absprachen, waren wir schwuppdiwupp nach dem 5. Spieltag qualifiziert. Und jetzt komm' mir nicht damit, dass die Gruppen nicht vergleichbar waren.


    ManU hat mit Rooney und van Persie Einzelspieler, die den Unterschied ausgemacht haben. Alles andere, was Du da faselst ("in allen Manschaftsteilen überfordert....") ist purer Unsinn. Dass San Sebastian und Donezk keine Selbstläufer werden, ist auch mir klar, aber nach einem Spieltag hier ein Horrorszenario an die Wand zu malen, sollten wir der Blöd und ähnlichen "Qualitäts"medien überlassen.

  • Wir sind jetzt aktuell auf Platz 3 der Gruppe, und, ehrlich gesagt, wenn`s das am Ende wird, wäre das Minimalziel erfüllt.

    Platz 3 wäre mir vielleicht sogar etwas lieber als Platz 2. In der nächsten oder spätestens der übernächsten Runde wäre eh Schluss. Noch so ein Erlebnis wie gegen Barcelona brauche ich nicht. Und ich denke man hat gesehen, dass wir von der europäischen Spitze noch ziemlich weit entfernt sind.


    In der Europa League könnte es dafür noch etwas weiter gehen und ein Titelkandidat wären wir auch da nicht wirklich, hätten aber zumindest eine Außenseiterchance.

  • Wir waren einfach zu nervös.

    Verständlich, wenn man bedenkt das auf dem Feld verdammt viele "Kinder" rumgelaufen sind. Will sagen, viele sind noch verdammt grün hinter en Ohren, um auf ganz grosser Bühne wie selbstverständlich zu spielen. Und viele dieser Jungs sind Stammspieler, wie Leno, wie Son, wie Donati. Dazu Can, das dann sowas bei rumkommt als Ergebnis, nicht unverständlich.


    ManUnited war schlagbar, das ist nicht mehr die Mannschaft früherer Tage, auch Bayer hätte die an einen guten Tag geknackt, keine Frage. Nur wenn die Laufwege nicht mehr stimmen, weil einige Spieler durch Übervorsichtigkeit zu devensiv, also zu weit vom Mann und zu weit vom eigendlichen Raum weg sind, dann passiert genau das was gestern passiert ist, extrem viele Ballverluste im Mittelfeld. Eigendlich unser Prachstück, neben dem Alleinunterhalter im Sturm. Das dann unsere defensiven Aussen dann total überfordert waren und unsere IV und Torwart Schwächen offenbarten, hat dann die 4 Gegentore zu Folge (und die doch recht guten und vergebenden Kontermöglichkeiten). Hier muss ein Toprak erkennen das er als erste Pflicht den Laden hinten zu zumachen hat und nicht versuchen soll vorne die Tore zu machen. (auch wenn es dann geglückt ist) Mag sein das dies sein unteranderem sein Auftrag vom Trainer war, nur als Spitzenspieler muss man dann auch erkennen, das die Situation dann eben erfordert anders zu argieren.


    Mich hat die Niederlage, auch in der Höhe gar nicht mal so gestört, eigendlich nur das Wie (mal wieder). Naja, meine Hoffnung ist, das die Jungs gestern gesehen und gelernt haben. Wobei ich das auch nach Barcelona gedacht hatte.



    Cu.


  • Sehe ich 100% genau so. War zumindest gestern eine Nummer zu groß für uns. Wobei United im Moment wirklich nicht die Übermannschaft ist.
    Schade, hätte ich vorher nicht gedacht, dass der Unterschied so gross ist. Bin auch überzeugt BVB und Bayern wären da anders aufgetreten.


    Autreten der Fans dagegen gut. Zumindest im TV besser zu hören, wie das zugegebenermaßen Operetten Publikum von Manchester. Auch die Anzahl, angeblich 1500, in Ordnung.

  • Ich möchte anmerken, das mein Satz " machen wir alle Chancen rein, gewinnen wir sogar" eine Ironie sein sollte bezogen auf den Satz " macht ManU alle Chancen rein, ist es Barca reloaded"
    Sorry wenn das missverständlich war.


    Und irgendwo das Argument, das Schalke da nicht so aufgetreten wäre: Woher wissen? Der sagenumwobene Boatengeffekt? Alle anderen Vereine arbeiten besser als wir?
    Fast dasselbe Schalke ist übrigens vor drei Jahren gegen ManU im Halbfinale sang- und klanglos ausgeschieden, komplett ohne Chance. Da haben die auch gesagt " Okay ManU ist nicht unsere KRagenweite"


    Ich stelle mal ne ganz verrückte Vermutung auf: Würden wir diese Saison das Halbfinale erreichen und dort chancenlos 1:3 und 2:4 gegen Real rausfliegen, dann würden hier so manche wieder vom BayerGen, falscher Einkaufspolitik, Komfortzone etc. schreiben anstatt mal einzusehen, dass gegen manche Teams unheimlich viele Faktoren passen müssen, um ne realistische Chance zu haben.


    Aus dem Duell gestern können die Jungs viel lernen. Vor allem, dass man nicht völlig unterlegen war, könnte denen Selbstbewusstsein geben. Man muss nicht nur aus Siegen positive Schlüsse ziehen.

  • OK, wir haben gestern verloren. Und machen wir uns nix vor, ManU war besser.
    Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir in den nächsten Spielen punkten werden:
    Die Mannschaft hat Substanz und sehr gute Einzelspieler, insbesondere Leno, Kießling und Sam. Daneben haben wir gute Nachwuchsspieler, die momentan hervorragend in das Team hineinwachsen wie Son, Donatti und andere.
    Was mich aber vor allem zuversichtlich stimmt, ist die sehr gute Teamarbeit: die Jungs, die 90 min. lang kämpfen, zusammen spielen, nicht aufgeben und auch nicht die Schulter hängen lassen, wenn es mal schief läuft. Dies hat man gestern gesehen und auch schon in den vergangenen BL-Spielen.
    In dieser Gruppe ist noch alles drin; auch ManU ist schlagbar in der BayArena.

  • Wird hier jetzt ernsthaft darüber diskutiert, dass ein kopfballstarker Abwehrspieler bei ner Ecke mit nach vorne kommt? Dann trifft dieser Spieler auch noch und das wird kritisiert??? Also hier laufen echt so viele Flitzpiepen rum, das ist ja nicht mehr feierlich.

    Nochmals auf das Thema eigehend, da doch mehr als einer das nicht ganz verstanden hat was ich meinte:


    von einem Innenverteidiger der eine gehobende Klasse inne haben möchte, erwarte ich das er die Situation erkennt wo er nach vorne gehen soll und wo er seinen Allerwertesten gefälligst in einer stabilisierenden Position zu bringen hat. Es war ja nicht so das es knapp stand für Man United oder gar Besseres, nein, wir hatten in dieser Periode das Glück das einige der Konter von ManUnited nicht ins Tor gingen (da waren aber auch einige 100%tige bei die am Tor vorbei gingen). Das er das Tor gemacht hat und somit das Ergebnis geschönt hat, geschenkt, hat mich auch gefreut, aber mehr hätte es mich gefreut wenn er mehr die Konter entschärft hätte.



    Cu.

  • Wenn du Ömer dafür kritisierst, kritisierst du eigentlich das Trainerteam, da es bei eigenen Ecken genauso wie bei gegnerischen Ecken eine Zuteilung gibt. Wenn du Lucioesque Vorstöße kritisieren würdest, könnte ich die Kritik ja nachvollziehen, aber solche habe ich gestern keine von Ömer gesehen. Dass er hinten öfter unsicher war, habe auch ich so gesehen, aber was hat das ganze mit der Einteilung bei Ecken zu tun??

  • Ich stelle mal ne ganz verrückte Vermutung auf: Würden wir diese Saison das Halbfinale erreichen und dort chancenlos 1:3 und 2:4 gegen Real rausfliegen, dann würden hier so manche wieder vom BayerGen, falscher Einkaufspolitik, Komfortzone etc. schreiben anstatt mal einzusehen, dass gegen manche Teams unheimlich viele Faktoren passen müssen, um ne realistische Chance zu haben.

    Dann sage ich, wir haben ne richtig geile Champions L. Saison gespielt !!!!!
    Dann hätten wir immerhin ManU oder Donzek oder San Sebastian in der Gruppenphase rausgehauen!!!!
    Dann hätten wir auch im Achtelfinale eine richtig gute Mannschaft rausgehauen
    Dann hätten wir im Viertelfinale schon einen richtigen Kracher rausgehauen.
    Dann hat es halt im Halbfinale nicht mehr gereicht !!!!!
    Wenn wir dann noch dritter in der Liga sind ist doch alles voller Sonnenschein!!!!!!


    Aber gestern gegen ich sage mal die Nummer 4 des englischen Fussballs zu verlieren ist nicht ok.
    Die hatten in der Liga gegen einen Aufsteiger richtig Probleme am Wochenende!!!


    Wir können Bundesligamannschaften dominieren, aber hier das ist halt noch maal was ganz anderes !!!!
    Aber =>
    Wir sind die Nummer 3 im deutschen Fussball hinter den beiden Champions L. Finalisten !!!!
    Da müssen wir mit dem Anspruch nach Manchester fahren mindestens einen Punkt zu holen !!!!
    Manu ist niccht mehr das ManU vor 3-4 Jahren !!!!
    Klar ist der Rooney und van Persie noch ne richtige Hausnummer !!!!
    Aber wir haben Kieß, Torschützenkönig der deutschen Bundesliga, wir haben Bender das sind auch keine Provinzkicker!!!

  • Ich bezweifle, dass alle das so sehen würden.


    ManUnited ist nicht mehr so stark wie früher, aber stark sind sie dennoch, amtierender Meister auch. Da darf man schonmal verlieren.
    Sich gegen Aufsteiger als absoluter Favorit schwerzutun ist kein Argument für ein schlechtes Team - viele tun sich da hin und wieder schwer. Ich könnte im umkehrschluss auch schreiben " Hey, wir haben in einem Spiel gegen Manchesters Defensive so viele Tore gemacht wie die zusammen in vier Ligaspielen u.a. Gegen Chelsea und Liverpool bekommen haben". Wäre genauso sinnlos, weil das nicht vergleichbar ist.


    Ja, wir haben Kießling. Nur hat der alleine keine Chance, weil unsere Mittelfeld leider zu selten deren ausgehebelt hat.
    Und Bender war verletzt. Wäre möglich, dass es besser ausgegangen wäre, wenn er fit und von Beginn an gespielt hätte. Oder wenn Castro dabei gewesen wäre. Da fehlte eigentlich unser halbes Stammmittelfeld und dennoch war unsere Teamleistung im Größen und ganzen in Ordnung. Da hab ich bei uns und bei anderen einfach schon viel übleres gesehen.

  • Aber gestern gegen ich sage mal die Nummer 4 des englischen Fussballs zu verlieren ist nicht ok.
    Die hatten in der Liga gegen einen Aufsteiger richtig Probleme am Wochenende!!!

    Diese United-Mannschaft ist vor wenigen Monaten noch souveräner englischer Meister geworden! Nur weil die einen neuen Trainer verpflichtet und keine Kracher eingekauft haben, sind die nicht automatisch schlechter geworden. Rooney und van Persie sind Weltkasse-Stürmer, ganz zu schweigen von der Weltklasse-Abwehr. Die sind eben ein paar Nummern zu groß für uns und das ist auch völlig okay.