08. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München (Samstag, 05.10.2013, 18.30 Uhr; BayArena)

• Das Spiel ist 1:1 ausgegangen. Zu jedem Team gehört auch ein Torwart, der bei uns heute überragend war. Die Gegner konnten nunmal den Ball nicht öfter über die Linie drücken als erwünscht. Was ist dann schon Dominanz ? :bayerapplaus Dementsprechend ist das ein gerechtes Unentschieden !

Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

• Den Bayern einen Punkt geklaut ... geil :).
    Die haben zwei Punkte verloren und wir einen gewonnen.

Wie wir das bewerkstelligt haben, interessiert doch schon nächste Woche keine S... mehr!

Auch unser Sieg in München letzte Saison war ja auch etwas glücklich *hust.
    Alles driss egal ... ein 1:1 gegen die Bayern, damit kann ich leben. Die "übermächtigen" Bayern konnten uns nicht besiegen. Und das ist allein schon ein Grund sehr zufrieden mit dem Ergebnis zu sein.

Das unsere Spieler nach dem dritten Spiel in einer Woche nicht die frischesten sein konnten, sollte verständlich sein, zumal wir in Sachen Rotation nicht mal annähernd so agieren könnten wie die Bayern das können.

Zu Kroos:

Ich weiß nicht, ob ich traurig, wütend oder enttäuscht sein soll.
    Leverkusen hat ihn "groß" gemacht (Schlagzeile Kroosartig) - in der Liga etabliert. Bei den Fans war er angesehen und wurde gemocht.
    Vor dem Spiel das gesabbel von wegen, dass Lev kein Konkurrent sei - nur Dortmund. (als glaube ich einziger Münchner)

Nach seinem Tor in Richtung NK zu laufen ... die Faust zu machen und in der Körpersprache Provokation in Perfektion auszudrücken ... war einfach billig, respektlos und eine ganz, ganz schwache Nummer. Sorry Toni ... da solltest Du dich in Grund und Boden schämen. Da ist wohl in der Erziehung einiges schief gelaufen. Oder haben die Hosen am Ende doch Recht? "Was für Eltern muss man haben um so verdorben zu sein ..."

Wenn ich da zurück denke, wie ein Berbatov gegen uns getroffen hat und er sich nur max. eine Sekunde gefreut hat um dann fast schon eine entschuldigende Geste zu machen, nach dem Motto "Sorry Jungs, aber den musste ich einfach machen."

Wenn sich wer über das Spiel ärgern muss, dann die Bayern, wir ganz sicher nicht!

By the way - die Fans der Bayern haben sich geärgert, einer ist am Kreisel so Amok gelaufen, dass er fast Kinder überfahren hätte, der konnte am Ende froh sein, nicht aus seiner Karre gezogen worden zu sein. So was arrogantes und rücksichtsloses ... unfassbar, hing noch ganz lässig mit dem Arm aus dem Fenster und das nur ein Schutzengel dafür gesorgt hat, dass er nicht Kinder auf dem Gewissen hatte entockte dem nur arrogante Sprüche - wenn selbst die Ordner am Kreisel ausflippen muss man schon richtig einen raus hauen !!! So einer sollte den Führerschein abgenommen bekommen und selbst das Fahrradfahren sollte dem untersagt werden. Frust ist das eine aber deswegen mit Vollgas über Zebrastreifen brettern ... willkommen bei der niedrigsten Form der Rasse Mensch.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Jo, stimmt! Dank unser glorreichen Transferpolitik haben wir ja keinen adäquaten Ersatz. Da muß ich dann halt schonmal 'nen Verteidiger aka Hegeler bringen! :LEV11

Hegeler hat gestern nicht Verteidiger gespielt, sondern ist auf die Position von Kies gerückt - soweit man das in den wenigen Minuten beurteilen konnte!
    Aber selbst wenn wir noch einen Stürmer mehr geholt hätten, hätte Sami gegen die Bayern wohl kaum 3 Offensive auf die Bank gesetzt. Ein IV, ein AV, Castro, den du im MF und als AV bringen kannst, Hegeler nach seinem Auftritt am Di ist eh gesetzt und dann Kruse und Son. Derdiyok war gestern ja nicht ohne Grund auf der Tribüne.

• Ich bin so mega stolz auf dies mannschaft :LEV5 gekämpft bis zum umfallen . Bayern ist für mich die mit weitem Abstand beste Mannschaft des Welt . Gegen diesen Gegner war einfach nicht mehr drin . Ein Dominanz mit gefühlten null Fehlpässen muss man Leider mal anerkennen

• endlich mal einer der kapiert hat was Sache ist :) Klar ist unsere Mannschaft gut / vielleicht gut genug um etwas mitzuspielen
    Aber das Risiko wäre höher gewesen, wenn wir offensiver speilen eher noch 5 tore rein kriegen.

Unsere Mannschaft stand taktisch gut, das Konzept von Sami ist aufgegangen (Risikoreich, aber es hat geklappt) & sobald wir hinten liegen wurde nach vorne gespielt (sah man ja nach dem 1:0)

Das Konzept ist eben nicht aufgegangen!! Wenn es aufgegangen wäre, hätten wir nicht soviel Chancen zugelassen! Wir sind teilweise kopflos umhergeirrt und haben uns teilweise vorführen lassen. Wir hatten einfach verdammt viel Glück, einen überragenden leno und Bayerns Unvermögen! Wenn ich nur an die Chancen von müller denke...

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Das Spiel ist 1:1 ausgegangen. Zu jedem Team gehört auch ein Torwart, der bei uns heute überragend war. Die Gegner konnten nunmal den Ball nicht öfter über die Linie drücken als erwünscht. Was ist dann schon Dominanz ? :bayerapplaus Dementsprechend ist das ein gerechtes Unentschieden !

Wenn wir gestern an Stelle der Bayern gewesen wären, hätte es nachher wieder geheißen: Leverkusen zu unfähig, Leverkusen nicht cool genug, Leverkusen wieder vor dem Tor versagt und so weiter.

• Überragender Leno, überragender Kampfgeist, aber taktisch undiszipliniert. Teils erzwungen durch die Bayern, unfassbares Pressing, wahnsinnig schnelles und variables Offensivspiel, teilweise haben wir aber die Bälle auch selbst zu ungenau weitergespielt, ins Aus gehauen, im Dribbling unnötig verloren und an manchen Ecken (Boenisch!) durch schlechtes Stellungsspiel den außen zu viel Raum gegeben. Von beidem ein bisschen, am Ende ein sehr glücklicher Punkt. Ungefähr so, als hätte Powetkin gestern n Unentschieden-Urteil bekommen. :LEV18

• Wenn wir gestern an Stelle der Bayern gewesen wären, hätte es nachher wieder geheißen: Leverkusen zu unfähig, Leverkusen nicht cool genug, Leverkusen wieder vor dem Tor versagt und so weiter.

Und das völlig zu Recht.

Wer in einem Spiel fast 80% Ballbesitz hat und den Gegner derart dominiert;
    wer dabei eine unglaublich anmutende Zahl hochkarätiger Chancen auslässt;
    und auf diese Art und Weise 2 von 3 Punkten verschenkt;
    der hat am Ende dann doch alles falsch gemacht.

Eine Nacht drüber geschlafen, bleibt in der Tat der Eindruck, dass gestern eine vermeintliche Über-Mannschaft im Spielverlauf mit jeder verpufften Chance fahriger und nervöser wurde, und darüber zunehmend den Glauben an die Ergebnis-Wirksamkeit der eigenen spielerischen Überlegenheit verlor.

Will heißen.
    Die vergebenen Chancen vor dem 0:1 mögen noch mit Pech zu erklären sein.
    Aber spätestens nach dem postwendenden 1:1 kam der Punkt, ab dem man das anhaltende notorische Versagen vor dem gegnerischen Tor Unvermögen nennen muss.
    Punktum, der Ausgleichstreffer hat in der Bayern-Psyche möglicherweise tiefere Spuren hinterlassen, als man live und im Eifer des Gefechts hätte vermuten können.

Deshalb trifft pRdGm den Nagel auf den Kopf.
    In einem kurzen Satz gesagt:
    Die Bayern haben gestern verleverkust.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Nach einer Nacht drüber Schlafen steht weiterhin der Punktgewinn. Es ist nicht Glück es ist nicht gemauert sondern es ist Sport. Wenn ein Weitsprung Athlet 5cm weiter springt und Gold holt obwohl der andere wie Sahne geil Sprang aber dafür der mit den 5cm weiter 5m Rückenwind hatte aber der andere nicht so dreht der sich doch nicht um und sagt... hier nim das Gold ich hatte Rückenwind und es nicht verdient. Im Sport zählt am Ende immer nur eines: Die Nackte Zahl und wenn die Bayern trotz all ihrer Überlegenheit an Geld, Spielern und Umfeld kein weiteres Tor macht und wir dank auch eines Spielers im Tor sportlich den Punkt erkämpfen dann ist das so und nicht Glück.
    Wir holten Leno genau für solche Spiele. Warum soll Bayern für seine Spieler gelobt werden aber wir zufällig noch einen TW dabei spielen haben der den Namen auch verdient?

Sollen die Bayern doch heulen. Ich habe langsam den Eindruck das dieser Medienhype nur noch Land auf Land ab nur noch Bayernfans hat. Früher hätte sich alles nördlich der Donau Schadenfroh gelacht wegen den Bayern. Und heute? Da musste schon Angst haben den Punkt nicht durch Dieter Bohlen aberkannt zu bekommen und was uns einfällt so gegen die Bayern zu spielen... "als 3er der Liga war das ja so unwürdig" bla bla.

Sollen die Bayern weiterhin meinen das die Liga ausgeglichen ist. Das soll nur davon ablenken das schon lange keine Chancengleichheit mehr statt findet und die dank CL & Co. schon lange in anderen Sphären spielen.

Ist doch schön das jeder seine Meinung hat :LEV19 :levz1 :bayerapplaus

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Bei aller Freude über den gewonnenen Punkt, mit nachlassender freudiger Trunkenheit kann ich nach 15 Jahren Bayer nur feststellen, dass uns eine Mannschaft im eigenen Stadion noch nie so vorgeführt hat. Ein Blick voraus kann nur heißen, da liegen Welten ( 500.000 Mio) zwischen. Noch nie ist mir das so klar geworden wie gestern.
    Davon abgesehen, fand ich die Leistung unserer Mannschaft unzureichend. Das 1:1 ist ja nicht einer mutigen Abwehrschlacht, was ja durchaus in Ordnung wäre, sondern einzig und allein dem Glück, Leno und einem Unvermögen im Abschluss zu verdanken. Haben die Jungens wieder Angst gehabt, oder sind sie nicht in der Lage stärker dagegen zu halten? Leno stark, mit Abstrichen Rolfes, Sam und die Innenverteidigung konnten ein wenig mithalten. Can agierte enttäuschend, über Boenisch muss man nicht viel sagen und dass Reinartz hier für die Nationalmannschaft gefordert wird, ist ein Witz.
    Hätte die Mannschaft gestern 1:5 verloren, wäre das in Ordnung gewesen und wir hätten hier eine andere Diskussion.

• Klar hat Bayern die bessere Mannschaft, und was die gestern gespielt haben war fussballerisch ganz oben. Aber, anscheinend haben wir mit unserer Abwehrleistung gut dagegenhalten können. Wir hatten gestern ne exzellente Chancenverwertung und haben den Kasten dicht gehalten.

(Wenn wir Leno nicht hätten ... bla bla ... wir haben ihn nunmal und er trägt das Kreuz auf der Brust)

Wie man den Punkt holt ist scheiss egal. Hauptsache man holt ihn. Wie oft haben die Bayern in der Vergangenheit schei**e gespielt und gepunktet.

Der Unterschied ist nunmal, vor paar Jahren hätten wir haushoch verloren. Heute holen wir ein Punkt. :LEV3

EDit: Und wenn die Buyern ihre Chancen nicht nutzen, dass macht Leverkusen doch nicht schlechter. Dann sind die Super-Bayern wohl doch nicht so super.

• Ich muss sagen ich bin einfach nur enttäuscht. Natürlich freue ich mich über den Punkt. Allerdings hatte ich vor dem Spiel gehofft das wir von der Spitze nich so weit entfernt sind. Leider sind wir es doch...

Zu Hause, ü200 Länder übertragen das Spiel, und wir stehen wie eine Handballmannschaft hinten drin und lassen trotzdem riesenlücken und Chancen zu.

Leno, Donati und Sam haben mir noch gefallen. Rolfes wollte auch. Der Rest war nach einem Konzept und Struktur hoffnungslos verzweifelt und is nur rumgeirrt.

Hinterher is man natürlich immer schlauer. Aber ich erkenne nich den UNterschied zwischen "ins offene Messer rennen wenn man offensiver presst" und dem was wir gestern gespielt haben.
    Dann lieber sich wehren und die offensive mal suchen. Mehr Großchancen kann man ja kaum zu lassen. Leno sei dank war es kein Debakel.

Naja wir sind mit einem blauen Auge davongekommen. Aber ich hoffe Hyypiä und Co. haben erkannt das da noch eine Menge fehlt an unserem Spiel. Das war eine Demonstration. Sky Kommentatoren habe ich nach 10 Minuten ausgemacht. Dittmann ehemals gemochter Kommentator fängt jetzt auch schon wie Reif an rumzuschwärmen "ooooooooooooooooooooooooaaaaaaaah Boateng Traaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaumpass Weltklasse. Ein riesen Spieler" Unerträglich! Jeder Bayern Spieler kriegt den Po gepudert von Sky. Man kann auch sachlich loben.

• zum Beispiel finde ich es schade das wir uns so wenig gewehrt haben. Ich glaube nur eine gelbe Karte gegen Sam gab es oder? Keiner der mal dazwischengehauen hat. Da will er mich Biss!!! Ein Bender da habe ich viel mehr erwartet. Das der sich so abkochen lässt von Ribery. Da hab ich erwartet das er mal einfach dazwischenhaut und ein Ausrufezeichen komm a là " mit mir nicht freundchen"
    aber da kam ja nix. Die durften Passen wie auf der Konsole.

• zum Beispiel finde ich es schade das wir uns so wenig gewehrt haben. Ich glaube nur eine gelbe Karte gegen Sam gab es oder? Keiner der mal dazwischengehauen hat. Da will er mich Biss!!! Ein Bender da habe ich viel mehr erwartet. Das der sich so abkochen lässt von Ribery. Da hab ich erwartet das er mal einfach dazwischenhaut und ein Ausrufezeichen komm a là " mit mir nicht freundchen"
    aber da kam ja nix. Die durften Passen wie auf der Konsole.

Aha. Du willst also dass wir mehr dazwischen hauen. Evtl das Spiel mit nem Spieler weniger beenden, mehr in die Offensive gehen und hinten freie Bahn für Ribery, Müller und wie sie nicht alle heißen machen und 6 Dinger kassieren weil die Bayern zu zweit vorm Tor stehen???... Also bitte überleg doch mal was du hier kritisierst und wer der Gegner war.

Wenn wir dann 0:6 verlieren beschwerst Du Dich dass wir hinten zu offen waren und einfach dumm in die Zweikämpfe gegangen sind??

Die Defensivhaltung war doch die Marschrichtung von Sami und daran haben sich die Spieler gehalten. Das war Strategie und die ist aufgegangen.

• Letztlich können wir doch eines festhalten: Die BayArena bleibt eine Festung! Immer noch ungeschlagen zu Hause, und das auch gegen die Besten der Besten. Da kann in ein paar Wochen auch Man Utd kommen und wird hier nix holen. :LEV2

• Zitat

Wenn du versuchst, mitzuspielen oder "mutigerweise" höher zu stehen, dann kriegst du garantiert fünf Stück.

Die wären auch bei unserer Passivität (die mich mit etwas Abstand immer noch peinlich berührt) gefallen, hätte nicht der Faktor Zufall/Pech den Bazis einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es waren glückliche Umstande und nur solche, die ein Debakel verhindert haben. Ich hab übrigens nix gegen gepflegtes Mauern, wenn die Situation es erfordert.

• Der Klassenunterschied war gestern deutlich, aber was solls...
    Wer hätte damit gerechnet, dass wir nach dem Bayern-Spiel :
    - Abstand auf die Bayern halten
    - Abstand nach hinten halten
    - Abstand auf Dortmund verringern

Nach einer Woche fragt keiner mehr wie und warum.
    Als wir in München gewonnen haben, waren die Bayern auch überlegen. Jetzt wird dies in der Berichtserstattung auch nicht erwähnt. Es heißt immer nur "die letzte Mannschaft, die die Bayern geschlagen hat war Leverkusen . "

• Das Heimspiel vor zwei Jahren gegen den FC Barcelona sah doch genauso aus. Das ist nun mal der Guardiola-Fußball, den Barca damals und die Bayern jetzt spielen. Wer qualitativ nicht ännähernd gleichwertig besetzt ist, muss sich eben hinten reinstellen. An den Ball kommt man bei dieser Spielweise sowieso kaum. So sind Chelsea und Inter zu CL-Siegen gekommen, so haben sie Barcelona und auch München geschlagen.

Da gehört aber auch die nötige Cleverness und Reife dazu, die wenigen Kontergelegenheiten gut auszuspielen. Dafür haben uns gestern die Möglichkeiten gefehlt. Mit Kießling und Sam standen nur zwei Offensivspieler in unserer Startelf. Der eine wurde von der Bayern-Abwehr aus dem Spiel genommen, der andere hat es immer wieder mit "Kopf durch die Wand"-Aktionen versucht und ist damit jedes Mal gescheitert. Aber mit zwei Offensivspielern, von denen einer dazu ziemlich langsam ist, fährt man eben keine gefährlichen Konter. Beim 1:1 hatten wir auch extrem viel Glück.

Ich bin froh, dass es vorbei ist und wir tatsächlich einen Punkt dafür bekommen haben.