CL: Gruppe A, Vorrunde 2. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Real Sociedad San Sebastian (Mittwoch, 02.10.2013, 20:45 Uhr; BayArena)

  • Heute Abend war etwas für die Sami Video Besprechung.


    Erste 15-20 Minute gut. Danach das Spiel ohne echten Grund aus der Hand gegeben.


    Heute war wieder mal zu sehen das die Flügen keine echten Flanken vor das Tor bekommen. Weder Böhnisch noch Hilpert. Alle Bälle gehen ins nirgendwo oder ins aus. Kein Ball auf Kies.


    Dank Bundesjogi haben andere ja zutiefst versagt. In allererster Front
    Herr Sam. Als er beim Freistoss eine Ronaldo Kopie abgegeben hat, hab
    ich mir sofort gedacht... auswechseln. Und genauso hat er dann gespielt.
    Nicht mehr Mannschaftsdienlich wie bei den bisherigen Spielen. Sondern wieder
    zuviele Alleingänge, und als die mit Dauer des Spieles verpufften... kam
    nicht mehr viel von ihm. Auch Kies wirkte ziemlich verkrampft. Hat aber einige gute Bälle erobert. Aber die einzige echte Torchance zum 2:1 total verplempert.


    Positiv waren Rolfes und Toprak. Rolfes oft am Ball hatte auch mehr Torchancen als das erzielte 1:0. Toprak meistens Her der Lage in der Abwehr.


    Im gegensatz zu Wollscheid. Zwei ganz üble Böcke die er gespielt hat. Am Ende aber mit sehr guten Zweikampf Szenen.


    Bester Mann heute.... für mich nicht Hegeler... (Meinen Kommentar für Ihn hab ich schon in seinem Threat abgegeben) sondern Herr Leno.
    Sehr gute Paraden. Und den Elfer... Tja Pech... Aber Glück das der blinde nicht noch ne Tätigkeit gegen den Elferschützen gepfiffen hat, sonder nur den Frustball.


    In meinen Augen hätte Sami früher wechseln müssen. Die beiden aussen waren schlecht, Son war schlecht, Sam war schlecht....


    Wer weis wie das Spiel gelaufen wäre wenn er Sam als erstes gegen Hegeler gewechselt hätte.


    Hätte wenn und aber... Heute haben wir das Ding mit ach und krach gewonnen..
    ..........
    ...
    ..
    ..
    UND NUR DARUM GEHTS............................ :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3


    Zieht den Bayern die Lederhosen aus....


    Sa kommt die nächste Hürde... aber wenn es nach mir geht.... führen wie in der 90 Minute schon 3:0 :LEV8


    Gute Nacht und schöne Träume


    daft
    :LEV3

  • Guter Anfang, gutes Ende, und dazwischen viel Murcks. Das Trio Sam, Son und Kießling sah heute nicht gut aus, was ich auch darauf zurückführe, dass Bender und Reinartz heute nicht ihren stärksten Abend hatten und gute Pässe in die Spitze Seltenheitswert hatten. Auch Hilbert und Bönisch konnten das Offensivspiel nicht so anschieben, wie sie es in anderen Spiel getan haben und nach den elf Pflichtspielen diese Saison hinterlassen Donati und Can den insgesamt besseren Eindruck. Die Defensive litt ebenfalls unter den ungewöhnlich vielen Ballverlusten im Mittelfeld. Positiv ist, dass Leno sich oft auszeichnen konnte und wieder zur bekannten Stärke zurückgefunden hat und Rolfes den Phönix gibt. Über Hegeler müssen keine Worte mehr verloren werden, außer das er hoffentlich beim nächsten Einsatz genau da weitermacht, wo er heute aufgehört hat.


    Bemerkenswert fand ich noch den Schiedsrichter und die enorm harte Spielweise, die er zugelassen hat. Ich finde auch, dass gerade dt Schiedsrichter eher zu viel pfeifen, aber lieber Scholli, da krachte es teilweise schon ordentlich. Dazu noch mit einigen Fehlentscheidungen, soweit ich es ohne Wiederholungen einschätze. Der Sinn der Torrichter leuchtet mir immer noch nicht ein und es ist die Frage hinzugekommen, warum zur Hölle die auf der selbe Seite vom Tor stehen wie die Linienrichter.

  • Letztendlich war es im Großen und Ganzen ein Spiel auf Augenhöhe mit San Sebastian. Gewonnen haben wir nur durch eine Einzelaktion. Das macht den Sieg aber nur umso schöner. :D


    Aber klar: Samstag gegen die Bayern und zu Hause gegen Donezk müssen wir mehr zeigen. Boenisch und Hilbert: Katastrophe! Can traut sich viel zu, ist selbstbewusst. Also warum soll er dann nicht gegen seine Ex- Kollegen spielen dürfen? Auf der rechten Seite dürfte dann auch wieder Donati beginnen, der mich in den ersten Spielen eigentlich immer beeindruckt hat was seine Defensivskills angeht. Im Mittelfeld ist Rolfes momentan überragend, was den Konkurrenzkampf auf den defensiven Halbpositionen (den 8ern) nur weiter anheizt. Schließlich kommen ja jetzt Hegeler ( :bayerapplaus ) und Castro zurück. Auf Linksaußen wünsche ich mir weiterhin Son, der mir in der ersten HZ gestern ganz gut gefallen hat.


  • Also wo er da den Freistoß geschossen hat dachte ich mir nur: hmm letztes jahr einen auf Messi und jetzt mal den Ronaldo? Da konnte ich nur mit dem Kopfschütteln...wenn sam will kann er ein genialer Fußballer sein aber ich finde er hat immernoch nicht verstanden das er mit den ganz großen Namen einfach nicht in einen Topf gesteckt werden kann

  • Die Noten bei Bild gehen in Ordnung:


    Leno: 2 ist ok, die Volleyballeinlage war das einzigste mal wo ich dachte ohje


    Hilbert : 5 wäre auch ne 6 ok, unterirsisch, in einen Zweikampf gegengen wie ein Kreisligaspieler bei
    dem Elfer, danach noch mehrmals starke Probleme hinten gehabt.


    Bönisch: 5


    Wolscheid: 4


    Toprak: 3


    Reinartz: 3


    Bender: 3 hätte man auch ne 2 geben können


    Rolfes: 1


    Sam: 2 bischen eigensinig wäre auch ne 3 ok


    Kieß: 3 ist ok, hatte ein paar klare Dinger liegen lassen


    Son: 4 naja hat Einsatz gezeigt fande ich, ist aktiv gewesen bischen hart


    Can: 4 naja war für mich besser, also 3 wäre ok gewesen


    Kruse: 4 ok, das war eine 150% ige Chance !!!



    Genau so wie ich gesern Abend das Spiel analysiert habe:


    - Abwehr Noten Durchschnitt 4


    - Mittelfeld Noten Durchschnitt 2


    - Sturm Noten Durchschnitt 3

  • Bin einfach stolz aufs gesamte Team
    Man of the Match: Bernd Leno, welcher uns mit seinen Paraden im Spiel gehalten hat (und wieder einen Elfer gehalten hat) und Simon Rolfes, starker Zweikämpfer und Motivator (auch vor dem Freistoß von Hegeler motiviert er ihn nochmals / konnte man gut im TV sehen)


    TOP :LEV5 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV3

  • Bin mal gespannt, wie es für uns in der CL weitergeht. Man hat gestern gesehen, dass wir ziemliche Mühe hatten, einen objektiv eher EL-klassigen Gegner zuhause zu besiegen. Trotz unserer regelmäßigen Soitzenleistungen in der Bundesliga ist Europa offenbar noch eine recht unsichere Sache für uns. - Aber man erinnere sich an Dortmund vor 2 Jahren in der CL.


    Insgesamt hoffe ich auf noch ein paar so geile Spiele wie gestern; ob es dann am Ende Platz 2 oder 3 in der Gruppe wird, ist mir fast egal - die Erfahrung, die unsere Spieler sammeln, zählt. Hauptsache, man wird nicht letzter in der Gruppe; besser als San Sebastian ist man nämlich eigentlich schon. Der Sieg gestern war ja unterm Strich verdient, auch wenn man in der zweiten HZ teilweise völlig den Kopf verloren hat.


    Auf das Spiel gegen Donetsk darf man gespannt sein. Ein Unentschieden in der Ukraine wäre schon ein großer Erfolg.

  • Auf das Spiel gegen Donetsk darf man gespannt sein. Ein Unentschieden in der Ukraine wäre schon ein großer Erfolg.


    Bin ich auch gespannt, und 1 Punkt in Donezk waere toll. Nur unser naechstes Spiel gegen die Ukrainer findet in der Bay-Arena statt.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Definitiv, das schwächste Heimspiel diese Saison.


    Ein Unentschieden, wäre absolut gerecht gewesen.... Aber scheiß der Hund drauf :LEV19



    Gegen Donetzk so eine Leistung, und wir holen keine 3 Punkte.




    :LEV3

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Man hat gestern gesehen, dass wir ziemliche Mühe hatten, einen objektiv eher EL-klassigen Gegner zuhause zu besiegen.

    "Man hat gestern gesehen" - Wer ist eigentlich dieser "Man"? Wenn du den siehst, frag den mal:


    Vierter in Spanien - dem Land des Welt- und Europameisters - nach 38 Spielen sowie souveräner Qualisieger gegen eine französische Spitzenmannschaft plus Champions League Dauergast Olympique Lyon. Woher nehmen wir als Bundesligadritter die Arroganz zu meinen, das aus unserer Sicht ein Vierter in Spanien "einen objektiv eher EL-klassigen Gegner" darstellt?
    Woran macht dieser "Man" das Kriterium objektiv eher EL-klassig fest? Auf welchen level sind dann Tromsö, Nikosia u.s.w.? Zweitligisten?


    Der Sieg gestern war ja unterm Strich verdient, auch wenn man in der zweiten HZ teilweise völlig den Kopf verloren hat.

    Der Sieg gestern war zum Ende hin glücklich denn die Basken waren vom Spielverlauf her dem 1:2 näher als wir dem 2:1.. Warum wurde "in der zweiten HZ teilweise völlig den Kopf verloren"? Da stand noch ein richtig guter Gegner auf dem Platz...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber im Grunde ist es der Wahnsinn trotz solcher Außenverteidigerleistungen wie gestern so ein Spiel zu gewinnen. Man darf gar nicht dran denken, wie wir abgehen würden, wenn von den beiden Positionen noch ein bisschen mehr kommt.


    So leid es mir tut, aber in der Form sind Boenisch und Hilbert nichtmal Bundesliga Durchschnitt. Wäre schön, wenn da im Winter noch wer kommt. Schade, dass Rafinha jetzt bei Bayern so viel spielt - der wäre was gewesen für uns.

  • "Man hat gestern gesehen" - Wer ist eigentlich dieser "Man"? Wenn du den siehst, frag den mal:


    Vierter in Spanien - dem Land des Welt- und Europameisters - nach 38 Spielen sowie souveräner Qualisieger gegen eine französische Spitzenmannschaft plus Champions League Dauergast Olympique Lyon. Woher nehmen wir als Bundesligadritter die Arroganz zu meinen, das aus unserer Sicht ein Vierter in Spanien "einen objektiv eher EL-klassigen Gegner" darstellt?
    Woran macht dieser "Man" das Kriterium objektiv eher EL-klassig fest? Auf welchen level sind dann Tromsö, Nikosia u.s.w.? Zweitligisten?

    Der Sieg gestern war zum Ende hin glücklich denn die Basken waren vom Spielverlauf her dem 1:2 näher als wir dem 2:1.. Warum wurde "in der zweiten HZ teilweise völlig den Kopf verloren"? Da stand noch ein richtig guter Gegner auf dem Platz...

    ...San Sebastian hat sich letztes Jahr unerwartet als Vierter für die CL-Quali positioniert, dann aber den wichtigsten Spieler verloren, ist diese Saison aktuell 13. in der Liga, in sieben Spielen ein Sieg. Das ist unterm Strich kein Team, das dauerhafte CL-Ambitionen hat oder in der CL gar als gesetzte Nummer gelten kann. Solche Mannschaften trifft man normalerweise eher in der EL. Das ist europäische gehobene Mittelklasse. - Man kann es auch anders formulieren: San Sebastian ist für CL-Verhältnisse keine Spitzenmannschaft, in unserer Gruppe sind sie sicherlich der "leichteste Gegner". Auch wenn es in Topf 4 noch objektiv schwächere Mannschaften gab.


    Und diesen Gegner haben wir knapp und im Endeffekt natürlich mit Glück besiegt. In der ersten HZ waren wir besser, nach dem Gegentor in der zweiten HZ war eine halbe Stude lang jede Ordnung in unserer Abwehr weg, der Gegner hatte ein halbes Dutzend gute Chancen. Am Ende wurde dann unsere Schlussoffensive belohnt. Ich wüsste nicht, was an dieser Spielzusammenfassung kontrovers sein sollte, wenn man nicht unbedingt ein Haar in der Suppe finden wollte.


    Daher mein Fazit: in der CL können wir - noch - keine Ansprüche auf die KO-Phase stellen; wenn wir hinterher besser abschneiden als San Sebastian, ist alles ok. Platz 3 ist in der Gruppe ein realistisches Ziel, ob Platz 2 drin ist, müssen die Spiele gegen Donezk zeigen. - Aber noch mal: wichtig ist erst mal, dass unsere Spieler die Erfahrung mitnehmen. Noch wichtiger, dass wir uns in der Liga wieder direkt für die CL qualifizieren. So lange wir in der CL nicht Gruppenletzter werden, wird unsere Mannschaft von den Erfahrungen - und dem finanziellen Gewinn - der Vorrunde nur profitieren. Alles, was darüber hinaus ginge, wäre zweifelsohne eine schöne Sache - aber einfordern muss man das noch (!) nicht. - Nächste Saison könnte das dann schon anders aussehen.

  • "Man hat gestern gesehen" - Wer ist eigentlich dieser "Man"? Wenn du den siehst, frag den mal:


    Vierter in Spanien - dem Land des Welt- und Europameisters - nach 38 Spielen sowie souveräner Qualisieger gegen eine französische Spitzenmannschaft plus Champions League Dauergast Olympique Lyon. Woher nehmen wir als Bundesligadritter die Arroganz zu meinen, das aus unserer Sicht ein Vierter in Spanien "einen objektiv eher EL-klassigen Gegner" darstellt?
    Woran macht dieser "Man" das Kriterium objektiv eher EL-klassig fest? Auf welchen level sind dann Tromsö, Nikosia u.s.w.? Zweitligisten?


    Der Sieg gestern war zum Ende hin glücklich denn die Basken waren vom Spielverlauf her dem 1:2 näher als wir dem 2:1.. Warum wurde "in der zweiten HZ teilweise völlig den Kopf verloren"? Da stand noch ein richtig guter Gegner auf dem Platz...


    An allem was ihr sagt ist etwas dran.
    Aber hätte Bayer seine Chancen frühzeitig genutzt wäre es nicht mehr so kompliziert geworden, wir hätten klar gewonnen und diese Diskussion wäre nicht mehr nötig.
    Das 1:0 war hoch verdient, weil vorher Chancen vergeben wurden. Nach dem komischen Ausgleich kam ein gewisse Verkrampfung ins Team. Dadurch wurden die Spanier besser und wir mussten richtig kämpfen um dann den unter dem Strich verdienten Sieg einzufahren.


    Wir haben es uns selbst schwerer gemacht als nötig.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!