08. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München (Samstag, 05.10.2013, 18.30 Uhr; BayArena)

• Die Tabelle "lügt" von mir aus nicht nach dem 8.Spieltag , und wie ich schrieb,stehen wir derzeit leistungsmässig etwas vor unseren wahrscheinlich ernsthaftesten Konkurrenten um Platz 3 oder 4: nämlich Schalke,Gladbach und H96. Aber wir sind nicht in der Lage, konstant oben Dortmund oder gar München anzugreifen.

Das 1:1 lügt vom Ergebnis doch auch nicht ;) , für beide gibts nen Punkt in der Tabelle.....na,aber die Bayern waren klar besser, so wie wir oft klar oder etwas besser waren, in Stuttgart,gegen Freiburg, Gladbach...und in Schalke ?

so siehst doch aus, oder bedeutet der "Winke-Smiley" etwas ,was ich nicxht verstehe ? fg

Ich habe mich quasi mathematisch auf dein "nicht so viel" bezogen". Wir sind 8 Punkte vor Schalke und 6 Punkte vor Gladbach. Wir sind 1 Punkt hinter Bayern und punktgleich mit Dortmund. Also genau das Gegenteil von dem, was du schriebst. Von daher ist richtig: Wir sind viel weiter vor Gladbach und (erst recht) Schalke, als wir hinter Bayern und (schon gar nicht) Dortmund sind. alles andere ist dein subjektive Interpretation von was auch immer.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Knut Kircher (Rottenburg) Note 5
    offenbarte einige Probleme bei der Bewertung von Zweikämpfen. Hätte bei Topraks Ziehen gegen Müller (46.) auf Elfmeter und bei Riberys Rempler gegen Hegeler (90./+3) auf Freistoß entscheiden müssen.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Die Tabelle "lügt" von mir aus nicht nach dem 8.Spieltag , und wie ich schrieb,stehen wir derzeit leistungsmässig etwas vor unseren wahrscheinlich ernsthaftesten Konkurrenten um Platz 3 oder 4: nämlich Schalke,Gladbach und H96. Aber wir sind nicht in der Lage, konstant oben Dortmund oder gar München anzugreifen.

Das 1:1 lügt vom Ergebnis doch auch nicht ;) , für beide gibts nen Punkt in der Tabelle.....na,aber die Bayern waren klar besser, so wie wir oft klar oder etwas besser waren, in Stuttgart,gegen Freiburg, Gladbach...und in Schalke ?

so siehst doch aus, oder bedeutet der "Winke-Smiley" etwas ,was ich nicxht verstehe ? fg

Wir waren also gegen Schalke die bessere Mannschaft...ich finde die einfach Objektivität etwas wunderbares

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Wir waren also gegen Schalke die bessere Mannschaft...ich finde die einfach Objektivität etwas wunderbares

Bis zum 1:0 für Schalke waren wir definitiv gleichwertig bis besser. Wenn Sam's Schuss vom Innenpfosten ins Tor geht anstatt raus, dann wären wir heute Tabellenführer :D :D aber hätte hätte Fahrradkette. Auf das komplette Spiel bezogen haben wir auf Schalke verdient verloren.

• MÜNCHEN, 7. Oktober (SID) - Der Pay-TV-Sender Sky hat beim Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga zwischen Bayer Leverkusen und Triple-Sieger Bayern München (1:1) am vergangenen Samstag mit 1,31 Millionen Zuschauern die dritthöchste Quote überhaupt erzielt. Dies berichtet meedia.de. Höher lag die Reichweite nur beim Spiel Borussia Dortmund - Bayern München am 30. Spieltag der Saison 2011/2012 (1,40) und beim Duell Hamburger SV - Bayern München am 20. Spieltag der gleichen Saison (1,33 Millionen). Die Marke vom Samstag
    bedeutet Anderthalb-Jahresrekord für den Bezahlsender.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Was denken die 1,31 Millionen Zuschauer jetzt über Leverkusen nach der Partie? Was ist mit dem Image?

Das ist mir als Fan so ziemlich egal ^^

Und ich hoffe der Führungsriege auch, ich gehe davon aus man hat nicht von vorneherein geplant, dass das Spiel so läuft, aber statt fürs Image in Schönheit zu sterben sollte jedem dem der Verein am Herzen liegt so ein Punkt lieber sein.

• Ich würde mir hier mehr Galliermentaliät wünschen, die sich von den Bayern-verseuchten Medien nicht die Meinung diktieren läßt.

Aber trotzdem hat Bayer den Laden hinten dichtgehalten. Und wie das bei Galliern so ist: Unser lieber Bernd hatte an diesem Tag Zaubertrank genommen.

Frage mich sowieso weshalb die Billigjournalisten vom Boulevard diese Story nicht besser als Anheizer aufgenommen haben. Wir die Gallier und da die arroganten und stinkreichen Römer aus dem Süden mit ihrem Cäsar Hoeneß an der Spitze... :LEV18

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Bis zum 1:0 für Schalke waren wir definitiv gleichwertig bis besser. Wenn Sam's Schuss vom Innenpfosten ins Tor geht anstatt raus, dann wären wir heute Tabellenführer :D :D aber hätte hätte Fahrradkette. Auf das komplette Spiel bezogen haben wir auf Schalke verdient verloren.

Ein Pfostenschuss von Sam auf Schalke? Puhhh, der ist mir jetzt neu.

• Hoffnungslos unterlegen war BAYER LEVERKUSEN gegen Bayern. Und dennoch: Am nächsten Spieltag könnte das Team für eine Nacht auf Platz eins springen.

Wenn Bayer Leverkusen am übernächsten Freitag mit dem Spiel in Hoffenheim den neunten Spieltag eröffnet, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Truppe von Sami Hyypiä als Tabellenführer der Bundesliga übernachtet, bei 90 Prozent! In bislang zehn Bundesligaspielen gegen die TSG Hoffenheim ging die „Werkself“ neunmal als Sieger vom Platz, mit einem erneuten Dreier würde man die Bayern und Dortmund unter Zugzwang setzen. Sami Hyypiä im Glück!

Ein Szenario, das verblüfft. Denn am Samstag sahen die Leverkusener nach vielem aus – nur nicht nach einem möglichen Tabellenführer. Über weite Strecken der Partie erlebten sie eine unfassbare Lehrstunde, die es so in der Bundesliga lange nicht mehr gegeben hatte. Dieser FC Bayern stellte einen Klassenunterschied her, dank der eigenen Klasse natürlich. Aber auch, weil Bayer sich rund 70 Minuten präsentierte, wie man sich im Spitzenkampf nicht präsentieren darf. Der Versuch, die Leistung hinterher am Ergebnis schöner zu reden, ist legitim. Weil auch das Empfinden auf dem Rasen ein anderes ist als das auf der Tribüne. Dennoch wird man bei der Analyse nicht umhinkommen sich einzugestehen, dass in vielen Phasen so gut wie alles fehlte – außer Glück! Die Innenverteidiger bolzten die Bälle blind nach vorne, das Mittelfeld fand nie Kontakt zu den Gegenspielern. Torwart Bernd Leno hatte die meisten Ballkontakte (56), ein Stefan Reinartz etwa, der im Ligaschnitt bislang auf 57 Ballkontakte pro Spiel kam, war ganze 20-mal an der Kugel (und lief dabei über 12 Kilometer), ähnlich erging es Spielern wie Lars Bender oder Sebastian Boenisch, die normalerweise von ihrer Präsenz leben, am Samstag aber häufig erstarrten wie die Ölgötzen. Und dennoch: Leno und Sidney Sam ließen erträglich erscheinen, was eigentlich nicht zu ertragen war und tunlichst nicht wiederholt werden sollte.

Doch alle Kritik am Auftritt gegen die Bayern kann nicht überdecken, dass sich Bayer Leverkusen zu einem Team gemausert hat, das durchaus Ansprüche stellen darf, auch mal eine Nacht an der Spitze von Größerem zu träumen. Die Bilanz der Spiele mit Sami Hyypiä (und bis vor dieser Saison Sascha Lewandowski) an der Linie liest sich respektabel: In 48 Partien nach der Trennung von Robin Dutt holte Bayer 98 Punkte. Nur fünf weniger als Borussia Dortmund. Was Auftritte wie den gegen die Bayern eigentlich noch unverständlicher erscheinen lässt.
    F.L.

Quelle: kicker -Printausgabe vom 07.10.13