08. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München (Samstag, 05.10.2013, 18.30 Uhr; BayArena)

• Ich hoffe dass nicht alle schon im Gedanken beim Bayernspiel sind.

Könnte sonst ein böses Erwachen im CL-Heimspiel geben. Das Sociedad-Spiel ist mMn. wichtiger als das gegen die Bayern. Im Prinzip müssen wir gegen Bayern nicht gewinnen. Aber auf jeden Fall gegen Sociedad wenn wir in der Gruppe irgend eine Chance haben wollen.

Wegen mir könnte der Thread hier erstmal geschlossen werden.

• Wenn man hier so liest ist jedes Spiel "richtungsweisend".. Das ist doch genauso sinnlos wie das "da müssen wir gewinnen weil die anderen gewonnen haben und wir dranbleiben müssen/ weil die anderen verloren haben und wir uns absetzen können usw. usw."

Wir haben de facto jetzt spanische Verhältnisse. Das ist tatsächlich so. Die Frage ist jetzt, ob eine dritte Mannschft dranbleiben kann oder nicht. Eine Niederlage gegen Bayern und dazu ein Sieg von Dortmund wäre sehr wohl richtungsweisend.
    Wir erfahren, ob wir tatsächlich stark genug sind mitzuhalten oder eben doch nicht.

Wenn nicht, dann brauchen wir uns mit Bayern und Dortmund nicht mehr zu beschäftigen. Wer soll sie denn dann noch bremsen? Schalke hat zB zu Hause 4:0 verloren.

Bei den wenigen Punktverlusten braucht es eine ewig lange Serie, um da wieder ranzukommen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Wir haben de facto jetzt spanische Verhältnisse. Das ist tatsächlich so. Die Frage ist jetzt, ob eine dritte Mannschft dranbleiben kann oder nicht. Eine Niederlage gegen Bayern und dazu ein Sieg von Dortmund wäre sehr wohl richtungsweisend.
    Wir erfahren, ob wir tatsächlich stark genug sind mitzuhalten oder eben doch nicht.

Aha und das kann man an einem Spiel festmachen?

Wenn nicht, dann brauchen wir uns mit Bayern und Dortmund nicht mehr zu beschäftigen. Wer soll sie denn dann noch bremsen? Schalke hat zB zu Hause 4:0 verloren.

Bei den wenigen Punktverlusten braucht es eine ewig lange Serie, um da wieder ranzukommen.

Aha. 4 Punkte kann man also in 26 Spielen wirklich nur mit einer langen Serie einholen? Natürlich ist das Spiel irgendwo ein Gradmesser wo man gerade steht, aber das ergibt sich auch mehr aus dem Spiel als aus dem Ergebnis. Wer sagt denn, dass die Bayern oder auch Dortmund dieses Punktepensum halten können. Dortmund hatte doch in der Liga noch keinen ernstzunehmenden Gegner. Abgerechnet wird am Ende und bei dem Programm das Dortmund in November und Dezember bevorsteht möchte ich echt nicht tauschen.

• Aha und das kann man an einem Spiel festmachen?

Jein. Natürlich kann niemand wissen, ob eines dieser Teams im Laufe der Saison noch straucheln wird. Aber es ist ein Wegweiser, ob die Mannschaft auch reif genug ist, große Gegner zu schlagen. Die Ergebnisse gegen ManUnited und Schalke lassen da Zweifel aufkommen. In der Vizemeister-Saison unter Heynckes war es auch so. Da haben wir konstant gegen die schwächeren Gegner gepunktet, gegen die aus den oberen Tabellenregionen aber regelmäßig verloren. Und wenn man einen Titel gewinnen will, dann muss man eben auch die großen Teams wie Dortmund und München mal schlagen.

Falls du jetzt mit unserem Ergebnis aus München aus der letzten Saison kommst: Das war ein geiler Ausrutscher nach oben, aber definitiv kein Hinweis auf das Kräfteverhältnis, zumal die Bayern das Triple gewonnen haben.

Eine Niederlage gegen München würde uns nicht umwerfen. Platz 3 ist das Ziel (in Liga und CL) und das sieht bisher doch sehr gut aus.

• Gebe dir im großen und ganzen Recht, BigB.

Möchte aber noch anmerken, dass wir sowohl gegen Manchester als auch gegen Schalke auswärts antreten musste. Die echte Bewährungsprobe gegen einen großen Gegner kommt also für mich erst am kommenden Samstag im Topspiel.

• Aha und das kann man an einem Spiel festmachen?

Aha. 4 Punkte kann man also in 26 Spielen wirklich nur mit einer langen Serie einholen? Natürlich ist das Spiel irgendwo ein Gradmesser wo man gerade steht, aber das ergibt sich auch mehr aus dem Spiel als aus dem Ergebnis. Wer sagt denn, dass die Bayern oder auch Dortmund dieses Punktepensum halten können. Dortmund hatte doch in der Liga noch keinen ernstzunehmenden Gegner. Abgerechnet wird am Ende und bei dem Programm das Dortmund in November und Dezember bevorsteht möchte ich echt nicht tauschen.

Wenn jemand 6 Punkte hinter Barca steht, dann ist er weg. Wir spielen bisher ja fast die perfekte Saison. Es hängt natürlich nicht an einem Spiel. Es ist das 8. für uns. Wenn man sieht wieviele Punkte Bayern letztes Jahr abgegeben hat, dann ist es fast utopisch sie noch einzuholen, wenn man selbst 4 Pkt. dahinter ist. Sie haben in 8 Spielen dann 2 Punkte verloren - ich weiß, man kann nicht hochrechnen, aber ich mach es trotzdem, weil man es ihnen auch zutrauen kann, dann halten 4 Punkte über 16 weitere Spiele, wenn!!! und nur wenn WIR ALLES gewinnen. Das wollte ich damit aussagen. Diese EINE Spiel ist schon wegweisend. Entweder wir fahren noch ein wenig zusammen vorne mit oder wir gewöhnen uns an verschwindende Rücklichter.

Das heißt ja nicht, dass wir unsere Ziele nicht erreichen, aber ein wenig Spannung und Euphorie würde weg sein. Und das wäre sehr schade.

Aber wir werden gewinnen! :LEV2

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!