CL: Gruppe A, Vorrunde 1. Spieltag: Manchester United - Bayer 04 Leverkusen (Dienstag 17.09.2013, 20:45 Uhr; Old Trafford)

  • Willibert.


    Erkläre bitte haargenau, wie es zu solche " ich lege dem Gegner den Ball vor die Füße" kommt.


    Vielleicht merkst du dann was.

    Verstehe ich nicht. Meinst Du, der Druck des Gegners war so gross, dass z.B. Toprak nicht anders konnte, als auf einer Briefmarke den Messi bei 1:1 als letzter Mann zu spielen? Ich fasse es einfach nicht, wie oft diese Böcke vorkommen. Ich hab oben einige Spiele aufgezählt, kann aber die Liste fortsetzen. Wolle gegen Dortmund. Toprak im Pokal bei den Granaten von Lippstadt (waren die auch so gut wie ManU gestern?) Gelingt dem Gegner nix, so wie z.B. Schalke am 4ten Speiltag, dann sorgen wir dafür, dass die auf die Beine kommen. Sowas nennt man im Tennis unforced error. Wir machen uns durch unsere unbegreiflichen Unkonzentriertheiten immer wieder alles kaputt. Ausgeschieden im Pokal in Wolfsburg. Weshalb? Weil der Gegner so stark war? Ich lache mich kaputt! Weil wir denen die Dinger (Dani und Toprak) so aufgelegt haben, dass die nicht vorbeischiessen konnten. Ich glaube heute noch, dass wir ohne diesen kapitalen Bock unserer Abwehr, der zum 2:1 für Lissabon geführt hat, in die Verlängerung gekommen wären. Wir kämpfen uns ran, schiessen ein Tor und machen das hart erarbeitete sofort wieder durch Katastrophenfehler zunichte. Oder rede ich doch vom Spiel gegen Dortmund? Oder vom Pokal in Wolfsburg?

  • wie willst du das abstellen? nee IVs her? einfach austauschen? machst du nie Fehler?

    Jeder Mensch macht Fehler. Doch mich stört der Umgang mit den Fehlern. Dieses ständige "mies gelaufen", "alles lief gegen uns", "wir sind nur Menschen", "kann passieren", "beim nächsten mal machen wirs besser". DIESE Reaktionen können ein Grund dafür sein, warum es immer wieder passiert! Wenn ich Mist sehe, muss es erlaubt sein zu sagen, dass es Mist ist. Oder sind wir bei "des Kaisers neue Kleider"?

  • Ist ein seit Jahren wiederkehrendes Muster. Soviel Holz, auf das man beißen müsste, um nichts mehr zu merken, gibts im ganzen Regenwald nicht.


    Vollkommen wurscht, wer Trainer ist, das Muster ist immer dasselbe. Das unsägliche Schalke-Spiel ist solange noch nicht her, da geht man nach dem ManU-Spiel schon wieder "kritisch" mit seiner Leistung um, und räumt zum was-weiß-ich-wievielten-Mal ein, nicht alles gegeben zu haben und sich zuwenig zugetraut zu haben. Und möchte das Spiel schnell abhaken. Sehr gut. Nur so geht es..... :LEV11


    Bei Bayer 04 führt scheinbar keiner Buch über die Spiele, die man mit mehr Mut und Willen hätte besser gestalten können. Kein Wunder, die dicken Folianten hätten in der Geschäftsstelle nicht genug Platz.
    Ist ja keine Frage, das ManU besser besetzt ist. Aber alle drei Gegentore, die ich gesehen habe - nach der Co-Produktion Spahic/Toprak zum 1:3 hatte ich die Schnauze voll - wären zu verhindern gewesen, wenn man sich nicht so blöde und/oder extrem passiv verhalten hätte. Gegenspieler kann man wenigstens versuchen an einer Flanke zu hindern, und man kann sie im Strafraum durchaus enger decken, denn weder van Persie noch Rooney haben die Tore durch besondere Geniestreiche gemacht, sondern man hat sie einfach ignoriert und einfach machen lassen. Ob nun das erste Tor klar irregulär war oder nicht - natürlich war es irregulär - es hätte im Ergebnis keine Rolle gespielt. Auch ohne das Gegentor hätten wir nicht gepunktet.
    Vielleicht hätten wir auch nicht gepunktet, wenn wir "alles" gegeben hätten oder uns mehr zugetraut hätten - aber man hätte hoch erhobenen Hauptes und stolz auf die Leistung runtergehen können.


    Tatsache bleibt - und das war aber schon am Ende der Transferperiode klar - das man zwar Spieler hat, die in der Liga vielleicht Platz 3 oder 4 erreichen können aber eben nicht mehr. Wie limitiert einige sind, sieht man eben in so einem Spiel. Von Toprak und Boenisch habe ich es vorher schon gewusst, aber ich hoffe, das sich Spahic noch steigern kann und nur einen schlechten Tag hatte.


    Irgendwo müssen noch einige Millionen in der Schublade herumliegen - warum das Geld nicht in die Mannschaft investiert wurde, die Frage interessiert mich brennend.
    Wieder wurde es versäumt, trotz CL vor der Brust die Mannschaft zu verstärken. Verluste ausgeglichen und ergänzt - ja, aber nicht verbessert. Weder in Breite noch in Qualität.

  • Irgendwo müssen noch einige Millionen in der Schublade herumliegen - warum das Geld nicht in die Mannschaft investiert wurde, die Frage interessiert mich brennend.


    Keiner von uns weiß was im Rahmen der Transferperiode versucht wurde und ob bzw. woran bestimmte Transfers gescheitert sind... also kann man sich solche Fragen sparen.


    Nichtsdestotrotz könnte man diese Frage unter Ausblendung dieser Tatsache damit beantworten, dass wir nicht Wolfsburg sind und den Spielern somit nicht das doppelte an Gehalt bieten können. Wenn wir uns Stars ins Haus holen, dann holen wir uns automatisch Fixkosten ins Haus, die uns beim nicht erreichen der CL erdrücken können. Deshalb wird hier nur mit Verstand und Bedacht gehandelt, was ich auch völlig verstehen kann. Es ist ein schmaler Grad zwischen solidem Wirtschaften und sportlichem Erfolg und wir holen meiner Meinung nach aus unseren Mitteln das beste heraus...

  • Vorne wurden die Bälle auch viel zu schnell hergegeben und Kieß war gegen die IV im Luftkampf fast chancenlos.Kaum ein entscheidenden Kopfball gewonnen.

    Ich sach ja immer: "International wird die Luft eben dünner"... :LEV8



    Beim 1:7 bei Barca hatte ich den Eindruck, wir spielen körperlosen Basketball und nur der Gegner Fußball.

    Wenn die dauernd den Ball haben kann man ja selber keinen Fussball spielen... :levz1



    Ich glaube heute noch, dass wir ohne diesen kapitalen Bock unserer Abwehr, der zum 2:1 für Lissabon geführt hat, in die Verlängerung gekommen wären.

    Das glaube ich nicht, da wir das Hinspiel mit 0:1 verloren hatten. Bei 1:1 wären wir ausgeschieden, bei einem 2:1 für uns eine Runde weiter.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Wenn man die Gegentore sieht,braucht man sich keine Sorgen
    machen.Denn:1.Tor irregulär,2.+4. Tor hält Bernd normalerweise(ohne ihm jetzt
    Torwartfehler nachzusagen;für mich beide Male unglücklich) und 3. Tor servieren
    Ömer und Emir auf dem Silbertablett.Mehr Sorgen macht mir es,dass wir es zu
    keinem Zeitpunkt geschafft haben,unser Spiel mit unseren typischen
    Systemabläufen,durchzubringen.Ich finde egal,wie stark der Gegner ist,sollte
    man wenigstens das eigene Spielschema in Zügen erkennen,auch wenn man es vllt
    nicht bis zum 16er durchbringt.Gegen Stuttgart haben wir es wenigstens in der
    1.HZ phasenweise gezeigt(und dann auch prompt gefährlich gewesen).Auf Schalke
    kamen wir damit eig nie ins letzte Angriffsdrittel,aber man hat wenigstens
    Abläufe erkannt und es sah noch typisch,nach dem System aus,was Sascha + Sami
    installiert hatten.Aber gestern hat man davon so gut wie gar nichts
    gesehen.Auch solche einfachen Fehler,wo man sich denkt,die werden international
    noch viel krasser bestraft,hatten wir zu Hauf.Bloß ManU hat sie kaum
    bestraft.Einfachste Kopfballabwehren in die Mitte oder flache Fehlpässe durch
    die Mitte 30-40m vorm eigenen Tor.Das sind Fehler,die wir in einem BuLi-Spiel
    vllt 2-3 mal machen,hab ich gestern so 15-20 mal gesehen.





    Abschließend noch paar Anmerkungen:



    Ich dachte wirklich,dass Valencia ein besserer Gegenspieler
    für Boenisch ist als z.Bsp.:ein Ashley Young,weil Valencia,auch wenn er ein
    Rechtsaußen ist,doch rel. groß und
    stämmig ist,also nicht der kleine Flügelflitzer.Aber Boenisch war gestern am
    Limit.



    Bei Can war es genau so,wie ich es in der HZ andeutete:Klar hatte
    er 1.HZ ganzschöne Klöpse drin,aber er ist halt jung,talentiert und
    lernfähig.Im Gegensatz zu Boenisch,von dem man einfach nicht mehr erwarten
    darf.Can hat sich in der 2. Hälfte gesteigert und fand ich ein Ordentliches
    gemacht.Vor allem hat er ja auch auf einer viel anspruchsvolleren Position,als z.Bsp.
    Boenisch gespielt.



    Und der interessanteste Aspekt,war eben für mich,mal zu
    sehen wie es ist,wenn Bayer in einem Spiel körperlich unterlegen ist.(sehr
    seltener Anblick)

  • Tatsache bleibt - und das war aber schon am Ende der Transferperiode klar - das man zwar Spieler hat, die in der Liga vielleicht Platz 3 oder 4 erreichen können aber eben nicht mehr.


    Irgendwo müssen noch einige Millionen in der Schublade herumliegen - warum das Geld nicht in die Mannschaft investiert wurde, die Frage interessiert mich brennend.

    Wenn Du einen Kumpel aus Katar, Dubai, Moskau oder so hast; ruf den doch mal an. Die Verpflichtungen, die mit deinem Anspruch einhergehen und uns sportlich aber so richtig weiter helfen würden kicken z.B. in Paris oder Monaco...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Oh man.... keiner sagt, dass die Gruppe leicht ist, aber nach einer Auftaktniederlage beim Gruppenfavoriten so etwas vom Stapel zu lassen..... da können wir ja nur froh sein, dass wir in der BL schon 12 Punkte haben..... nur noch 28 Punkte und wir steigen nicht ab.......


    Zitat von »Chancentod«
    Rooney, van Persie & Co. sind nicht unsere Kragenweite... das sollte man selbst durch die rosaroteste Bayer-Brille so betrachten.
    Die Gruppe ist unglaublich schwer. Ich hoffe die Mannschaft kann mit dem Druck umgehen und wir punkten gegen San Sebastian. Das ist schon ein halbes Endspiel um Platz 3!


    Oh man.... keiner sagt, dass die Gruppe leicht ist, aber nach einer Auftaktniederlage beim Gruppenfavoriten so etwas vom Stapel zu lassen..... da können wir ja nur froh sein, dass wir in der BL schon 12 Punkte haben..... nur noch 28 Punkte und wir steigen nicht ab....... :LEV11

    Die Gruppe ist verdammt stark und da liegt doch genau das Problem. Es gibt keine vierte Mannschaft die jeder wegklatscht. Und genau deswegen ist das Heimspiel gegen San Sebastian schon ein halbes Endspiel um den 3. Platz. Der Gewinner des Spiels hat die besten Karten, zumindest schon mal im Uefa-Cup zu überwintern. Nicht mehr und nicht weniger! Und der Druck dürfte für uns noch um einiges höher liegen, zuhause muss ein Sieg her.


    Was Du da mit 12 bzw. 28 Punkten und einem Abstieg faselst, hat überhaupt nichts mit meinem Posting gemeinsam. Denk mal genauer drüber nach!

  • Die Gruppe ist verdammt stark und da liegt doch genau das Problem. Es gibt keine vierte Mannschaft die jeder wegklatscht. Und genau deswegen ist das Heimspiel gegen San Sebastian schon ein halbes Endspiel um den 3. Platz. Der Gewinner des Spiels hat die besten Karten, zumindest schon mal im Uefa-Cup zu überwintern. Nicht mehr und nicht weniger! Und der Druck dürfte für uns noch um einiges höher liegen, zuhause muss ein Sieg her.


    Was Du da mit 12 bzw. 28 Punkten und einem Abstieg faselst, hat überhaupt nichts mit meinem Posting gemeinsam. Denk mal genauer drüber nach!

    Doch, hat es! Du verstehst es nur nicht.

  • Dann erkläre mal... ich horche!


    Wenn Du schon eine so schwachsinnige Parallele ziehen möchtest, dann wäre dies innerhalb der Bundesliga vergleichbar mit dem 11./12. Spieltag, denn da wären auch 1/3 aller Spiele gespielt.


    Ich glaube am 2. Spieltag kann bereits eine Vorentscheidung fallen und ich hoffe natürlich zu unseren Gunsten!

  • Chancentod: Niemand wird hier bestreiten, dass ein Sieg gegen San Sebastian unheimlich wichtig wäre für das überwintern. Aber dann von einer Vorentscheidung zu sprechen oder so zu tun als wär alles gelaufen ist doch übertrieben. Ich empfehle mal Analog deinem Beispiel die Tabelle der Bundesliga nach Spieltag 11 der Saison 2008/2009...

  • Ich empfehle mal Analog deinem Beispiel die Tabelle der Bundesliga nach Spieltag 11 der Saison 2008/2009...

    war nicht mein Beispiel... ich spreche doch von einer schwachsinnigen Parallele!


    Ich sehe das Heimspiel gegen San Sebastian etwas anders. Bei einer Niederlage sind die Chancen auf ein Weiterkommen nur noch sehr gering. Ein Sieg würde die Chancen erhalten und zudem Platz 3 festigen! Bei gerade mal 6 Partien in so einer engen Gruppe wären 2 Auftaktniederlagen tödlich. Aber egal, mein Standpunkt. Ich hoffe wir brauchen darüber nicht weiter philosophieren, denn der Bayer wird die 3 Punkte hoffentlich daheim behalten!

  • Bei einer Niederlage sind die Chancen auf ein Weiterkommen nur noch sehr gering. Ein Sieg würde die Chancen erhalten und zudem Platz 3 festigen! Bei gerade mal 6 Partien in so einer engen Gruppe wären 2 Auftaktniederlagen tödlich.

    Da die anderen genauso denken müssen wird das ein richtig spannendes und offenes Spiel...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Hab übern Job-Antrag bei der UEFA als Torrichter nachgedacht. Qualifikationen: Regeltechnisch - Keine; Brille - Fielmann; Entlohnung - Leistungsbezogen (also i.d.R. nix), dafür aber Eintritt frei, tolle Sicht aufs Spielfeld plus Spesen.

  • Verstehe ich nicht. Meinst Du, der Druck des Gegners war so gross, dass z.B. Toprak nicht anders konnte, als auf einer Briefmarke den Messi bei 1:1 als letzter Mann zu spielen? Ich fasse es einfach nicht, wie oft diese Böcke vorkommen. Ich hab oben einige Spiele aufgezählt, kann aber die Liste fortsetzen. Wolle gegen Dortmund. Toprak im Pokal bei den Granaten von Lippstadt (waren die auch so gut wie ManU gestern?) Gelingt dem Gegner nix, so wie z.B. Schalke am 4ten Speiltag, dann sorgen wir dafür, dass die auf die Beine kommen. Sowas nennt man im Tennis unforced error. Wir machen uns durch unsere unbegreiflichen Unkonzentriertheiten immer wieder alles kaputt. Ausgeschieden im Pokal in Wolfsburg. Weshalb? Weil der Gegner so stark war? Ich lache mich kaputt! Weil wir denen die Dinger (Dani und Toprak) so aufgelegt haben, dass die nicht vorbeischiessen konnten. Ich glaube heute noch, dass wir ohne diesen kapitalen Bock unserer Abwehr, der zum 2:1 für Lissabon geführt hat, in die Verlängerung gekommen wären. Wir kämpfen uns ran, schiessen ein Tor und machen das hart erarbeitete sofort wieder durch Katastrophenfehler zunichte. Oder rede ich doch vom Spiel gegen Dortmund? Oder vom Pokal in Wolfsburg?


    Da ist schon was dran! :bayerapplaus

  • Hab übern Job-Antrag bei der UEFA als Torrichter nachgedacht. Qualifikationen: Regeltechnisch - Keine; Brille - Fielmann; Entlohnung - Leistungsbezogen (also i.d.R. nix), dafür aber Eintritt frei, tolle Sicht aufs Spielfeld plus Spesen.

    Die Spesen sind nicht zu verachten - dazu 5 Sterne Hotels und sicherlich wird auch dafür gesorgt, dass man sich abends nicht allein im Hotel langweilen muss.
    Auch inklusive ist ein schönes Foto auf dem Rasen. Quasi Ground-Hopping-Deluxe :D


    Fehler im Job werden mit dem Argument Tatsachenentscheidung ignoriert - quasi ein Rentenjob ...

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Zitat

    Ich glaube heute noch, dass wir ohne diesen kapitalen Bock unserer Abwehr, der zum 2:1 für Lissabon geführt hat, in die Verlängerung gekommen wären.


    Das musst du mir mal erklären, wie das bei einem 0:1 im Hinspiel geht...