08. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München (Samstag, 05.10.2013, 18.30 Uhr; BayArena)

  • Beim Thema "Leistung" muss man natürlich auch immer fragen, was der Gegner zulässt. Wir haben heute gegen die vielleicht aktuell beste Mannschaft der Welt gespielt, die uns - das muss einfach klar sein - individuell, aber auch im Kollektiv himmelweit voraus ist.


    Alles andere als eine klare Dominanz der Bayern wäre heute eine gewaltige Überraschung gewesen. Gegen dieses Team sieht momentan selbst eine Millionentruppe wie ManCity aus wie eine Schülermannschaft.


    Allerdings muss man halt schon auch sagen, dass wir teilweise, so jedenfalls der Eindruck, ein wenig mehr Gegenwehr hätten zeigen können. Dass wir den Spielfluss der Bayern nicht ganz so willig über uns hätten ergehen lassen müssen. Dass wir, wenn man sich schon so hinten rein stellt, ein bisschen gezielter auf Konter hätte spielen können.


    Aber nun gut: letztendlich war gegen die Bayern offenbar nicht mehr drin; ob das jetzt ausschließlich an deren sensationeller Form und Klasse oder auch ein wenig am übertriebenen eigenen Respekt lag - letztendlich geschenkt. Gegen dieses Team ist jeder Punkt, egal wie erspielt, ein großer Erfolg.


    Unser Saisonziel muss realistischerweise Platz 3 sein. Der Punkt heute war für dieses Ziel enorm wichtig - nicht auszudenken, was eine Klatsche, die heute bei identischem Spielverlauf auch drin gewesen wäre, in den Köpfen der Jungs angerichtet hätte. - So ist man aktuell in der CL noch gut dabei, in der Liga sehr gut positioniert - Selbstvertrauen ist da, und nun gilt es, sich weiter als "best of the rest" zu verkaufen.


    Nur, eines muss eben klar sein: gegen die ganz Großen - Manchester United, Bayern München - haben wir im Normalfall offenbar keine Chance. Da müssen schon Glück und Sahnetag zusammenkommen. - Aber das muss uns ja nicht entmutigen; die Mannschaft muss an solchen Aufgaben wachsen.


    Eine interessante Benchmark für uns werden die Spiele gegen Donezk in der CL und Dortmund in der BL. Alle anderen Aufgaben, die bis zur Winterpause noch auf uns warten, müssten wir eigentlich optimistisch angehen können.

  • Warum hat man für Kieß keinen Stürmer gebracht? Wir hätten die Bauern am Ende definitiv 2:1 packen können!


    Wen hätte er denn noch bringen sollen? Son und Kruse waren schon eingewechselt. Auf der Bank saßen noch Castro, Wollscheid, Hilbert und Hegeler. Von denen macht Hegeler im Sturmzentrum doch eindeutig noch am meisten Sinn. Ausserdem hätte es ja evtl. auch noch einen Freistoß in der Nachspielzeit geben können. Ich finde, der Trainer hat insg. konsequent und durchaus mutig gewechselt.

  • Neuville1904
    Ehrlich, wir können schauen wie die Form der Bayern in dieser Saison bleibt. Sie haben uns heute jedoch nicht abschütteln können. Alle Bayern Fans meinten 3:0 oder mehr.
    Alle redeten von 4 Punkten vor Platz 3 vor dem Spiel. Aber nix da... wir sind weiterhin nur 1 Punkt von dieser ÜberBayernMannschaft weg und am Ende können es 20 oder mehr Punkte sein aber Aktuell sind es 1 Punkt, Fertig


    Und wenn Effenberg & Co. meinen das nur der BVB ein Bayern gegner sei und nur die die Meisterschaft ausmachen dann sage ich ganz klar NÖ!
    Der BVB ist für mich Aktuell Schlagbar. Und alle anderen Bundesligamannschaften (ausser Bayern) auch. Und wenn wir weiterhin den Rest schlagen muss der BVB erst einmal mithalten. Denn die sind mit uns Punktgleich zur Zeit. :LEV19

  • Tja, souverän ist anders, und ich meine auch, wie Neuville, dass man die Bayern nicht ganz so sehr hätte gewähren lassen müssen. Aber geschenkt, netto haben wir an diesem Spieltag genau einen Punkt auf Dortmund gewonnen, damit kann man absolut leben.


  • Wen hätte er denn noch bringen sollen? Son und Kruse waren schon eingewechselt. Auf der Bank saßen noch Castro, Wollscheid, Hilbert und Hegeler. Von denen macht Hegeler im Sturmzentrum doch eindeutig noch am meisten Sinn. Ausserdem hätte es ja evtl. auch noch einen Freistoß in der Nachspielzeit geben können. Ich finde, der Trainer hat insg. konsequent und durchaus mutig gewechselt.

    Jo, stimmt! Dank unser glorreichen Transferpolitik haben wir ja keinen adäquaten Ersatz. Da muß ich dann halt schonmal 'nen Verteidiger aka Hegeler bringen! :LEV11

  • überall experten..eine klare dominanz musste man auch nicht erwarten. es gibt viel schlechtere teams die viel mehr gegen bayern gezeigt haben..wir haben uns nur anders auf sie eingestellt und nein wir würden niemals heute 5:0 verlieren denn sobald wir mit einem tor zurück liegen würden wir auch anders auftreten und max. 2 unterschied verlieren..wären wir etwas länger im rückstand (was ich nicht wollte) würde man schon sehn was wir so in stande sind zu bringen...wir waren halt defensiv ausgerichtet mit dem ein oder anderen versuch nach vorne wo man auch zu viele fehler sehen konnte..lange unpräzise bälle und planlosigkeit brachte uns nicht weit aber so hätte es gar nicht aussehen müssen hätten wir anders gespielt wo das risiko aber doch zu hoch wär..so kann man zufrieden sein

  • Klar, Bayern war uns überlegen, ganz klar; dennoch wir haben gekämpft, dagegen gehalten und alles versucht, immer wieder die wenigen Chancen gesucht und nie aufgegeben - daher ein Punkt ist verdient, definitiv.
    Gratuliere der Mannschaft und Sammi - gute Besserung an die Verletzten: kommt schnell wieder, wir brauchen Euch

  • Wir haben in der Vergangenheit auch gerne mal Spiele gegen die Bazis verloren, in denen wir richtig gefightet und teilweise auch gut gespielt haben. Trotzdem war ich am Ende irgendwie zufrieden...

    Heute mit sehr viel Dusel einen Punkt geholt und trotzdem unzufrieden. Schon komisch.


    Wir konnten unsere Stärken überhaupt nicht ausspielen; also schnelles Umschalten nach Balleroberung. Sind ja gar nicht in die Zweikämpfe gekommen, weil der Ball lange schon weg war.


    Ist mir immer noch ein Rätsel, wie das heute gelaufen ist

    "Ich habe in meiner Karriere geraucht, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles!" John Hartson, Celtic Glasgow

  • fands schade, dass sam sich nichtmal durchsetzen konnte im sprint. hinten waren die bayern nämlich sehr anfällig. die waren sich zu sicher, da hätte unter umständen schon was gehen können. aber egal. ein punkt ist schon in ordnung. nervt nur, dass es in der öffentlichen wahrnehmung eine niederlage ist..

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Sehe ich exakt wie Waterboy. Wenn das heute unser Ziel war, mit aller gewalt einen Punkt verteidigen. Dann hoffe ich nur das wir dem Rest der Liga, jetzt wieder zeigen was wir fuer Schaden anrichten koennen, wenn wir wieder auf Angriff umschalten. Dieses 1:1 kann man schwer mit dem 1:1 von Freiburg gegen die Bazis vergleichen. Natuerlich steht der Punkt, aber fuer einen Tabellendritten zuhause, war das etwas sehr duerftig.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Warum hat man für Kieß keinen Stürmer gebracht? Wir hätten die Bauern am Ende definitiv 2:1 packen können!


    Wen denn? Eren???


    Das Spiel heute hat gezeigt das wir defensiv sehr gut sind. Ja die Bauern hatte seeehr gute Torchancen. Aber entweder waren sie selber zu dumm oder unsere Abwehr besser. Das heißt nicht das es keine Torchancen gegen uns gibt, sondern das kein Tor daraus resultiert. Es gab 1 Tor!!! Und wir haben genau im richtigen Moment die einzige schwäche der Bauer genutzt und ausgeglichen.


    Das hätte uns Mut geben müssen. Aber das Manko heute war das Spiel nach vorne. Und das fängt im Mittelfeld... wenn nicht schon in der Abwehr an.
    Wir erkämpfen mit viel Aufwand Kampfgeist und Einsatz den Ball... und spielen den sofort überhastet... ins nirgendwo.. wo dann natürlich ein Bauer steht um den nächsten Angriff einzuleiten. Etwas mehr coolness und wir haben mehr möglichkeiten. Dann gab es auch Bälle wo diese eben da war.. dann aber die Empfänger, Sam oder Kies den Ball nicht richtig annehmen können. Sprich der Ball verspringt unerreichbar.


    Das darf bei so einem Spiel dann nicht passieren wenn man gewinnen will.


    Letztendlich haben wir uns einen sehr guten Punkt erkämpft. Ich behaubte mal das nicht viele Mannschaften dieses erspielen werden.


    Weiß jemand schon ob Kies schlimmer verletzt ist? Ein Glück ist jetzt erstmal Pause.


    Gruß


    daft


    :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3


  • Ja du hast sicher recht, aber ich geb zu... ich glaube ich hab noch nie so eine Bayern Dominanz gesehen. Natürlich auch durch unsere unzulänglichkeiten im umschaltspiel. Aber so ist es dann. Ich wette 15 andere Mannschaften sind froh wenn das Spiel so ausgeht... Frag mal die anderen 04er... :)


    Und um deine Frage zu beantworten.. wir waren zu "nervös" um einen guten Konter zu spielen, die Bauern letztendlich Megastark.


    Herr Leno hat uns das dann in der zweiten Halbzeit gerettet. Und das ist gut. Das muss kein Ende sein, sonder hoffentlich das aufkommen einer kleinen Euphorie. Die Bayer haben diese Saison schon mal unendschieden gespielt. Aber ohne Ribery, Schweinsteiger, Robben oder wer sonst... Heute waren alle an Board.


    Wenn wir denen einen Punkt abknöpfen können, was soll dann mit dem Rest sein...


    So langsam sollte es Zeit sein für ein wenig Euphorie...


    Wer weiss wie gut wir sind wenn erstmall alles klappt...


    gruß und schöne Nacht...


    daft


    :LEV3 :LEV3

  • Wie schei*e arrogant der kroos geworden ist......richtig ekelhafter Typ, auch wenn er recht hat


    Was hat der denn gesagt? Nix was nicht stimmt. Die Überschrift bei Blöd war wieder mal daneben.
    Der hat uns nicht in den Dreck gezogen wie die Schlagzeile vermuten lässt.


    Wir haben keinen Titel in den letzten Jahren. Unere GF tut auch nicht so als wenn wir einene bekommen werden. Doofmund und die Bauern sind übermächtig...


    Selbst wenn wir gewonnen hätten, würde das ja nichts ändern. Wir tretten nun mal auf wie jemand der zufrieden ist mit Platz 3.


    Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern eher mit unserer Aussendarstellung.


    Gruß


    daft.. so jetzt bin ich weg :)


    :LEV3 :LEV3

  • In der Defensive haben die Jungs leidenschaftlich gekämpft und das Glück ein Stück weit erzwungen, Knackpunkt war in meinen Augen (wie auch gegen ManU) der Spielaufbau. Da wäre deutlich mehr drin gewesen, wäre man konzentrierter und mit weniger Schiss zu Werke gegangen. Aber das Spiel ist abgepfiffen, also weiter gehts. Gewinner ist auf jeden Fall Donati, der Junge macht sich richtig gut.

  • Wie schei*e arrogant der kroos geworden ist......richtig ekelhafter Typ, auch wenn er recht hat


    Ja, :bayerapplaus
    Erst dachte ich das seine Aussage vor dem Spiel nur "falsch" interpretiert wurde aber was er gerade im Sportstudio Interview sagte finde ich völlig daneben. Mag sein wenn er sportlich es nicht fassen kann aber menschlich war dies einfach nur unter aller Sau.


    Ich finde auch die Kommentare bei TM, Spox oder sonst wo ziemlich daneben. Mag sein das wir hätten mehr machen können. Die ZDF Analyse zeigte es ja auf das wir durchaus besser hätten die Konter spielen können. Wie ich während des Spiels schon sagte keine hohen langen Bälle sondern mit Kurzpass und flachen Bällen spielen wie auch das 1:1 zeigte. Nur, wir spielen hier gegen einen Verein/unternehmen welches mehr als 40 Millionen Euro alleine an CL Einnahmen in den letzten 3 Saison hatte. Von den ganzen anderen Einnahmen ganz zu Schweigen. Was also soll der Tabellendritte mit 1/5 des Umsatzes, Gewinn und realistischen Kaderwert bitte machen? Bayern die Punkte schenken da die so klar Überlegen waren? Mitspielen und 1:7 untergehen? Ja, wir hätten mehr machen können nur die sollen mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn die stärkere Vereine , auch aus der Liga wollen müssen die an den Finanzen mal was ändern.
    Das Jammern in der BBL höre ich schon. Alleine da zeigt sich doch das Geld sehr wohl Erfolg kaufen kann.


    Und besonders diese BVB Deppen welche sich als einzigen wahren Gegner der Bayern sehen. Die sollen erst einmal zeigen was sie gegen diese Bayern können. Bessere Voraussetzungen haben die doch. Ganz zu Schweigen von den Schalkern die schon wieder was von "die holen wir eh noch locker ein" ... oje

  • Seufz....


    Hier haben viel NIE selber gegen den Ball getreten...wenn man die Kommis so liest.



    Meines Erachtens haben wir unsere Möglichkeiten heute voll ausgenutzt.
    Wir sollten dankbar für diesen Punkt sein.


    Wir sind nicht Bayern, auch nicht Dortmund.
    Und wir können froh sein, dass wir aktuell Schalke und Hamburg und Bremen hinter uns haben, das sie selbst genug Probleme haben.


    Ich will auch TITEL!
    Aber zur Zeit muss man einfach eingestehen, dass ein dritter Platz in der Liga phantastisch ist.
    Die Euphorie ist immer schnell groß, wenn es läuft...


    Wenn wir am Ende Dritter sind, war das m.E. für uns eine perfekte Saison !!!!
    Alles andere ist Wunschdenken und Träumerei...