Ja ich meine auch was gehört zu haben, aber das war Mutti und da ging es um Griechenland.. Mal im Ernst, du weißt glaube ich, was ich sagen will..
Allgemeine Diskussionen rund um (die) Werkself
-
-
-
Für was?
Na für die Liga sowie ein überwintern in der CL bzw. dem DFB Pokal.
Mindestens aber für Liga und ein überwintern im DFB Pokal.Also den Ursprung hat die Diskussion nicht wegen dem angeblichen Zitat "Keine Kohle".
Sondern vielmehr um den Kader im Allgemeinen bzw. darum, dass auch mit sachlicher Kritik in der letzten Zeit sehr schlecht umgegangen wird.Zum Kader bzw. der Gelddiskussion:
Spekulationsmodus an:
Bayer hat Interesse am Spieler X - der Verein und der Berater von Spieler X weiß in etwa was Lev an Transfererlösen + CL Mios usw. hat. In der Praxis steigen dann die Preise und eben jene Preise waren wir nicht bereit zu zahlen. Wenn man jetzt das Gerücht streut "Kohle futsch" und es mit so etwas begründen würde wie "Sondertilgung Stadionfinanzierung" könnte man im Winter wieder zu "normalen Kursen" verhandeln.
Spekulationsmodus aus!
Das wir keinen mehr fürs OM geholt haben wird Ursache und Wirkung haben und da sehe ich als die wahrscheinlichste an, dass abgebende Vereine bzw. Berater einfach monitär durchgedreht sind.
-
Spekulationsmodus an:
Bayer hat Interesse am Spieler X - der Verein und der Berater von Spieler X weiß in etwa was Lev an Transfererlösen + CL Mios usw. hat. In der Praxis steigen dann die Preise und eben jene Preise waren wir nicht bereit zu zahlen. Wenn man jetzt das Gerücht streut "Kohle futsch" und es mit so etwas begründen würde wie "Sondertilgung Stadionfinanzierung" könnte man im Winter wieder zu "normalen Kursen" verhandeln.
Spekulationsmodus aus!
Vielleicht muss Bayer dann den Spekulanten mal ein für allemal die Zähne ziehen.
Natürlich nicht die eigenen, NUR um es ihnen zu zeigen.
Meiner Meinung nach geht der Kader für die ausgerufenen Ziel (CL-Quali, Pokal, Überwintern CL) zu 90%.
Wenn alle fit sind und sich teilweise auch wie erhofft steigern (Derdiyok, Can, Hilbert, Kruse, Son, vielleicht auch Öztunali), dann sollte es gehen.
Restrisiken gibt es immer, aber letztendlich passen immer nur 11 auf den Platz.3 Euro ins Phrasenschwein
-
Meinst Du mit Spekulanten die anderen Vereine bzw. die Berater?
-
Diejenigen, die darauf spekulieren, dass Bayer04 mit Geld in der Tasche gleich jeden Preis akzeptiert.
Ob Berater oder Vereine ist ja egal. Wir versuchen das ja sicher auch.
Bei Spahic scheint es ja irgendwie andersherum geklappt zu haben, wenn ich die Hintergründe des Transfers richtig verstanden habe. -
hat denn mal jemand das original Zitat von Völler. Ich mein ich hab Geld mir ein Auto zu kaufen, aber für jedes reicht es eben nicht. Da kommt es ja schon drauf an wie man es meint...
Ich heiße nicht Völler und bin kein Mitarbeiter der Bayer Fußball GmbH. Aber ich habe letzte Woche so ein Vergleich angestellt.Auf die Bemerkung eines Users "Ich kann mir nicht vorstellen, das wir kein Geld mehr haben", habe ich folgenden Vergleich angestellt: "Es kommt auf die Sichtweise an. Wenn ich mir ein Auto kaufen möchte und ich gehe morgen zu BMW, dann habe ich Geld. Möchte ich aber einen Maybach kaufen, dann habe ich kein Geld."
Ich mein, dass ich den im "Rudi Völler Threat" geschrieben habe, da Rudi Völler ja mit den Worten "Wir haben kein Geld" wohl zitiert wurde, ich selbst habe den Artikel nicht gelesen. Vielleicht liegt ja eine Verwechslung vor
-
Ich zitiere dann mal meinen Stein des Anstoßes:
Also mal Hand aufs Herz, was ist das hier gerade für eine Nummer?
Da sprechen einige absolut berechtigte Kritik aus und dann heißt es "Öhhh ... ihr liebt den Verein nicht; Öhhh ... geht doch zu den Ziegen; Öhhh ... bis zum Schalke Spiel war alles tutti; Öhhh ... Ihr habt natürlich alle mehr Ahnung als die GF; Öhhh ... der Markt ... bekloppt ... Bale ... Özil; und überhaupt Öhhh und Mimimimi."
Mann, Mann, Mann ...
Ich finde es absolut berechtigt mal zu hinterfragen, warum wir angeblich kein Geld mehr übrig gehabt haben sollen?
Also ich antworte mal drauf, weil ich einige von dir zitierte Aussagen/Bemerkungen verwendet haben (fett markiert). Aber nicht in dem Kontext wie du sie jetzt hier darstellst, schon mal ich das auch immer begründet habe (was einige "Negativ-Kritiker in meinen Augen nicht gemacht haben)
Du findest es berechtigt zu fragen "warum kein Geld mehr da ist". Wenn ich (und auch einige Experten, nicht hier, sondern die täglich im Fußballgeschäft arbeiten) ebenfalls die "Befürchtung" haben das der Transfermarkt (oder wie Holzhäuser sagt: "Die Kommerzialisierung") "ausufert" und man müsse das im Auge behalten, dann ist das, in meinen Augen ein berechtigter Einwand. Denn die Spieler werden nun mal teuer. Ich wüsste nicht warum ich diesen Einwand nicht bringen darf. Wenn ich der Meinung bin, das hier einige zu schwarz sehe, nach der 1. Niederlage, dann steht mir das zu. Denn bis zum Samstag 18:30 Uhr, war man der Meinung man klatscht Schalke weg, man spielt um Platz 1 in der CL-Gruppe (wohlgemerkt mit dem selben Kader).
Also wenn du "berechtigt" die Frage stellst, dann kann ich auch berechtigt darauf antworten warum ich "eventuell" der selben Meinung bin, wie Völler oder Holzhäuser (ohne genaue Zahlen zu kennen) und die Arbeit auch loben. Das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun oder "mimimi" (was ich jetzt übrigens zum ersten Mal jetzt schreibe) Und wohl gemerkt ich begründe "meist" meine Aussage. Hier kommen aber Leute, die zwar "berechtigt" fragen und wenn man weiter drauf eingehen will, kommen in meinen Augen doch "relativ schwammige Argumente, wenn überhaupt". Bsp: Ein User schreibt es wären genug Spieler auf dem Markt (nennt keine Name) gewesen. Auf die Nachfrage wer, kam die Antwort alle, die um die 15 Millionen gekostet hätten. Interessante These, wie ich finde oder man wirft mit Namen rum die gar nicht zum Verkauf standen. Eine weiter Interessante These war der Vergleich Derdiyok und Boateng, zwei Spieler mit komplett verschiedenen Anspruchsprofil, als wenn ich 12 Millionen mal so locker auf die Bank setzte, als Backup. Geht man weiter darauf ein, wird das zwar relativiert und man würde nur die Ausgaben vergleichen, vergisst aber dabei zu erwähnen das ein Son geholt wurde. Das man an interessant Spieler dran war (die dann nicht kamen) wird ebenfalls gerne unter den Tisch gekehrt. Und wie gesagt, fragt man nach Namen, heißt es, alle die um 15 Millionen kosten oder ein Name der nicht zum Verkauf war.
Kommen wir noch mal zu der Aussage von Völler "Wir haben kein Geld", ich habe dieses Zitat weder gelesen noch gehört, aber ich ich kann es mir vorstellen, aus den besagten Gründen die ich hier aufgezählt habe. Also schreibe ich das dann, aber gut das sind für dich dann "mimimi-Beiträge" (ups zum 2.-mal geschrieben). Aber keiner (von denen, die sich an dieser Aussage hochziehen) konnte mir bis jetzt schlüssig erklären, "WAS genau die Aussage war und IN welchem Kontext". Und wenn, dann kommt wieder die besagte Milchmädchenrechnung aus allen Töpfen und man mische das noch mit der TelDaFax-Geschichte (weil der Express und Rheinische Post schließen das ja daraus, deswegen muss das stimmen), gepaart mit gewissen Vorurteilen die man dieser Personen gegenüber hat, Holzhäuser Sparstrumpf bla bla. Mmh meines Wissens war es Holzhäuser, der am letzten Spieltag auf der Tribüne beim HSV saß und gesagt hat: "Wir legen bei Son noch mal drauf". Und, das wird dann gerne hier auch unter den Tisch gekehrt, hat genau dieser Völler am Anfang und in der Mitte des Transfersfenster gesagt, das man Geld ausgeben möchte, aber nicht jeden aufgerufen Preis zahlen will (Preis und Qualität sollten schon passen) und wenn sich im Sommer nichts mehr tut, das man dann im Winter noch mal Geld in die Hand nimmt (gefühlte 20-mal). Sprich also ist ja Geld da. Aber das passt nicht ins Bild. Stattdessen wird die Aussage von Völler so verdreht, das Völler gesagt hätte das wir Pleite sind und 0 Cent zu Verfügung hätten. Das hat er meines Wissens nicht getan. Und wenn dann bitte ich um ein Zitat, wo genau das so gesagt wurde (und nicht was man meint daraus gelesen zu haben).
Wenn man das so schreibt, wird man in die "Rosaroten-Brille" Ecke geschoben und kritisiert das man jene Kritiker kritisiert.
-
Dein Posting ist mehr als löblich, wird aber kaum Anklang hier finden. Die meisten setzen sich hier nicht mit Argumenten auseinander, weil dies "Nachdenken" bedeuten würde.
Viele wollen oder können einfach nicht verstehen, dass wir als "Klein-Leverkusen" nicht ein Big-Player sind und absolute Nischentransfers tätigen müssen. Nur so können wir auf Dauer um die ersten 5 Plätze mitspielen.
Natürlich wird noch Geld zur Verfügung stehen, aber die Frage ist doch wirklich die: "Welcher Spieler würde uns weiterbringen?" Es ist bspw. garnicht so einfach einen Backup-Stürmer zu verpflichten, der sich hinter Kies einreihen muss, aber über ähnliche Fähigkeiten verfügt und zudem noch bezahlbar ist! Klar, Higuain, Eto'o, Cavani oder Berbatov wären sehr nett gewesen, aber wie soll das finanzierbar sein? Es wird dabei auch schnell mal das Gehaltsgefüge vergessen, welches durch solche Transfers nach oben schnellen würde. Dann 2-3 Jahre nicht international dabei und wir könnten uns in die Mannschaften einreihen, die in den letzten Jahren abgestürzt sind. Nimmt man mal die Ziegen zum Vergleich, dann sind im normalen Fall die Perspektiven dort um einiges rosiger. Größeres Stadion, höhere Fanbasis, größerer potenzieller Sponsorenpool... aber warum schafft es dieser Verein nicht auf die Beine?? Die logische Antwort: Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken! Das Management in Leverkusen leistet trotz einigiger Fehler in der Vergangenheit gute Arbeit und daher dürfen wir uns dieses Jahr wieder mit den ganz großen auf internationaler Bühne messen. So schauts aus... leider oder Gott sei Dank, je nach Betrachtungsweise. -
Warum war eigentlich bei Ballack das Gehaltsgefüge nie ein Thema ?
-
Warum war eigentlich bei Ballack das Gehaltsgefüge nie ein Thema ?
Weil Ballack (so viel ich weiß) ein Angestellter der Bayer AG war und nicht der Bayer Fußball GmbH, der aber bei der Bayer Fußball GmbH gekickt hat. Platt gesagt die Kohle kam von der Bayer AG, die hat das Gehalt bezahlt. -
-
Wer das bezahlt ist doch sekundär.
Beim Gehaltsgefüge geht es darum wer wie viel im Vergleich zu den anderen verdient.
Und da war er mit weitem Abstand der Topverdiener. -
Wer das bezahlt ist doch sekundär.
Beim Gehaltsgefüge geht es darum wer wie viel im Vergleich zu den anderen verdient.
Und da war er mit weitem Abstand der Topverdiener.Für dich vielleicht. Für mich nicht, da solche Finanzierungsmodelle im Sozialenbereich häufig vorkommen. Da bin ich auf meinen Kollegen nicht sauer, weil der (in Relation gesehen) nen paar Euro mehr verdient, weil er nicht von NRW bezahlt wird, sondern von Brüssel.
-
Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, welchen Ruf Ballack damals hatte. Da kam der Heilsbringer des deutschen Fußballs zu uns, der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, der beste deutsche Spieler, usw. Nur weil sich die Stimmung aus diversen Gründen dann recht schnell gedreht hat wird das gerne vergessen.. Und bei so einem kann eine Mannschaft das auch mal grundsätzlich akzeptieren, wenn er mehr verdient. Wenn hier aber ein Boateng kommen würde und - wenn die Zahlen stimmen - mal locker 3-4 Mio mehr kassiert als jeder andere (bis evtl. auf Kießling) dann dürften schon recht schnell Fragen in der Mannschaft aufkommen..
-
Und was Geld angeht. Vielleicht ist das, was ich möchte zu teuer. Dann "habe" ich eben kein Geld dafür.
Irgendwer, ich glaube Reschke hat gesagt, das ist wie im Leben. Alles was man für sein Geld haben möchte kostet 10-15% mehr. Ob Auto oder Haus. Man sucht sich immer etwas aus, was man dann doch nicht umsetzen kann.Ist die Frage.
Vorausgesetzt Geld ist tatsächlich da, kauf ich dann, um die hungrigen Mäuler zu beruhigen irgendwas, oder bleibe ich hart und suche weiterhin den Traumschnapp?Wenn der Traumschnapp oder Maybach 10-15% mehr kostet als du ausgeben möchtest, legst du die Knete entweder zähneknirschend auf den Tisch oder du suchst einfach weiter. Und kostet er immer 10-15% zu viel, hast du offenbar keine realistischen Vorstellungen! Das ganz dumme ist nur, dass dir am Ende keiner die CL-Quali oder 10 Ligapunkte schenkt, weil deine Traumschnapps alle zu teuer waren und dein Kader daher so dünn war, dass du Verletzungen und Ermüdungen nicht kompensieren konntest und so mächtig Federn lassen musstest. Ich hab zumindest noch nicht gehört, dass es eine solche Regelung gibt. Aber evtl. ist sie ja Teil des Financial Fairplays
Was passiert, wenn sich vor Beginn des 4. Spieltags Kieß eine Muskelverletzung zuzieht und 3 Wochen ausfällt und Son holt sich wieder eine Bänderverletzung, die ihn ebenfalls 3 Wochen lahmlegt. 2 verletzte Spieler - nichts ungewöhnliches in einem Ligateam, gelle? Dann haben wir 7 Spiele in 3 Wochen vor der Brust, die wir im Offensivbereich wie genau gestalten? Ach, das passiert nicht bzw. darf nicht passieren?!? Natürlich darf es nicht passieren, weil so was ja offensichtlich nicht eingeplant ist. Aber kann es nicht passieren? Guck dir mal an, was in der letzten Saison in Dortmund los war und wie es aktuell bei den Bayern aussieht: Badstuber (fällt monatelang aus), Thiago (fällt 3 Monate aus), Martinez (fällt 4 Wochen aus), Götze (fällt 3-4 Wochen aus), Schweinsteiger (? Wochen Pause) und wer weiß was Robben wieder von der NM mitbringt. Und das ist ganz sicher noch nicht mal ein aussergweöhnliches Verletzungspech, denn da haben wir bei Teams, die international spielen ja schon ganz anderes erlebt! Ich will mir gar nicht vorstellen, was bei uns passiert, wenn der Blitz hier mal derartig einschlägt!
Haben wir nochmal ein so außergewöhnliches Glück in Sachen Verletzungen wie in der Vorsaison, hat die GF alles richtig gemacht und die Kohle gespart. Meinen Glückwunsch hätten sie! Das ist aber ein bisschen wie russisches Roulette spielen! Denn läuft es auf dem Platz einigermaßen normal, dürfte das Röckchen irgendwann im Herbst mal ganz schön kurz werden.
Ich drücke uns wirklich die Daumen, aber eine solide Planung sollte anders aussehen. Und damit meine ich nicht die Finanzplanung des Buchhalters Holzhäuser (obwohl man auch die unter Risiko-Abwägungen durchaus anzweifeln dürfte) sondern die des für den Spielbetrieb verantwortlichen Völler. Die Lösung des Problems wäre simpel gewesen: Die Offensivoptionen Bellarabi und Milik werden erst verliehen nachdem feststeht, dass man die Traumschnapps für den Offensivbereich verpflichtet hat.
-
Mal ´ne Frage an die "Insider" hier : Hat irgendjemand auch davon gehört das wir an Milan Jovanovic (zuletzt Anderlecht, jetzt ohne Verein) dran sein sollen ? Hatte das gestern mehrfach gehört. Weiß jemand mehr ?
-
Das von Bayer 04 angewandte Minimalprinzip (mit möglichst wenigen Mitteln ein bestimmtes Ziel zu erreichen) bei der Saison- und Kaderplanung setzt schon fast zwingend voraus, dass die Leistungsträger einigermaßen verletzungsfrei durch die Saison kommen und von größeren Formschwankungen verschont bleiben. Durch die Teilnahme an drei Wettbewerben ist das allerdings nicht unbedingt zu erwarten. Hoffen wir mal das Beste.
-
ich finde der Artikel in der RP mit der Überschrift
.." Die Personalaktivitäten der Konkurrenz erinnern daran, dass der Werksklub nicht die logische Nummer drei in Deutschland ist." trifft es ziemlich genau.
-
Wenn der Traumschnapp oder Maybach 10-15% mehr kostet als du ausgeben möchtest, legst du die Knete entweder zähneknirschend auf den Tisch oder du suchst einfach weiter. Und kostet er immer 10-15% zu viel, hast du offenbar keine realistischen Vorstellungen! Das ganz dumme ist nur, dass dir am Ende keiner die CL-Quali oder 10 Ligapunkte schenkt, weil deine Traumschnapps alle zu teuer waren
Was du gesagt hast, kann man sicherlich unterschreiben.
Bei der Passage, die ich zitiere will ich noch kurz erwähnen, dass es auch sein KANN, dass man bewertet, was uns denn z.B. ein Überleben der Gruppenphase in der CL wert wäre und was sie uns realistisch kosten würde, wenn man es erzwingen wollte.
Wir versemmeln ja im Moment nicht offenen Auges den CL-Sieg sondern wir riskieren hier und da ein paar Pünktchen, die eventuell auch ein paar Euros kosten.
Denn eines sollte auch klar sein, durch Transfers von 2 Spielern á 15-Mio haben wir auch nichts sicher, außer höhere Kosten für die Zukunft.
Wie angedeutet, als Fan sieht man das anders als eine GL. Aber ich denke die GL ist auch irgendwo Fan.
-
Was du gesagt hast, kann man sicherlich unterschreiben.
Bei der Passage, die ich zitiere will ich noch kurz erwähnen, dass es auch sein KANN, dass man bewertet, was uns denn z.B. ein Überleben der Gruppenphase in der CL wert wäre und was sie uns realistisch kosten würde, wenn man es erzwingen wollte.
Wir versemmeln ja im Moment nicht offenen Auges den CL-Sieg sondern wir riskieren hier und da ein paar Pünktchen, die eventuell auch ein paar Euros kosten.Da hast du mich missverstanden. Ich gehe derzeit überhaupt nicht davon aus, dass in der CL irgendjemand aus der GF ans Weiterkommen denkt. Denn bei dem Spielplan muss schliesslich irgendwo rotiert werden und das kann ja eigentlich nur in der CL passieren. Mir ging es bei meinen Sorgen um die Liga. Daher auch der Verweis auf die CL-Quali und die 10 fehlenden Punkte.
Denn eines sollte auch klar sein, durch Transfers von 2 Spielern á 15-Mio haben wir auch nichts sicher, außer höhere Kosten für die Zukunft.
Wie angedeutet, als Fan sieht man das anders als eine GL. Aber ich denke die GL ist auch irgendwo Fan.Ich habe hier nicht Transfers für 15 Mio gefordert, sondern lediglich, dass man die wenigen Offensivoptionen, die man hat (Milik, Bellarabi) nicht verleiht, wenn man sich denn schon nicht durchringen kann, Ersatz zu verpflichten. Und mit deiner Logik könnte man ja gleich auch alle Spieler verkaufen und stattdessen 15 Amateure holen, die fuer eine Kiste Bier im Monat kicken. Dann haben wir ca. 1000€ Ausgaben monatlich, ebenfalls nichts sicher und auch keine höheren Kosten für die Zukunft.
Diese Denke kann man vielleicht in einer Bank haben (sorry an die Banker hier!), für einen Bundesligisten mit so einem Buchhalter als GF ist sie auf die Dauer toxisch! Denn die Langfristfolge ist das Image einer braven, grauen Maus (wurde schon erreicht) verbunden mit dem Problem überhaupt jemanden zu finden, der Sponsoring betreibt (Problem besteht schon) und dem Problem, dass es schwer ist, Spieler zu verpflichten, die einem weiterhelfen würden (Problem besteht offensichtlich z.T. auch schon). Ich hoffe ab Oktober auf ein wenig mehr Bundesligazirkus auch in Leverkusen unter dem neuen Oberguru! Ein ganz klitzekleines bisschen Calmund'sches Herzblut & Spirit in der GF stünden Bayer 04 in der Saison 2013/14 gut zu Gesicht (Stichwort "GF ist Fan"). Aktuell kann man den Eindruck gewinnen, der Verein wird von Technokraten regiert. -
Also ich finde wir haben eher zu viel von der rheinischen Unart alles viel zu sehr durch die rosarote Brille zu sehen.
Dir ist aber schon bekannt, dass LEV nicht zum Rheinland gehört?
-